• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Visa Europe: Ab 15. April 2016 direkte Kundenentgelte an Geldautomaten!

ANZEIGE

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
ANZEIGE
Ich dachte, die Sparkassen wollten den Visa-Abhebern (vor allem DiBa-Kunden) das Leben schwer machen. Wundert mich, dass noch nicht viel passiert ist, aber ist ja auch gut so...
 

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
609
237
Die Frage stellt sich analog nun auch für VISA, doch ist in Sachen MasterCard eigentlich je nochmal offiziell verkündet worden, was mit den Interbankenentgelten in Deutschland passiert ist?


Ich meine, der letzte in Zeitungsartikeln propagierte Stand war vor Jahren, dass VISA das Entgelt auf 1,74€ pro Abhebung festgesetzt habe und MasterCard mal mit 1,70 € aufgeschlossen hatte, verbunden mit der Ankündigung, die Entgelte könnten künftig frei von der automatenbetreibenden Bank festgelegt werden.


Was irgendwie nicht mehr raus kam, war, ob damit nun die Interbankenentgelte oder die direkten Kundenentgelte (Surcharging) gemeint waren, was ja nur zu gerne munter verwechselt wird.


Die Frage stellt sich mir ob der Änderung nun für VISA wie eingangs angedeutet erneut - entfallen denn nun im Gegenzug die Interbankentgelte analog zu Verfügungen via Girocard oder kassieren die Fremdbanken letztlich doppelt?


An dieser Stelle möchte ich mal anmerken, dass selbst im Falle konsequenten Surchargings durch die Banken, was ich mal nicht hoffen will, kostenlose Abhebungen zumindest effektiv keineswegs zwingend ihr Ende finden müssten - die kartenausgebende Bank könnte ja netterweise etwaiges Surcharging erstatten. Mit ein wenig Programmierung meines Erachtens auch durchaus automatisiert, da ja in Deutschland praktisch höchstens auf 5 € genau abgehoben worden sein kann und etwaige abweichende Beträge durch Aufschläge zustande gekommen sein müssen.


Dieser Gedanke kam mir zumindest durch die japanische Shinsei Bank, die Entgelte manch anderer Banken automatisch erstattet und dabei bittet, etwaige abweichende Meldungen zu Surcharging am Automaten zu ignorieren.


Kleines OT-Schmankerl aus der Ferne: dort sind übrigens auch Einzahlungen an quasi allen Convenience Stores kostenlos möglich, was das gefühlt 90er-Jahre-Banking zumindest teilweise wieder wett macht. ;)
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Die Frage stellt sich mir ob der Änderung nun für VISA wie eingangs angedeutet erneut - entfallen denn nun im Gegenzug die Interbankentgelte analog zu Verfügungen via Girocard oder kassieren die Fremdbanken letztlich doppelt?
Wie genau ist denn die Regel bei Girocard? Gibt es dort ein Interbankenentgelt oder "muss" die Bank ein direktes Kundenentgelt verlangen, weil sie sonst garnichts bekommt?


Was Visa betrifft: Fairerweise sollte es doch so sein, dass die Bank nur dann ein Interbankenentgelt bekommt, wenn sie keine direkten Kundenentgelte verlangt. So hätte die Bank zumindest eine "Motivation", einen Surcharge-freien Automaten aufzustellen.

Mich würde es auch interessieren, wie genau das jetzt bei Visa und Mastercard geregelt ist. Gibt es das Interbankenentgelt immer oder nur bei ATMs ohne Surcharge?
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Wie genau ist denn die Regel bei Girocard? Gibt es dort ein Interbankenentgelt oder "muss" die Bank ein direktes Kundenentgelt verlangen, weil sie sonst garnichts bekommt?
Bitte korrigiert mich, aber IIRC gibts Intervhange plus ggfs. Kundenentgelt oben drauf
Was Visa betrifft: Fairerweise sollte es doch so sein, dass die Bank nur dann ein Interbankenentgelt bekommt, wenn sie keine direkten Kundenentgelte verlangt. So hätte die Bank zumindest eine "Motivation", einen Surcharge-freien Automaten aufzustellen.

Mich würde es auch interessieren, wie genau das jetzt bei Visa und Mastercard geregelt ist. Gibt es das Interbankenentgelt immer oder nur bei ATMs ohne Surcharge?
Nur Interchange ohne Surcharging.

Cashback gibt übrigens auch etwa Interchange auf Höhe der Geldautomaten (je nach Land)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
heute Meldung: erste Sparkassen wollen wieder "Gebühren" für's Bargeld holen.

Schon mal jemand was von Aldi "200€ ab 20€ Einkauf" gehört? Das wird nicht beworben, geht aber angeblich überall (soweit ich weiss mit Debit und Kreditkarten)

Wenn der Gesetzgeber die Gebühren für's Bargeld verbietet wird es bald so sein wie in USA und teils Asien: die Automaten werden selber Gebühren verlangen und dann ist der Spuk endgültig vorbei, ausser der Gesetzgeber will auch diese Gebühren verbieten?
 
  • Like
Reaktionen: KvR

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.168
15
Das ist normaler Girocard Cashback. Da müsste nur das Girocard Logo auf dem Terminal sein. Aldi macht kein Cashback mit was anderem, genauso wenig wie REWE.
 

searcher79

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
481
85
NUE
Funktioniert prima bei Aldi ab 20 EUR Einkauf kann man bis zu 200 abheben. Aber NUR mit EC Karte... Nicht mit KK...
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
heute Meldung: erste Sparkassen wollen wieder "Gebühren" für's Bargeld holen.
Wobei ja nur für eigene Kunden.

Wenn der Gesetzgeber die Gebühren für's Bargeld verbietet

Wieso sollte er das tun? Zudem dürfte vertragliche Leistung des Girokontos auch Bargeldbeschaffung sein, siehe ja auch Basiskonto.


ausser der Gesetzgeber will auch diese Gebühren verbieten?
Wird er wohl kaum machen, wieso auch?
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
wieso sollte ER das tun?

Na ja, wie der Vergangenheit zeigt, waren "die Banken" schon immer bei Verbraucherschützern beliebte Ziele: wenn es um jahrelang gültige Darlehensverträge ging (schon mal einen oder mehrere Kreditverträge geschlossen?) oder wenn man einfach hochrechnen konnte, was die bösen Banken mit Millionen von Kunden da so verdienen.

Gut also Bargeld holen beim Aldi geht nur mit der Girocard, wieso eigentlich?
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.168
15
Weil es in Deutschland nur so finanziell sinnvoll machbar ist. Naja einige EDEKA machen es mit allem, haben dafür aber Mindestbeträge bei Kartenzahlung. Das muss mal einer verstehen.
 
  • Like
Reaktionen: amerin

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Weil es in Deutschland nur so finanziell sinnvoll machbar ist.

Consumer Debit könnte sich wohl auch noch lohnen, aber man will den Stress mit Consumer Credit (was ja Haupttyp in DE) oder Commercial Credit wohl nicht.

Naja einige EDEKA machen es mit allem, haben dafür aber Mindestbeträge bei Kartenzahlung. Das muss mal einer verstehen.
Sind das jeweils die gleichen? Vermutlich nicht, oder?
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
"finanziell" sinnvoll möglich?

Girocard 0,2% Gebühr, Visa/Master 0,3% Gebühr - wieso soll das den Unterschied machen? Bei 20€ Umsatz macht Adli einen Profit von 1€ also können die auch 0,3% von 200=0,6€ verkraften -> Service, Kundenbindung!!!
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Sagt mal, was für einen Unsinn rechnet ihr?

Cashback über Visa/MasterCard ist günstiger als Girocard, denn für den Cashback-Anteil gibt es dann kein oder negativ Interchange.
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Wenn es richtiges Cashback ist. Wo ich eben bei Edeka Zweifel habe, wenn manche sogar Cashback über Amex machen (die das ja ausdrücklich nicht wollen), wird es eher ein normaler Aufschlag sein.

Das habe ich auch mal am Frankfurter Hbf in einer Kneipe gehabt, dass die Kellnerin mir sagte "EC eigentlich erst ab 10 €, aber ich gebe Ihnen die Differenz in bar"... Nett gemeint. Aber irgendwie nervig. Sie hat das Geld natürlich als Trinkgeld gleich wieder bekommen :D
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Sagt mal, was für einen Unsinn rechnet ihr?

Cashback über Visa/MasterCard ist günstiger als Girocard, denn für den Cashback-Anteil gibt es dann kein oder negativ Interchange.

Stand wann? Habe hier eine etwas ältere Interchange-Tabelle für Deutschland von MasterCard, bei der Interchange für Cashback als gleich teuer bezeichet wird
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
"finanziell" sinnvoll möglich?

Girocard 0,2% Gebühr, Visa/Master 0,3% Gebühr - wieso soll das den Unterschied machen? Bei 20€ Umsatz macht Adli einen Profit von 1€ also können die auch 0,3% von 200=0,6€ verkraften -> Service, Kundenbindung!!!
Die "Gebühren" betragen nicht nur 0,2 respektive 0,3%.
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Cardpoint-ATM in Deutschland mit hilfreicher Beschilderung des Kartenschlitzes zum Einstecken der Scheckkarte.
Gibt es - siehe überklebtes Logo - (nun noch) einen guten Grund, VISA nicht anzubieten? Nachdem man es offensichtlich früher genommen hat, die Akzeptanz dann aber eingestellt hat?

:confused:


IMG_1851.JPG IMG_1852.JPG
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Gibt es - siehe überklebtes Logo - (nun noch) einen guten Grund, VISA nicht anzubieten? Nachdem man es offensichtlich früher genommen hat, die Akzeptanz dann aber eingestellt hat?

:confused:
Einige wenige deutsche Banken/Sparkassen haben damals ihre Visa-Lizenz gekündigt (die eigenen Kreditkartenkunden wurden dann logischerweise auf Mastercard umgestellt), damit sie ganz offiziell nicht mehr die "bösen" Direktbank-Visas annehmen müssen.

Vielleicht handelt es sich ja hierbei um eine Bank, die einfach keine Visa-Lizenz mehr hat?
 

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Gefühlt​ sind bei all diesen ATMs (auch Euronet?) die VISA Symbole verschwunden. Die Karte funktioniert aber noch.

Einige wenige deutsche Banken/Sparkassen haben damals ihre Visa-Lizenz gekündigt (die eigenen Kreditkartenkunden wurden dann logischerweise auf Mastercard umgestellt), damit sie ganz offiziell nicht mehr die "bösen" Direktbank-Visas annehmen müssen.

Vielleicht handelt es sich ja hierbei um eine Bank, die einfach keine Visa-Lizenz mehr hat?

Ich kenne mindestens einen Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg-Automat, der nicht mehr in der Visa Automatensuche auftaucht, aber trotzdem noch Visa nimmt. Eine Rückfrage bei der KSK MSE hat das auch ergeben, genau wie ein praktischer Test meinerseits.
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher