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Und noch ein anderer Punkt:
Ich sehe den Pilotenjob vergleichbar mit einer Führungskraft in einem Unternehmen, da durch seine Tätigkeit der Unternehmenserfolg erheblich beeinflusst wird.
In allen Jobs, die ich so kenne, werden Führungskräfte variabel bezahlt. Ein Teil des variablen Gehalts ist gekoppelt an den Unternehmenserfolg.
Piloten hingegen werden nur für ihre reine Tätigkeit bezahlt.
In meinen Augen läuft hier etwas falsch.
Wenn sie bei der Gestaltung des Unternehmens der Zukunft mitreden wollen, dann sollten sie nicht nur in guten Zeiten nach Gehaltserhöhungen schreien, sondern in schlechten Zeiten auch mit dem Unternehmen leiden.
Wäre ein Teil ihres Gehalts variabel und sie würden am Unternehmenserfolg beteiligt oder bei Nichterfolg gibt es keine Prämie, würden sie ganz anders agieren.
Wäre ein Teil ihres Gehalts in Form von Aktien ausgezahlt, würden sie sich drei Mal überlegen ob sie streiken bzw. würden vielleicht konstruktiv über die Zukunft des Unternehmens sich Gedanken machen.
So sehe ich da immer nur ein "ich, ich, ich, arme Maus..."
Ich sehe es in der Praxis genau andersherum:
Piloten sind keine Führungskräfte sondern histiorisch bedingt die höchstbezahlten Angestellten mit einem Tarifvertrag.
Wäre VC die IG Metall wäre das dann so was wie ERA 25 in der B747 Stufe. (Zum Vergleich: In Hessen hört die IG Matall Tabelle bei ERA 11 auf).
Ich sehe die Piloten etwa so wie es bei uns bei Automobilen Testfahren den Fahrtenleiter gibt. Das ist durchaus auch ein Tarifangestellter, aber er ist ist Führungskraft für das Team und hat auch für die Einhaltung der Regeln zu srgen, trifft Entscheideungen im Rahmen der Testfahrt etc.
Wären Piloten als Führungskräfte vergleichbar mit dem Management eingestuft und erfolgsbeteiligt, dann müsste man ihnen auch Mitsprache und Entscheidungs-'gewalt' bei Themen außerhalb der reinen Flugdurchführung geben, wie Flottenpolitoík, Preisgestaltung, Routenauswahl, Servicekonzept etc.
Im kleineren Erfolgsabhängigen Rahmen könnte man damit starten das Weihnachtsgeld variabel abhängig vom Unternehmenserfolg zu gestalte. Da gehören aber dann nicht nur die Piloten daran beteiligt. Andere Firmen haben eine Extra Auszahlung aingeführt die sich auch am Unternehmenserfolg ausrchtet, betrifft dann aber alle Mitarbeiter, z.B. BMW. Keine Ahnung ob es bei LH so etwas gibt. (Edit: Gibt es, brummi hat es oben erklärt)
Fazit: Piloten sind für mich keine Topmanager mit hóhem Variablen Vergütungsanteil, eher hochbezahlte Tarifangestellte mit kleinem wechselnden funktionalem Verantwortungsbereich. Variable Vergütungen im Rahmen der Beteiligung aller Mitarbeiter sollten dann als Anreiz dienen.
Flyglobal