Vietnam Airlines - Erfahrungen

ANZEIGE

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.084
KUL (bye bye HAM)
Hoi An ist absolut sehenswert. Bei Ausflügen muss man allerdings auf die Bambusbrücken verzichten, die sind bei der Überschwemmung alle zerstört worden. Ansonsten ist nichts mehr von den Beschädigungen zu sehen.

Grüße aus dem MGallery Hoi An
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
Benötigt man als Deutscher aus FRA kommend bei Umstieg in Vietnam eine Einreisegenehmigung, also sowas wie Transitvisum, TWOV oder gar ein richtiges Visum?
Oder ist das alles easy, wenn man nicht einreist, also airside bleibt?
Konkret würde es um eine Weiterreise nach Kambodscha gehen, auf einem Ticket und VN-Flugnummer.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.203
LEJ
Benötigt man als Deutscher aus FRA kommend bei Umstieg in Vietnam eine Einreisegenehmigung, also sowas wie Transitvisum, TWOV oder gar ein richtiges Visum?
Oder ist das alles easy, wenn man nicht einreist, also airside bleibt?
Konkret würde es um eine Weiterreise nach Kambodscha gehen, auf einem Ticket und VN-Flugnummer.
Du reist nicht in Vietnam ein, sondern in Kambodscha.
Auf deinem einen (1) Ticket steht: FRA-SGN-PNH (oder FRA-SGN-REP).
Also alles easy, wie du selbst schreibst.
Alles andere wäre mir neu.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Ich hatte kürzlich FRA-HAN-PVG, die Europa-legs auf 787 und die China-Legs auf A350 in der Business Class.
Rundum ein Produkt, dass seinen Preis wert ist (es kostet < 1/3 des LH Flugs FRA-PVG...). Nichts wirklich auszusetzen, ausser vielleicht dass die Sitze als Bett im Hüftbereich extrem hart sind, und auf dem einzigen Tagflug hat das IFE gebockt. Die Staggered A350 Kabine wirkt schon echt runtergeritten obwohl sie erst wenige Jahre alt ist, trotzdem fand ich sie besser als die A350/787 Fischgrätsitze, aber das ist persönliche Geschmackssache.

Transit in Vietnam war interessant, jeweils ohne jegliche Extrapapiere (Transitvisum etc.).
Ankommend aus FRA (05:30) schien ich der einzige Umsteigepassagier zu sein, in der Immigrationhalle an einem Transitschild eine streng dreinblickende Dame in Uniform mit etwas überdimensionierter Mütze, die hat einen Blick in meinen Pass geworfen, und mich eine Treppe hoch geschickt, dort war keine Menschenseele und alles einfach offen, und ich sofort durch die Securityeinrichtungen im Gatebereich bzw. bei der Lounge.
Ankommend aus PVG (18:25) war praktisch jeder an Bord Umsteigepassagier, unten an der Treppe keine Dame mehr, dafür oben diesmal ein abgesteckter Riesenslalom für Security und für Transit-Immigration, mehrere Officer die die Pässe sehr eingehend kontrolliert und auch gescannt haben. Hat mindestens 30 Minuten gedauert.

Alles in der typischen Security/Immigration Atmosphäre, aber alles sehr sauber und schlicht, typischer Flughafenstandard.
Für mich durchaus auch in Zukunft eine Option um nach China umzusteigen.
 
  • Like
Reaktionen: nw52

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
Was hattest du erwartet? Hatte ja auch eine Frage wegen Transit in Vietnam gestellt und dein Vorredner hat geschrieben, dass man keine Extrapapiere braucht. Also kein Transitvisum.

Wenn ich deinen Post richtig verstehe, kommt man an aus FRA und gelangt dann in eine Halle, wo man entweder nach Vietnam einreisen kann oder einen Transitausgang nimmt, wobei bei letzterem das Weiterflugticket und der Reisepass ausreichen.
Sehe ich das richtig?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Genau so läuft es.
Vom Gate kommst du in eine Halle mit mehreren Immigration Desks zur Einreise nach Vietnam und einer Treppe hoch für Transferpassagiere.
Boarding Pass und Reisepass reichen, ob du noch mal durch die Security musst ist offenbar Tageszeitanhängig.

So hätte ich es auch erwartet, nur war ich erstaunt dass praktisch alle Passiere aus Deutschland nach Vietnam einreisen, während praktisch alle Passagiere aus China international weiterreisen. Der Deutsche an sich sieht Vietnam wohl als ein Ziel an, der Chinese an sich als ein Hub. Ich hätte es mir statistisch etwas verteilter vorgestellt.
Und morgens früh durch eine völlig tote Securityzone einfach ohne jede Kontrolle durchzulaufen, das hatte ich bisher auch noch nirgens.
 
  • Like
Reaktionen: nw52

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.203
LEJ
So hätte ich es auch erwartet, nur war ich erstaunt dass praktisch alle Passiere aus Deutschland nach Vietnam einreisen, während praktisch alle Passagiere aus China international weiterreisen. Der Deutsche an sich sieht Vietnam wohl als ein Ziel an, der Chinese an sich als ein Hub. Ich hätte es mir statistisch etwas verteilter vorgestellt.

Der SGN entwickelt immer mehr zum Umsteigeflughafen für intl Flüge. Mit BKK oder dem Changi ist das natürlich kein Vergleich, aber trotzdem gibt es eine Menge Weiterflugoptionen.
Seit der visafreien Einreise nach Vietnam kann man auch gut einen Stopover einlegen. Wie die Entwicklung weitergeht bin ich gespannt.
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
Danke. Bin grad am Überlegen ob ich nach REP mit VN fliege. Vom Umsteigen her scheint es mir ja jetzt völlig problemlos, dank eurer Informationen.
Ist das in Eco machbar (FRA-SGN/HAN) in deren 787? Vergleich zur 777 von TG? Die haben ja noch ne 3-3-3-Konfiguration.
Das wäre nämlich grad die günstigste Alternative ab ZRH.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.203
LEJ
Danke.
1. Bin grad am Überlegen ob ich nach REP mit VN fliege. Vom Umsteigen her scheint es mir ja jetzt völlig problemlos, dank eurer Informationen.

2. Ist das in Eco machbar (FRA-SGN/HAN) in deren 787? Vergleich zur 777 von TG? Die haben ja noch ne 3-3-3-Konfiguration.
Das wäre nämlich grad die günstigste Alternative ab ZRH.

zu 1.) Bei Vietjet sind Verspätungen häufig. Kauf die einen Platz mit mehr Beinfreiheit. Das essen ist gut.
zu 2.) Die Frage verstehe ich nicht ganz.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.203
LEJ
Wenn ich die Wahl (bei FRA-SGN oder HAN) hätte, wäre es mit Sicherheit VN. TG bin ich schon ewig nicht mehr geflogen. Vorteil von TG wären nur die vielen Flüge ab FRA, MUC etc.

Meine Begründung für VN:

1. Du hast auf FRA-SGN oder FRA-HAN in der Regel (bei manchen Flügen schon) keinen Stop.

2. Du kannst über Optiontown ein günstiges Upgrade nach Y+ oder C erhalten, was mir schon gelungen ist. Ist aber schon eine Weile her. Das C- Ticket FRA-SGN // BKK-HAN-FRA kostete insgesamt unschlagbare 900€.

3. Subjektive Meinung aus dem Bauch: VN gibt sich sehr viel Mühe auf Langstrecken im Vergleich zu anderen Airlines.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nw52

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
Ist das Optiontown so etwas wie bei LAN, dass ich einen Betrag angebe, den ich zählen wurde für C, und dann wird das kurz vor Abflug akzeptiert oder halt nicht?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.203
LEJ
Nein, der Betrag zum Upgrade wird von Optiontown vorgegeben.
Wenn du akzeptierst, wird der Betrag eingezogen.
Akzeptiert die Airline, bekommst du 72 bis 24 Stunden vor Abflug Bescheid.
Akzeptiert die Airline nicht, bekommst du dein Geld wieder.
schau dir die Seite einfach an.
https://www.optiontown.com/home_page.do?processAction=SelectProduct

Bevor du einen Preis siehst, musst du ein Ticket haben.

Hier ist der Fred zu Optiontown
https://www.vielfliegertreff.de/smarter-buchen/60654-optiontown-wer-kennt-sich-aus.html
 
Zuletzt bearbeitet:

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
Ist es korrekt, dass die VN-Flüge ab FRA in den günstigsten Buchungsklassen keinerlei Meilen bei DL Skymiles geben?
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
Die Einreise nach Vietnam ist ja ohne Visum und nur mit deutschem Reisepass möglich. Klappt das problemlos?
Ich frage, weil ich gerade überlege mit VN nach REP zu fliegen, und ich hätte dabei einen Aufenthalt von ca. 8 Stunden in SGN. Da würde es sich doch lohnen in die Stadt zu fahren, oder? Wie ist die Verkehrsanbindung zum Flughafen, ungefähre Fahrzeit?

Da ich allerdings noch nie in Fernostasien war, habe ich keine Ahnung, ob ich nicht viel zu kaputt bin morgens um 08:00 Uhr Ortszeit in SGN, um in die Stadt zu fahren, und es nicht doch besser wäre mit TG über BKK, mit einem kurzen Transfer, zu fliegen.
Für Erfahrungen oder Ratschläge bin ich dankbar.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.603
1.235
Europa
Einreise klappt problemlos, bekommst ein Stempel wo drauf Steht: "Permitted to ramain until: xx.xx.xx"
Transfer zum Zentrum, ich war im New World Saigon (ziemlich zentral) und vom Airport braucht man ca. 30 min, genau habe ich nicht auf die Uhr geschaut, waren aber Hin- und Rückfahrt ca. 30 Minuten

Noch was zu VN, super Crew, sehr sehr freundlich, Essen war für einen flug OK und das ganze Paket stimmte
Anfang November muss ich nochmals, freue mich schon drauf
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.203
LEJ
Transfer zum Zentrum, ich war im New World Saigon (ziemlich zentral) und vom Airport braucht man ca. 30 min, genau habe ich nicht auf die Uhr geschaut, waren aber Hin- und Rückfahrt ca. 30 Minuten

@ nw52

Rechne mit der Fahrt in die Stadt oder zum Flughafen mit 45 Minuten. Die 45 Minuten beruhen auf ca 30 Fahrten. Meine längste Taxifahrt in die Stadt dauerte 2 Sunden 35 Minuten (kein Maßstab, es war Tet).

Wenn du aus dem SGN-Gebäude herauskommst, dann gehe nach links zum Ende des Gebäudes. Dort halten die Vinasun- oder MaiLinhTaxis. Lass dich nicht anschwatzen ("Transport" "chep Taxi"), sondern gehe gleich dorthin. Du brauchst auch den Taxischalter am Gebäude nicht. Die Fahrt kostet zwischen 150.000 VND und 200.000 VND, also irgendwo zwischen 6 und 8 €. Die Rückfahrt ist etwas günstiger.

Geld kannst du am ATM im SGN holen, aber nicht zu viel, denn der Kurs ist nicht so gut.

Übrigens braucht der Airportbus in die Stadt nicht länger, da er den gleichen Verkehrsverhältnissen unterliegt.
Er fährt ca alle 20 Minuten und fährt zur Pham Ngu Lao zur Endstation ins Touriviertel und kostet 20.000 VND). Der Bus fährt durch, es sei den, du sagst wo du aussteigen möchtest.

In deiner Situation mit 8 Stunden Aufenthalt würde ich dennoch das Taxi nehmen.

Die andere Frage, ob du nicht zu kaputt bist, kann dir keiner beantworten. Wenn du schreibst, dass es deine erste Reise nach Südostasien ist, dann lasse die Fahrt in die Stadt.

Ob du nun mit TG via BKK fliegst, ist deine Entscheidung. Da der Stopp am BKK kurz ist, würde ich eher zu TG tendieren, aber alles auf einem (1) Ticket. Mir wären die 8 Stunden am SGN zu viel Zeit nach einem Langstreckenflug oder anders gesagt, besser gegen 10 Uhr am Rep ankommen und ab ins Hotel und unter die Dusche, als sich bis in die Puppen herumquälen. Du hast dann am Ankunftstag Zeit, deine Ausflüge nach Angkor zur organisieren.

Und wenn alles eine Preisfrage ist, dann kann dir keiner helfen, denn die Mehrkosten für das TG-Ticket sind relativ zu den anderen Aufwänden zu sehen.

Ich hoffe, du blickst durch bei meiner Antwort. Es wie bei der Betrachtung des Elefanten, er sieht von vorne anders aus als von oben, hinten, unten......;)
 
  • Like
Reaktionen: nw52

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
@ nw52

Rechne mit der Fahrt in die Stadt oder zum Flughafen mit 45 Minuten. Die 45 Minuten beruhen auf ca 30 Fahrten. Meine längste Taxifahrt in die Stadt dauerte 2 Sunden 35 Minuten (kein Maßstab, es war Tet).

Wenn du aus dem SGN-Gebäude herauskommst, dann gehe nach links zum Ende des Gebäudes. Dort halten die Vinasun- oder MaiLinhTaxis. Lass dich nicht anschwatzen ("Transport" "chep Taxi"), sondern gehe gleich dorthin. Du brauchst auch den Taxischalter am Gebäude nicht. Die Fahrt kostet zwischen 150.000 VND und 200.000 VND, also irgendwo zwischen 6 und 8 €. Die Rückfahrt ist etwas günstiger.

Geld kannst du am ATM im SGN holen, aber nicht zu viel, denn der Kurs ist nicht so gut.

Übrigens braucht der Airportbus in die Stadt nicht länger, da er den gleichen Verkehrsverhältnissen unterliegt.
Er fährt ca alle 20 Minuten und fährt zur Pham Ngu Lao zur Endstation ins Touriviertel und kostet 20.000 VND). Der Bus fährt durch, es sei den, du sagst wo du aussteigen möchtest.

In deiner Situation mit 8 Stunden Aufenthalt würde ich dennoch das Taxi nehmen.

Die andere Frage, ob du nicht zu kaputt bist, kann dir keiner beantworten. Wenn du schreibst, dass es deine erste Reise nach Südostasien ist, dann lasse die Fahrt in die Stadt.

Ob du nun mit TG via BKK fliegst, ist deine Entscheidung. Da der Stopp am BKK kurz ist, würde ich eher zu TG tendieren, aber alles auf einem (1) Ticket. Mir wären die 8 Stunden am SGN zu viel Zeit nach einem Langstreckenflug oder anders gesagt, besser gegen 10 Uhr am Rep ankommen und ab ins Hotel und unter die Dusche, als sich bis in die Puppen herumquälen. Du hast dann am Ankunftstag Zeit, deine Ausflüge nach Angkor zur organisieren.

Und wenn alles eine Preisfrage ist, dann kann dir keiner helfen, denn die Mehrkosten für das TG-Ticket sind relativ zu den anderen Aufwänden zu sehen.

Ich hoffe, du blickst durch bei meiner Antwort. Es wie bei der Betrachtung des Elefanten, er sieht von vorne anders aus als von oben, hinten, unten......;)
Selbstverständlich blicke ich durch :) Danke für die Ausführungen. TG ist sogar günstiger!!
Ich glaub jetzt, es ist besser es zu lassen und, wie du sagst, schnell nach REP ins Hotel zu kommen.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.620
4.649
SNA
Du kannst auch vom Airport und zurück ein Grab buchen - ist meistens günstiger als ein Taxi und falls du keine VND tauschen/holen willst geht das alles mit CC.
Gerade das touristische Zentrum ist in einigen Stunden abgelaufen - da lohnen sich somit 4-5h vor Ort schon. jedoch kann man an der Immigration auch schon mal 1,5h anstehen. Ich habe selbst 01.00 nachts ankommend aus PEK dort eine Stunde gestanden.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.084
KUL (bye bye HAM)
nur der Form halber, die Taxigesellschaften die sauber per Meter fahren heißen Vinasun und Malinh (nicht Mai Linh, das ist der Name der Kellnerin im Apocalyse Now).

Ansonsten nehmen die Automaten am Flughafen alle ATM fees, der Wechselkurs wird von der abhebenden Karte bestimmt. Die Vietin Bank hat fast überall Automaten und die nehmen keine Gebühren.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.203
LEJ
nur der Form halber, die Taxigesellschaften die sauber per Meter fahren heißen Vinasun und Malinh (nicht Mai Linh, das ist der Name der Kellnerin im Apocalyse Now).

Da muss ich dich enttäuschen. Der Name der Taxigesellschaft ist Mai Linh. Es sind die grünen Fahrzeuge :)
https://mailinh.vn/

Die Mai Ling gab es auch bei Polt....... "MaiLing, geh mal Zigaretten holen" und die findest du hier. https://www.youtube.com/watch?v=e8D3J5RtEXE

http://www.vinasuntaxi.com/ und da findest du Vinasun
 
Zuletzt bearbeitet: