AB Top Bonus: Was passiert mit einem TB-Meilen-Ticket, wenn AB pleite geht?

ANZEIGE

flamingoe

Reguläres Mitglied
24.03.2009
77
1
Ruhrgebiet/Niederrhein
ANZEIGE
...soeben hat sich IBERIA per E-Mail bei uns gemeldet - die IBERIA, die uns, eingecheckt mit gültigem Boarding-Pass und bestätigten Sitzplätzen am 22.12. die Mitnahme verweigert hat - hier Kopie zur Info ... vom „Custumer Care Centre“...so geht IBERIA mit Kunden um (!)





Centro de Atención al Cliente
Customer Care Centre


Herrn xxx. Madrid, 26. Januar 2018


Referenz: C18xxxxxc

Sehr geehrter xxxxx

Ich schreibe Ihnen in Bezug auf den Flug IB 3141 des 22. Dezember 2017 und danke Ihnen, dass Sie sich an uns gewendet haben.

Zu der von Ihnen beantragten Entschädigung muss ich Ihnen leider mitteilen, dass diese nur für den Fall der Nichtbeförderung wegen Überbuchung vorgesehen ist, was bei Ihnen nicht der Fall war. Anspruch auf eine solche Entschädigung besteht nur dann, wenn eine bestätigte Buchung vorliegt und sich der Fluggast rechtzeitig am Eincheckschalter einfindet.
Ich danke Ihnen nochmals, dass Sie mit uns Kontakt aufgenommen haben, da uns Ihre Mitwirkung bei der Durchführung von Verbesserungen hilft. Wir hoffen, dass wir auch weiterhin auf Ihr Vertrauen zählen können.
Mit freundlichen Grüßen,
Iberia. Kundenservice


EQUIPAJE / BAGGAGE
Tel.: 901 111 342 Fax: +34 91 746 16 19
www.iberia.com
Apartado de Correos: 36.299, 28080 Madrid. España.

PASAJE / CUSTOMER RELATIONS
www.iberia.com
Apartado de Correos: 36.315, 28080 Madrid. España.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Natürlich. Du hattest aber eine bestätigte Buchung und ein E-Ticket im Status "open for use" und hast Dich rechtzeitig am Check In Schalter eingefunden. Wie kann IB das widerlegen?
 
  • Like
Reaktionen: flamingoe

Chrisi1321

Erfahrenes Mitglied
12.04.2010
445
5
Kann mir jemand sagen wie ich an den Coupon Status bei einem 745 AB Ticket für QR bekomme? Die Saudis nehmen weder Etix noch Booking reference...
 
  • Like
Reaktionen: flamingoe

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.748
1.181
Howard Johnson
So ein Mist.
Mein Prämienticket für AA nächste Woche ist immer noch gültig. Und ich habe natürlich schon den Backup-Flug mit UA gebucht. :censored:
 

Hasslocher

Reguläres Mitglied
17.01.2016
92
0
Nur zur Info : nach Zahlung der extra Gebühr heute unproblematisch mit EY Prämientickets abgeflogen
 

zigzag

Aktives Mitglied
20.10.2010
238
2
DUS
diese Woche ZRH-HKG-SIN in C mit CX ohne Probleme abgeflogen, dank AAdvantage Status-Match gabs auch die Emerald-Vorteile (y)
 

bongobongo

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
646
51
Letzte Woche DUS-HKG-BKK in C mit CX ohne Probleme abgeflogen. Statusvorteile von QR benutzt. Jetzt muss nur noch der Rückflug klappen....
 
  • Like
Reaktionen: cknumbaone

kleinerpartybaer

Erfahrenes Mitglied
17.02.2012
1.265
-13
habe noch einen Flug mit Etihad im März - im Dezember bei meinem Anruf bei Etihad hieß es, dass ich noch Zeit hätte bezüglich der Zahlung der 320 Euro zu entscheiden.

Nun habe ich in der vergangenen Woche dort angerufen und mir wurde gesagt, dass die Frist (31. Januar) verstrichen sei.

Mein Hinweis, dass man mich darüber weder per Email noch während des Telefongesprächs im Dezember darüber informiert hat, dass ich mich bis zum 31. Januar entscheiden müsste, wurde so beantwortet, dass man sich noch einmal die Aufzeichnung des Gesprächs anhören würde.
Für den Fall, dass es stimmt, dass der Agent am Telefon nichts über eine Frist gesagt hat, so könnte ich den Flug doch noch antreten.

Heute morgen kam dann ein Anruf, dass man diesen Flug nicht mehr antreten könnte.
Eine Begründung oder Verweis auf das aufgezeichnete Gespräch gab es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
habe noch einen Flug mit Etihad im März - im Dezember bei meinem Anruf bei Etihad hieß es, dass ich noch Zeit hätte bezüglich der Zahlung der 320 Euro zu entscheiden.

Nun habe ich in der vergangenen Woche dort angerufen und mir wurde gesagt, dass die Frist (31. Januar) verstrichen sei.

Mein Hinweis, dass man mich darüber weder per Email noch während des Telefongesprächs im Dezember darüber informiert hat, dass ich mich bis zum 31. Januar entscheiden müsste, wurde so beantwortet, dass man sich noch einmal die Aufzeichnung des Gesprächs anhören würde.
Für den Fall, dass es stimmt, dass der Agent am Telefon nichts über eine Frist gesagt hat, so könnte ich den Flug doch noch antreten.

Heute morgen kam dann ein Anruf, dass man diesen Flug nicht mehr antreten könnte.
Eine Begründung oder Verweis auf das aufgezeichnete Gespräch gab es nicht.

Wird ja immer absurder wie Etihad mit den Kunden umgeht. Also Kundenservice sieht definitiv anders aus. M.E. eine vollkommene Frechheit. Ich hatte mich ja bereits hier im Thread darüber aufgeregt, dass ich für einen One-Way den gleichen Betrag zahlen musste wie alle anderen für einen Return. Schon alleine daran erkennt man ja, dass es sich nicht um Steuern & Gebühren handeln kann, sondern es sich einfach um eine Fantasie-Gebühr handelt, die einfach reingedrückt wird.

Danke fürs Teilen der Geschichte, bekräftigt mich nur noch mehr, um Etihad einen großen Bogen zukünftig zu machen. Es gibt Alternativen.
 
  • Like
Reaktionen: tobi79

kleinerpartybaer

Erfahrenes Mitglied
17.02.2012
1.265
-13
Ja das ist mehr als eine Frechheit. Im Dezember hat die Frau noch gesagt, dass ich mich nicht beeilen muss, sondern auch erst im März die Tickets bestätigen lassen kann.
(Gespräch wurde natürlich per Telefon aufgezeichnet)

Anruf letzte Woche in Deutschland: Tickets können nicht ausgestellt werden, da es ja die Frist gab die kommuniziert worden ist (per Email und Telefon)

mein Verweis auf das aufgezeichnete Gespräch führte dazu, dass die Dame sagte " Wenn dies stimmt, dann können Sie natürlich fliegen"

Heute Anruf aus AUH: Frist war nur für den internen Gebrauch, dies ist niemals schriftlich oder mündlich kommuniziert worden.
 

konnimutti

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
407
0
Fröndenberg
Ich will Dich ganz bestimmt NICHT ärgern, aber da es keine Zinsen auf dem Konto gibt, warum hast Du die Zahlung aufgeschoben, dann hättest Du die Aktion aus dem Kopf und nicht nochmals anrufen müssen...:confused:
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Ich will Dich ganz bestimmt NICHT ärgern, aber da es keine Zinsen auf dem Konto gibt, warum hast Du die Zahlung aufgeschoben, dann hättest Du die Aktion aus dem Kopf und nicht nochmals anrufen müssen...:confused:

Naja, vielleicht war er sich z.B. noch nicht ganz sicher, ob er das Ticket auch tatsächlich abfliegen möchte oder nicht? Pläne können sich ja immer ändern und dann wäre das Geld futsch gewesen. Also ich bin mir selbst auch nicht sicher, ob ich die Steuern & Gebühren schon im Dezember / Januar für einen Flug im März bezahlt hätte - nicht wegen dem Betrag, aber einfach weil ich bis dahin evtl. schon wieder andere Pläne gehabt hätte.
 

kleinerpartybaer

Erfahrenes Mitglied
17.02.2012
1.265
-13
Ich will Dich ganz bestimmt NICHT ärgern, aber da es keine Zinsen auf dem Konto gibt, warum hast Du die Zahlung aufgeschoben, dann hättest Du die Aktion aus dem Kopf und nicht nochmals anrufen müssen...:confused:

ich kann deinen Beitrag sehr gut verstehen. Bin aber davon ausgegangen, dass ich der Aussage der EY Mitarbeiterin vertrauen kann. Nun ist es egal, ich werde sicherlich nicht zum Boykott gegen die Airline etc. aufrufen. Dennoch scheint es zu der gesamten Systematik zu passen: Cost Cutting etc.
 

konnimutti

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
407
0
Fröndenberg
Prima Deine Antwort, denn ich war in der gleichen Lage und da ich, anders als Andreas91 annimmt, ganz klar wusste, dass ich die Flüge antreten werde, da 4,5 Wochen Hotel dranhingen, war es für mich "einfacher" der Ruhe halber zu zahlen.
Ich wünsche Dir - ehrlich - dass Du das recht bald "abhaken" kannst, unter manchmal macht man auch "schlechtere" Geschäfte...
 

Niggo

Aktives Mitglied
04.08.2017
105
17
Ich konnte jetzt noch 2 Prämienflüge mit AA von HNL-LAX und LAX-GRU abfliegen. Bei beiden Flügen waren noch die Topbonus-Daten mit dem jeweils entsprechenden Oneworld-Status hinterlegt. Es wären damit also auch alle Statusvorteile (Platinum bzw. Gold) gewährt worden. Da dabei allerdings keine Meilen mehr generiert worden wären, haben meine Frau und ich am Flughafen die Vielflieger-Daten jeweils auf AAdvance für eine Statusmatch-Challenge bzw. Iberia Plus nach erfolgreichem Status-Match ändern lassen. Online funktionierte die Datenänderung übrigens nicht. In der Datenmaske ließ sich da von Hand nichts mehr ändern.
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Ich konnte jetzt noch 2 Prämienflüge mit AA von HNL-LAX und LAX-GRU abfliegen. Bei beiden Flügen waren noch die Topbonus-Daten mit dem jeweils entsprechenden Oneworld-Status hinterlegt. Es wären damit also auch alle Statusvorteile (Platinum bzw. Gold) gewährt worden. Da dabei allerdings keine Meilen mehr generiert worden wären, haben meine Frau und ich am Flughafen die Vielflieger-Daten jeweils auf AAdvance für eine Statusmatch-Challenge bzw. Iberia Plus nach erfolgreichem Status-Match ändern lassen. Online funktionierte die Datenänderung übrigens nicht. In der Datenmaske ließ sich da von Hand nichts mehr ändern.

Auf Prämienflügen konnten noch nie Meilen generiert werden :rolleyes:
 

Niggo

Aktives Mitglied
04.08.2017
105
17
Ja ist klar - falsch ausgedrückt: Wir haben alle unsere Oneworld-Flüge auf AAdvanced und Iberia Plus umschreiben lassen.
 

Niggo

Aktives Mitglied
04.08.2017
105
17
Und zu welchem Zweck, wenn doch angeblich der aufgedruckte Status voll anerkannt wird?
Sagma, haste eigentlich nichts anderes zu tun, als hier nachzukarten? Ich hatte doch gesagt, dass ich das falsch ausgedrückt hatte. Fakt ist: Ich habe alle meine ursprünglich auf Topbonus gebuchten Flüge - ich mache gerade auf einer Weltreise 18 Flüge mit Oneworld-Fluggesellschaften - umschreiben lassen. wichtig nur: AA hat die von AB ausgestellten Tickets akzeptiert. Den Rest kannst Du streichen. Punkt aus.:p
 

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.116
169
BER
Ich habe wegen meinem Award auf BA Ende April mal bei BA nachgefragt.
Antwort: "Your flight booking is confirmed."
:)

Gruß,
Stepfel