Upgrade am Geburtstag?

ANZEIGE

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
ANZEIGE
Nein, aber dafür 3000 Punkte für den Worldshop...
 

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.450
44
Meine Frau und ich erhielten zu meiner Überrachung im Flieger von DUS nach MUC direkt nach dem Start ein Glas Sekt, Mozartkugeln und das Döschen mit mit Pralinen. 10 Tage später erhielt ich Post mit einem flynet Gutschein.
 

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.725
5
Ein HON in C darf an seinem Geburtstag weder upgraden noch wird ihm vom Purser gratuliert. Und das auch dann, wenn ein weiterer HON in F eben jenen Purser extra darauf aufmerksam macht.

Wie jetzt? Da rannte der F-Hon zum Purser und hat ihm gesagt der C-Hon hat Geburtstag und er möge ihm doch bitte zum Geburtstag gratulieren? :eek:

Mir als C-Hon wäre das extremst peinlich:rolleyes: Abgesehen davon, dass ich auf Glückwünsche fremder Dritter eh keinen Wert lege
 
Y

YuropFlyer

Guest
Wie jetzt? Da rannte der F-Hon zum Purser und hat ihm gesagt der C-Hon hat Geburtstag und er möge ihm doch bitte zum Geburtstag gratulieren? :eek:

Mir als C-Hon wäre das extremst peinlich:rolleyes: Abgesehen davon, dass ich auf Glückwünsche fremder Dritter eh keinen Wert lege

Wenn man zuvor im FCT ordentlich maximiert hat, ist einem nichts peinlich ;)

Aber im Ernst, einem HON sollte selbstverständlich vom Purser zum Geburtstag gratuliert werden. Aber dieses Thema hatten wir doch schon. Offenbar sind die Geburtstagslisten alles andere als korrekt (Beste IT der Welt..) und wenn man _einmal_ einer Person zum Geburtstag gratuliert hat, die gar nicht hatte, dann dürfte das so richtig peinlich sein (für den Purser)..
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Der echte Geburtstags-Maximierer feiert zuerst diesseits der Datumsgrenze bis am Abend und boardet dann einen Flug, der ihn flugs zurück an den selben Tag am Morgen bringt (z.B. SYD-RAR ist ein Kandidat dafür), und feiert dann weiter. Damit lassen sich Geburtstage problemlos maximieren. Die Verweigerer machen das in die Gegenrichtung und lassen den Geburtstag damit ausfallen.

Upgrades zum Geburtstag? Nicht auf Planet LH. Ich habe da schon alles durchprobiert: Geburtstag, Hochzeitsreise - alles schnurz. LX hätte uns auf der Hochzeitsreise (war wegen der Namensänderung beim Checkin offensichtlich) auf jedem Leg upgegradet, war aber bei rund 105% Auslastung nicht möglich - nur auf SCL-GRU war die C leer, daher saßen wir dann vorne ...
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Zwei mal bei LH als SEN: Nix und Nix.

Einmal SQ in Y (als FTL und langhaariger Student vor Urzeiten) - kleines Stück Kuchen und ein Happy Birthday (fand ich sehr nett, hatte nichts erwartet).

Die Geburtstagskarten nutze ich zum Anzünden meines Kachelofens.
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Ich kenne eine Statuslose, der auf einem LX Europaflug in Y mit Kuchen gratuliert wurde.
 

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
510
1
Auf jeder großen langstreckenmaschine ist statistisch eine Person die gerade Geburtstag hatte oder reinfeiert...

Echt? Dafür würd ich gern mal einen Beweis sehen.

Eine Maschine die groß genug ist, um mit Sicherheit eine Person mit Geburtstag dabei zu haben, gibt es einfach nicht. Daß die prozentuale Wahrscheinlichkeit steigt, ist hingegen eine Binse. scnr.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Einmal SQ in Y (als FTL und langhaariger Student vor Urzeiten) - kleines Stück Kuchen und ein Happy Birthday (fand ich sehr nett, hatte nichts erwartet).

Beschreibung passt nahezu (SEN und langharig, Studentenleben vorbei): Mit meiner +1 von FRA nach SIN unterwegs. LH SEN-Lounge hatte sich ins Zeug gelegt und SQ hat einen Geburtstagskuchen und letztlich auch einen freien Mittelplatz versprochen. Meine +1 wurde eingeweiht, ich hatte keine Ahnung, deshalb auch nix vermisst.

+1 wird morgens unruhig, verschwindet und kommt nach einiger Zeit mit FA und Kuchen zurück. Happy Birthday, täte ihnen leid, etwas verspätet, aber sie hätten nicht gewusst, wo wir sitzen. :eek:
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
bei LH gab es das früher schon mal.
Geburtstag oder auch Weihnachten.
Aber das ist lange her.
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.930
164
Upgrade zum Geburtstag ?
statuslos in Y ?:(
Bei Lufthansa ? :eek:


Träum weiter:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
2
ZRH
Echt? Dafür würd ich gern mal einen Beweis sehen.

Eine Maschine die groß genug ist, um mit Sicherheit eine Person mit Geburtstag dabei zu haben, gibt es einfach nicht. Daß die prozentuale Wahrscheinlichkeit steigt, ist hingegen eine Binse. scnr.

Wirklich? Wenn ich einmal würflen darf ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich eine 6 bekomme 1/6. Und wenn ich zweimal würfel ist sie nicht größer? Kein Wunder, dass ich immer im Glücksspiel verliere :p

Edit: Etwas Statistik bla bla:
Der Fall Geb. im Flugzeug ist vergleichbar mit Würfeln. Geb. ist halt nur 1 zu 365 (ohne Schaltjahr usw.) im Gegensatz zu 1 zu 6 beim Würfeln. Nehmen wir einen Privatjet, in dem ich jeden Tag eine Person befördere. Jeden Tag ist die Chance 1 zu 365, dass der Passagier Geburtstag hat vgl. mit jeden Tag werfe ich einmal den Würfel und die Chance ist 1 zu 6. Merke: Der Würfel weiß nicht was er davor geworfen hat und daher ist die Vergangenheit bzw. vorherigen Würfelergebnisse egal für den Ausgang des aktuellen Wurfs. => Die Wiederholung des Wurfes steigert nicht die Chance!
Befördere ich nun mehr Personen im Flieger (Großraumjet ~200) ist das vergleichbar mit einem Wurf mit mehreren Würfeln. Nehm ich 2 Würfel so erhalte ich 36 mögliche Ergebnisse. Mein gewünschtes Ergebnis soll sein min. eine 6 => 11 mögliche Ergebnisse erfüllen diesen Zustand. => Die Erhöhung mit der Anzahl der Würfel steigert sehr wohl die Chance für den Eintritt des Ergeinisses eine 6 bzw. 1 Geb.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SMK77

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
FRA-ZRH-PMI mit LX an meinem Geb.

in FRA kommt am Gate ein Zettel aus dem Automat. Daraufhin die Gate-Tante... "ohh haben Sie einen Schnippel bekommen, zeigen Sie doch mal bitte." Holt mir eine schon neu ausgedruckte Boardkarte und "Wir wollten Sie heute mal in die Business einladen".

An Bord kommt der Purser und Fragt ob ich der Ventus2 bin und ursprünglich aus Sitz YX saß und weiter nach Palma fliegen würde. Dann hätte ich wohl heute Geburtstag. Gratuliert und drückt mir eine Kotztüte mit Happy Birthday, Ostereiern und einer Champangerflasche in die Hand...

Weiterflug gab es das Upgrade erst im Flieger. Purser kommt, "Sie sind doch der Ventus2, da gab es beim Boarden leider einen Fehler, Sie sollten eigentlich weiter vorne sitzen" ;-) Der hat aber scheinbar nix von Geburtstag gewusst, hat zumindest nicht gratuliert...
 
  • Like
Reaktionen: mojito25

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
510
1
Wirklich? Wenn ich einmal würflen darf ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich eine 6 bekomme 1/6. Und wenn ich zweimal würfel ist sie nicht größer? Kein Wunder, dass ich immer im Glücksspiel verliere :p

Edit: Etwas Statistik bla bla:
Der Fall Geb. im Flugzeug ist vergleichbar mit Würfeln. Geb. ist halt nur 1 zu 365 (ohne Schaltjahr usw.) im Gegensatz zu 1 zu 6 beim Würfeln. Nehmen wir einen Privatjet, in dem ich jeden Tag eine Person befördere. Jeden Tag ist die Chance 1 zu 365, dass der Passagier Geburtstag hat vgl. mit jeden Tag werfe ich einmal den Würfel und die Chance ist 1 zu 6. Merke: Der Würfel weiß nicht was er davor geworfen hat und daher ist die Vergangenheit bzw. vorherigen Würfelergebnisse egal für den Ausgang des aktuellen Wurfs. => Die Wiederholung des Wurfes steigert nicht die Chance!
Befördere ich nun mehr Personen im Flieger (Großraumjet ~200) ist das vergleichbar mit einem Wurf mit mehreren Würfeln. Nehm ich 2 Würfel so erhalte ich 36 mögliche Ergebnisse. Mein gewünschtes Ergebnis soll sein min. eine 6 => 11 mögliche Ergebnisse erfüllen diesen Zustand. => Die Erhöhung mit der Anzahl der Würfel steigert sehr wohl die Chance für den Eintritt des Ergeinisses eine 6 bzw. 1 Geb.

Ich kann jetzt aber irgendwie keinen Widerspruch zwischen Deiner Aussage oben und meiner finden. Sind beide richtig. Ich hab ja dort auch geschrieben, daß die Wahrscheinlichkeit steigt.

Deine erste Aussage bleibt allerdings falsch. Denn es muss keine Person mit Geburtstag an Bord sein. Oder um in Deinem Würfelbeispiel zu bleiben: Auch wenn Du mit 1000 Würfeln würfelst, gibt es keine Garantie auf eine 6. (Oder einfach in Homo Faber nachlesen. Der nimmt sogar 1.000.000 Würfe(l), iirc.)

Damit beende ich meinen Klugscheißermodus.
 
E

enrico

Guest
Meine Erfahrung:
- Geburtstagswünsche/Geschenk sowieso nur auf Langstrecke;
- Für Statuslose NIE (nichtmal wenn sie in F fliegen);
- Für FTL selten;
- Für SEN in der Regel eine Flasche.

(Die Erfahrungen beruhen auf 4 Flügen mit LH, wo jeweils 1 Person Geburtstag hatte).
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Wenn man drum bettelt bekommt man dann an Bord noch ein paar Scheibchen Zitrone zum Geburtstag geschenkt, damit das eingepackte Schnitzel ned so fad schmeckt :D

Fördert die Verdauung hab ich mir sagen lassen drum steht auch auf meiner Tupperdose "Zitrone" als Erinnerung drauf.
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Meine Erfahrung:
- Geburtstagswünsche/Geschenk sowieso nur auf Langstrecke;
- Für Statuslose NIE (nichtmal wenn sie in F fliegen);
- Für FTL selten;
- Für SEN in der Regel eine Flasche.


(Die Erfahrungen beruhen auf 4 Flügen mit LH, wo jeweils 1 Person Geburtstag hatte).

Deine Erfahrungen entsprechen nicht den Tatsachen, da bei LX auch eine Statuslose einen Geburtstagskuchen in Y bekommen hat. Ich kenne diese Person und glaube das auch. Man kann deine Erfahrungen nicht pauschalisieren. Es ist aber wahrscheinlich, dass es keine Regeln bzw. Verpflichtungen seitens der Crew gibt. Die Motivation der Crew aber auch das Auftreten bzw. individuelle „Sympathie“ von dem Geburtstagskind hat sicher Einfluss ob gratuliert wird oder nicht.
 

lawrence1111

Reguläres Mitglied
19.03.2010
92
0
Hallo

War zwar nicht Lufthansa aber bei Royal Joardanien Airline wurde meine Freundin (hatte 40.) und ich von ECO nach Business eingeladen.
Bei Checkin fiel das der Mitarbeiterin mit dem Geburtstag auf und zur Feier des Tages ein Upgarde in die Business von München nach Amman.
Haben uns sehr gefreut.
War ein sehr schöner Flug, netter Service, auch beim Rückflug in der ECO.

Lawrence

Lawrence
 
  • Like
Reaktionen: YuropFlyer

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
2
ZRH
Ich kann jetzt aber irgendwie keinen Widerspruch zwischen Deiner Aussage oben und meiner finden. Sind beide richtig. Ich hab ja dort auch geschrieben, daß die Wahrscheinlichkeit steigt.

Deine erste Aussage bleibt allerdings falsch. Denn es muss keine Person mit Geburtstag an Bord sein. Oder um in Deinem Würfelbeispiel zu bleiben: Auch wenn Du mit 1000 Würfeln würfelst, gibt es keine Garantie auf eine 6. (Oder einfach in Homo Faber nachlesen. Der nimmt sogar 1.000.000 Würfe(l), iirc.)

Damit beende ich meinen Klugscheißermodus.

Jo, meine erste Aussage war etwas lapidar und damit falsch. Richtig muss sie natürlich heißen, dass die Wahrscheinlichkeit hoch, aber eben nicht 1 ist.

Zurück zum Upgrade :)
 

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
2
STR
FRA-ZRH-PMI mit LX an meinem Geb.

in FRA kommt am Gate ein Zettel aus dem Automat. Daraufhin die Gate-Tante... "ohh haben Sie einen Schnippel bekommen, zeigen Sie doch mal bitte." Holt mir eine schon neu ausgedruckte Boardkarte und "Wir wollten Sie heute mal in die Business einladen".

An Bord kommt der Purser und Fragt ob ich der Ventus2 bin und ursprünglich aus Sitz YX saß und weiter nach Palma fliegen würde. Dann hätte ich wohl heute Geburtstag. Gratuliert und drückt mir eine Kotztüte mit Happy Birthday, Ostereiern und einer Champangerflasche in die Hand...

Weiterflug gab es das Upgrade erst im Flieger. Purser kommt, "Sie sind doch der Ventus2, da gab es beim Boarden leider einen Fehler, Sie sollten eigentlich weiter vorne sitzen" ;-) Der hat aber scheinbar nix von Geburtstag gewusst, hat zumindest nicht gratuliert...

Lass mich raten...das war Ostermontag und du durftest auf dem Jumbolino in der zweier Reihe neben einem Deadhead sitzen...Ich glaube auf dem Flug wurden um die 5 Pax in die C upgegraded, inklusive mir (kein Geburtstag dafür SEN). Konnte mir das lachen allerdings kaum verkneifen als er dich mit Herr XY und "ich hab schon was vorbereitet begrüsst hat"...die Schoki-Kotztüte war dann noch das i-Tüpfelchen.

Zumindest aufmerksam!
 

marc_m

Aktives Mitglied
03.03.2010
102
0
ANZEIGE
300x250
anfang märz mit einem kollegen (SEN) an seinem geburtstag sin-muc-drs geflogen ohne irgendwelche aufmerksamkeit(en).
2 wochen später selber geburtstag und aus indien kommend, nichts auf der langstrecke aber in lej beim aussteigen eine flasche wein.
ansonsten kann ich noch berichten, dass bei einem massen "up op" (fra-mex) mal eine statuslose junge dame neben mir in C gesesen hat, der noch vor der SEN begrüßung gratuliert wurde :-(