Was ist Crema und wofür braucht man sie?

ANZEIGE

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
ANZEIGE
Und den Kapsel-Anbietern geht es noch weniger schlecht... Allein Nestlè Nespresso produziert in zwei Werken in der Schweiz täglich um die 18 Millionen Kapseln
 

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.082
0
Ohne jetzt den ganzen Thread im Detail gelesen zu haben, trotzdem folgendes.
Kafee kann genauso komplex sein wie es der Wein für die Weinliebhaber ist, die sich hier so tummeln.
Und solange das gemeine Volk für viel Schaum mit wenig Kaffee zuviel Kohle 《2,50 €》 ausgibt dann kann es dem Volk noch nicht schlecht gehen[emoji12]
Ich liebe Kaffee (!!!!) und Wein. Ebenso moechte ich wissen wo ich den Cappucino noch fuer zwo fuffzisch kriegen kann.
Filterkaffee schmeckt und reicht mir zu Hause. Eine gute Bohne aus Deutschland schmeckt mir persoenlich besser als viele der "puren" Sorten aus Aethiopien, Indonesien und wo sie sonst herkommen und fuer teuer Geld hier vermarktet werden. Zur Zeit bin ich auf Lavazza Arabica.

Ein guter Filterkaffee ist mir lieber als ein schlechter Espresso. Ein Glas Wasser ist mir lieber als schlechter Milchschaum auf dem Cappuccino.
Zum Thema der Crema - im uebrigens auch der Name einer Sorte bei Tchibo - der Italiener ums Eck brueht jeden Morgen 5 Espressi und betrachtet die Fliessgeschwindigkeit um die perfekte Mahlstufe fuer das Klima des entsprechenden Tages zu finden.

Zum Thema Kaffee: Wenn ihr schlechtes Wasser habt bringt auch die beste Kaffeebohne nichts.

Kurzum: Filterkaffee, gerne auch frisch gebruehten Kaffee aus der Machine, ab und an einen guten Espresso und einen guten Cappucino. All das schliesst sich nicht aus. Bei den Bohnen wie auch beim "Craft Beer" ist es wie bei vielem: Manchen schmeckt es so, anderen so.

Hauptsache Octopus wird gereicht. Beinahe ein Krustentier :LOL::doh:
 
  • Like
Reaktionen: InsideMUC

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.488
116
Ich will Euch ja nicht ärgern, aber die Crema kommt vor allen Dingen von der Robusta Bohne.

Wer viel Crema will, muß zwingend eine Mischung aus beiden Bohnen kaufen.

Ach ja, bei Kapsel- und Billigmaschinen entsteht die Crema durch künstliche Einblasung von Luft (CO2).

und genau deswegen sind Kapseln DAS LETZTE was ich kaufen würde !
 
  • Like
Reaktionen: Anne und darthvader

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Espresso-Kaffee aus ordentlichen Siebdruckmaschinen schmeckt einfach besser, mit Crema.

Herrjemine! Sicherlich wirst du von einer Tasse Espresso aus einer Siebdruckmaschine ordentlich high! Hängt von all den Chemikalien ab, die du dir da noch mit rein spülst. Ob das jedoch mit all den Farbprodukten schmeckt, wage ich zu bezweifeln! Außerdem bekommst du sicherlich Ärger mit der Druckerei, deren Siebdruckmaschine du zum Espresso zubereiten zweckentfremdest!

Siebdruck – Wikipedia

Aber wenn du es stattdessen mal mit einer Siebträgermaschine versuchst, könnte es sogar mit der Crema klappen!
 
  • Like
Reaktionen: darthvader

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
780
166
ZRH
Ach ja, bei Kapsel- und Billigmaschinen entsteht die Crema durch künstliche Einblasung von Luft (CO2).

Ich hab bei meinen Nespresso Maschinen noch nie bemerkt, dass diese Luft einziehen und dann einblasen. Gerade bei der Zubereitung von Tee (also ohne Kapsel) sollte sich dies durch "geblubber" bemerkbar machen.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Ich hab bei meinen Nespresso Maschinen noch nie bemerkt, dass diese Luft einziehen und dann einblasen. Gerade bei der Zubereitung von Tee (also ohne Kapsel) sollte sich dies durch "geblubber" bemerkbar machen.

Ich weiß ja nicht wie viel "Lufteinzug" du für einen paar-Milliliter-Nespresso erwartest, dass es bei Nespresso (und anderen Maschinen) so passiert, ist aber kein Geheimnis.

Dennoch liebe ich Nespresso für Geschmack und Einfachheit, auch wenn es keine Crema sondern Schaum ist. Du erkennst das übrigens an der Größe der Bläschen, die ist beim Nespresso recht groß, bei echter Crema quasi gar nicht erkennbar.

Gruß
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Ich muss gestehen, Nespresso schmeckt mir irgendwie nicht so gut. Wenn Kapselmaschine, dann Dolce Gusto ...
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.746
3.136
44
Fluchhafen
Ich muss gestehen, Nespresso schmeckt mir irgendwie nicht so gut. Wenn Kapselmaschine, dann Dolce Gusto ...

Dolce Gusto hatten wir ein paar Jahre. Mit dem jetzigen Kaffeevollautomat und guten Bohnen schmeckt der Espresso, Kaffee, Latte Macchiato oder Cappuccino viel besser. Bei den Dolce Gusto Kapseln weißt halt auch nicht hundertprozentig, was da genau drin ist.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Dolce Gusto hatten wir ein paar Jahre. Mit dem jetzigen Kaffeevollautomat und guten Bohnen schmeckt der Espresso, Kaffee, Latte Macchiato oder Cappuccino viel besser. Bei den Dolce Gusto Kapseln weißt halt auch nicht hundertprozentig, was da genau drin ist.

Ich habe selbst einen Vollautomaten, aus Mangel an Geld und Lust am Aufwand für die Siebdruck :)p) Maschine. Klar bevorzuge ich das gegenüber jedweder Kapsel oder Padmaschine.

Wichtig war hier der Zusatz Wenn Kapselmaschine, vielleicht habe ich das nicht deutlich genug ausgedrückt.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.344
Ich habe immer noch nicht das Gefühl, dass man sich hier mit dem nötigen Ernst zu dem Thema auseinandersetzt.