was passiert wenn LH Monopol bekommt...

ANZEIGE

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.787
2.734
ANZEIGE
Muss nicht sein: STR-VIE-STR hat AB, OS, EW mit an Bord und da kosten Tickets ohne Gepäck ca. 120-150€ (1 Nacht), MUC-VIE-MUC ist Monopol mit gleiche Uhrzeiten LH 400-500€

Nochmals: MUC ist ein anderer Markt als STR, NUE oder Huai'an Lianshui Airport (HIA). Wenn es da genug zahlungsbereite Leute gibt, dann bildet sich zwangsläufig ein höherer Preis.
 
  • Like
Reaktionen: TXL3000

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.621
1.304
Nochmals: MUC ist ein anderer Markt als STR, NUE oder Huai'an Lianshui Airport (HIA). Wenn es da genug zahlungsbereite Leute gibt, dann bildet sich zwangsläufig ein höherer Preis.
Quatsch: ein Flughafen ist kein Wochenmarkt, wo die Nachfrage den Preis bestimmen sollte. Den Preis macht der Wettbewerb der Anbieter. Wenn das Angebot knapp ist geht der Preis hoch, wenn viel sich tummeln speziell die LCC, gehen die Preise auf Markt Niveau. Nachfrage ist vollkommen unwichtig, guck dir Oslo an: mehr Kaufkraft gibt's fast nirgends aber Preise im Keller!!

Weisst du wieviele nach Muc fahren obwohl Str oder Nue näher wären?
Jeder der einigermaßen Ahnung hat sucht sich den Airport mit dem besten Preis, ggf ZRH, Inn oder Bru.
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.512
8.958
FRA/QKL
und zwar? Um so weiter machen zu können wie bisher, Mondgehälter bei Piloten, Lustreisen für FAs in 5* Hotels doppelt
Geile Sache, XT Undercover deckt auf. :doh:

Bub, du entdeckst scheinbar gerade das Prinzip der Marktwirtschaft. Fliegen ist in vielen Fällen viel zu billig, egal ob 39€ Budapest (Sind das nicht üblicherweise die Lustreisen ?) oder für 500 nach Bangkok (auch alles Lustreisen... :p). Diese viel zu günstigen Preise müssen eben durch teurere Preise im Mittel abgefedert werden. ;)

Über die Preise auf der FRA-ZRH Strecke bin ich auch nicht glücklich. Aber entweder es ist es mir Wert, oder ich verliere mit dem Zug eine Nacht, da Tagestour sich zeitlich nicht ausgeht.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.621
1.304
Bub, du babbelst doch nur nach: keiner erwartet 39€ Raten, aber 500€ für eine Strecke von 800km sind zu viel!
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
du arbeitest bestimmt im Sales und MUSST beim Kunden sein, je öfter desto besser, Kosten dafür spielen keine Rolle. Kannst du dir vorstellen, dass es Branchen, Firmen, Bereiche in den Firmen gibt, die ein Reisebudget haben und die nicht jede Reise, die jemand machen möchte auch per Flugzeug durchwinken?

Das Thema "Sales macht eh nur Lustreisen" hast Du ja schon ein paar Mal hier im Forum angesprochen - offensichtlich lief da bei Deinen bisherigen Arbeitgebern einiges in dieser Art, sonst würdest Du nicht diesen Eindruck gewonnen haben.

Bei uns im Unternehmen (1600MA Familiengeführter Mittelständler in BaWü) werden Reisen IMMER DANN gemacht, wenn sie notwendig sind. Das betrifft den Einkauf genauso wie die Produktionsleitung und den Vertrieb. Wenn unser Einkauf oder unsere Technik ein dringendes Thema mit unserem wichtigsten externen Zulieferer in Italien hat, dann fliegen die da hin. Klar, wenn es geht, dann schaut man, an welchem Tag der Woche die Flüge vielleicht nicht die teuersten sind - aber wenn ein Produktionsstillstand droht, dann können die Kollegen eben nicht einfach um eine Woche verschieben.

Und auch im Vertrieb werden internationale (Europa) Kundentermine zu 90%+ 2-4 Wochen im Voraus geplant (Asien 1-2 Monate im Voraus). Bei kurzfristigen Flügen oder bei Strecken, die generell sehr teuer sind gibt es da auch die Genehmigungsfrage, klar - oder dachtest Du, dass jeder KAM sich einfach mal eben einen 500 EUR Flug für übermorgen buchen darf, ohne Rücksprache zu halten..? Müssen merkwürdige Sitten im Vertrieb bei Deinem jetzigen/ehemaligen AG sein, wenn Du das denkst.

Ach und übrigens - wir rechnen (egal ob Einkauf, Technik oder Vertrieb) durchaus sehr stark auch die "Rüstzeiten" in die Gesamt-Reisekosten ein. Habe das gerade einer KAM vorgerechnet, die für 2 Termine nach Paris musste (ja - musste, wieder keine Kaffeebesuche sondern notwendige Reisen!). Sie wollte an Tag 1 mittags vom Büro bei Würzburg losfahren, am Tag 2 beide Termine machen und am Tag 3 morgens zurück fahren um Mittags wieder im Büro zu sein. Daraus wurde dann tatsächlich ein 550 EUR Flug am Tag 2 morgens und Rückflug am Tag 2 spätabends.

Und um zum Topic Monopol zurück zu kommen: Wir hatten gerade vor ein paar Wochen den Fall, dass ich mit einer KAM nach Katowice musste- ich nur für einen Tag, sie zwei Tage. Flüge über 600 EUR pro Person. Gebucht wurde dann über PPB Punkte in Business statt 600 EUR für Eco zu bezahlen....
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Bub, du babbelst doch nur nach: keiner erwartet 39€ Raten, aber 500€ für eine Strecke von 800km sind zu viel!

Ist fuer dich zuviel.

Ob es bei der Airline die Kosten deckt ist etwas anderes. Der beinharte Konkurenzkampf hat offensichtlich dazu gefuehrt, das heute Preise zwischen 200 und 300 Euro als kostendeckend aber dennoch als hoch empfunden werden. Das Beispiel AB deutet aber eher dahin, das gerade im Kurz- und Mittelstrecken Bereich die Kostendeckung eher jenseits 300 Euro Marke liegt.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.672
1.053
TXL
Bub, du babbelst doch nur nach: keiner erwartet 39€ Raten, aber 500€ für eine Strecke von 800km sind zu viel!

Dann bleib' doch zuhause! Wo kommt denn der Anspruch auf billiges Reisen her? Wenn Fliegen zu teuer ist, dann fahr' Bus!?

Ehrlich, wenn Du nur im Ansatz recht hättest, würden die - deiner Meinung ja alle viel zu teuren Airlines - wohl nicht so notleiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Weisst du wieviele nach Muc fahren obwohl Str oder Nue näher wären?
Weil sie von diesen lächerlichen Provinzflughäfen nirgendwo hinkommen ohne lästigerweise umzusteigen zu müssen. Da ist eine Fahrt mit dem Auto oftmals das kleinere Übel.
Jeder der einigermaßen Ahnung hat sucht sich den Airport mit dem besten Preis, ggf ZRH, Inn oder Bru.

Jeder einigermaßen Ahnung hat sucht sich den Airport aus, der für ihn am günstigsten ist. Und da ist der Preis nicht primär maßgebend, sondern die Verbindung/Reisezeit. Oder glaubst du allen erstes, dass ich vom Rhein-Main Gebiet nach mit dem Zug nach CGN oder DUS gurke um mich dann mit Chickenwings für EUR 3,50 weniger transportieren lassen? Sollte ein Arbeitgeber solch einen Schwachsinn von mir verlangen, suche ich mir einen anderen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Weil sie von diesen lächerlichen Provinzflughäfen nirgendwo hinkommen ohne lästigerweise umzusteigen zu müssen. Da ist eine Fahrt mit dem Auto oftmals das kleinere Übel.


Jeder einigermaßen Ahnung hat sucht sich den Airport aus, der für ihn am günstigsten ist. Und da ist der Preis nicht primär maßgebend, sondern die Verbindung/Reisezeit. Oder glaubst du allen erstes, dass ich vom Rhein-Main Gebiet nach mit dem Zug nach CGN oder DUS gurke um mich dann mit Chickenwings für EUR 3,50 weniger transportieren lassen? Sollte ein Arbeitgeber solch einen Schwachsinn von mir verlangen, suche ich mir einen anderen.

Siehe hierzu das Thema "Rüstzeiten" weiter oben...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.621
1.304
Wenn ich jeweils 2h nach Muc, ZRH, Fra brauche kann ich schon bissle suchen. Str dauert nur 45min, als optimal
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.621
1.304
Übrigens kenne ich ein Retnerpäarchen, das im Hochsommer für 370€/person im classic Tarif nonstop muc-mad-muc geflogen ist und die das gerne gezahlt haben. Unglaublich aber wahr: pure Lustreise wobei ich MAD im August nicht empfohlen habe...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.621
1.304
Die haben allerdings auch 150€ für ein Hotel bezahlt was ich nicht gemacht hätte
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.512
8.958
FRA/QKL
200-300 sind ok für Europa

Vielleicht hast du Recht wenn das jeder einzelne Passagier auf einem Flug bezahlen würde. Blöderweise bekommt man diesen Durchschschnittsumsatz nur hin wenn einige deutlich mehr bezahlen für die preisensitiven 40% die für 39€ im Flieger sitzen. ;)

Letztlich ist es Angebot und Nachfrage, und wem ein Preis zu teuer ist der kann ja nach Alternativen die günstiger sind schauen. Wenn aber wie hier mehrfach vorgetragen der Faktor Zeit eine Rolle spielt, dann sind es eben 500€. Muss man wirtschaftlich immer abwägen.

Ich hoffe du bekommst jetzt keinen Herzkasper wenn ich dir sage, dass wir für unsere Lustreisen nach ZRH schon bis zu 900€ bezahlt haben. :rolleyes:
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.787
2.734
Quatsch: ein Flughafen ist kein Wochenmarkt, wo die Nachfrage den Preis bestimmen sollte. Den Preis macht der Wettbewerb der Anbieter. Wenn das Angebot knapp ist geht der Preis hoch, wenn viel sich tummeln speziell die LCC, gehen die Preise auf Markt Niveau. Nachfrage ist vollkommen unwichtig, guck dir Oslo an: mehr Kaufkraft gibt's fast nirgends aber Preise im Keller!!

Weisst du wieviele nach Muc fahren obwohl Str oder Nue näher wären?
Jeder der einigermaßen Ahnung hat sucht sich den Airport mit dem besten Preis, ggf ZRH, Inn oder Bru.

Grundlagen der Preisbildung nicht verstanden. Der Gleichgewichtspreis hängt weder von der Kaufkraft noch direkt von der Anzahl der Anbieter ab. Die Nachfrage spielt dagegen durchaus eine Rolle.

Damit du dir das Geld für ein viel zu teures Lehrbuch sparen kannst, habe ich dir hier einen Link zur BPB eingefügt. Preisbildung | bpb


Noch ein Nachtrag: Wir hatten auch schon das Beispiel der innergriechischen Strecke, auf der FR quasi dauerhaft teurer ist als A3 in Business. Also scheint die These mit den Niedrigpreisen bei Eintritt von LCC auch nicht so ganz zu stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.845
2.816
ZRH / MUC / VIE
Ich hoffe du bekommst jetzt keinen Herzkasper wenn ich dir sage, dass wir für unsere Lustreisen nach ZRH schon bis zu 900€ bezahlt haben. :rolleyes:

Wenn man das rechtfertigen kann... wieviel langsamer und billiger ist da die Bahn?

Ich habe bei meinen Privatreisen MUC-ZRH dann aufgehört zu fliegen, als es von 500 (soviel habe ich tatsächlich lange bezahlt...) auf 1300 EUR hochging und sich dann um die 1000 EUR einpendelte. Da habe ich noch 2-3x geschaut und bin auf den Zug umgestiegen. Das Taxi wäre da billiger gewesen, ebenso ein zum gleichen Zeitpunkt gebuchter Weiterflug nach Singapur und zurück(!).

Ubrigens: Einmal, als ich zwischen zwei Terminen fliegen musste, habe ich ein Meilenschnäppchen bekommen. Und was sehe ich: Freitag Abend, 17:00 ab MUC - kein einziger Geschäftsreisender an Bord. Wieso ich das weiss? Weil die anderen 8 Passagiere in Freizeitkleidung waren und in ZRH zum Transit gingen.

Heute schaue ich da nicht mehr nach Flugpreisen, die Bahnfahrt hat sich zu einer Art Ritual entwickelt, und den FTL habe ich bis 2019 mit einer Fernreise (mit TG) geschafft. Danach: Mal schauen. Nach jetziger Situation unwichtig.

MUC-VIE (i.d.R. dienstlich) kann ich Flüge seit der Eröffnung des Wienerwaldtunnels (Bahn) auch nicht mehr mit der Reisezeit rechtfertigen. In MUC in den Zug steigen, und ohne Rennerei und Sicherheitskontrolle gleichzeitig wie der Flieger ausgeschlafen zu einem Drittel des Preises in VIE ankommen: Alles richtig gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: heinz963 und scandic

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.402
BRU
200-300 sind ok für Europa

Wobei Du wahrscheinlich der erste bist, der woanders bucht, wenn er dort den Flug für 195 statt für 200 Euro bekommt :D

Und solange einerseits dieser Preiskampf nach unten weitergeht, müssen die Airlines – einschließlich der Billigflieger (denen man vorwerfen kann, was man will, die aber sehr gut verstanden haben, wie man den meisten Profit erzielt) – auf anderen Strecken die Preise nach oben treiben und/oder ihre Gewinne damit erzielen, dass sie für jedes Extra übertriebene Preise verlangen.

Wobei ich durchaus der Meinung bin, dass sie bei den Extremen mittlerweile übertreiben, sowohl nach unten, als auch nach oben (ich empfinde weder 40 Euro noch 1.000 Euro für das Eco-Europa-Ticket als angemessen). Nur so ist eben der Markt. Und solange ich nicht wirklich ausschließlich last minute / auf den teuersten Strecken buche, gleicht sich das unterm Strich irgendwo schon aus.

Und ja, Monopolstrecken sind nie gut. Wobei Du aber auch dort zu nachfrageschwachen Zeiten/lange im Voraus / über Wochenende sehr günstige Tickets finden kannst (selbst BRU-ZRH oder BRU-MUC), während Du umgekehrt zu Ferienbeginn, während Großveranstaltungen, oder auch nur unter der Woche/Montag in der Früh etc. auch auf Strecken mit Konkurrenz keine Billigtickets finden wirst.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
200-300 sind ok für Europa

Ich schlage vor du bewirbst dich beim Pricing/Revenue Management einer Airline und schlägst dein ausgeklügeltes Staffelpreis Model vor:
Innerdeutsch: 100 EUR
Europa 200-300 EUR
Interkont 500-600 EUR
Man braucht kein Hellseher zu sein um vorauszusagen, dass du die Probezeit nicht überstehen wirst. :)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.621
1.304
Ich sag nur was ich bereit bin, zu bezahlen, ob sich das immer realisieren lässt ist die andere Frage.
Wer sagt überhaupt, dass die Preise in der Dynamik wechseln müssen? So wie die Tanke, die fürs gleiche Produkt morgen 20-25 Zent mehr verlangt als um 18:30....
Zum Thema Nachfrage Muc versus Nue, STR, ZRH... Wieso sollte die Nachfrage in Muc denn höher sein als in Str, wenn man von muc doch ohne Zeit zu vergeuden mit dem Zug fahren kann, von STR aber eher weniger?
Weil dirt mehr super duper Firmen sind die ihren Mitarbeitern es erlauben für 1 Tages Trips nach Wien zu jetten?
 
Zuletzt bearbeitet:

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.672
1.053
TXL
Ich sag nur was ich bereit bin, zu bezahlen, ob sich das immer realisieren lässt ist die andere Frage.

Aha, und das hier:

Europaflüge über 2h sollten mit 200-250€ machbar sein, zumindest sind die Umsteiger dafür zu kriegen (teils mit Gepäck)

Europaflüge unter 2h-1h sollten für 150-200€ machbar sein

Deutschlandhüpfer oder STR-ZRH, STR-VIE., MUC-BUD/VIE/VCE etc. unter 1h sollte auch um die 100-150€ möglich sein!

?

Wenn Dir fliegen zu teuer ist, dann nimm einen Bus oder den Zug oder bleib' zuhause, aber dann ist doch eigentlich auch dieses Forum hier nicht das Richtige für Dich, weil es doch um ein Thema (Fliegen) geht, das Dich nix (mehr) angeht!?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.621
1.304
ANZEIGE
300x250
Aha, und das hier:



?

Wenn Dir fliegen zu teuer ist, dann nimm einen Bus oder den Zug oder bleib' zuhause, aber dann ist doch eigentlich auch dieses Forum hier nicht das Richtige für Dich, weil es doch um ein Thema (Fliegen) geht, das Dich nix (mehr) angeht!?

das war der SuperGau Thread: wem gar nichts mehr einfällt sagt einfach "hau ab"...