Visa Indien - Fragen

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Hänge mich hier mal dran: Muss ich für Kundenbesuche unbedingt ein Business Visum beantragen oder kann ich auch ein Touristenvisum nutzen?

Kostenunterschied ca. 100 EUR.

Wird in irgendeiner Form kontrolliert bzw. nachgefragt, warum ich als Tourist nur 3 Tage bleibe...?
 
S

szg

Guest
Hänge mich hier mal dran: Muss ich für Kundenbesuche unbedingt ein Business Visum beantragen oder kann ich auch ein Touristenvisum nutzen?

Kostenunterschied ca. 100 EUR.

Wird in irgendeiner Form kontrolliert bzw. nachgefragt, warum ich als Tourist nur 3 Tage bleibe...?

Ich würde nie persönlich mit einem Touristenvisum für Business einreisen. Sorry, aber da spart die Firma bzw. Du am falschen Platz.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Hänge mich hier mal dran: Muss ich für Kundenbesuche unbedingt ein Business Visum beantragen oder kann ich auch ein Touristenvisum nutzen?

Kostenunterschied ca. 100 EUR.

Wird in irgendeiner Form kontrolliert bzw. nachgefragt, warum ich als Tourist nur 3 Tage bleibe...?

Ich kenne Kunden, die das schon gemacht haben. Einziger Punkt ist, dass Du mit einem Tourivisum danach zwei Monate nicht einreisen kannst (Botschaft in Berlin ist da recht strikt). D.h. wenn Du nur einen einfachen Trip planst ohne Wiederholung, dann ist es egal.

Wichtiger ist, dass Du an der Immigration nicht aussiehst wie ein Bizkasperle. Ein anderer Kunde wurde recht kritisch gefragt warum er in Anzug und nur mit Handgepäck unterwegs ist aber ein Tourivisum hat.

Fazit: Ich würde für den "peace of mind" die 100€ investieren, wenn Du leger reist und nicht sofort wieder nach Indien musst, dann kannst Du auch das Tourivisum nehmen. Hat bei Kunden mehrfach geklappt.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
E

embraer

Guest
Weiss jemand, wie lange ein Indien Visum maximal ausgestellt wird? Ein Jahr oder länger?
 
E

embraer

Guest

Sorry, ich war nicht klar genug. Es handelt sich um ein Business Visum. Unser Unternehmen hat einen langjährigen Vertrag, deshalb möchte ich gerne ein möglichst langes Visum, dass ich nicht für jede Reise von neuem eines beantragen muss. Ich hatte mal irgendwo gelesen es gibt 5 oder sogar 10jährige Visa für Indien, aber ich finde es nicht mehr. Ist wahrscheinlich veraltet.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Bis vor ein paar Jahren hatte ich immer problemlos 5 Jahres Visum.Seit 2 oder 3.Jahren kriege ich nur ein 1 Jahresvisum.Konsulat Frankfurt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Sorry, ich war nicht klar genug. Es handelt sich um ein Business Visum. Unser Unternehmen hat einen langjährigen Vertrag, deshalb möchte ich gerne ein möglichst langes Visum, dass ich nicht für jede Reise von neuem eines beantragen muss. Ich hatte mal irgendwo gelesen es gibt 5 oder sogar 10jährige Visa für Indien, aber ich finde es nicht mehr. Ist wahrscheinlich veraltet.

Je nach Botschaft kann es sein, das du beim Erstvisa nur ein 1/2 Jahr Multiple Entry bekommst.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Mag früher mal Quatsch gewesen sein, ist seit etwa drei Jahren aber kein Quatsch mehr.
Warum ist das denn nicht so? Selbst beim neuen VoA steht dabei, das man das auch für kurzfristige geschäftliche Besuche nutzen kann.
Guckst Du hier unter Punkt 1: https://indianvisaonline.gov.in/visa/tvoa.html
"...Eligibility
International Travellers whose sole objective of visiting India is recreation , sight seeing , casual visit to meet friends or relatives, short duration medical treatment or casual business visit."
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Warum ist das denn nicht so? Selbst beim neuen VoA steht dabei, das man das auch für kurzfristige geschäftliche Besuche nutzen kann.
Guckst Du hier unter Punkt 1: https://indianvisaonline.gov.in/visa/tvoa.html
"...Eligibility
International Travellers whose sole objective of visiting India is recreation , sight seeing , casual visit to meet friends or relatives, short duration medical treatment or casual business visit."

Die Schweiz ist bei VoA nicht dabei, d.h. Schweizer dürfen weiterhin den teuren Visa Service von Kuoni in Bern nutzen. Offiziell dürfen dann keine Touri Visa für Biz genutzt werden. Ein dt. Pass ist momentan ein echter Vorteil
 
  • Like
Reaktionen: Ostschneiser

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Die Schweiz ist bei VoA nicht dabei, d.h. Schweizer dürfen weiterhin den teuren Visa Service von Kuoni in Bern nutzen. Offiziell dürfen dann keine Touri Visa für Biz genutzt werden. Ein dt. Pass ist momentan ein echter Vorteil

Und weil VFS nicht doof ist und einen speziell guten Draht zu den indischen Behörden hat, darf man sich auf neugierige Fragen einstellen, wenn man mit Schweizer Pass und Touristenvisum "business casual" mit Akten im Gepäck an der Immigration aufschlägt... Selbst erlebt. Seither Business Visum :yes:
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Und weil VFS nicht doof ist und einen speziell guten Draht zu den indischen Behörden hat, darf man sich auf neugierige Fragen einstellen, wenn man mit Schweizer Pass und Touristenvisum "business casual" mit Akten im Gepäck an der Immigration aufschlägt... Selbst erlebt. Seither Business Visum :yes:
Hat dich bei der Immigration schonmal jemand gefragt, was Du da in Deiner Tasche hat? Ist mir noch nie passiert - und das bei verschiedenen Visa (Tourist, Business, Research) und auch recht kurzen Aufenthalten. Allerdings kein Schweizer Pass - da ist man vielleicht per se "business-man" ;)
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Hat dich bei der Immigration schonmal jemand gefragt, was Du da in Deiner Tasche hat? Ist mir noch nie passiert - und das bei verschiedenen Visa (Tourist, Business, Research) und auch recht kurzen Aufenthalten. Allerdings kein Schweizer Pass - da ist man vielleicht per se "business-man" ;)

Habe ja geschrieben, dass ich's selbst erlebt habe. In Mumbai.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Gibts eigentlich einen besonderen Grund warum ausgerechnet Deutsche, Luxemburger und Finnen ein eVisa beantragen können, die restlichen Europäer aber nicht?
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.018
914
Gibts eigentlich einen besonderen Grund warum ausgerechnet Deutsche, Luxemburger und Finnen ein eVisa beantragen können, die restlichen Europäer aber nicht?

Bessere Beziehungen zur indischen Regierung würde ich vermuten.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Bessere Beziehungen zur indischen Regierung würde ich vermuten.
Das würde man bei UK auch vermuten, allerdings bekommen die das VoA auch nicht und die Visagebühren sind empfindlich hoch. Haben gerade für einen MA knapp 500 EUR für ein 1Jahres-Business-Visum bezahlt. Teilweise reine Willkür, was Gebühren. Bearbeitungszeiten und Unterstützung angeht.