[vorbei] Es geht wieder los Ethiopian OSL-JNB £559

ANZEIGE

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.978
425
Sachsen
ANZEIGE
gab es bei Irgendwem Probleme mit dem Aussteigen in ARN?
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.978
425
Sachsen
In 4 Wochen geht's los nach JNB und mich würde mal interessieren ob jemand bei TK gutgeschrieben hat und wieviel Meilen unterm Strich rausgekommen sind? Danke
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
In 4 Wochen geht's los nach JNB und mich würde mal interessieren ob jemand bei TK gutgeschrieben hat und wieviel Meilen unterm Strich rausgekommen sind? Danke

http://www.turkishairlines.com/en-i...rs/when-you-fly/mile-table-ethiopian-airlines

Müssten 150% geben, oder hast du irgendwelche Zweifel? Da du deine genaue Strecke kennst, hast du das jetzt schnell draussen wie viele Meilen es gibt.

Gerade heute den Hinflug gehabt, sehr angenehm muss ich sagen.
 

Malbec

Reguläres Mitglied
23.04.2016
44
0
DRS
Gab bei mir exakt 19.050 TK Meilen.
Beim Trip nach Jozy hatte ich auch noch Glück mit flat bed, letzten Monat nach Cape Town dann leider alle 4 Legs auf der Rutsche im Dreamliner.
Beim Boarding in Addis übrigens nicht zum angegebenen Gate gehen, sondern nach der Cloud Nine / *Gold Security (mittig im Terminal) rechts halten und beim Cloud Nine Boarding Gate 10 A melden/warten.
Viel Spaß und nicht vergessen, das leckere Injera ab Addis zu probieren!
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.978
425
Sachsen
Danke. Werd ich machen. Die Bettqualität ist nicht so entscheident für mich. Hauptsache die Beine lang machen, die Nebengeräusche stören meistens meinen leichtem Schlaf.

Ich will von JNB mit SA gleich weiter nach CPT. Habt ihr noch irgendwelche Tips für den Transfer?
 
Zuletzt bearbeitet:

Malbec

Reguläres Mitglied
23.04.2016
44
0
DRS
Falls Du den Transfer von CPT in die Stadt meinst, gleich vor dem Terminal ist die Bushaltestelle der My City Buslinie. Am Schalter kannst Du eine Karte kaufen. One Way für 100 Rand. Aber wenn Du eh in der Stadt weiter den Bus nutzen magst (sicher und gut) kaufe dir gleich eine myconnect Karte,ist eine Mastercard Debit, die dort mit dem Wunschbetrag geladen wird und bei den Bussen nur noch bei Ein und Ausstieg gescannt wird. Bekommst auch ne PIN dazu, für das nächste Aufladen oder kleine Shopping in SA.
Google maps hat die Buslinien auch geladen und an den zentralen Haltestellen und Hotspots gibt es auch freies WLAN. DSC_5525.JPG

Danke. Werd ich machen. Die Bettqualität ist nicht so entscheident für mich. Hauptsache die Beine lang machen, die Nebengeräusche stören meistens meinen leichtem Schlaf.

Ich will von JNB mit SA gleich weiter nach CPT. Habt ihr noch irgendwelche Tips für den Transfer?
 

she

Neues Mitglied
09.12.2016
22
0
Sorry. Ich meinte den Transfer in JNB, von Ethiopian zu den Domestic Flügen von Southafrican.

Check auf jeden Fall was mit dem Gepaeck ist. Wir mussten es in JNB vom Band holen, durch Customs und dann im domestic Terminal wieder neu einchecken. Und das obwohl wir die Dame in Oslo überzeugen konnten das Gepaeck durchzuchecken. Am Ende kam mein Koffer dann doch nicht an. Würde dann am naechsten Tag nachgeliefert und es gab eine minimale Entschädigung.

Ich würde daher ein besonderes Augenmerk auf das Gepaeck werfen.

Im Terminal gibt es eine Star Gold Lounge. Der Zutritt wurde uns aber verweigert. SA sei nicht eligible hieß es. Direkt daneben ist eine Priority Pass Lounge. Die ist OK.

Hoffe das hilft.
 
  • Like
Reaktionen: mariomue

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.990
9.754
CPT / DTM
Gepäck durchchecken auf Domestic Anschlussflüge geht bei keiner Airline!

Muss immer in JNB durch den Zoll und wieder aufgegeben werden.
 

she

Neues Mitglied
09.12.2016
22
0
Gepäck durchchecken auf Domestic Anschlussflüge geht bei keiner Airline!

Muss immer in JNB durch den Zoll und wieder aufgegeben werden.

Naja, in Europa geht das schon, z.b. von USA nach Europa mit Umsteiger in derselben Allianz. Daher der Hinweis. Scheint dann in Südafrika wie innerhalb USA zu sein.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.978
425
Sachsen
In meinem eticket steht "Fluggesellschaft: South African Airways". Also hoffe ich mal das beste . Und als Gepäck will ich ohnehin nur 2 "Handtaschen " mitnehmen um den Stress am gepäckband aus dem Weg zu gehen.
 
  • Like
Reaktionen: mongol67

timottk

Reguläres Mitglied
14.12.2016
71
0
Auf welchen Meilenprogramm habt ihr Euch das Ticket gutschreiben lassen? Werde wohl mit dem Flug meinen Status nicht verlängern können, daher suche ich die bestmöglichste Alternative um die Punkte wieder für einen Status-Run im nächsten Jahr zu verwenden
 

MoonAlliance

Erfahrenes Mitglied
18.01.2017
382
78
HAM
Bei meiner +1 und mir geht es am Samstag los. Allerdings hat sich seit Buchung einiges getan - long story short:

  • Flug von und rtrn. nach FRA anstatt von OSL
  • geänderte Flugtermine und -zeiten (jeweils einen Tag früher, spart einen Tag Urlaub)
  • A350 anstatt B787 (fully flat bed anstatt Rutsche)
  • Zug zum Flug 1. Klasse von Hamburg nach FRA

Long story:
Vor ein paar Wochen erhielt ich einen Anruf aus dem Office in Oslo und befürchtete Schlimmstes (Storno wegen EF!). Stattdessen die Frage, ob wir bereit wären, einen Tag früher oder später zu fliegen, da es einen "special request" (VIP + dessen Entourage) für die Business Class ab OSL für die von uns gebuchten Flüge gäbe. Nach etwas Hin und Her waren wir uns fast handelseinig, da Schlug der Agent vor, ob wir nicht auch von FRA fliegen wollten. Ich lehnte dies mit Verweis auf das Fluggerät und entgangene Meilen ab - darauf kam der Hinweis, dass jetzt seit neuestem der A350 von FRA nach ADD eingesetzt wird. Darüber hinaus sollte es noch eine Kompensation der uns für die Zubringerflüge entstandenen Kosten geben. Wir stimmten zu... und es passierte... nichts. Auf Nachfrage (!) hieß es, ET hätte eine andere Lösung gefunden, es bestünde kein Bedarf mehr und alles bliebe beim Alten. Ich äußerte meinen Unmut ("we volunteered..."), darauf sinngemäß ein "danke, aber isso!".
Dann die Überraschung ca. eine Woche später: "Dear MoonAlliance, customer satisfaction is our utmost priority at ET. Therefore..." - wir durften von FRA fliegen! Ein paar Tage später waren die Tickets (fare CRTDE für Hinflug, JRTDE für Return) ausgestellt (Sitze leider nicht mehr am Rand, sondern die beiden Mittelplätze) und die Gutscheine über Zubringer 1. Klasse mit der DB eingetütet. Unter diesen Umständen verzichten wir gerne auf die ca. 2.000 Status-/Prämienmeilen zu Gunsten eines optimierten und bequemeren Urlaub. Jetzt freuen wir uns auf Samstag - ich berichte bald vom Flugerlebnis im ET A350 und der 777-300 ER.
 

MoonAlliance

Erfahrenes Mitglied
18.01.2017
382
78
HAM
Hat alles bestens funktioniert, sind gut in CPT gelandet. Ein detaillierter Reisebericht folgt, sobald ich Muße dazu habe ;)

Bei meiner +1 und mir geht es am Samstag los. Allerdings hat sich seit Buchung einiges getan - long story short:

  • Flug von und rtrn. nach FRA anstatt von OSL
  • geänderte Flugtermine und -zeiten (jeweils einen Tag früher, spart einen Tag Urlaub)
  • A350 anstatt B787 (fully flat bed anstatt Rutsche)
  • Zug zum Flug 1. Klasse von Hamburg nach FRA

Long story:
Vor ein paar Wochen erhielt ich einen Anruf aus dem Office in Oslo und befürchtete Schlimmstes (Storno wegen EF!). Stattdessen die Frage, ob wir bereit wären, einen Tag früher oder später zu fliegen, da es einen "special request" (VIP + dessen Entourage) für die Business Class ab OSL für die von uns gebuchten Flüge gäbe. Nach etwas Hin und Her waren wir uns fast handelseinig, da Schlug der Agent vor, ob wir nicht auch von FRA fliegen wollten. Ich lehnte dies mit Verweis auf das Fluggerät und entgangene Meilen ab - darauf kam der Hinweis, dass jetzt seit neuestem der A350 von FRA nach ADD eingesetzt wird. Darüber hinaus sollte es noch eine Kompensation der uns für die Zubringerflüge entstandenen Kosten geben. Wir stimmten zu... und es passierte... nichts. Auf Nachfrage (!) hieß es, ET hätte eine andere Lösung gefunden, es bestünde kein Bedarf mehr und alles bliebe beim Alten. Ich äußerte meinen Unmut ("we volunteered..."), darauf sinngemäß ein "danke, aber isso!".
Dann die Überraschung ca. eine Woche später: "Dear MoonAlliance, customer satisfaction is our utmost priority at ET. Therefore..." - wir durften von FRA fliegen! Ein paar Tage später waren die Tickets (fare CRTDE für Hinflug, JRTDE für Return) ausgestellt (Sitze leider nicht mehr am Rand, sondern die beiden Mittelplätze) und die Gutscheine über Zubringer 1. Klasse mit der DB eingetütet. Unter diesen Umständen verzichten wir gerne auf die ca. 2.000 Status-/Prämienmeilen zu Gunsten eines optimierten und bequemeren Urlaub. Jetzt freuen wir uns auf Samstag - ich berichte bald vom Flugerlebnis im ET A350 und der 777-300 ER.
 

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
Auf welchen Meilenprogramm habt ihr Euch das Ticket gutschreiben lassen? Werde wohl mit dem Flug meinen Status nicht verlängern können, daher suche ich die bestmöglichste Alternative um die Punkte wieder für einen Status-Run im nächsten Jahr zu verwenden

Miles & More

Business Class,*C
OSLO-ADDIS ABEBA + 7.622M
ADDIS ABEBA-CAPE TOWN + 6.506M
 

MoonAlliance

Erfahrenes Mitglied
18.01.2017
382
78
HAM
Hat alles bestens funktioniert, sind gut in CPT gelandet. Ein detaillierter Reisebericht folgt, sobald ich Muße dazu habe ;)

Und hier nun ein kurzer Reisebericht. Samstag Mittag ging es von Hamburg mit der Bahn nahezu pünktlich (!) nach FRA. Im Hamburger Hauptbahnhof haben wir uns noch kurz in der DB Lounge gestärkt. Ärgerlich war, dass uns die Mitarbeiterin trotz 1. Klasse Tickets nicht in die 1. Klasse Lounge ließ, da wir kein "Vollzahlerticket" hatten - wie gehen die dann mit Kunden um, die einen Sparpreis 1. Klasse gebucht haben?


IMG_20171104_130333 (Medium).jpg IMG_20171104_132914 (Medium).jpg


Da wir ordentlich zeitlichen Puffer eingeplant hatten, mussten wir in FRA noch ca. 30min auf den Check In warten und haben dann zügig unsere Boardingpässe ausgestellt bekommen:


IMG_20171104_180119.jpg IMG_20171104_184309.jpg


Kurz durch die Security und ab in die Business Lounge im Terminal 1 B, wo wir die nächsten 2,5 Stunden verbrachten. Die Essens- und Getränkeauswahl genügte dem üblichen Standard mit einer positiven Überraschung (veganer Kartoffel-Curry-Eintopf):


IMG_20171104_185739 (Medium).jpg


Das Boarding ging, zumindest für die Business Class Gäste, recht schnell und so nahmen wir im A359 unsere Mittelplätze ein. Insgesamt macht das Cloud 9 Produkt beim neuesten Ethiopian Metall einen sehr guten Eindruck mit der 2-2-2 Sitzordnung und auch das Rot wirkte nicht so dominant bzw. abschreckend wir zuvor vermutet:


IMG_20171104_205525 (Medium).jpg IMG_20171104_205533 (Medium).jpg


Ein kleines Highlight vor dem Abflug Richtung ADD war neben dem Champagner (Lallier) der genehmigte Blick ins Cockpit:


IMG_20171104_210045 (Medium).jpg IMG_20171104_205817 (Medium).jpg


Der anschließende Service ließ auch nach Erreichen der Cruising Altitude noch etwas länger auf sich warten, die Menüauswahl hingegen klang vielversprechend:

[weiter im Teil 2]
 

Anhänge

  • IMG_20171104_213030 (Medium).jpg
    IMG_20171104_213030 (Medium).jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH

Ich möchte nicht stänkern, aber ich hätte es bevorzugt wenn du einen separaten Reisebericht geschrieben hättest und nicht direkt im EF-Thread wegen der Übersichtlichkeit. Gut die meisten sind eh geflogen, aber so gehen deine Bilder und Worte unter hier drin was grundsätzlich schade ist.
 

MoonAlliance

Erfahrenes Mitglied
18.01.2017
382
78
HAM
Teil 3:

Das Essen selbst war allenfalls durchschnittlich, hier ist man m.E. in der Economy bei der LH-Group gleichwertig oder besser aufgehoben. Die Erwartungshaltung wurde - vor dem Hintergrund des Premiumprodukts von ET - jedenfalls enttäuscht.
IMG_20171104_231527 (Medium).jpg IMG_20171104_233058 (Medium).jpg IMG_20171104_233317 (Medium).jpg

Das Board Entertainment hingegen, welches wir anschließend konsumierten, ist State of the Art (Touchscreen + Fernbedienung) mit großem Display und einer Fülle an aktuellen Filmen, TV Serien etc., leider stellenweisen mit hartcodierten chinesischem Untertitlen ;)

Vor der Landung und einem kurzen Frühstück (ebenfalls mäßig) konnten wir noch ca. 2 Stunden schlafen, bevor der Vogel in ADD aufsetzte.

IMG_20171105_025230 (Medium).jpg IMG_20171105_062055 (Medium).jpg

[weiter im Teil 4 - folgt später, da Internet langsam und Hunger aufkommt]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: konnimutti