AB Top Bonus: Was passiert mit einem TB-Meilen-Ticket, wenn AB pleite geht?

ANZEIGE

Domingo

Aktives Mitglied
ANZEIGE
Ich habe in letzter Zeit den Faden hier nicht mehr zu 100% verfolgt, wollte nur kurz zu Buche geben, dass meine / unsere Awards, gebucht auf AA als Inlandsflüge USA nun auch storniert worden (bzw. schon vor einer Weile).

Von wem hast du denn Info darüber bekommen? Bei mir stehen meine AA Flüge noch auf bestätigt, die Hotline hat vor wenigen Tagen meine FF Nummer von topbonus auf LATAM geändert, die Hotline meinte es wäre alles in Ordnung.
 

kleinerpartybaer

Erfahrenes Mitglied
17.02.2012
1.265
-13
Hab grad bei etihad angerufen. Meine 745 wurden auch storniert und für meinen Rückflug gibt es keine Plätze mehr. Ganz großer Mist ist das.

Habe vor 1,5 Wochen mit Etihad telefoniert (habe noch zwei Tickets im März) und mir wurde gesagt, dass diese selbstverständlich vorhanden sind und ich auch noch Zeit hätte diese für den genannten Betrag umzubuchen. Bin mal gespannt, was passiert, wenn ich gleich mal anrufe und versuche die 320 Euro noch zu begleichen.
 

matthiasdus

Reguläres Mitglied
01.12.2016
41
0
DUS
Nachdem unser Hinflug mit Iberia am 22.12. DUS-MAD-LEI vermutlich noch aus Kulanzgründen funktionierte, wurden unsere Rückflugtickets heute storniert. Der Agent hatte keinen Zugriff mehr darauf und laut ihr werden keine 745 Tickets mehr honoriert. Also mussten spontan Tickets für morgen erworben werden. Was mich wundert, ist dass der Online Check In problemlos funktionierte und wir schon Bordkarten via Passbook hatten. Na ja, immerhin ein Tag mehr Sonne und Tapas[emoji4].
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_
H

HGFan

Guest
gehe einfach mit den Boarding Pass hin und schaue ob du im Flieger kommst.
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.429
72
Ich habe heute festgestellt, dass meine Etihad-Meilentickets (auf 745-er-Stock) bei CMT und bei etihad als storniert eingetragen sind. Eine Mail oder anderweitige Info gab es nicht. Laut Hotline seien nun alle 745-er-Tickets von der IATA suspendiert. Für die bekannten 320€ konnte ich aber eine Neuausstellung auf Etihad-Ticketstock erreichen.
Das die IATA die Tickets suspendiert hätte ist wohl nichts anderes als eine dreiste Lüge von Etihad, um das nachträgliche Abkassieren dem Kunden gegenüber zu rechtfertigen. 745-er Tickets auf CX und JL sind ja nach wie vor aktiv. Es sieht wohl eher so aus, dass die jeweils ausführenden Airlines unterschiedlich entscheiden, wie sie mit den Tickets umgehen.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Nachdem unser Hinflug mit Iberia am 26.12. DUS-MAD-LEI vermutlich noch aus Kulanzgründen funktionierte, wurden unsere Rückflugtickets heute storniert. Der Agent hatte keinen Zugriff mehr darauf und laut ihr werden keine 745 Tickets mehr honoriert. Also mussten spontan Tickets für morgen erworben werden. Was mich wundert, ist dass der Online Check In problemlos funktionierte und wir schon Bordkarten via Passbook hatten. Na ja, immerhin ein Tag mehr Sonne und Tapas[emoji4].

Bei IB lassen sich Bordkarten ohne Check In generieren. Großer Mist ist das.
 
  • Like
Reaktionen: matthiasdus

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.770
5.065
Ich habe in letzter Zeit den Faden hier nicht mehr zu 100% verfolgt, wollte nur kurz zu Buche geben, dass meine / unsere Awards, gebucht auf AA als Inlandsflüge USA nun auch storniert worden (bzw. schon vor einer Weile).
Hat OW nicht geschrieben, dass sie alle AB-Buchungen anerkennen werden? Wer hat denn die Tickets storniert, und wie wurde es kommuniziert? Ich würde mal versuchen, die AA-Hotline anzurufen. Nach meiner Erfahrung hat AA einen guten Kundenservice, und die Mitarbeiter sind bemüht, die Probleme des Kunden zu lösen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.770
5.065
Nachdem unser Hinflug mit Iberia am 26.12. DUS-MAD-LEI vermutlich noch aus Kulanzgründen funktionierte, wurden unsere Rückflugtickets heute storniert. Der Agent hatte keinen Zugriff mehr darauf und laut ihr werden keine 745 Tickets mehr honoriert. Also mussten spontan Tickets für morgen erworben werden. Was mich wundert, ist dass der Online Check In problemlos funktionierte und wir schon Bordkarten via Passbook hatten. Na ja, immerhin ein Tag mehr Sonne und Tapas[emoji4].

Ist das jetzt ein Fall von Denied Bording gemäß EU-Fluggastrechte?
 

matthiasdus

Reguläres Mitglied
01.12.2016
41
0
DUS
Ist das jetzt ein Fall von Denied Bording gemäß EU-Fluggastrechte?

Na ja, ich werde mein Glück versuchen. Direkt durchmaschieren mit Boarding Pass ging leider nicht, da wir noch nen Koffer und ne Golftasche aufgeben müssen. Ich rechne mir allerdings nicht zu hohe Chance bzgl. denied Boarding Erstattung ein.
 

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
474
270
Gestern Nachmittag wurde im Freundeskreis ein 745 Topbonus One-Way Award mit NH ohne Probleme abgeflogen (gebucht im Mai 2017).
Es scheint sehr wahrscheinlich, dass Etihad den Kunden mal wieder nur Märchen erzählt und an der Suspendierung des 745 Ticketstocks durch IATA nichts dran ist. Hierfür sprechen auch die oben erwähnten positiven Meldungen von CX und JL.
Im Übrigen wurde bis zur HG Pleite auch noch fleißig auf 745 ausgestellt, was insbesondere für die Übernahme von einigen Tickets durch U2 relevant sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:

meilenjaeger

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
1.096
4
FRA
Nach einigen Diskussionen mit der Hotline konnte ich meine Flüge nun um ein Par Tage verschieben. Hat nochmal 23€ Änderungsgebühren gekostet. Aber damit bin ich einigermaßen zufrieden.
 

multischwamm

Erfahrenes Mitglied
21.07.2014
331
0
DRS
www.kinaree.de
Hat OW nicht geschrieben, dass sie alle AB-Buchungen anerkennen werden? Wer hat denn die Tickets storniert, und wie wurde es kommuniziert? Ich würde mal versuchen, die AA-Hotline anzurufen. Nach meiner Erfahrung hat AA einen guten Kundenservice, und die Mitarbeiter sind bemüht, die Probleme des Kunden zu lösen.

Es kam eine Mail direkt von Air Berlin, Titel: "Ihre Stornobestätigung [...PNR]", dass der Flug leider nicht durchgeführt werden kann, mit angehängtem PDF in der die Insovelnzgeschichte erzählt wird.

Da die AA Flüge eine Folge unserer AB Flüge in die USA gewesen wären, habe ich die eh schon abgeschrieben gehabt. Macht also für uns keinen Sinn da noch Zeit zu investieren.
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
980
407
MUC
Ich habe heute festgestellt, dass meine Etihad-Meilentickets (auf 745-er-Stock) bei CMT und bei etihad als storniert eingetragen sind. Eine Mail oder anderweitige Info gab es nicht. Laut Hotline seien nun alle 745-er-Tickets von der IATA suspendiert. Für die bekannten 320€ konnte ich aber eine Neuausstellung auf Etihad-Ticketstock erreichen.

Same here. Die Hotline musste ich leider selbst führen von "Alles ok mit dem Ticket. Was soll ich ihnen denn hier bestätigen?" über "Achso, das ist ein Airberlin Ticket. Die sind leider nicht mehr gültig." bis hin zu "Für 320 Euro können wir das umschreiben auf ein Etihad Ticket."

Zwischenergebnis: "Keine Sitzplätze mehr verfügbar für den Flug. Ein Tag vorher oder ein Tag später würde gehen."

Endergebnis: Ticket für einen Tag später gegen 320 Euro bekommen + 100 AED wegen Datumsänderung pro Person sind ausgestellt.
 

emwe

Reguläres Mitglied
17.01.2016
64
25
DUS/FRA
Hallo,

Als Datenpunkt: Gerade eben erfolgreich für unsere EY-Flüge eingecheckt, ursprünglich im August als TB-Awards gebucht.
Löse... ähm, "neue Fuel surcharge" hatten wir bereits vor Weihnachten bezahlt.
OLCI ging nicht, CI am Schalter heute problemlos. Allerdings hat der Agent am CI Unterstützung vom Supervisor benötigt. Anscheinend waren unsere alten 745er Tickets auch noch in der Buchung.

Gruß,

emwe
 
  • Like
Reaktionen: konnimutti

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Ist das jetzt ein Fall von Denied Bording gemäß EU-Fluggastrechte?

Denied Boarding ist wenn man eingecheckt ist und trotzdem nicht einsteigen darf. Was Iberia abzieht, ist Denied Check In, dabei ein heimtückisches. Dann behauptet der Kundenservice, dass man kein Denied Boarding feststellen kann, es sieht nach No Show aus. Deshalb gibt es keine Bescheinigung über Denied Boarding. Ein Fall für Rechtsanwälte.
 
  • Like
Reaktionen: matthiasdus

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de