• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Visa Europe: Ab 15. April 2016 direkte Kundenentgelte an Geldautomaten!

ANZEIGE

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
ANZEIGE
An Bahnhöfen (spontan fallen mir Flensburg und Berlin Alexanderplatz ein, es gibt aber sicher Hunderte mehr) und Tankstellen sieht man ING-DiBa-Automaten relativ oft. Die ING-DiBa hat in etwa das selbe Verhältnis Kunden/Geldautomaten wie die Sparkassen. Der oftmals vorgebrachte Vorwurf, sie würden von der Infrastruktur anderer Banken schmarotzen, trifft auf die ING-DiBa mit Sicherheit nicht zu.

Ich bin wirklich gespannt, ob die Änderung seitens Visa Europe branchenweit zum Anlass genommen wird, um die Hand aufzuhalten. Ja, dann wären in der Tat verbundfreie Banken wie Fidor, Consorsbank, DKB, Number26 die großen Verlierer, und man müsste auf politischer Ebene über die Regulierung von Geldautomaten als Infrastruktur nachdenken.
 

mh5587

Erfahrenes Mitglied
20.10.2015
452
26
NUE
Die Bahnhof GAA der DiBa werden aktuell alle abgebaut, an den gleichen Standorten werden dann von einer anderen Bank neue installiert.
 

fire84

Neues Mitglied
29.08.2014
11
0
comdirect hat direkt reagiert und die Bedingungen angepasst. In Europa kann man mit der VISA-Karte zukünftig nicht mehr kostenlos abheben. Als Alternative soll die girocard genutzt werden.

Hallo,

kann ich so nicht bestätigen. Auf der Homepage von comdirect ist dazu nichts zu finden oder wo hast Du die Info denn her?
Wollten eigentlich nen akonto bei der DKB eröffnen, aber werden jetzt mal.abwarten, wie die einzelnen Institute reagieren.

Gruß

Fire
 

mh5587

Erfahrenes Mitglied
20.10.2015
452
26
NUE
Hallo,

kann ich so nicht bestätigen. Auf der Homepage von comdirect ist dazu nichts zu finden oder wo hast Du die Info denn her?
Wollten eigentlich nen akonto bei der DKB eröffnen, aber werden jetzt mal.abwarten, wie die einzelnen Institute reagieren.

Gruß

Fire

Bestandskunden haben eine PLV Änderung per Februar 2016 in die Postbox bekommen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
... Ja, dann wären in der Tat verbundfreie Banken wie Fidor, Consorsbank, DKB, Number26 die großen Verlierer, und man müsste auf politischer Ebene über die Regulierung von Geldautomaten als Infrastruktur nachdenken.

Wobei die DKB ja nicht wirklich verbundfrei ist... ;)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Außerdem fordert ja auch die Bafin eine Abkehr von der Gratismentalität, um die Banken profitabler und damit weniger anfällig für Turbulenzen an Markt zu machen.

Ja, erst plündert man die Banken mit Sonder-Steuern, Sonder-Abgaben, abstrusen Anforderungen für die tausende von Mitarbeitern eingestellt werden müssen, und anschließend sorgt man sich um die Profitabilität. :sick:
 
  • Like
Reaktionen: KvR und MaxBerlin

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.058
343
Ich bin wirklich gespannt, ob die Änderung seitens Visa Europe branchenweit zum Anlass genommen wird, um die Hand aufzuhalten. Ja, dann wären in der Tat verbundfreie Banken wie Fidor, Consorsbank, DKB, Number26 die großen Verlierer, und man müsste auf politischer Ebene über die Regulierung von Geldautomaten als Infrastruktur nachdenken.
Niemand zwingt diese Banken keinen Verbund zu gründen oder keinem Verbund beizutreten - zum Beispiel ist ja Cashgroup ohnehin eine Außenseitergruppe
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Niemand zwingt diese Banken keinen Verbund zu gründen oder keinem Verbund beizutreten - zum Beispiel ist ja Cashgroup ohnehin eine Außenseitergruppe

Das kann ich nicht ganz so stehen lassen. Mein Lieblingsbeispiel: İşbank!

In keinen der bestehenden Cashpools habe man die türkische Bank aufnehmen wollen. Von Wallenberg ist sich sicher: „Die wollten uns gezielt draußen halten.“ (Işbank: „Wir profitieren von der Finanzkrise“ | DEUTSCH TÜRKISCHE NACHRICHTEN)

Dabei ist die İşbank tatsächlich eine Filialbank, die in den Zentren größerer Städte mit eigenen Automaten vertreten ist, und keine neuartige Direktbank à la Fidor oder Number26. Bei diesen Automatenverbünden ist sehr viel große Politik dabei, es geht da vielleicht auch nicht nur um Gebühren.

Manchmal schadet ein wenig staatliche Regulierung nicht, damit Infrastruktur effizient genutzt wird und nicht ineffiziente Doppel- und Dreifachstrukturen aufgebaut werden. Ist ja bei Verkehrswegen auch so...
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.544
1.854
comdirect hat direkt reagiert und die Bedingungen angepasst. In Europa kann man mit der VISA-Karte zukünftig nicht mehr kostenlos abheben. Als Alternative soll die girocard genutzt werden.

So wie es allerdings aussieht bleibt das gebührenfrei. Ich erkläre das mal kurz:

Wenn du in Deutschland geld abhebst, dann tust du das nicht über VPay sondern über Girocard. Bei Girocard fallen die ekeligen Automatengebühren an. Eine Möglichkeit in DE an den Automaten der gängigen Banken mit VPAY abzuheben, gibt es nicht. Die Automaten entscheiden (aufgrund der Gebühren) selbst.

Wenn du im Ausland mit der Girocard abhebst, dann wickelt der automat das über VPAY ab, und hier erhebt weder der Automat noch Comdirect (wie auch bei VISA) keine Gebühr. Zumindest bis April. Dann dürfen die Automaten ja auch für VISA ein Entgelt aufschlagen...
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
So wie es allerdings aussieht bleibt das gebührenfrei. Ich erkläre das mal kurz:

Wenn du in Deutschland geld abhebst, dann tust du das nicht über VPay sondern über Girocard. Bei Girocard fallen die ekeligen Automatengebühren an. Eine Möglichkeit in DE an den Automaten der gängigen Banken mit VPAY abzuheben, gibt es nicht. Die Automaten entscheiden (aufgrund der Gebühren) selbst.

Wenn du im Ausland mit der Girocard abhebst, dann wickelt der automat das über VPAY ab, und hier erhebt weder der Automat noch Comdirect (wie auch bei VISA) keine Gebühr. Zumindest bis April. Dann dürfen die Automaten ja auch für VISA ein Entgelt aufschlagen...
Gibt es fuers abheben ab juninauch die wahlmoeglichkeit?
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Hat schon jemand in den letzten 11 Tagen einen Automaten mit Visa-Kundenentgelten gesehen?
 

searcher79

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
481
85
NUE
Eine Frage zu den Kundenentgelten: Muss der Automatenbetreiber das wirklich auf dem Di9splay während der Abhebung anzeigen oder reicht ein kl. Aushang in der Nähe des Automaten? Gibt`s da irgendeine Vorschrift oder Regelung? Habe bei Google nix dazu gefunden.

Hintergrund: ich habe sowohl MC (Santander, Number26) und auch Visa (DKB), die alle im In-und Ausland kostenlos sind, bis auf die direkten Kundenentgelte. Und ich hebe auch in D nur mit der Kreditkarte ab.
 

Ralph1907

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
284
0
MUC
Eine Frage zu den Kundenentgelten: Muss der Automatenbetreiber das wirklich auf dem Di9splay während der Abhebung anzeigen oder reicht ein kl. Aushang in der Nähe des Automaten? Gibt`s da irgendeine Vorschrift oder Regelung? Habe bei Google nix dazu gefunden.

Hintergrund: ich habe sowohl MC (Santander, Number26) und auch Visa (DKB), die alle im In-und Ausland kostenlos sind, bis auf die direkten Kundenentgelte. Und ich hebe auch in D nur mit der Kreditkarte ab.

Ja, du musst den Betrag schließlich bestätigen.

Bei Visa Europe heisst es: "Inform the Cardholder that an Access Fee will be applied in addition to any charges applied by the Issuer. This disclosure must be in English and the local language equivalent."
 

Coconut

Aktives Mitglied
04.07.2015
204
0
Ich kenne diese kleinen Aufkleber z.B. an den GAA der Sparkassen :

Abhebung mit girocard der SPK - kostenlos
Fremdbank - x.-€
KK - y% mind. x.-€

und die sind meistens zweisprachig, das dürfte eigentlich keine Neuerung sein.
 

searcher79

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
481
85
NUE
Ich kenne diese kleinen Aufkleber z.B. an den GAA der Sparkassen :

Abhebung mit girocard der SPK - kostenlos
Fremdbank - x.-€
KK - y% mind. x.-€


und die sind meistens zweisprachig, das dürfte eigentlich keine Neuerung sein.

Ich kenne sie auch, ist natürlich keine Neuerung. Meine Frage war: Reicht das aus, oder muss eine Gebühr zwingend im Display angezeigt werden....
 

paranoia235

Reguläres Mitglied
27.05.2013
36
3
ANZEIGE
Zumindest die Aufkleber, die ich kennen sind so aufgebaut:

Abhebung mit girocard der SPK - kostenlos
Abhebung mit Sparkassen KK- x€

Abhebung Fremdbank - das Entgelt legt die jeweilige Bank fest

Könnte natürlich sein, dass dies zukünftig um Abhebung VISA - x€ ergänzt wird. Bisher allerdings zumindest in meiner Stadt nicht geschehen und ich gehe stark davon aus, dass es im Display anzeigt werden muss. Bisher habe ich erst einmal erlebt, dass ein direktes Entgelt erhoben wurde, vor etwa zwei Jahren in Australien. Wurde direkt angezeigt, damals allerdings im Nachhinein auf Antrag von der DKB erstattet (nun ja leider nicht mehr möglich).
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin