Die Y+ ist auf domestic Routen wohl für "VIP" reserviert - ich musste als Skyteam E+ (Alitalia
) aber hinten sitzen.
Danke für den einzigen bisher wirklich konstruktiven Beitrag. Dann habe ich natürlich keine Chance auf Y+. Ich hatte eigentlich gehofft, dass man die Plätze beim OLCI ggf. gegen geringe Gebühr reservieren kann.
Vorab Sitzplätze zu reservieren scheint nur auf internationalen Flügen möglich zu sein, wenn Du also Wert auf einen Notausgangsplatz legst, solltest Du wohl eher C buchen. Ist eh fraglich wieviel Du noch sparst, wenn dann auch noch Extragepäck dazukommt...
Dann wird mir nur C bleiben. 195 € sind letztlich für einen > 2 h oneway nicht überbepreist und die Preisdifferenz an meiner Schmerzgrenze. Ich habe eine ganz konkrete Vorstellung, was mir C vs. Y Wert ist. Konkret: 50 € für Lounge und fehlende Wartezeiten am Airport (letzteres ist ein für mich sehr wichtiger Punkt, fällt weg, wenn geeigneter Status vorhanden ist, und das ist hier nicht mehr der Fall) + 40-50 € pro Blockstunde bei Widebody mit ordentlicher C, 30-40 € pro Stunde bei Recliner und maximal 20 € pro Stunde bei normalem Y-Sitz (nur, wenn Bulkhead verfügbar und kein Zugriff auf Exit Row in Y besteht, sonst ist C kontraindiziert). Wenn der Vergleichswert Y+ oder sicherer Exit-/Extra Legroom Sitz in Y wäre, müssen die Sätze natürlich nach unten adjustiert werden. Bei neuen, potentiell spannenden Produkten (für mich neue Airline oder interessante C-Konfiguration), die ich sonst nicht ausprobieren kann, sehe ich die Grenze etwas höher. In diesem Falle 50 € für das Airport Erlebnis + 50 x 2.25 = 162.50 €. Die Preisdifferenz liegt bei 149 € (minus mindestens 20 € Gepäckgebühren bei ca. 25-30 kg Gepäck). Hätte ich realistischen Zugriff auf Y+ oder Exit Row, würde ich es darauf anlegen, so spricht aber alles für C.
Ich würde mich natürlich über einen Equipment Change zu A321 ärgern, dann würde die Rechnung anders aussehen. Der Vergleichssitz ist nämlich identisch dimensioniert, laut Seat Guru sind es sowohl auf B787-9, A350 als auch A321 32 pitch und 18 width.
Was die Flugzeugmuster angeht würde ich die 789 nehmen, ich mag einfach die riesigen Fenster. Die Sitze in der 787 und A350 sehen für mich auf der VN Website ziemlich ähnlich (gleich?) aus. Vorsicht allerdings vor Equipment Change, VN mischt ja die Flugzeugmodelle gerade auf den Kurzstrecken wild durch.
Nachdem ich mich auf C festgelegt habe, tritt natürlich die ursprüngliche Frage nach 789 oder 350 wieder in den Vordergrund. Laut Seatguru sind die Sitze nicht identisch und gemäß
https://thepointsguy.com/2016/01/vietnam-airlines-a350-business-class-review/ auch nicht.
https://www.luxurytraveldiary.com/2016/11/review-vietnam-airlines-a350-business-class/ zeigt hingegen die Variante wie auf der VN Website. Es scheint also zwei Varianten im A350 zu geben. Unabhängig davon sind beide Reviews eher mittelmäßig ("offers an underwhelming product"). Unter Annahme des identischen Sitzkonzeptes dürfte es keine relevanten Unterschiede geben. Gemäß
http://www.boeing.com/assets/pdf/commercial/airports/acaps/787.pdf und
http://www.airbus.com/fileadmin/media_gallery/files/tech_data/AC/Airbus-AC-A350-Apr15.pdf unterscheidet sich der Abstand der ersten beiden Türen nur um 2 cm. Dann sollte ich wohl den Dreamliner wählen wegen der besseren Planbarkeit des Sitzproduktes.
Für das zweite Segment werde ich voraussichtlich auf CX umsteigen, die spätabendliche Flugzeit gefällt mir deutlich besser. Ich versuche, einen C oder zumindest Y+ Award zu bekommen. Falls das nicht klappt, dann lieber CX Y (für ca. 185 € zu haben in einer QPoint-berechtigten BK) mit allen Emerald Privilegien inkl. Extra Legroom Seat, Departure & Arrival Lounge.