US-Einreise mittels GOES/Global Entry Program

ANZEIGE

s01iD

Neues Mitglied
17.11.2010
18
15
Hamburg
ANZEIGE
Bei mir ging es super schnell, dafür dass von 4-6 Monaten gesprochen wird. 14.1. Antrag + Bezahlung, 16.1. zur BuPo in Hamburg, heute conditional approval.
Am 2.3. fliege ich zum JFK und werde da das EoA machen.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
592
456
Verlängerung Mitte November angestoßen, online "Interview required" erhalten, 12/27 bei der Bundespolizei in FRA gewesen, vorgestern wurde alles (ohne Interview) approved.
 

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
996
430
BER
14.11.23 2. Verlängerung online beantragt
05.12.23 Termin bei der BuPol
16.02.24 status change: conditionally approved, Aufforderung ein Interview zu terminieren.

Schade, meine erste Verlängerung ging noch ohne Interview direkt durch.
 

pianoamit

Neues Mitglied
14.07.2012
14
2
Gute Nachrichten! Am 12. Februar (zwei Nächte vor meinem US-Einreise) enthielt ich endlich die begehrte Status Change E-Mail. Es dauerte also 3 Monate und 3 Tage zwischen BuPo Besuch und Status Change.

Habe in DUB meinen EoA geleistet, und war approved noch vor ich an Bord war.
 
  • Like
Reaktionen: cas_de und Shinj4u

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.571
2.458
CGN / MUC / ZRH / EWR

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Stark. Acht Leute für das automatisierte System... wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, sind das bei uns jetzt schon nur sechs plus zwei Hiwis und das auch bei konventionellen Systemen (je eine Hilfskraft beim Auspacken, ein Mitarbeiter pro Spur am Scanner, einer zum Abtasten und einer für Handgepäcknachkontrolle). Trotzdem hat selbst die Frankfurter Bummelsecu gefühlt den doppelten Durchsatz. Aber gut, weniger Kontakt mit den TSA Typis ist erst mal zu begrüßen, können sie weniger falsch machen.



Zurück zum Thema: bei +1 ging die Verlängerung inzwischen auch durch, waren nicht ganz fünf Monate zwischen BuPol und Conditional Approval. Natürlich zum Interview geschickt worden... Wie ist das eigentlich mit dem Zoom-Interview? Wird das auch Staatsbürgern von Drittländern angeboten? Ich (US) habe es bekommen, +1 (DE) nicht, trotz ansonsten gleichen Reiseprofils.
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
Zurück zum Thema: bei +1 ging die Verlängerung inzwischen auch durch, waren nicht ganz fünf Monate zwischen BuPol und Conditional Approval. Natürlich zum Interview geschickt worden... Wie ist das eigentlich mit dem Zoom-Interview? Wird das auch Staatsbürgern von Drittländern angeboten? Ich (US) habe es bekommen, +1 (DE) nicht, trotz ansonsten gleichen Reiseprofils.
Ich (DE) hatte ein Zoom-Interview bei der Verlängerung.
 
  • Like
Reaktionen: spocky83

Julien

Reguläres Mitglied
05.07.2019
41
29
MUC
Ich habe EoA am Sonntag 25. Februar in LAX (Haupt Terminal) gemacht.
Beim Immigration Schalter wurde mir schon gesagt "Sie sind ja GE pre-approved?" mit dem Hinweis wo ich hin muss - dedizierter Schalter kurz vor dem Ausgang der Gepäckhalle.
Dort angekommen waren ca 15 Personen vor mir und 3 Schalter besetzt. Nach ca. 30 Minuten kam ich dran. Es gab kurze Verwirrung, weil ich 2 Staatsbürgerschaften habe, aber nur 1 Pass --> für GE gilt nur die Anzahl der Pässe.
Nach 5 Minuten war ich durch und die Mail für Approved war 2 Minuten später auch da.
Ausreise eine Woche später ging mit TSAPre schon viel besser also ohne.
In 2 Wochen teste ich dann meine erste Einreise mit GE - wobei es mit Umsteigen über Kanada geht, also eh alles ein bisschen anders. Ich frage mich nun, ob die KTN immer bei jeder Buchung "mit geht" - aber das muss ich wohl mit unserem Firmen-Reisebüro klären.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.510
4.029
Paralleluniversum
Ich frage mich nun, ob die KTN immer bei jeder Buchung "mit geht" - aber das muss ich wohl mit unserem Firmen-Reisebüro klären.
Je nach dem, wie „gut“ Dein Firmenreisebüro ist, können sie die KTN speichern und bei den Entsprechenden Buchungen automatisch hinzufügen.
Bei meinen privaten Buchungen mache ich das immer direkt bei bzw. nach der Buchung, dann vergesse ich es nicht und es ist erledigt.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.677
2.888
DUS
Ich frage mich nun, ob die KTN immer bei jeder Buchung "mit geht" - aber das muss ich wohl mit unserem Firmen-Reisebüro klären.

Je nach dem, wie „gut“ Dein Firmenreisebüro ist, können sie die KTN speichern und bei den Entsprechenden Buchungen automatisch hinzufügen.
Bei meinen privaten Buchungen mache ich das immer direkt bei bzw. nach der Buchung, dann vergesse ich es nicht und es ist erledigt.

Sehe/mache ich genauso. Wenn Du einen Account bei der jeweiligen Airline hast, kannst Du die KTN auch in deinem Profil hinterlegen. Vielleicht nicht bei jeder, aber auf jeden Fall bei US Airlines.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.864
In Vancouver hatte man mich ohne GE-Karte (die ich laut DHS Webseite als Ausländer garnicht bekommen kann) immer bei der normalen Queue eingereiht.
Da sind die Kanadier recht streng. Wobei die GE Karte nur fuer gesonderte (vereinfachte) Sicherkeitskontrolle von Noeten ist.
Bei der eigentlichen immigration an GE Automaten braucht man die Karte nicht und kann auch zwischen den Schlangen wechseln. Auch wenn man von der normalen Security kommt, sollte es moeglich sein, zu der GE Immigration zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
592
456
Bei der eigentlichen immigration an GE Automaten braucht man die Karte nicht
Jein. - Manchmal stand da am Eingang zur Immigration auch noch wer, der dich nur mit der GE Karte in die entsprechende Lane gelassen hat. :/

(Manchmal war aber auch alles offen und du konntest noch in die anderen Einreise-Schlange rüber)
 
  • Like
Reaktionen: CarstenS

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.864
Jein. - Manchmal stand da am Eingang zur Immigration auch noch wer, der dich nur mit der GE Karte in die entsprechende Lane gelassen hat. :/

(Manchmal war aber auch alles offen und du konntest noch in die anderen Einreise-Schlange rüber)

Habe ich so noch nicht erlebt (was aber nicht heissen soll, dass es nicht kanadische Flughaefen gibt, auf denen so ist).
Nutze regelmaessig die Flughaefen im kanadischen Osten - kenne Vancouver nicht aus eigener Anschauung.

Wuerde ein Drache die eigentlichen GE Schalter der Immigration bewachen und ohne GE Karte abweisen, wuerde ich das Diskutieren anfangen. Bei der vereinfachten Siko kann ich es nachvollziehen - die ist unter kanadischer Hoheit und die kanadischen Behoerden haben kein Zugang zur GE/ TSA pre Datenbank. Bzw. stellen sich auf den Standpunkt, dass der TSA pre Kommentar auf dem Boarding Pass in Kanada keine Bedeutung hat.

Aber die eigentliche Einreise? Das ist unter US Regeln... Und GE erfordert nicht die GE Karte zur Nutzung.

Carsten
 

SteffenS

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
391
275
Hatte schon mal jemand von euch den Fall, einen neuen Account bei login.gov machen zu müssen und dann die bestehende KTN umzuziehen?
Ich komme ich meinen bisherigen Account nicht rein, weil die Bestätigungs-SMS nicht ankommt und ich dummerweise keine zweite Methode hinterlegt hatte.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.677
2.888
DUS
Hatte schon mal jemand von euch den Fall, einen neuen Account bei login.gov machen zu müssen und dann die bestehende KTN umzuziehen?
Ich komme ich meinen bisherigen Account nicht rein, weil die Bestätigungs-SMS nicht ankommt und ich dummerweise keine zweite Methode hinterlegt hatte.

Nein, aber danke für den Hinweis! Ich hab grade erstmal zweite Mailadresse und zweite Phone Number hinzugefügt :geek:
In Deutschland geht übrigens nur SMS, nicht Phone Call, aber SMS an Festnetz werden ja problemlos vorgelesen.

Zum Umzug;
Sollte kein Problem sein, denn:

1709991579399.png

Also, neu anlegen und KTN umziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Der Bär und SteffenS

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.100
339
Wie auch immer man den alten Account löschen soll, ohne rein zu kommen. Diese amerikanischen Schildbürger schon wieder...
 
  • Haha
Reaktionen: ServMan

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
379
In Deutschland geht übrigens nur SMS, nicht Phone Call, aber SMS an Festnetz werden ja problemlos vorgelesen.
Nur so am Rande: Ich hab' das so gut wie genutzt und kenne mich daher nicht sonderlich damit aus. Aber hat z.B. die Deutsche Telekom diesen Dienst nicht vor ca. einem Jahr eingestellt?
 
  • Like
Reaktionen: ServMan

Rost

Aktives Mitglied
17.07.2023
230
271
Hatte schon mal jemand von euch den Fall, einen neuen Account bei login.gov machen zu müssen und dann die bestehende KTN umzuziehen?
Ich komme ich meinen bisherigen Account nicht rein, weil die Bestätigungs-SMS nicht ankommt und ich dummerweise keine zweite Methode hinterlegt hatte.
Ja, hatte ich. Ich meine, wir haben einfach einen neuen Account angelegt und in den dann die bestehende Pass-ID umgezogen.
 
  • Like
Reaktionen: SteffenS