• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

wann erste Abrechnung bei Amex?

ANZEIGE

dombo

Erfahrenes Mitglied
12.03.2014
351
0
ANZEIGE
Hat jmd von euch eigtl eine Karte, auf deren Abrechnung die Händlerkategorie erscheint? Kenne das von US-AmEx. Dort steht dann bei jedem Umsatz bspw. GASOLINE, GROCERIES, RESTAURANT.
Dass diese Daten in Deutschland auch gesammelt werden, ist mir bekannt. Bei Airplus sieht man sie auch in der Jahresübersicht.
 

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
Sowohl bei meiner privaten als auch bei der Business Card taucht dies auf den Abrechnungen nicht auf. Ich kann mich auch nicht erinnern dass ich das jemals schon bei einer meiner deutschen Karten gesehen hätte
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.225
296
Einige Sparkassen haben das auch. Nur, die Übersicht ist oft noch "90er" kein Onlinezugang, Auszug nur noch am Konto Drucker in einer Filiale. Den aktuellen KK Stand kann man so nur am Drucker sich ausdrucken lassen oder telefonisch erfragen.
 

Muenchen85

Neues Mitglied
13.05.2016
14
0
[...]

Zwecks Bankauskunft - Amex dürfte bei mir KEINE geholt haben - bei der Beantragung.
Allerdings als ich fast den ersten 1000er Umsatz voll hatte, hat mich meine Bank angerufen und mich gefragt ob es für mich OK geht wenn sie Amex sagen das ich 2000 Wert bin, weil mein bestehender Rahmen lt. Amex fast erschöpft sei :D ! Sie meinte auch Amex sagte dieses Limit gelte jetzt für 3 Monate... Ich wurde von Amex vorher NICHT informiert das sie jetzt eine Bankauskunft holen. Deshalb weiß ich zumindest im Moment meine Schattenlimits!
Wenn man eine gute Bank bzw. Betreuer hat wird einem immer schön gesagt wer was von meinem Konto will :D !

Auf meine Anfrage an Amex wegen Limit: Ich könne jederzeit anrufen und ihnen eine x-beliebige Summe sagen - und sie sagt mir dann sofort ob diese Summe direkt durchgehen würde.
Wenn nein werde man weiterverbunden bzw. wird in der dementsprechenden Abteilung nachgefragt - dann kann der Mitarbeiter dort direkt sein OK für die erhöhte Summe geben (mit dementsprechender sofortiger Zahlungsfreigabe) oder es werde eine Bankauskunft eingeholt dann wäre theoretisch jede Summe möglich. Vor allem bei deutlich erhöhten Summen sei es empfehlenswert rechtzeitig anzurufen wegen der Bankauskunft.
So meine Infos an der Hotline!

Hallo,
ich bin jetzt durch die Forumsuche auf diesen etwas älteren Thread gestoßen und habe mal eine Frage.
So wie es aussieht erhöht Amex ja das Limit automatisch wenn man kurz vor dem Erreichen des aktuellen Schattenlimits steht.
Hierzu holt Amex (ggf.) zur Bonitätsprüfung auch eine Bankauskunft ein.

Meine Frage ist jetzt folgendes:
1) Wird in diesem Zusammenhang auch die Schufa neu abgefragt ?
 

Muenchen85

Neues Mitglied
13.05.2016
14
0
Hallo,
ich bin jetzt durch die Forumsuche auf diesen etwas älteren Thread gestoßen und habe mal eine Frage.
So wie es aussieht erhöht Amex ja das Limit automatisch wenn man kurz vor dem Erreichen des aktuellen Schattenlimits steht.
Hierzu holt Amex (ggf.) zur Bonitätsprüfung auch eine Bankauskunft ein.

Meine Frage ist jetzt folgendes:
1) Wird in diesem Zusammenhang auch die Schufa neu abgefragt ?

Nein. Allerdings bekommt Amex i.d.R. regelmäßig Updatemeldungen von der Schufa.

Danke, und was heißt regelmäßig?
In welchen Zeitabständen erfolgt die Anfrage bei der Schufa?
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
Die Schufa meldet neue negative Einträge automatisch an Amex nach.

So lange sich die Schufa nicht verschlechtert, wird da auch nichts erneut abgerufen.
 

Muenchen85

Neues Mitglied
13.05.2016
14
0
Die Schufa meldet neue negative Einträge automatisch an Amex nach.

So lange sich die Schufa nicht verschlechtert, wird da auch nichts erneut abgerufen.

Und was ist wenn sich die Schufa wegen zu vielen Kreditkarten und Girokonten verschlechtert (keine Zahlungsstörungen)?
Bekommt das Amex mit?
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
Ja, wenn ein gewisser Score Wert unterschritten wird, wird ebenfalls eine negative Meldung ausgelöst.

Frage mich jetzt aber bitte nicht nach dem genauen Wert.... Jede Bank handhabt das auch verschieden.
 

Muenchen85

Neues Mitglied
13.05.2016
14
0
Ja, wenn ein gewisser Score Wert unterschritten wird, wird ebenfalls eine negative Meldung ausgelöst.

Frage mich jetzt aber bitte nicht nach dem genauen Wert.... Jede Bank handhabt das auch verschieden.

Okay, danke für die Info.
Weißt du wie Amex bei so einer Meldung reagiert? Welche Folgen hat das für den Karteninhaber?
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
Okay danke für die Info.
Weißt du wie Amex bei so einer Meldung reagiert? Welche Folgen hat das für den Karteninhaber?

Bei einer negativen Schufa Meldung? Kartensperre und Kündigung.

Welches Limit Amex beim Schufa Score hat, kann ich dir nicht sagen... Über 80% bei bestehendem Amex Vertrag, würde ich mir aber keine Gedanken machen außer es geht um die Erhöhung des Schattenlimits.
 

Muenchen85

Neues Mitglied
13.05.2016
14
0
Bei einer negativen Schufa Meldung? Kartensperre und Kündigung.

Welches Limit Amex beim Schufa Score hat, kann ich dir nicht sagen... Über 80% bei bestehendem Amex Vertrag, würde ich mir aber keine Gedanken machen außer es geht um die Erhöhung des Schattenlimits.

Bei mir geht es zwar nicht direkt um die Erhöhung des Schattenlimits allerdings gehe ich davon aus dass ich das Schattenlimit in der nächsten Zeit erreichen könnte.
Da ja, wenn ich das jetzt richtig zusammenfasse bei erreichen des Schattenlimits (und auch kurz vor Erreichen des Schattenlimits) nicht extra eine Schufaanfrage gestellt wird (ggf. nur Bankauskunft) kann ich also beruhigt meine Amex-Karte weiterverwenden und es darauf anlegen dass ich mein Schattenlimit erreiche ohne mit der Schufa in Berührung zu kommen?

Habe ich das richtig zusammengefasst und interpretiert?
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
American Express trägt den laufenden Kreditkartenvertrag in die Schufa ein.

Das beinhaltet u.A., dass die Schufa negative Veränderungen an Amex meldet... z.B. einen negativen Schufa-Eintrag, z.B. einen zu schlechten Score wegen z.B. zu vielen Zahlungsverpflichtungen.

Das ganze passiert aber unabhängig von einer Erhöhung des Schattenlimits. - Allerdings kann es natürlich passieren, dass ein gewisser Score Wert zwar keine Kündigung auslöst aber ein Hindernis für die Erhöhung des Schattenlimits ist.

Der Score ist aber nun auch nicht alles... Es zählt auch Bankauskunft und dein Zahlungsverhalten mit ein.

Kurz gesagt... Ein "Versuch" das Schattenlimit zu erhöhen wird wegen dem Schufa Score nicht zu einer Kündigung der Karte führen, dass wäre dann bereits vorher geschehen. - Wenn allerdings zusätzlich die Bankauskunft negativ ausfällt, dann könnte es "gefährlich" werden.
 

ThiswayCgn

Neues Mitglied
03.09.2014
3
0
Bei mir fragt Amex ca. alle drei Monate den Schufa-Score ab. Sehe ich in der jährlichen Selbstauskunft.
Ca. ein Monat nach Erhalt der Karte wurde auch nochmal abgefragt und während der "Beantragungs-Phase" zwei mal innerhalb eines Monats. Danke für die Info, Escorpio. Ich wusste nicht, dass die Schufa Amex aktiv informiert.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
Diese 3 Monatsabfrage läuft automatisch weil sich aller 3 Monate der Basis Score verändert :)

Das bei der Beantragung zweimal abgefragt wird, hat den einfachen Grund.

Es gibt die Möglichkeit die Schufa bei einem Umzug auszutricksen... Allerdings geht das nur bei der ersten Abfrage mit neuer Wohnanschrift.... Danach beginnt bei der Schufa das große Suchen den Namen + Geb Datum einer Person zuordnen zu können.

Wenn Amex nun nochmal abruft, erhalten sie deine Personendaten weil du dann bereits zur Adresse hinzugefügt wurdest.
 

baumbart

Erfahrenes Mitglied
03.11.2016
410
21
Meine neue Amex wurde jetzt auch zum ersten Mal abgerechnet.

Auf dem Amex-Konto ist der Geldeingang gebucht, allerdings ist das Geld noch nicht vom Girokonto eingezogen worden.
Normalerweise müsste doch das Geld erst abgebucht werden, bevor es gutgeschrieben werden kann. :confused:
 

KKM

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
422
139
MUC
Die erste Lastschrift dauert immer ein paar Tage länger.
Nach verbuchen des Geldeingangs auf der Amex hat es bei mir letztens noch knapp eine Woche bis zur Abbuchung der Lastschrift gedauert.
 
  • Like
Reaktionen: baumbart

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Bei mir hat es bisher immer zwischen 4 (selten), 5 (am häufigsten) und 6-7 Tagen gedauert (je nachdem, ob ein WE dazwischen war oder Feiertage). Länger als max. 7 Tage dauert es aber nie. Ist mir nur ein Mal über Neujahr passiert. Was da los war, weiß ich bis heute nicht.

Die Pre-notification ist allerdings Mist. Die Info-SMS sagt mir jedes Mal automatisiert um 4 Uhr früh, dass der Betrag bereits erfolgreich eingezogen wurde, obwohl die Lastschrift erst ein paar Tage später wirklich stattfindet.
 

baumbart

Erfahrenes Mitglied
03.11.2016
410
21
Amex hat mittlerweile abgebucht.

Benachrichtigung über den erfolgreichen Einzug am 07.05., Einzug vom Konto am 12.05.
 

sp1703

Aktives Mitglied
27.07.2016
117
0
Die erste Lastschrift dauert immer ein paar Tage länger.
Nach verbuchen des Geldeingangs auf der Amex hat es bei mir letztens noch knapp eine Woche bis zur Abbuchung der Lastschrift gedauert.

Das ist schon relativ lange. Bei mir sind es ca. 1-2 Werktage (Konto bei der ING)
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.494
5.485
ANZEIGE
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, ich denke hier passt es gut rein.

ich werde mir demnächst die Payback AMEX beantragen und würde gerne von Beginn an eine möglichst monatliche Abbuchung einrichten lassen.

ist dies ohne Probleme möglich? Welche Möglichkeiten gibt es dazu?

am idealsten wäre es tatsächlich das immer vom 1-30/31 gesammelt und dann halt danach abgebucht wird.