Verbrennermobilität und aktuelle Entwicklungen

ANZEIGE

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.429
2.533
FRA
ANZEIGE
Hallo,

in diesem Thread können sich die Enthusiasten der Verbrennertechnologie bei Kraftfahrzeugen über die neuesten Entwicklungen und Zukunftsmodelle unterhalten.
 

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
960
841
können wir Abkürzung. Ist halt physikalisch bei dem vorhandenen Wirkungsgrad eines Verbrenners (fossil oder synthetisch) nicht umsetzbar, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.123
9.340
Mal schauen, ob es in diesem Teil des Spektrums auch die “Ich fahre immer mindestens 250km/h, verbrauche dabei unter einem Liter/100km, tanke generell für umsonst und zwar durch Verflüssigung der Benzindämpfe bei schneller Tankstellendurchfahrt oder beim Überholen eines Tanklasters.”-Fraktion gibt.
 
  • Haha
Reaktionen: SleepOverGreenland

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.429
2.533
FRA
können wir Abkürzung. Ist halt physikalisch bei dem vorhandenen Wirkungsgrad eines Verbrenners (fossil oder synthetisch) nicht umsetzbar, oder?
Ich sehe auch nicht, dass der Wirkungsgrad noch wesentlich erhöht werden könnte.
Well-to-Wheel wird es mit eFuels höchstens schlechter werden.

Wir haben weder genug günstigen Strom zur Verfügung um eFuels konkurrenzfähig zu erzeugen, noch genug Kapazität aufgebaut, um in absehbarer Zeit eFuels konkurrenzfähig auf den Markt zu bringen.

Bisher zeichnen sich also die Verbrenner durch miserable Wirkungsgrade aus.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.429
2.533
FRA
Leider wird selbst mit eFuels der feuchte Traum der Stinker-Fans nicht wahr:

aus Link

Sind E-Fuels-betriebene Autos besser fürs Klima als E-Autos?​

Einer neuen Studie des Heidelberger Ifeu-Institut (Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg) ergab kürzlich, dass Elektroautos in der CO2-Gesamtbilanz im Vorteil sind. Sie sind selbst dann wesentlich klimafreundlicher, wenn Verbrenner komplett mit grünen mit E-Fuels betrieben werden. In die Gesamtbilanz flossen der Energie-, Ressourcen- und Wasserverbrauch sowie die Schadstoffemissionen in Luft, Wasser und Boden berücksichtigt. Auch Herstellung der Fahrzeuge, Kraftstoffe und Anlagen zur Stromerzeugung wurden einbezogen. Dazu kamen berechnete Werte für den Energieverbrauch beim Fahren, sowie für das Verschrotten und Recyclen. Wesentlich ist dabei, dass der Klimavorteil des E-Auto umso großer wird, je mehr grüner Strom verfügbar wird.
 
  • Angry
Reaktionen: Tiusz

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.298
irdisch
Porsche entwickelt jedenfalls noch neue Hybrid-Verbrennungsmotoren und will die mit synthetischem Treibstoff speisen. Angeblich so sauber wie vergleichbare Elektroautos.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.429
2.533
FRA
Mit einem Hybrid kann man den Treibstoffverbrauch durchaus senken gegenüber einem klassischen Verbrenner.
Viele PHEV sind mit grottenschlechten Ladern ausgestattet, da dauert das Laden Ewigkeiten und deswegen fahren die meisten PHEV mit leerem Akku herum.
Ausserdem werden die Fahrzeuge durch die Akkus unnötig schwer, vor allem, wenn die Akkus immer leer sind.

Der einzige Anwendungsfall für einen PHEV ist die Wallbox zu Hause, dann kann das Auto über Nacht geladen werden und die extreme Kurzstrecke (<20km einfache Strecke) kann dann vollelektrisch gefahren werden.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.619
4.646
SNA
Mit einem Hybrid kann man den Treibstoffverbrauch durchaus senken gegenüber einem klassischen Verbrenner.
Das stimmt natürlich und fand ich damals vom fahren auch ganz gut. Aber man schleppt beide Antriebsarten mit sich rum und bringt so auch schon beim PluginHybrid >2Tonnen auf die Waage (5er BMW Limo). Und weil das Thema Reifenabrieb immer durchs Dorf getrieben wird: Ein X5 45e mit 2,5 Tonnen ist damit kaum leichter als mancher BEV SUV.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Viele PHEV sind mit grottenschlechten Ladern ausgestattet, da dauert das Laden Ewigkeiten und deswegen fahren die meisten PHEV mit leerem Akku herum.
Ausserdem werden die Fahrzeuge durch die Akkus unnötig schwer, vor allem, wenn die Akkus immer leer sind.

Der einzige Anwendungsfall für einen PHEV ist die Wallbox zu Hause, dann kann das Auto über Nacht geladen werden und die extreme Kurzstrecke (<20km einfache Strecke) kann dann vollelektrisch gefahren werden.
Ich spreche von Hybrid und nicht von Plugin Hybrid. Den Unterschied sollte man kennen. Und Fakt ist, dass ein Hybrid, den Benzinverbrauch senkt. Zudem kriegt man Hybrid auch als Kleinwagen im Gegensatz zu den Pluginhybrids.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das stimmt natürlich und fand ich damals vom fahren auch ganz gut. Aber man schleppt beide Antriebsarten mit sich rum und bringt so auch schon beim PluginHybrid >2Tonnen auf die Waage (5er BMW Limo). Und weil das Thema Reifenabrieb immer durchs Dorf getrieben wird: Ein X5 45e mit 2,5 Tonnen ist damit kaum leichter als mancher BEV SUV.
Dann empfehle ich dir, dich mal mit einem Toyota oder einem Honda zubeschäftigen. Mein aktuelles Auto bringt ein Leergewicht unter 1.2t und einen Verbrauch von 5l/100km mit Winterreifen. Und das obwohl ich streckenmässig etwa 50% Autobahn dabei habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.429
2.533
FRA
Aber man schleppt beide Antriebsarten mit sich rum
... und hat damit vor allem die Nachteile beider Antriebskonzepte gleich mit eingekauft.

Man braucht Tank, Verbrennermotor, Generator, Batterie und Elektromotor(en), bauartbedingt kann der Tank nur recht klein sein, ebenso die Kapazität der Batterie, so dass auch hier die 1000km mit einer Tankladung nicht zu schaffen sind.

Mein aktuelles Auto bringt ein Leergewicht unter 1.2t und einen Verbrauch von 5l/100km mit Winterreifen
Das macht doch jeder Dieselstinker, da braucht man doch keinen RangeExtender.

aus Link

Generell muss ein serieller Hybrid somit in etwa die dreifache Antriebsleistung verbauen, um fahren zu können. Die lange Wirkungsgradkette von der im Kraftstoff gespeicherten Energie bis zur erzeugten Bewegungsenergie bedeutet einen schlechten Gesamtwirkungsgrad des Systems.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
... und hat damit vor allem die Nachteile beider Antriebskonzepte gleich mit eingekauft.

Man braucht Tank, Verbrennermotor, Batterie und Elektromotor(en), bauartbedingt kann der Tank nur recht klein sein, ebenso die Kapazität der Batterie, so dass auch hier die 1000km mit einer Tankladung nicht zu schaffen sind.
Das schafft dein super Elektromobil auch nicht und das schlage ich in der Reichweite auf jeden Fall.
Das macht doch jeder Dieselstinker, da braucht man doch keinen RangeExtender.
Ich fahre aber keinen Dieselstinker, weil ich dazu zu wenige Kilometer mache.... Zudem handelt es sich bei mir um real gefahrene Kilometer und keine Verbrauchsangaben des Hersteller. Aber klar, dein Elektorauto ist das Beste und unser aller Zukunft. Was anderes kommt net in die Tüte. Und wir werden alle pünktlich um 18:00h unsere Elektroautos aufladen und danach viel Strom sparen, aber auch nicht über irgendeine Art von Emissionsfreier Fortbewegung verfügen.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.429
2.533
FRA
Warum denn gleich so aggressiv ? Kannst Du nicht normal diskutieren ?

Es ist doch Fakt, dass man sich immer mehr Probleme einhandelt, je mehr mechanische Elemente man verbaut. Ob es dann so sinnvoll ist, ein vielfaches an Motoren, Generatoren etc. einzubauen kann doch wohl mal diskutiert werden.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.429
2.533
FRA
Aber klar, dein Elektorauto ist das Beste und unser aller Zukunft.
Ich glaube nicht, dass MEIN Elektroauto die Zukunft aller sein kann, ich verleihe mein Auto nämlich nicht.

Für meinen persönlichen Anwendungsfall ist die Elektromobilität die beste Art der Fortbewegung, aber das können wir gerne in dem anderen Thread diskutieren. In diesem Thread geht es ja um Verbrennermotoren, die allgemeinen Nachteile von Verbrennermotoren, vielleicht gibt es ja Anwendungsfälle, in denen Verbrennermotoren noch einen Sinn ergeben, z.B. wenn man weit draussen in der Pampa wohnt, keine Häuschen sein eigen nennt, keine PV auf seinem Häuschen bauen will oder kann.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
750kg, 4L und macht mehr Spass als n 911er. UND ist über 20 Jahre alt!
Schön für dich und ich geönne dir deinen Spass. Einen 911 habe ich auch net, ist mir zu unbequem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für meinen persönlichen Anwendungsfall ist die Elektromobilität die beste Art der Fortbewegung, aber das können wir gerne in dem anderen Thread diskutieren. In diesem Thread geht es ja um Verbrennermotoren, die allgemeinen Nachteile von Verbrennermotoren, vielleicht gibt es ja Anwendungsfälle, in denen Verbrennermotoren noch einen Sinn ergeben, z.B. wenn man weit draussen in der Pampa wohnt, keine Häuschen sein eigen nennt, keine PV auf seinem Häuschen bauen will oder kann.
Ach so, ich habe gedacht, wir diskutieren hier die Möglichkeiten, die Verbrennungsmotoren noch haben könnten und nicht die Nachteile. Da die Diskusion anscheinend von deiner Seite nie neutral gedacht war, tut es mir Leid, hier überhaupt gepostet zu haben. Eigentlich hätte ich es ja besser wissen sollen.

Übrigens hast du die stätdischen Einzugsgebiete mit viel zu kleinen erdkabeln vergessen, die es gar nicht zulassen, dass alle ihr eigenes Elektroauto mal eben entsprechend laden können. Aber ist auch wieder OT.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.143
3.060
Z´Sdugärd
Schön für dich und ich geönne dir deinen Spass. Einen 911 habe ich auch net, ist mir zu unbequem.
Ich lad dich gern mal ein, meiner is sogar noch unbequemer ;)

Aber um beim Thema zu bleiben...es gibt Verbrennermotoren auch jenseits des PKW. Baumaschinen, Notstrom, Schiffe etc...hier sollte logischerweise eine Weiterentwicklung stattfinden. Inwieweit das bei einem PKW sinnig ist, darüber kann man sich streiten.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Aber um beim Thema zu bleiben...es gibt Verbrennermotoren auch jenseits des PKW. Baumaschinen, Notstrom, Schiffe etc...hier sollte logischerweise eine Weiterentwicklung stattfinden. Inwieweit das bei einem PKW sinnig ist, darüber kann man sich streiten.

Da bin ich bei dir. LKW nicht zu vergessen ausser gewisse User stellen sich dann als Lastenfahrradfahrer zur Verfügung ;) .
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.429
2.533
FRA
Aber um beim Thema zu bleiben...es gibt Verbrennermotoren auch jenseits des PKW. Baumaschinen, Notstrom, Schiffe etc...hier sollte logischerweise eine Weiterentwicklung stattfinden.
Ja, und da ist es wirklich notwendig, dass die Motoren weiterentwickelt werden. Glücklicherweise ist bei den Maschinen nicht so sehr der Zwang vorhanden, auf einem möglichst kleinen Raum die ganze Technik unterbringen zu müssen.
Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum.
 

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
325
561
STR
Ja, und da ist es wirklich notwendig, dass die Motoren weiterentwickelt werden. Glücklicherweise ist bei den Maschinen nicht so sehr der Zwang vorhanden, auf einem möglichst kleinen Raum die ganze Technik unterbringen zu müssen.
Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum.

Genau!
Deshalb liebe ich meinen 69er Mustang mit 7,0 Liter Hubraum!

Hubraum statt Wohnraum!

P.S.: Trotz 20L/100km ist das Auto nachhaltiger als jeder Neuwagen
 
  • Like
Reaktionen: Tiusz

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.755
14.148
FRA
Ich spreche von Hybrid und nicht von Plugin Hybrid. Den Unterschied sollte man kennen. Und Fakt ist, dass ein Hybrid, den Benzinverbrauch senkt. Zudem kriegt man Hybrid auch als Kleinwagen im Gegensatz zu den Pluginhybrids.
In Deutschland sind fast nur die Plug-In-Hybride bekannt, weil die deutschen Hersteller erst sehr spät auf diese Technologie gesetzt haben.

Japan, ist da Jahrzehnte voraus, siehe „Prius“.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer