Wann wird ein 241 genau im BAEC-Konto eingebucht?

ANZEIGE

HouseBrand

Erfahrenes Mitglied
30.07.2010
452
9
HKG, ZRH
ANZEIGE
Und als ich neulich wegen eines Webseiten-Bugs meinen Flug mit Voucher am WE im UK-Callcenter gebucht habe, war man ganz verwirrt, dass in Deutschland die zugehörige Karte keine Amex sondern eine Visa ist, da man mit ihr ja die Steuern und Gebühren bezahlen muss.

Das gilt aber nur bei Buchung über die Hotline, oder? Ich habe vor 2 Tage ein BAEC Buchung mit Companion Voucher über die Webseite gemacht und die Gebühren mit einer anderen Kreditkarte gezahlt - war kein Problem.
 

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
611
48
Das gilt aber nur bei Buchung über die Hotline, oder? Ich habe vor 2 Tage ein BAEC Buchung mit Companion Voucher über die Webseite gemacht und die Gebühren mit einer anderen Kreditkarte gezahlt - war kein Problem.

online kann man sogar aus der Schweiz starten, entspricht aber nicht den Regeln....spart aber einiges an Steuern und Gebühren.

companion_basel.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
611
48
Klar. Die Info kommt von Uschi direkt von der Hotline. Die kennt die Pläne des Managements genauestens [emoji41]

Barclay hat nirgends eine solche Änderung kommuniziert. Wie bei der Anschaffung der Auslandsgebühr ist bei einer geplanten Einführung aber von einem deutlichen Hinweis auf die Verbesserung auszugehen. Daher liegt der Schluss nahe, dass es sich um (einen der vielen) Fehler von Barclay handelt.

also reine Vermutungen...sonst nix.
 

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Ich steh hier eben etwas hilflos vor meinem Konto...Dort gibts in den Auszügen ja zwei Rubriken, einmal sowas wie "Bonus-Punkte" und dann die Cash-Punkte (also die, die man durchs Zahlen mit der Karte bekommt)...Da steht bei mir was von 42XXX als Betrag! Kann das sein? Also ich bin mir ziemlich sicher, dass ich niemals so viel mit der Karte ausgegeben habe - aber wenns so wäre (oder die einen Fehler gemacht haben) -> wie und wo finde ich denn meinen Voucher?
 

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
Hast du Mitglieder geworben? Das sieht mir sehr nach Gutschrift dafür aus. Barclay schreibt auch gerne mal fälschlicherweise für Mitgliederwerbung Meilen gut, die sie dann einige Monate später wieder einfordern (in meinem Household Account schon fünfmal passiert).
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ich steh hier eben etwas hilflos vor meinem Konto...Dort gibts in den Auszügen ja zwei Rubriken, einmal sowas wie "Bonus-Punkte" und dann die Cash-Punkte (also die, die man durchs Zahlen mit der Karte bekommt)...Da steht bei mir was von 42XXX als Betrag! Kann das sein? Also ich bin mir ziemlich sicher, dass ich niemals so viel mit der Karte ausgegeben habe - aber wenns so wäre (oder die einen Fehler gemacht haben) -> wie und wo finde ich denn meinen Voucher?
Wenn Du irgendeinen Voucher bekommen hast, findest Du ihn nach Anmeldung an Dein BAEC-Konto (britishairways.com) unter "Meine eVoucher".
 
  • Like
Reaktionen: Blue2

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
@Blue2
Nimm´s einfach hin. Die Avios-Gutschriftsmethoden von Barclay sind für normale Menschen nicht immer durchschaubar.
Da aber meist zu Gunsten des Kunden, wollen wir mal da besser gar nicht nachhaken ..... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Blue2

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Deine Kontoauszüge sollten Dir den Umsatz schon anzeigen. Muss man nur noch addieren ;)

Und Deine Sammeljahr beginnt mit dem Ausstellungsdatum.
 

Pacha

Reguläres Mitglied
17.01.2010
50
0
Frage.

Ich habe binnen 3 Monaten 2 Voucher erhalten. Ich hatte viel auf der CC, war aber der Meinung es gibt nur einen im Jahr (alle 12M)?

Geht es alle 20K ohne limit?
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Ich liebe Barclay :D :D

Offiziell gibt es max. einen Voucher p.a. auch wenn man 1 Mio mit der Karte umsetzt.

Aber aufpassen: Nicht pro Kalenderjahr, sondern pro "Sammeljahr" (meines beginnt z.B. am 10.2. eines Jahres).
 

Harry Cane

Reguläres Mitglied
26.01.2014
92
0
Hallo, ich habe nun auch den Companion Voucher erhalten.

Im Dezember habe ich einen (bezahlten) US-Airways Flug in C in die USA. Wenn ich richtig liege, müsste es doch Sinn machen, dafür Avios zu generieren, da diese im Prinzip ja nun durch den Companion Voucher doppelt so viel wert wären ??

Genauso gut könnte ich aber auch US Dividend Miles oder Topbonus generieren. Gibt es bei jedem Programm gleichviele Meilen ??
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Îch würde mich an Deiner Stelle erstmal vergewissern, ob es Ziele für BA-Metall gibt, auf denen Du die Avios und den Voucher einsetzen kannst und willst.

Ob die Awards dann in ein paar Wochen immer noch frei sind, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber bekommt zunmindest schon mal einen guten Eindruck davon, für welche Ziele es relativ sinnlos ist Avios zu sammeln. Das betrifft natürlich hauptsächlich die inter-kont. Verbindung. Sowas wie Westcoast USA oder SIN ist ziemlich unwahrscheinlich dahin 2 Awards in C zu ergattern, die dann auch noch terminlich einigermaßen passen.
 

Harry Cane

Reguläres Mitglied
26.01.2014
92
0
Da hast du Recht. Ich hatte gestern abend noch geschaut, allzu rosig sieht es da nicht aus. Für die Hinflüge gibt es schon gelegentlich 2xC, aber zurück eher nicht.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Mir hat es geholfen etwas um die Ecke zu denken. Gabelflüge bekommt man manchmal zusammen oder man nutzt Avios+Voucher für einen Oneway-Award outbound D. (Offiziell geht das zwar nicht, aber zumindest derzeit bekommt man es eingebucht über das deutsche Callcenter).
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Mir hat es geholfen etwas um die Ecke zu denken. Gabelflüge bekommt man manchmal zusammen oder man nutzt Avios+Voucher für einen Oneway-Award outbound D. (Offiziell geht das zwar nicht, aber zumindest derzeit bekommt man es eingebucht über das deutsche Callcenter).

Oneways beginnend in D sind sogar ganz offiziell erlaubt.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Wo steht das? Oder hat sich das irgendwann zulestzt geändert?

Eine der Bedingungen für den Einsatz ist:
https://www.britishairways.com/travel/bcddefinition/execclub/_gf/de_de

Absatz 1 letzter Satz:
Sämtliche Reisen müssen ab und nach Deutschland erfolgen.

Streng genommen heißt das, dass der 241 eben nicht auf Oneways einsatzbar ist. Sonst müsste es heißen "Sämtliche Reisen müssen ab oder nach Deutschland erfolgen.

Kann natürlich sein, dass ich die deutsche Sprache ernster nehme als derjenige, der die o.g. Bedingung verfasst oder übersetzt hat.
 

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.092
0
FRA
Ich würde aber nur einen Oneway buchen, wenn es wirklich nicht anders geht. Der Rückflug mit niedrigen Steuern ist ja gerade der attraktive Teil.
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Wo steht das? Oder hat sich das irgendwann zulestzt geändert?

Eine der Bedingungen für den Einsatz ist:
https://www.britishairways.com/travel/bcddefinition/execclub/_gf/de_de

Absatz 1 letzter Satz:


Streng genommen heißt das, dass der 241 eben nicht auf Oneways einsatzbar ist. Sonst müsste es heißen "Sämtliche Reisen müssen ab oder nach Deutschland erfolgen.

Kann natürlich sein, dass ich die deutsche Sprache ernster nehme als derjenige, der die o.g. Bedingung verfasst oder übersetzt hat.

Würde der Wortlaut heißen "Sämtliche Reisen müssen ab oder nach Deutschland erfolgen." würde das bedeuten dass Oneways auch ex Ausland nach Deutschland möglich wären. Das ist aber wirklich untersagt.
Das und würde ich so auslegen das Flüge in Deutschland beginnen müssen und im Falle eines r/t eben auch in DE enden müssen.
Du kannst o/w ja auch nicht nur im Callcenter buchen sondern auch problemlos über ba.com
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Stimmt auch wieder. :eek:

Einigen uns darauf, dass die Aussage in den Nutzungsbedigungen nicht ganz eindeutig sind und freuen uns darüber, dass zumindest (derzeit) OW-Flüge ex D möglich sind. Das gibt dem 241 zumindest etwas breitere Einsatzchancen.
 

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
Da mein Voucher seit heute im Profil liegt, die aktuelle Frage: Der gilt für Hin- UND Rückflug der Begleitperson, oder?
 

ChrischMue

Erfahrenes Mitglied
Ich warte jetzt auch schon fast 1 Monat auf meinen Voucher...

Nach langem warten kam der Voucher dann, nach mehrmaligem energischen Nachfragen, inkl. UK-Facebook-Team, Anfang Dezember.
Angeblich hatte BA mir den Voucher schon im März gutgeschrieben. Bei mir war aber nichts angekommen. Warum auch - Das Umsatzlimit hatte ich ja auch erst im Juli erreicht...

Als Entschuldigung für ganzen Probleme die übers Jahr so angefallen sind, erhielt ich vom BarclayCard Beschwerdemanagement letzte Woche ein Weihnachtspaket mit diversen Lindt-Artikeln (Adventskalender, Weihnachtsmänner), Hamburger Elbkieseln, einem Elch-Schlüsselanhänger und ein Buch. Jetzt bin ich (zumindest bis zum nächsten Problem) erstmal wieder freundlicher gestimmt! :)