Visum China

ANZEIGE

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.131
2.747
BER
ANZEIGE
Offiziell gibt es kein Limit. Irgendwann werden sie sich halt leicht verarscht vorkommen und nahelegen doch auf Visum oder Residence-Permit umzuschwenken.
Alle zwei Wochen für einen Tag hin (z.B. nach Shenzhen wenn man in HK wohnt ist jetzt kein unübliches Szenario) sollte problemlos gehen; drei Monate Wohnen in China quasi am Stück mit Border-Bounces alle 15 Tage eher nicht.
Insbesondere Border Bouncing von Xinjiang nach Kirgistan oder Kasachstan und retour, nehme ich an:)
 
  • Haha
Reaktionen: Airsicknessbag

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.308
705
TPE
Insbesondere Border Bouncing von Xinjiang nach Kirgistan oder Kasachstan und retour, nehme ich an:)
Auch mit Flügen in T1-Städte – es ist wirklich insgesamt strenger geworden; manches im "Graubereich" was vorher ging (z.B. das genannte temporäre Wohnen in China ohne Residence-Permit) wird jetzt einfach nicht mehr toleriert. Auch neu ist z.B. dass mit M-Visum bei der Einreise ab und zu nach einem Einladungsbrief vom Kontakt, den man auf der aktuellen Reise gedenkt zu besuchen, gefragt wird, also nicht nur einmal initial bei der Visumsbeantragung.
 

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
621
595
FMO
ass mit M-Visum bei der Einreise ab und zu nach einem Einladungsbrief vom Kontakt, den man auf der aktuellen Reise gedenkt zu besuchen, gefragt wird, a

Ob das neu ist , weiß ich nicht, aber gefragt wurde und vorgezeigt werden musste in PVG letzte Woche.

Der Kunde in China wollte übrigens die Krankenversicherung von + 1 sehen. Dieser Wunsch ist in den letzten 7 Jahren weltweit noch nie an ihn heran getragen worden.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.861
11.019
Insbesondere Border Bouncing von Xinjiang nach Kirgistan oder Kasachstan und retour, nehme ich an:)

Ich glaube da gibt es schon Border Bouncing - aber anders, als man sich das vorstellt ;)

es ist wirklich insgesamt strenger geworden; manches im "Graubereich" was vorher ging (z.B. das genannte temporäre Wohnen in China ohne Residence-Permit) wird jetzt einfach nicht mehr toleriert.

Ich weiß noch, dass es in Dubai Airlines gab, die auf "Border Hops" spezialisiert waren. Da wurde in MCT ein Touch & Go (!) gemacht. Bloß nicht unnötig Zeit verlieren :LOL: Kumpel war mal auf so einem Flug, eine IL18, wenn ich mich recht entsinne :love:
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Wie sieht das den momentan mit der Visa vergabe aus? Sprich Durchlaufzeit in Sachen wegschicken, Finger Abdrücke abgeben und Visa bekommen?
 

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
621
595
FMO
Wenns denn länger als 14 Tage sein soll und ein Visum sein muss :
Fingerabdrücke : https://www.visaforchina.cn/FRA2_DE/generalinformation/news/283182.shtml
Bei + 1 hats über eine Agentur 7 Tage gedauert bis der Pass wieder da war. Agentur deshalb weil er Drittstaatler ist.
Einladungsschreiben würde ich griffbereit halten ( musste er vorzeigen ) und seine Krankenversicherung wollt man ebenfalls sehen.
Was mir immer zu kurz kommt bzw nicht erwähnt wird, ist, dass der Pass noch 6 Monate gültig sein und mindestens 1 freie Seite aufweisen muss.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
Einreise in TFU war witzig letze Woche aus BKK.
Hatte nach einem Monat BKK (nur in T Shirts) das erste mal wieder die dicke Jacke an, als ich aus dem Flieger ging.
Wurde nach dem Health Check rausgezogen in den Nebenraum.
tempImageyn9xsI.jpg


Musste dann ein Thermometer unter den Arm legen und wurde für 5 Minuten allein gelassen. Ich habe es natürlich schön brav unter den Arm gepresst statt nur locker zu halten.

Dann kam er wieder und sagte "High Temperature". Es war um die 37,5.

Musste dann in den Quarantäneraum:
tempImage7fGIQI.jpg


Dort wurden mir dann drei Abstriche gemacht, je Nasenloch und Rachen, so tief war es noch nie.
Und dazu Blutentnahme.

tempImageT5dLlw.jpg


English konnten die nur Bruchhaft.
Nach der Entnahme konnte ich einfach den Flughafen verlassen.

Immigration selbst war 30 Sekunden. Nur Hotelbestätigung gezeigt und Stempel bekommen.


Aber die Angst vor dem Testergebnis war echt mies. Habe schon leicht geschwitzt danach.
Supermärkte haben keine Tests, also am nächsten morgen für 2 RMB nen Test gekauft. Hatte schon dank der Luftverschmutzung gehustet und lauter Symptome gesucht.

Naja war negativ und auch nichts mehr von gehört.




War aber witzig im gewissen Sinne und nur ein kleiner Geschmack, was die Jahrelang durchgemacht haben in China.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
950
649
Einreise in TFU war witzig letze Woche aus BKK.
Hatte nach einem Monat BKK (nur in T Shirts) das erste mal wieder die dicke Jacke an, als ich aus dem Flieger ging.
Wurde nach dem Health Check rausgezogen in den Nebenraum.
Anhang anzeigen 238196


Musste dann ein Thermometer unter den Arm legen und wurde für 5 Minuten allein gelassen. Ich habe es natürlich schön brav unter den Arm gepresst statt nur locker zu halten.

Dann kam er wieder und sagte "High Temperature". Es war um die 37,5.

Musste dann in den Quarantäneraum:
Anhang anzeigen 238197


Dort wurden mir dann drei Abstriche gemacht, je Nasenloch und Rachen, so tief war es noch nie.
Und dazu Blutentnahme.

Anhang anzeigen 238198


English konnten die nur Bruchhaft.
Nach der Entnahme konnte ich einfach den Flughafen verlassen.

Immigration selbst war 30 Sekunden. Nur Hotelbestätigung gezeigt und Stempel bekommen.


Aber die Angst vor dem Testergebnis war echt mies. Habe schon leicht geschwitzt danach.
Supermärkte haben keine Tests, also am nächsten morgen für 2 RMB nen Test gekauft. Hatte schon dank der Luftverschmutzung gehustet und lauter Symptome gesucht.

Naja war negativ und auch nichts mehr von gehört.




War aber witzig im gewissen Sinne und nur ein kleiner Geschmack, was die Jahrelang durchgemacht haben in China.
Wer wird denn noch für diese Plaggerei rausgezogen und an welchen Flughäfen?
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.308
705
TPE
Kann jemand Tipps zum "Zug buchen" in China geben? www.chinahighlights.com scheint seriös. Wir möchten von Shanghai oder Chengdu mit dem Zug nach Peking..
Die Onlinebuchung in der offiziellen 12306-App funktioniert wunderbar, ist halt nur auf Chinesisch und etwas Aufwand für die Registrierung (Reisepass-Verifikation, geht neuerdings von daheim und man muss nicht zum Schalter).
Einfacher und in mehr Sprachen verfügbar, dafür halt mit kleinem Aufpreis: Trip.com.
 
  • Like
Reaktionen: comby

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
327
168
Kann jemand Tipps zum "Zug buchen" in China geben? www.chinahighlights.com scheint seriös. Wir möchten von Shanghai oder Chengdu mit dem Zug nach Peking..
Über die Seite hab ich vor ein paar Jahren Zugtickets gebucht. Damals musste ich noch Papiertickets am Schalter abholen, heute geht anscheinend alles über den Reisepass. Mehr dazu auf: https://www.seat61.com/China.htm. Wenn man inzwischen direkter buchen kann, würde ich das nutzen, da der Umrechungskurs von Chinahighlights nicht so das Highlight war.
 
Zuletzt bearbeitet:

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.308
705
TPE
Es gibt doch die offizielle Englische Seite.
Dort kann man Tickets einfach mit Pass ohne Verifizierung kaufen und deutsche Kreditkarte funktioniert auch einwandfrei.

Wenn sie mal ausnahmsweise funktioniert. Meist sieht man nur beim Versuch der Suche "System is busy. Please try again later.", manchmal klappt es aber. ;)
Die chinesische offizielle Website/App oder Trip.com sind wirklich die besten Vertriebskanäle aktuell.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.861
11.019
Auch wenn es strenggenommen off topic in diesem Thread ist: Kauft man eine Fahrkarte von Kanton nach Hongkong vor Ort spontan für den nächsten Zug, je nachdem, wann ( und an welchem Bahnhof!) man ankommt, oder läuft man auf die Art Gefahr, dass sie ausgebucht sind und man stehenbleibt? Ankunft in CAN um 1435, Weiterflug ab HKG um 0015.
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Zugticketverfügbarkeiten kann man u.a. recht bequem hier nachschauen:


Da es kurzfristig selbst für morgen noch recht gute Verfügbarkeiten gibt würde ich es riskieren und vor Ort das Ticket spontan kaufen. Züge fahren die Strecke ja sehr häufig. 12 Tage vor Neujahr sollte noch nicht kritisch sein.
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag