Visum China

ANZEIGE

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
175
402
AKL
OT: Letzteres stimmt leider nicht - eine urbane Legende, siehe z. B. hier.

Nächstes Jahr werde ich die 15 Tage direkt mal ausnutzen. Wer weiß, wie lange das Bestand hat...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
Ich komme am 14.12. in Shanghai an. Muss mich dann nochmal schlau machen, wie das vor Ort aussieht bzw. ob man noch zu so einem 144h Visa-Schalter muss um irgendeinen Proof zu bekommen oder ob man einfach mit dem Pass durch die Kontrolle kann!?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.758
14.150
FRA
Ich komme am 14.12. in Shanghai an. Muss mich dann nochmal schlau machen, wie das vor Ort aussieht bzw. ob man noch zu so einem 144h Visa-Schalter muss um irgendeinen Proof zu bekommen oder ob man einfach mit dem Pass durch die Kontrolle kann!?
Im Idealfall einfach mit dem Pass zur Kontrolle. Mach‘ dich aber mal schlau, ob irgendwas zur „Anmeldung“ oder „Versicherung“ notwendig ist.
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
801
ZQH
OT: Letzteres stimmt leider nicht - eine urbane Legende, siehe z. B. hier.
Wenn dann richtig: Der Artikel hat insofern recht, dass man die Chinesische Mauer nicht mit bloßem Auge vom Mond aus sehen kann - aus dem Weltraum aber schon, denn der beginnt je nach Definition in 80 oder 100 km Entfernung von der Erdoberfläche. Von daher ist die Aussage von @juliuscaesar auch nicht falsch.
 

BoeiRbus

Neues Mitglied
03.02.2020
1
0
Heißt das, dass man sich 15 Tage in China visumsfrei aufhalten kann? Zum Beispiel am 01.01. ankommen und spätestens am 15.01. um 23:59 Uhr lokale Zeit wieder abreisen muss?
Ich finde, ich finde die Flüge klasse, die nachts in PVG starten und früh morgens in DE ankommen, z.B. LH727. Der startet aber um 00:10 Uhr - wäre interessant zu wissen ob die Zollbeamten dem Visum das als weiteren Tag anrechnen. Riskieren will ich es aber nicht :sneaky:
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Ich gehe hier in Almaty gleichmal nach den Abfahrtzeiten der Über-Nacht-Liegebusse nach Urumqi schauen:) Im März mache ich das dann vielleicht mal für ein paar Tage. Sind irgendwelche regionalen Einschränkungen des visafreien Regimes bekannt?

Edit: Laut Busbahnhofs-Website hier nur eine Abfahrt am Tag um 7h morgens, Ankunft um 0h am selben Tag (etwas mehr als 1000 km Wegstrecke plus Grenzformalitäten). Kostenpunkt 25k KZT (ca. 50 Euro). Air Astana und China Southern nehmen meist deutlich mehr als 300 Euro return für den kurzen Hüpfer (2h).

Ich bin ja von den Preisen für Inlandsflüge in CN überrascht. URC-KHG für über 500 Euro return? Das bin ich vor 14 Jahren noch für nen Appel und'n Ei geflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roemer01

Erfahrenes Mitglied
01.05.2016
587
478
In Urumqi gibt es Gebiete, die du als Ausländer nicht einfach so bereisen kannst. Ich war mal dort und wollte mir den Tianshan See anschauen. Es ging nur mit einer besonders zertifizierten Reiseagentur. Ich war der einzige Gast, sodass ich mit einem PKW abgeholt wurde und eine 1:1 Betreuung vom Reiseleiter hatte. Ansonsten kann man sich in Urumqi und näherer Umgebung frei bewegen. Mit Englisch ist es dort ziemlich schwierig, da dort selten Touristen aufschlagen. Ich kann das dortige Hilton empfehlen. Habe dazu hier auch mal eine kurze Bewertung geschrieben.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
In Urumqi gibt es Gebiete, die du als Ausländer nicht einfach so bereisen kannst.
Du meinst in Xinjiang?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit Englisch ist es dort ziemlich schwierig, da dort selten Touristen aufschlagen.
Ja, stimmt. War selbst dort zweimal. Ich spreche allerdings ganz passabel Kasachisch und verstehe Uighurisch deshalb auch ein wenig. Wobei das bei der dortigen Überwachung sicherlich wiederum eher anrüchig ist.
 

Roemer01

Erfahrenes Mitglied
01.05.2016
587
478
Ja, in Xinjiang kann man nicht so locker rumreisen, wie sonst in China.
Wow, Respekt für deine Sprachkenntnisse!
Ich habe mich mit meinem rudimentären Mandarin und der Wechat-Hilfe von +1 durchgewurschtelt.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
513
724
Aber eine gute Idee ist auch, von Urumqi weiter in die Mongolei zu reisen. Per Taxi an die Grenze in Bulgan und von dort dann noch 10h bis Khovd in der Westmongolei.

Btw ist der Pass nach Pakistan offen für Ausländer?
Im Prinzip ja, aber lies selbst:
 
  • Like
Reaktionen: Hene

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Im Prinzip ja, aber lies selbst:
Ja, das hatte ich dann gelesen. Sieht gut aus, mach ich dann vielleicht im April, falls ich auf eine Konferenz in Lahore eingeladen bin. Almaty per Bus nach Urumqi, dann über Kashgar nach Tashkurgan. Über den Khunjerab-Pass und mit ein paar Tagen in oder um Gilgit herum nach Islamabad.
 
  • Like
Reaktionen: Langstreckenpendler

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.307
699
TPE
Wie oft ist die Einreise möglich?
Offiziell gibt es kein Limit. Irgendwann werden sie sich halt leicht verarscht vorkommen und nahelegen doch auf Visum oder Residence-Permit umzuschwenken.
Alle zwei Wochen für einen Tag hin (z.B. nach Shenzhen wenn man in HK wohnt ist jetzt kein unübliches Szenario) sollte problemlos gehen; drei Monate Wohnen in China quasi am Stück mit Border-Bounces alle 15 Tage eher nicht.