Visum China

ANZEIGE

SerocoOl

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
557
6
ANZEIGE

Hat jemand Erfahrung mit denen? Habe heute angerufen und hatte eine Frau dran die ganz überrascht am Anfang war, als ob man bei jemand daheim anruft..

Ist der Service seriös?

Ich brauchte dringend in den nächsten 3 Wochen ein Visum... Reicht das und welche service soll ich nehmen?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ist der Service seriös?

Hab Heute die Versandmeldung für mein Touristenvisum erhalten. Ob die sonst was taugen kann ich dir nicht sagen, nutze die zum ersten mal. Aber zumindest hat irgendwer meinen Pass angenommen, zur Botschaft gebracht, wieder abgeholt und zur Post gebracht.

Ein normales Visum sollte dir doch jede Agentur innerhalb einer Woche beschaffen können.

Edit: Hab meinen Reisepass nun zurück, hat alles geklappt und das für 15,50€ + Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Schön, das du das so siehst.. kannst du vielleicht auch mal der deutschen Botschaft in Peking schreiben, das man das nicht "so rigoros auslegen müsse".
Wobei Chinesen immer noch mit Firmeneinladung recht einfach ein Jahresvisum bekommen. Germanen jedoch nur noch 3 Monate mit 2 Entrys. Da wundere ich mich ehrlich über die fehlende Retourkutsche.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ich frage mich bloss, ob das so tatsächlich eingefordert wird - ich weiss nicht ob die Regeln in Deutschland anders sind, aber in der Schweiz steht offiziell auch seit Jahren das man Flugtickets etc. mitangeben muss, habe ich seit 2006 nicht mehr gemacht, trotzdem immer ein Visa bekommen. Flug und Hotelreservierung dürften also nach wie vor nicht obligatorisch sein, zumindest war es dies - obwohl die Regeln in der Schweiz schon immer so waren - in der Vergangenheit nie so eingefordert worden.

Wie sollte das auch, wenn man ein Multi-Entry beantragt, weil man zB beruflich öfters einreisen wird, öfters auch kurzfristig gebucht.. die haben da schlichtweg was neues reingeschrieben, das man aber wohl nur bei "Spezialfällen" wirklich einfordern will.. für den 0815-Visa-Beantrager würde es mich wundern, wenn sich etwas ändern würde..

Die deutschen Visapreise sind ja krass billig.. 30€ für 1-Entry, hier zahlt man 80 CHF also etwa 65€ für die gleiche Leistung.. nicht nur bei Kleider und Lebensmittelpreisen werden wir Schweizer also abgezockt ;)
 

Star Alliance

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
384
13
MUC
@PT77: am einfachsten ist es, wenn man in HongKong am Flughafen sich das Visum besorgt (Sicherheitsbereich raus, links halten, dort gibt´s Tickets zu kaufen für die Fahrt in´s Mainland und auch ein Counter für´s Visum) allerdings sollte man sich dort bis mittags einfinden, sonst kann es passieren, dass das Visum nicht mehr am selben Tag fertig wird. Die Angestellen dort sammeln nämlich die Visa Anträge+Reisepässe und fahren dann in die Stadt, besorgen das Visum und kommen wieder zum Flughafen. Dauert in aller Regel um die 3 Stunden. Zudem sollte man erwähnen, das dort a.) nur Visa für 3 Monate erhätlich sind (Touri Visa mit zweimaliger Einreise) und b.) die Visa dort deutlich mehr kosten als über den regulären Weg, Botschaft/Konsulat.
@Flatly: TouriVisa (3 Monate gültig) erlauben eine zweimalige Einreise mit maximaler Aufenthaltsdauer von 30 Tagen. GeschäftsreiseVisa (Gültigkeit 1 Jahr, 30 Tage Aufenthalt /pro Stay) sind nur über Botschaft oder Visazentralen (Bonn ist empfehlenswert) erhältlich, mit Einladung des chin. Geschäftspartners. Es gab in der Vergangenheit auch mal Zeiten, da wurden grundsätzlich nur 3 MonatsVisa erteilt (ich glaube das ab 03/2010), da waren die Asiagames in Guangzhou, da gab´s auf Biegen und Brechen keine JahreVisa.
 
Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.277
8.733
IAH & HAM
Ich habe 1 Jahresvisum beantrangt und 2 Jahresvisum erhalten. warum weiss ich bis heute nicht. Aber ich will mich nicht beschwen...:) War bei der Botschaft in KL ueber unser Reisebuero.
S
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.572
108
58
Kann nur für die CH (Zürich) sprechen - habe seit einigen Jahren immer Einjahresvisa mit ME bekommen - immer same day - muss natürlich Ausländerausweis vorlegen. Gleiche wenn ich dann immer eins für meine Frau brauchte - auch Einjahr ME same day.
Rekord war letztes Jahr - habe es innert 60 Minuten bekommen - da der Flieger gehen sollte.

Cheers

Thomas
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Hat jemand Erfahrung mit denen?

Ich habe diese Firma vor wenigen Monaten für ein Visum benutzt. Es hat zwar alles geklappt, ich habe mein Visum rechtzeitig bekommen. Trotzdem war ich nicht ganz zufrieden, weil alles sehr lange gedauert hat, u.a. weil mir anfangs weniger Hilfestellung beim Ausfüllen bestimmter Formulare gegeben wurde als nötig. Manche Information, die für meinen Antrag essentiell waren, wurde erst nach mehrfachem Schriftwechsel geliefert. Das hat mich einiges an Nerven gekostet. Alles in allem ein mittelprächtiger Service.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Ich fliege im Februar privat nach China und mein Reisebüro verlangt 50 Euro pro Persona für das Visum, scheint wohl überteuert zu sein.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ich fliege im Februar privat nach China und mein Reisebüro verlangt 50 Euro pro Persona für das Visum, scheint wohl überteuert zu sein.

Nein. 30 € sind ja alleine die Gebühren für das Visa. 20 € für den ganzen Visadienst finde ich jetzt nicht wahnsinnig viel.

Klar, die werden den Mitarbeiter nicht mit 1 Visa loschicken, aber selbst wenn er pro Gang 10 Stück erledigen kann (Bei Gruppenvisa, die wenig dringend sind, liegen solche Stückzahlen wohl drin) - Fahrkosten (rechnen wir mal mit nur 20km Anfahrt, macht 40km Weg, bei 50Cent pro KM fürs Auto schonmal 20€, dazu 1h Fahrtzeit bei 20€ Verdienst, dann 1h Wartezeit (Abgabe und Abholung selber gehen ja meistens fix, rechne ich hier nicht) - und das 2x - dann haben wir also 40€ fürs Auto, dazu 80€ für den Mitarbeiter, macht 120€ - das heisst, wenn wir weitere Kosten in der Administration komplett ignorieren, die wohl ebenfalls anfallen, inkl. verschicken des Passes etc. - 20€ Gebühr pro Person empfinde ich als fair - nicht spottbillig, aber auch nicht überteuert.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
20€ Gebühr pro Person empfinde ich als fair - nicht spottbillig, aber auch nicht überteuert.

Wo kriegst es denn günstiger? Die Visadienste nehmen doch alle min. 20€, außer der eine von mir genutzte, der wenn man bereit ist 4 Wochen zu warten, nur 15,50€ nimmt.
 

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
426
40
Basel
Kann nur für die CH (Zürich) sprechen - habe seit einigen Jahren immer Einjahresvisa mit ME bekommen - immer same day - muss natürlich Ausländerausweis vorlegen. Gleiche wenn ich dann immer eins für meine Frau brauchte - auch Einjahr ME same day.
Rekord war letztes Jahr - habe es innert 60 Minuten bekommen - da der Flieger gehen sollte.

Cheers

Thomas

In Bern (CH) läuft es mit der Visa-Erteilung für Individual-Touristen leider nicht so rund. 2009 erhielt ich problemlos ein Multiple Entry - Jahresvisum, 2010 gab es noch ein Double Entry für 6 Monate und nun gäbe es nur noch ein Double Entry für 3 Monate, wobei die Flugbuchungen und Hotelreservierungen nachgewiesen werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Auf das Posting von asahi habe ich mein benötigtes Visum ebenfalls bei China Visum Express beantragt. Bisher ist der Service von dem Laden sehr gut - jede Antwort kommt sehr zügig. :)
 

der simon

Reguläres Mitglied
13.03.2010
73
0
Es gibt seit dieser Woche übrigens eine neue Regel bei der Visumbeantragung, die auch für Touristen gilt:

Erforderliche Papiere:
Reisebestätigung vom Reisebüro für die Gruppentouristen; Flug und Hotelreservierung für die Touristen, die die China-Reise selbst organisieren.

Das gilt bereits seit Mittwoch, also dran denken wenn ihr eurer Visum beantragt.

Es gibt ja auch noch die Möglichkeit einer Einladung.
Jetzt möchte ich einen Kommilitonen besuchen, der zur Zeit dort studiert. Kann der mich einfach so einladen? Stelle mir das schiwerig vor. Was gibt es für alternativen, wenn man kein Hotel will (werde ja bei ihm wohnen)?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Hotel buchen (hrs.de, voll flexibel) und die Buchung beim Visaantrag einreichen und danach wieder stornieren...?
 

Peter

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
298
0
FRA
Also ich kenne viele Firmen die 60 Euro (und mehr) + Konsulargebühren & Versandkosten bezahlen, weil sie

* einen festen Ansprechpartner haben wollen
* wissen, das dieser Ansprechpartner das Visum auch besorgt (persönlich)
* den Pass z.B. am T1 am Flughafen persönlich unmittelbar vor Reiseantritt übergibt
* Hilfestellung bei den Formularen geben
* Formulare / Dokumente VOR Versand kostenfrei prüfen (einfach kommentarlos per fax einsenden) - Rückruf erfolgt umgehend

das gute Gefühl haben wollen, dass jemand (mit Namen!) alles dafür tut, dass das Visum rechtzeitig zur Verfügung steht.

Unter uns: Visum, außer in der Massenabfertigung, ist gemessen am Aufwand und Stress (trotz der 60 Euro PLUS) mehr oder weniger ein
Nullsummenspiel für uns. ABER es ist ein erstklassiges Marketing- und Kundenbindungsinstrument - oder wie ich sage: Ein "Geschenk" an die Kunden.

Deswegen, wenn wir von extern angesprochen werden, und unsere Konditionen durchgeben, folgt automatisch der Hinweis, dass es natürlich auch
preiswertere Möglichkeiten gibt an ein Visum zu kommen: Wir empfehlen hier immer CIBT Visum Centrale.

Mit denen arbeiten wir nämlich auch, wenn es bei uns in Frankfurt keine Vertretung des Landes gibt, oder die Visumbestimmungen eine Besorgung
in Hessen nicht zulässt (und es sich nicht umgehen lässt ;-)).

Der Kunde entscheidet. Das ist das Wichtigste.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.375
BRU
Mal eine andere Frage: Wie füllt Ihr denn den Abschnitt im Antrags-Formular aus, in dem nach Auslandsreisen während des letzten Jahres gefragt wird. Bei Vielfliegern / Vielreisenden reicht der Platz da doch nie und nimmer aus:D Ich verbringe ja bereits ca. 20 Wochenenden pro Jahr nicht in Belgien (wo ich arbeite und somit meinen Hauptwohnsitz habe), dazu noch ein paar Urlaubsreisen und diverse Dienstreisen....
 

albaffm

Erfahrenes Mitglied
06.09.2009
415
0
FRA
Ich gebe da immer nur die Kontinente an bzw. die Regionen ( North / South Asia etc.)
Bis dato hatte ich damit noch nie Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Du darfst sonst auch noch ein weiteres Blatt dazulegen wo du die Reisen genau aufschlüsseln kannst.
Ansonsten würde ich höchstens das eintragen was im Reisepass laut Visa/Stempeln auch ersichtlich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Wobei Chinesen immer noch mit Firmeneinladung recht einfach ein Jahresvisum bekommen. Germanen jedoch nur noch 3 Monate mit 2 Entrys. Da wundere ich mich ehrlich über die fehlende Retourkutsche.

Ich habe vor 2 Wochen ein Jahresvisum mit multiple entry mit einen Einladungsschreiben unserer Tochterfirma aus Hongkong bekommen, wo ich in die Filiale nach Shanghai eingeladen bin. Ohne Probleme.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.375
BRU
Du darfst sonst auch noch ein weiteres Blatt dazulegen wo du die Reisen genau aufschlüsseln kannst.
Ansonsten würde ich höchstens das eintragen was im Reisepass laut Visa/Stempeln auch ersichtlich ist.

Ich habe ja schon Schwierigkeiten, die genauen Wochenenden und Daten zu rekonstruieren, an denen ich an meinem Zweitwohnsitz oder in Deutschland bei Verwandten war (ok, ließe sich über das Miles & More-Konto finden....) :D oder auf Dienstreise in Luxemburg o.ä. Damit komme ich wohl auf ca. 30 "Auslandsreisen" im letzten Jahr..... Bis auf Bangkok waren das alles Reisen innerhalb der EU....

Und da frage ich mich halt, ob es reicht zu schreiben "several visits in Germany (visiting relatives)" o.ä. oder ob die jede einzelne Reise mit Datum wollen :confused: