du arbeitest bestimmt im Sales und MUSST beim Kunden sein, je öfter desto besser, Kosten dafür spielen keine Rolle. Kannst du dir vorstellen, dass es Branchen, Firmen, Bereiche in den Firmen gibt, die ein Reisebudget haben und die nicht jede Reise, die jemand machen möchte auch per Flugzeug durchwinken?
Das Thema "Sales macht eh nur Lustreisen" hast Du ja schon ein paar Mal hier im Forum angesprochen - offensichtlich lief da bei Deinen bisherigen Arbeitgebern einiges in dieser Art, sonst würdest Du nicht diesen Eindruck gewonnen haben.
Bei uns im Unternehmen (1600MA Familiengeführter Mittelständler in BaWü) werden Reisen IMMER DANN gemacht, wenn sie notwendig sind. Das betrifft den Einkauf genauso wie die Produktionsleitung und den Vertrieb. Wenn unser Einkauf oder unsere Technik ein dringendes Thema mit unserem wichtigsten externen Zulieferer in Italien hat, dann fliegen die da hin. Klar, wenn es geht, dann schaut man, an welchem Tag der Woche die Flüge vielleicht nicht die teuersten sind - aber wenn ein Produktionsstillstand droht, dann können die Kollegen eben nicht einfach um eine Woche verschieben.
Und auch im Vertrieb werden internationale (Europa) Kundentermine zu 90%+ 2-4 Wochen im Voraus geplant (Asien 1-2 Monate im Voraus). Bei kurzfristigen Flügen oder bei Strecken, die generell sehr teuer sind gibt es da auch die Genehmigungsfrage, klar - oder dachtest Du, dass jeder KAM sich einfach mal eben einen 500 EUR Flug für übermorgen buchen darf, ohne Rücksprache zu halten..? Müssen merkwürdige Sitten im Vertrieb bei Deinem jetzigen/ehemaligen AG sein, wenn Du das denkst.
Ach und übrigens - wir rechnen (egal ob Einkauf, Technik oder Vertrieb) durchaus sehr stark auch die "Rüstzeiten" in die Gesamt-Reisekosten ein. Habe das gerade einer KAM vorgerechnet, die für 2 Termine nach Paris musste (ja - musste, wieder keine Kaffeebesuche sondern notwendige Reisen!). Sie wollte an Tag 1 mittags vom Büro bei Würzburg losfahren, am Tag 2 beide Termine machen und am Tag 3 morgens zurück fahren um Mittags wieder im Büro zu sein. Daraus wurde dann tatsächlich ein 550 EUR Flug am Tag 2 morgens und Rückflug am Tag 2 spätabends.
Und um zum Topic Monopol zurück zu kommen: Wir hatten gerade vor ein paar Wochen den Fall, dass ich mit einer KAM nach Katowice musste- ich nur für einen Tag, sie zwei Tage. Flüge über 600 EUR pro Person. Gebucht wurde dann über PPB Punkte in Business statt 600 EUR für Eco zu bezahlen....