US-Einreise mittels GOES/Global Entry Program

ANZEIGE

Hanseat59

Neues Mitglied
20.02.2022
11
18
ANZEIGE
Denver war ja hier schon Thema. Also hoffe ich, dass es im Forum Leute gibt, die meine Frage beantworten können.:

Ich möchte demnächst in Denver "Enrollment on arrival" machen (Erstantrag, "Conditionally Approved" liegt vor). Weiß jemand, wo genau in DEN die entsprechende Stelle ist? Gibt es bei der Immigration hierfür einen eigenen Schalter oder muss ich erst durch die normale Immigration (wenn ja, welche Schlange?) und dann landseitig eine Stelle (wenn ja, wo?) aufsuchen?

Danke im Voraus.

Ich werde nach Rückkehr hier gerne über meine Erfahrungen berichten.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.103
339
Ich kenne DEN nicht, aber bei EoA muss man in aller Regel erstmal "normal" einreisen. Dann am Besten den Officer fragen, wo man das Interview machen kann.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
594
457
aber bei EoA muss man in aller Regel erstmal "normal" einreisen
Für JFK (T4), LAX (nicht 100% sicher, aber ich bilde mir ein, im Bradley schon Schilder gesehen zu haben) und SAN wäre diese Antwort falsch.

Und ich bilde mir ein, auch in MIA nen Abzweig zu Enrollment on Arrival gesehen zu haben, der weit vor den Einreiseschaltern war.
IAD (Midfield) ging's auch vorab weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.297
614
FRA
Ich kenne DEN gut, weiß aber nicht, wo sie EoA machen. Entweder an der normalen Immigration (die Kioske sind ganz rechts, und der GE-Schalter ist auch der rechte von allen) oder dann nach der Immigration und dem Zoll im öffentlichen Terminal-Bereich (dort ist das GE-Büro linkerhand, wenn man nach dem Zoll rausgeht, mit Klingel eine etwas versteckte Tür links - gegenüber sollten Toiletten sein).
 
  • Like
Reaktionen: Hanseat59

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.367
8.846
IAH & HAM
Denver war ja hier schon Thema. Also hoffe ich, dass es im Forum Leute gibt, die meine Frage beantworten können.:

Ich möchte demnächst in Denver "Enrollment on arrival" machen (Erstantrag, "Conditionally Approved" liegt vor). Weiß jemand, wo genau in DEN die entsprechende Stelle ist? Gibt es bei der Immigration hierfür einen eigenen Schalter oder muss ich erst durch die normale Immigration (wenn ja, welche Schlange?) und dann landseitig eine Stelle (wenn ja, wo?) aufsuchen?

Danke im Voraus.

Ich werde nach Rückkehr hier gerne über meine Erfahrungen berichten.

Wie andere schon vorher gesagt haben, Du must normal einreisen und frag den CBP Beamten dabei einfach wo Du im Anschluss das Interview machen kannst. Ich musste neulich meine Daten in Houston "on Arrival" aendern lassen und der freundliche Beamte hat mir gezeigt an welchem Schalter ich das erledigen konnte.
 
  • Like
Reaktionen: ServMan und Hanseat59

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.634
970
MUC, BSL
Okay, jetzt wird's lustig. Meine +1 erhielt Mitte Februar nach "nur" einem Jahr Wartezeit ihr Conditional Approval für ihr Renewal. Nachdem sie, warum auch immer, das Interview nicht per Videochat machen durfte, blieb das Thema erst mal liegen. Die Grace Period hätte für sie noch gegolten und nachdem im Sommer eh eine USA Reise ansteht, sollte es dann on arrival werden.

Nun flatterte eine Email mit Status Change Notification rein, jetzt ist sie approved. Einfach so. Kein Interview. Nichts geändert.
 
  • Like
Reaktionen: Rost und tabbs

Rost

Aktives Mitglied
17.07.2023
233
273
Ja, hatte ich in der Familie auch. Approved ohne alles. Allerdings LPR.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.748
1.181
Howard Johnson
GE wird teuer - um ca. 11€ ab 1.10.24
Eigene Kinder können das dann kostenfrei (mit) beantragen
 
  • Like
Reaktionen: ServMan und tabbs

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.018
914
Ich hatte Glück. Letztes Jahr 2. Renewal beantragt, dann passierte lange nichts und ich erinnerte mich irgendwann an diesen Faden. Hier lernte ich dann, dass man auch bei Renewal (oft/immer?) erneut zur Bundespolizei muss. War bei meinem 1. Renewal nicht nötig. War dann vor 2 Wochen bei der Bundespolizei in Frankfurt und seit gestern steht alles auf grün, kein Interview nötig.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

huby

Aktives Mitglied
01.08.2021
203
301
Hat jemand von Euch aktuelle Erfahrungen, wie es mit Wechsel von ESTA auf B1/2-Visum aussieht? Online kann man dazu nichts eintragen und laut CBP-Seite muss man bei Änderungen des Visums in ein GE enrollment center. Geht das auch bei Einreise am Schalter oder muss man bis das eingetragen ist den nicht-GE-Weg nehmen und dann vor Ort in ein Office?
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.140
2.868
Hat jemand von Euch aktuelle Erfahrungen, wie es mit Wechsel von ESTA auf B1/2-Visum aussieht? Online kann man dazu nichts eintragen und laut CBP-Seite muss man bei Änderungen des Visums in ein GE enrollment center. Geht das auch bei Einreise am Schalter oder muss man bis das eingetragen ist den nicht-GE-Weg nehmen und dann vor Ort in ein Office?
Jegliche Aenderung der Visa Art (Admission Status) erfordert persoenliches Erscheinen.

Ein Wechsel des Visa Status waehrend man in den USA, geht nur fuer bestimme Visa-Kategorien. Ist ein solcher Wechsel moeglich und ist man bereits in den USA zum Zeitpunkt des Visa-Wechsels, kann einfach zum Enrollment Center (je nach Flughafen meist Landside) gehen und die Daten aktualisieren.

ESTA/ B1-B2 faellt leider nicht darunter - du musst normal mit B1/B2 einreisen und anschliessend das Visa im Enrollment Center aendern.
Reist du auf ESTA ein, kann nicht auf B1/ B2 wechseln, waehrend du in den USA bist

Carsten
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Jegliche Aenderung der Visa Art (Admission Status) erfordert persoenliches Erscheinen.

Ein Wechsel des Visa Status waehrend man in den USA, geht nur fuer bestimme Visa-Kategorien. Ist ein solcher Wechsel moeglich und ist man bereits in den USA zum Zeitpunkt des Visa-Wechsels, kann einfach zum Enrollment Center (je nach Flughafen meist Landside) gehen und die Daten aktualisieren.

ESTA/ B1-B2 faellt leider nicht darunter - du musst normal mit B1/B2 einreisen und anschliessend das Visa im Enrollment Center aendern.
Reist du auf ESTA ein, kann nicht auf B1/ B2 wechseln, waehrend du in den USA bist

Carsten

Wird ESTA nicht automatisch gecanceled, wenn ein Visum bewilligt und ausgestellt wurde?

Könnte man (bin pers. nicht in der Situation) bei der Einreise bei den GE Automaten mit den Officer die dort rumstehen sprechen, wie die beste Vorgehensweise ist? Stichwort: front of the line privileges, wenn die reguläre Schlange saulang ist. Eine Adressänderung können die Officer ja auch am Einreiseschalter machen, da das Portal ja nur Adressen in USA und Kanada zulässt (und das seit Jahren).
 

huby

Aktives Mitglied
01.08.2021
203
301
Könnte man (bin pers. nicht in der Situation) bei der Einreise bei den GE Automaten mit den Officer die dort rumstehen sprechen, wie die beste Vorgehensweise ist? Stichwort: front of the line privileges, wenn die reguläre Schlange saulang ist.
Darauf hatte ich zumindest mal gehofft 🤔

ESTA ist zufällig genau mit Beantragung des Visums abgelaufen, daher ist Einreise für mich nur noch mit Visum möglich. Hatte aber auch irgendwo gelesen, dass es sonst automatisch gecancelt wird.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.998
114
MUC
Ein Wechsel des Visa Status waehrend man in den USA, geht nur fuer bestimme Visa-Kategorien. Ist ein solcher Wechsel moeglich und ist man bereits in den USA zum Zeitpunkt des Visa-Wechsels, kann einfach zum Enrollment Center (je nach Flughafen meist Landside) gehen und die Daten aktualisieren. ESTA/ B1-B2 faellt leider nicht darunter.
Interessant, und gut zu wissen. Mit einem I-Visum war es vor ein paar Jahren jedenfalls kein Problem, mit parallel vorhandenem ESTA via GE einzureisen und direkt danach landside im Enrollment Center ohne Termin das neue Visum eintragen zu lassen. Ich hatte aber auch öfters ESTA und Visum parallel, da hat der GE-Automat dann gefragt, mit was man denn dieses Mal einreisen wolle...
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.103
339
ESTA ist zufällig genau mit Beantragung des Visums abgelaufen, daher ist Einreise für mich nur noch mit Visum möglich. Hatte aber auch irgendwo gelesen, dass es sonst automatisch gecancelt wird.
Entweder verstehe ich nicht, warum du fragst oder die bisherigen Antworten passten nicht zu deinem Fall. Wenn das ESTA abgelaufen ist, reist man automatisch mit Visum ein. Kann man dann kein GE mehr nutzen oder wie?

Kann mich bitte jemand aufklären? Ich überlege auch, irgendwann von ESTA auf B1/B2 zu wechseln.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.140
2.868
Wird ESTA nicht automatisch gecanceled, wenn ein Visum bewilligt und ausgestellt wurde?

Könnte man (bin pers. nicht in der Situation) bei der Einreise bei den GE Automaten mit den Officer die dort rumstehen sprechen, wie die beste Vorgehensweise ist? Stichwort: front of the line privileges, wenn die reguläre Schlange saulang ist. Eine Adressänderung können die Officer ja auch am Einreiseschalter machen, da das Portal ja nur Adressen in USA und Kanada zulässt (und das seit Jahren).

Bei Austellung hoeherwertigen Visa werden exestierende 'niedere' Visa in einigen Faellen gecancelt - kann/ muss aber nicht - ist von der Visa Art abhanegig. Bei Wechsel von L Visa auf Greencard z.B. wurde mir gesagt - ja nicht mehr auf L Visa einzureisen (obwohl es wohl noch existent sei)
Gecancelte Visa werden dann zu einem X am Kiosk fuehren.

Wobei es da (aus eigener Erfahrung) besser ist, schon im Vorfeld den Officer anzusprechen. Andernfalls senden die einen gerrne auch in die normale Schlamge.
Man muss nett fragen - und keinen Anspruch darauf, an den Schalter fuer diese Faelle geschickt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

huby

Aktives Mitglied
01.08.2021
203
301
Entweder verstehe ich nicht, warum du fragst oder die bisherigen Antworten passten nicht zu deinem Fall. Wenn das ESTA abgelaufen ist, reist man automatisch mit Visum ein. Kann man dann kein GE mehr nutzen oder wie?

Kann mich bitte jemand aufklären? Ich überlege auch, irgendwann von ESTA auf B1/B2 zu wechseln.
Die GE-Seite sagt zumindest relativ klar, dass man es persönlich updaten muss. Daher war für mich im Moment die Frage, ob ich deswegen einmal ohne GE Einreisen muss, bevor ich es wieder nutzen kann, oder ob man trotzdem den GE-Weg nutzen kann und der Officer das vielleicht ähnlich zum Interview direkt bei der Einreise erledigt.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.381
3.504
49
MUC
www.oliver2002.com
Oder einfach am GE Kiosk es versuchen und dann den Beamten fragen wenn es nicht klappt. Das Visum (und ESTA) ist mit der Passnummer verknüpft und beim Checkin wird das Visum als Einreisedokument erfasst und an die Behörden übermittelt. Das System ist also bereits auf Dich vorbereitet und sobald der Kiosk dich erkennt, werden die von der Airline gemeldeten Daten verwendet um die I94 im Hintergrund zu erzeugen.
 
  • Like
Reaktionen: ServMan

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.998
114
MUC
Entweder verstehe ich nicht, warum du fragst oder die bisherigen Antworten passten nicht zu deinem Fall. Wenn das ESTA abgelaufen ist, reist man automatisch mit Visum ein. Kann man dann kein GE mehr nutzen oder wie?

Kann mich bitte jemand aufklären? Ich überlege auch, irgendwann von ESTA auf B1/B2 zu wechseln.
Wenn Du GE direkt mit existierendem Visum beantragst, ist alles kein Problem (solange das Visum gültig ist). Wird das Visum erst später beantragt oder muss ein abgelaufenes Visum durch ein neues ersetzt werden, muss dieses Visum zunächst mit GE "verknüpft" werden, bevor man damit am Kiosk einreisen darf. Und das geht nur (nach erfolgter Einreise) im Enrollment Center.

So zumindest mein Verständnis (und so wurde es bei mir in der Vergangenheit immer praktiziert).
 
  • Like
Reaktionen: huby und CarstenS

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.018
914
Wenn Du GE direkt mit existierendem Visum beantragst, ist alles kein Problem (solange das Visum gültig ist). Wird das Visum erst später beantragt oder muss ein abgelaufenes Visum durch ein neues ersetzt werden, muss dieses Visum zunächst mit GE "verknüpft" werden, bevor man damit am Kiosk einreisen darf. Und das geht nur (nach erfolgter Einreise) im Enrollment Center.

So zumindest mein Verständnis (und so wurde es bei mir in der Vergangenheit immer praktiziert).
Ich hatte mein erstes GE mit existierendem Visum beantragt (~2012) und dann später ein neues Visum bekommen (~2013) und dann irgendwann wieder ESTA (~2015), ich musste bisher aber deshalb nie zum Enrollment Center. Oder anders gesagt, ich bin immer über den Kiosk eingereist. Wurde diese Regel erst später eingeführt?
 

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
996
430
BER
Ich hatte mein erstes GE mit existierendem Visum beantragt (~2012) und dann später ein neues Visum bekommen (~2013) und dann irgendwann wieder ESTA (~2015), ich musste bisher aber deshalb nie zum Enrollment Center. Oder anders gesagt, ich bin immer über den Kiosk eingereist. Wurde diese Regel erst später eingeführt?
Mein Erfahrung liegt in der Mitte. GE-Kiosk verweigert sich bei erster Einreise mit neuem Visum und schickt mich zum Schalter. Der Officer erkennt das Problem und kann das Visum binnen 5 Minuten neu verknüpfen. Der Weg zum Enrollment Center war nicht erforderlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

14.11.23 2. Verlängerung online beantragt
05.12.23 Termin bei der BuPol
16.02.24 status change: conditionally approved, Aufforderung ein Interview zu terminieren.

Schade, meine erste Verlängerung ging noch ohne Interview direkt durch.
Update:

01.04.24 neuerlicher status change: jetzt doch kein Interview mehr erforderlich - approved
 

huby

Aktives Mitglied
01.08.2021
203
301
Ich kann jetzt aus YYZ zur Umstellung ESTA auf B1/2 berichten:
Hatte noch überlegt, ob ich hier zum Enrollment Center gehen soll, da ich genügend Zeit zum umsteigen hatte, aber hab dann beschlossen am GE-Schalter einfach mal zu fragen. Auf dem Weg dahin wurde mir 3 Mal gesagt, dass ich ohne GE-Karte keine Berechtigung für GE hätte (2x Kanada, 1x erster US Officer), aber ich wurde letztendlich doch durchgelassen. Der erste CBP-Officer hat dann sichtlich genervt einige Fragen gestellt (z.B. warum ich überhaupt ein Visum wollte, ich hätte doch bei ESTA bleiben sollen) und mich schlussendlich zum Interview on Arrival-Wartebereich geschickt, um dort das Update machen zu lassen. Das hat aber zum Glück der Officer am Schalter nebenan sichtlich amüsiert mitbekommen und mich zu sich gerufen. Er hat sich über die Fragen von Officer1 lustig gemacht (der daraufhin recht schnell aufgestanden und gegangen ist) und gemeint, eigentlich müssten alle wissen, dass man außerhalb US und Kanada keine GE-Karte kriegen kann. Auch die anderen Fragen von O1 hat er teilweise nochmal mit einem Augenzwinkern wiederholt ohne dass er eine Antwort wollte 😀

Waren dann letztendlich 3 min sehr nette Unterhaltung mit ihm, während er am Rechner die Umstellung erledigt hat.

Ich denke ich hatte Glück, dass bei GE zu der Zeit nichts los war und der zweite Officer deutlich erfahrener war als der erste Kollege. Ansonsten hätte es wohl aber auch funktioniert, hätte aber etwas mehr Wartezeit am Interviewschalter bedeutet. Normale Einreise „ohne GE“ ist (zumindest in YYZ) auf jeden Fall nicht nötig, aber man sollte etwas mehr Zeit mitbringen.