Visum China

ANZEIGE

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
733
40
MUC, CGN, GEO
ANZEIGE
na die brauchen halt doch ein bisschen mehr Zeit zum Kontrollieren und Screenen der Antragsteller...
 

Zai

Neues Mitglied
24.01.2011
5
0
Mit Visa-Diensten habe ich bislang keine Erfahrung. Wie macht Ihr das mit Euren privaten! Visa?
Hi Simbi, wenn du jemanden in FRA kennst der Zeit hat, kann er das auch für dich mit einer Vollmacht erledigen. Wir haben die Pässe per Express und Einschreiben verschickt, damit nix verloren geht. Der Rest lief dann reibungslos.(hätten sonst auch 2x fahren müssen)
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.822
2.076
FRA
Mist, das ist wohl neu. Ich wollte nächste Woche nach F fahren und mir ein Touristenvisum holen (und direkt wieder mitnehmen).
Wisst Ihr, ob das tatsächlich so restriktiv gehandhabt wird?
Ich habe ein touristisches China-Visum im letzten September beantragt und konnte es erst am nächsten Tag abholen. Man hat mir damals gesagt, Visen am selben Tag gebe es nicht mehr.
 
Wollte heute ein Visum für nach China hier in Hongkong mit meinem französischen Pass holen, doch welche Ueberraschung. Als Franzose muss man vorweisen:

- ein Flugticket mit Rückflug
- eine Hotelbestätigung
- eine Versicherungsbestätigung für ärtzliche behandlung und Rückführung nach Frankreich
- eine arbeitsbescheinigung oder Einkunftsbescheinigung für die letzten 3 Monate oder als Student eine Bestätigung der Uni

Ich bin zurück ins Hotel und habe meinen Schweizer Pass geholt und jetzt Antrag auf zweimaligen Eintritt gestellt. Erledigt in 5 Minuten ohne Zusatz und kostet HKG$ 1'070.--

Was hat die französische Regierung falsch gemacht ? Haben die den Dalai Lama empfangen ?
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Ich habe ein touristisches China-Visum im letzten September beantragt und konnte es erst am nächsten Tag abholen. Man hat mir damals gesagt, Visen am selben Tag gebe es nicht mehr.

Also ich kann nur berichten, dass in München in der Botschaft einer vor mir stand, der auch ein Visum beantragt hat und als Abholzeit wurde ihm gesagt "heute um 12 Uhr können Sie es abholen". Da es kurz nach 9 Uhr war, nehm ich mal an, dass es eben schon (noch) möglich ist, es am gleichen Tag zurück zu bekommen!
Was genau der Mann beantragt hatte weiß ich natürlich nicht!
 

flomauer

Aktives Mitglied
Wo holt man sich denn aktuell am besten ein Touristenvisa für China in Hong Kong?
Ich bin über Ostern ein paar Tage in Hong Kong und die Reise nach China steht für Ende Mai an - falls ich also da dann relativ schnell und unkompliziert ein Visum bekommen könnte, wäre es super.
 

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
Habe auch mal eine Frage an die China Profis.

Ich bin regelmäßig in China, habe bisher alle mit den 3Monats Tourivisa und 2 Entries gemacht. Cateory L.
Zuletzt war ich Anfang September dort. Einreise in Peking, dann am gleichen Tag Weiterflug nach CAN. Sollte also nur als eine Einreise zählen?
In meinem Visum steht "issue Date" 25 Aug 2011 und "Enter Before" 25 Nov 2011. "Duration of each stay" 30 Tage. Entries 02.
Meine nächste Reise steht am 20.11 an. Einreise von HKG aus. Rückflug geplant am 25.11.11.
Wenn mich meine Sinne nicht täuschen, sollte das mit meinem vorhandenen Visum noch problemlos möglich sein?
Bedeuten die Angaben auch, dass ich theoretisch vom 25.11 an gerechnet noch 30 Tage in China bleiben darf? Oder muss ich auch spätestens am 25.11 raus?

Danke.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Habe auch mal eine Frage an die China Profis.

Ich bin regelmäßig in China, habe bisher alle mit den 3Monats Tourivisa und 2 Entries gemacht. Cateory L.
Zuletzt war ich Anfang September dort. Einreise in Peking, dann am gleichen Tag Weiterflug nach CAN. Sollte also nur als eine Einreise zählen?
In meinem Visum steht "issue Date" 25 Aug 2011 und "Enter Before" 25 Nov 2011. "Duration of each stay" 30 Tage. Entries 02.
Meine nächste Reise steht am 20.11 an. Einreise von HKG aus. Rückflug geplant am 25.11.11.
Wenn mich meine Sinne nicht täuschen, sollte das mit meinem vorhandenen Visum noch problemlos möglich sein?
Bedeuten die Angaben auch, dass ich theoretisch vom 25.11 an gerechnet noch 30 Tage in China bleiben darf? Oder muss ich auch spätestens am 25.11 raus?

Danke.

Du musst spätestens am 25.11. einreisen (für max 30 Tage)

in deinem Fall bedeutet das also keine Probleme, du kannst deinen Rückflug auch verschieben (November würde ich dann aber nicht in PEK sondern lieber Hainan verbringen ;) )
 

PT77

Reguläres Mitglied
11.08.2010
78
0
XUZ/SHA/PVG
Hm, sehr komisch, wusste bisher nur das die Freunde aus den Vasallen Staaten von Amerika für Ihre Visa mehr hinblätter durften.

In HK an für sich gibt es genug "ServiceCenter" für Visadienste oder man geht direkt zur "Botschaft".

Ist glaub die sind im Chinaresource Center, müsste in Causewaybay sein, ist schon 6 Jahre her, dass ich so kurzfristige Visa benötigte.


Nagel mich jetzt aber nicht drauf fest.
 

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
727
7
STR, MUC, FRA
Bei der ersten Einreise nach China gibt es nur 1 Entry Visa, danach multientry für ein Jahr. Das gilt zumindest für Geschäftsreisende!
Bei Turisten Visa weiss ich nicht genau.
 

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Aber mal anders gefragt. Nach einem Jahresvisum gabs ja nach Olympia nur noch Halbjahresvisa mit Multi-Entry.
Leider ist der gute Herr vom Reisebüro, der sich immer drum gekümmert hat (Ausgestellt wurde es in Frankfurt), mittlerweile in Rente.
Ich hab jetzt mal einen Dienstleister in Berlin beauftragt. Berlin hat die Einladung erst mal gar nicht genommen, durfte also eine neue Besorgen. Resultat der Bemühungen: 3 Monats-Visum mit 2 Entrys. Toll :(

Mittlerweile habe ich sogar eine solche "Official Invitation". Jetzt brauche ich nur noch einen Dienstleister. Nach FRA sinds immerhin 3 Stunden mitm Zug, da will ich das doch nicht selber machen.
Gibts da irgendwie gute Erfahrungen mit einem Dienstleister?
Ich hätte schon gerne wieder Multi-Entry und 1 Jahr. Ansonsten sind die Reisen so schwierig zu planen, manchmal ists halt einfach am geschicktesten von PVG nach HKG zu fliegen und dann mit Fähre oder Bahn nach Mainland China zurück zu gehen. Nur mit 2 Entrys kann ich das ja vergessen.
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Also ich kann nur berichten, dass in München in der Botschaft einer vor mir stand, der auch ein Visum beantragt hat und als Abholzeit wurde ihm gesagt "heute um 12 Uhr können Sie es abholen". Da es kurz nach 9 Uhr war, nehm ich mal an, dass es eben schon (noch) möglich ist, es am gleichen Tag zurück zu bekommen!
Was genau der Mann beantragt hatte weiß ich natürlich nicht!

Das Prozedere für die Visumsausstellung ändert sich je nach Gusto Chinas in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen. Z.B.müssen einmal Flugticket und Hotelbestätigung vorgelegt werden, das nächste Mal wieder nicht. Am Besten immer rechtzeitig vorher erkundigen, welche Unterlagen zur Zeit benötigt werden.

Nachdem ich auch schon in München in einer ewig langen Schlange ab 9.00 Uhr gestanden habe, ich aber erst nach 12.00 Uhr am Schalter angekommen war und mir dann der Bearbeiter gesagt hat, ich müsste morgen wieder kommen um das fertige Visum abzuholen, nehme ich nur noch Visa-Dienste. Gott sei Dank hatte ich einen Bekannten in München, dem ich eine Vollmacht ausgestellen konnte, damit er mir das Visum dann abholt und schickt und ich nicht noch mal einen Tag verbummeln musste.

Vor mir war dann noch ein Geschäftsreisender, der überraschend am gleichen Tag nach China sollte und den Flug schon hatte, aber dummerweise aus Sachsen war und nicht aus Bayern. Den haben sie prompt mit der Begründung abgewiesen, daß das Konsulat in München nicht für Sachsen zuständig wäre. Stimmt ja auch, aber so rigoros müsste man es in eiligen Fällen ja nicht auslegen.
 

Ramix

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
740
0
Hinterm Sofa an der Front
Kann man sich als Österreicher auch an die Visaagenturen in Deutschland wenden oder gibts für Österreich einen saparaten Visadienst?
Oder kann mir jemand einen Guten Visadienst im Raum SZG empfehlen?
Will nämlich nicht unbedingt für das Visa 2 mal nach Wien fahren müssen nur um das Visa zu bekommen...

Bin leider beim Besuch des Präsidenten in Salzburg nicht nahe genug an Ihn rangekommen um mir das Visa persönlich zu holen ;)
 
Y

YuropFlyer

Guest
Das Prozedere für die Visumsausstellung ändert sich je nach Gusto Chinas in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen. Z.B.müssen einmal Flugticket und Hotelbestätigung vorgelegt werden, das nächste Mal wieder nicht. Am Besten immer rechtzeitig vorher erkundigen, welche Unterlagen zur Zeit benötigt werden.

Nachdem ich auch schon in München in einer ewig langen Schlange ab 9.00 Uhr gestanden habe, ich aber erst nach 12.00 Uhr am Schalter angekommen war und mir dann der Bearbeiter gesagt hat, ich müsste morgen wieder kommen um das fertige Visum abzuholen, nehme ich nur noch Visa-Dienste. Gott sei Dank hatte ich einen Bekannten in München, dem ich eine Vollmacht ausgestellen konnte, damit er mir das Visum dann abholt und schickt und ich nicht noch mal einen Tag verbummeln musste.

Vor mir war dann noch ein Geschäftsreisender, der überraschend am gleichen Tag nach China sollte und den Flug schon hatte, aber dummerweise aus Sachsen war und nicht aus Bayern. Den haben sie prompt mit der Begründung abgewiesen, daß das Konsulat in München nicht für Sachsen zuständig wäre. Stimmt ja auch, aber so rigoros müsste man es in eiligen Fällen ja nicht auslegen.

Schön, das du das so siehst.. kannst du vielleicht auch mal der deutschen Botschaft in Peking schreiben, das man das nicht "so rigoros auslegen müsse".

Das meiste, was die Chinesen bezüglich Visa-Angelegenheiten machen, sind Retourkutschen, weil zuvor die deutschen/schweizer/österreichischen Vertretungen mal wieder meinten, den Chinesen zeigen zu müssen, das man das mit der Visavergabe sehr genau nehmen kann..

Ich benötige seit 2005 regelmässig chinesische Visas. Seit meinem 2. Antrag gab es nie ein Flugticket dazu, nie eine Hotelbuchung, nie eine Einladung. Ohne Probleme habe ich bisher immer das bekommen, was ich beantragt habe. Der Ton macht die Musik, wie man so schön sagt. Und das es M Visas während den olympischen Spiele nur sehr eingeschränkt gab, ist halt auch etwas verständlich. Klar, man könnte immer viel verbessern, aber wer schonmal den Spass hatte, mit Chinesen auf die Vertretung der DACH-Länder in China zu gehen, der wird den Service den die Konsulate und Botschaften Chinas in DACH leisten, sehr zu schätzen wissen.
 

Fozzey

Aktives Mitglied
05.05.2010
181
0
Kann man sich als Österreicher auch an die Visaagenturen in Deutschland wenden oder gibts für Österreich einen saparaten Visadienst?
Oder kann mir jemand einen Guten Visadienst im Raum SZG empfehlen?
Will nämlich nicht unbedingt für das Visa 2 mal nach Wien fahren müssen nur um das Visa zu bekommen...

Bin leider beim Besuch des Präsidenten in Salzburg nicht nahe genug an Ihn rangekommen um mir das Visa persönlich zu holen ;)



Du kannst dich schon z.B. an den Visa Dienst Bonn wenden, aber die können dir nur weiterhelfen wenn du einen Wohnsitz mit Nachweis in DE hast.

Sonst einfach in Österreich an Visum Kurier Service wenden.
 
  • Like
Reaktionen: Ramix

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.375
BRU
Kennt jemand zufällig eine Visaagentur in Belgien, oder kann ich mich als deutsche Staatsbürgerin mit Wohnsitz in Brüssel auch an eine deutsche Visaagentur (etwa die hier empfohlenen) wenden?