was passiert wenn LH Monopol bekommt...

ANZEIGE

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
ANZEIGE
Frankfurt - Brüssel und Frankfurt - Zürich sind gelegentlich auch so sauteure Strecken (mit 30-40 Minuten Flugzeit) - da kommt die "Konkurrenz" eben aus dem eigenen Stall.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.318
Stimmt, aber das ist dann halt nicht mehr



Ob das Ganze übrigens monokausal auf eine einzige Ursache wie eine Monopolstellung zurückzuführen ist, erscheint mir zweifelhaft. Im Grunde muss doch nur irgendeine U17 Fußballmannschaft aus Budapest via MUC in die Welt wollen (und ohne MALEV nicht direkt(er) können), und schon sind die unteren Buchungsklassen voll. Mit anderen Worten: Monopole führen sicherlich nicht zu niedrigeren Preisen, aber für hohe Preise kann es - gerade auf Strecken mit niedriger Frequenz - (auch) noch andere Gründe geben.

und zwar? Um so weiter machen zu können wie bisher, Mondgehälter bei Piloten, Lustreisen für FAs in 5* Hotels doppelt soviel Übernachtungen wie die Konkurrenz?

Die LH macht auf LCC und angeblicher "Transparenz" mit den Gebühren für Gepäck, Sitzplatz etc. um angeblich näher an die 69€ return von Reierair, Easjet und anderer neuer Konkurrenten von KL, AF, IB rankommen zu können. Andererseits wird offensichtlich weiterhin eine klassische Mischfinanzierung betrieben: mit den 550€ MUC-BUD-MUC werden z.B. Flüge MUC-LIS-MUC quefinanziert, weil man dort wegen der neuen nonstop Konkurrenz Transavia und auch der kostenmässig viel besser da stehenden TP mit ca. 100€ light mithalten muss-und zwar bis zum letzten Termin!

Sorry, das ganze sind monopol Strukturen, die von Regulierungsbehörden vorranging geahndet werden sollten - da ist Edeka-Tengelmann gar nichts gegen!
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Es geht darum, dass es sich Lufthansa auf Monopol Strecken einfach erlaubt, bei kurzfristigen Buchungen Mondpreise zu verlangen. Es kann mir keiner weiss machen, dass man bei einem Hüpfer 550€ plus Gepäck 30€ nehmen muss um wirtschaftlich zu fliegen. Für das Geld komme ich incl. Gepäck nach Asien oder USA auch 2 Tage vorher

Immer wieder interessant zu lesen wieviele Leute zu wissen glauben, wieviel man auf welcher Strecke verlangen muss, um sie witschaftlich zu betreiben. Vor allem wenn jene Personen auf genau dieser Strecke Tickets für 143 Euro gekauft haben.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.788
24
XT - du könntest doch auch für ein niedrigeres Gehalt arbeiten, als dein Arbeitgeber dir angeboten hat. Warum machst du das nicht? Weil du deinen Kontostand maximieren willst.

Genauso ist das bei Fluggesellschaften und dem Yield Management. Solange jemand da ist der es zahlt, kann der Preis auch verlangt werden. Und würde das nie jemand zahlen, wären die Ticketpreise nicht in dieser Höhe.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.318
Natürlich erlauben sie sich das. Warum? Weil sie können. Wenn ich nach Dingen wie STR-GVA gucke, komme ich bei LX auch auf 800€. Muss ich nicht buchen, es gibt noch die Bahn, kommt auf 1/10 des Preises, zuckelt aber durch den Schwarzwald.

Aus welchem Grunde sollte den LH einen niedrigeren Preis anbieten, wenn sie die Tickets auch teurer los bekommen?


Nö. Andererseits kann mir auch keiner weiß machen, dass man für 39€ wirtschaftlich fliegen kann. Irgendwo müssen die billigen Tickets ja herkommen. So finanziert eben der reiche Businesskasper die Marktexpansion auf den Rennstecken mit Dumpingpreisen.

Ist doch ganz einfach: Wenn Du den Preis nicht zahlen willst, kaufe kein Ticket. Zumindest in Europa gibt es ja vielerorts andere Transportmöglichkeiten.

Diese Thema sollte eigentlich zeigen, wo wir hin kommen wenn LH ihre Marktmacht ausbaut und die AB schluckt und es sollte zeigen, dass die konventionellen Airlines diese Preise wohl brauchen weil sie einfach nicht verstehen, dass ihre Kosten das Problem sind, nicht die Kunden. Wenn man die LH LDs so hört, sind es immer die "pösen" Kunden, die immer billig wollen. Das ist eine Seite der Medaille, die andere ist -leider oder gerade - dass die konventionellen Airlines nicht halten können, weil ihre Kosten zu hoch sind!

Es verlangt niemand, dass ein Flug übermorgen für 29€ oneway (z.B. Transavia MUC-VCE) kosten muss, wobei der Rpckflug dann meistens doch über 100€ kostete, aber es kann IMHO nicht sein, dass ein Unternehmen sich das Recht rausnehmen kann, 4 (vier!) Wochen vor Abreise, die Raten derart hoch zu treiben, dass es nur noch Reisende, die wirklich fliegen müssen erlauben können/müssen, das zu bezahlen? Das ist marktbeherrschende Stellung und meines Wissens in der EU verboten - leider scheint die Lobby sehr gut zu funktionieren, das Kartellamt streitet lieber über Supermärkte und die EU schafft Roaming Gebühren ab (die niemand wirklich gestört hatten)

Europaflüge über 2h sollten mit 200-250€ machbar sein, zumindest sind die Umsteiger dafür zu kriegen (teils mit Gepäck)
Europaflüge unter 2h-1h sollten für 150-200€ machbar sein
Deutschlandhüpfer oder STR-ZRH, STR-VIE., MUC-BUD/VIE/VCE etc. unter 1h sollte auch um die 100-150€ möglich sein!
 
Zuletzt bearbeitet:

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Diese Thema sollte eigentlich zeigen, wo wir hin kommen wenn LH ihre Marktmacht ausbaut und die AB schluckt und es sollte zeigen, ...
Quatsch. Natürlich arbeiten Fluglinien ertragsmaximiert - wie übrigens jedes Unternehmen. Dass Du das nicht magst und dagegen ankämpfst, ändert daran nichts.

Wenn man die LH LDs so hört, sind es immer die "pösen" Kunden, die immer billig wollen.
Die scheinen Dich zu kennen :LOL:

Europaflüge über 2h sollten mit 200-250€ machbar sein, zumindest sind die Umsteiger dafür zu kriegen (teils mit Gepäck)
Europaflüge unter 2h-1h sollten für 150-200€ machbar sein
Deutschlandhüpfer oder STR-ZRH, STR-VIE., MUC-BUD/VIE/VCE etc. unter 1h sollte auch um die 100-150€ möglich sein!

Wenn Du Dir da so sicher bist, dann frage ich mich, warum Du keine Fluglinie aufmachst. Mit den Zahlen wirst Du Zulauf haben ohne Ende.
Ich frage mich dann aber nur, warum so viele vor Dir mit ihren FLuglinien den Bach runtergegangen sind.

Um übrigens auf Deine Ausgangsfrage zurückzukommen: Falls LH das Monopol bekommt, müsstest Du Dich in XT1800 umbenennen :LOL:
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
.....aber es kann IMHO nicht sein, dass ein Unternehmen sich das Recht rausnehmen kann, 4 (vier!) Wochen vor Abreise, die Raten derart hoch zu treiben, dass es nur noch Reisende, die wirklich fliegen müssen erlauben können/müssen, das zu bezahlen? !

Was schlägst du als Alternative vor, um die knappen Plätze z.B. am Montag morgen oder morgens hin/abends zurück, sowie zu Ferienzeiten unter der interessierten Kundschaft zu verteilen.

Verlosung? Nach Anfangsbuchstaben des Vornamens sortiert? Nach Bedürftigkeit? Parlamentsbeschluss?
 
  • Like
Reaktionen: GrandClass

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.233
7.269
Diese Thema sollte eigentlich zeigen, wo wir hin kommen wenn LH ihre Marktmacht ausbaut und die AB schluckt und es sollte zeigen, dass die konventionellen Airlines diese Preise wohl brauchen weil sie einfach nicht verstehen, dass ihre Kosten das Problem sind, nicht die Kunden. Wenn man die LH LDs so hört, sind es immer die "pösen" Kunden, die immer billig wollen. Das ist eine Seite der Medaille, die andere ist -leider oder gerade - dass die konventionellen Airlines nicht halten können, weil ihre Kosten zu hoch sind!

Wer denkt das es die Kosten sind die das Problem sind hat das Problem nicht verstanden - darüber mit einem LD zu sprechen macht die Sache doppelt amüsant - den das sind ja auch nur Kosten.

Das Problem sind die Margen mit denen viele Anbieter in der Zwischenzeit operieren wollen (können?). Aber eine Reiher Air z.B. macht mit den Kosten eigentlich alles richtig, verdient mit dem Flugbetrieb trotzdem kaum/kein Geld.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.233
7.269
Es geht darum, dass es sich Lufthansa auf Monopol Strecken einfach erlaubt, bei kurzfristigen Buchungen Mondpreise zu verlangen. Es kann mir keiner weiss machen, dass man bei einem Hüpfer 550€ plus Gepäck 30€ nehmen muss um wirtschaftlich zu fliegen. Für das Geld komme ich incl. Gepäck nach Asien oder USA auch 2 Tage vorher

Nur in Ausnahmefällen - und mir kann keiner erzählen das da die Airline irgendwas verdient - daher kostet MUC - ZRH eben entsprechend mehr (oder die F oder die C) - das ganze nennt sich Mischkalkulation.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.318
Wer denkt das es die Kosten sind die das Problem sind hat das Problem nicht verstanden - darüber mit einem LD zu sprechen macht die Sache doppelt amüsant - den das sind ja auch nur Kosten.

Das Problem sind die Margen mit denen viele Anbieter in der Zwischenzeit operieren wollen (können?). Aber eine Reiher Air z.B. macht mit den Kosten eigentlich alles richtig, verdient mit dem Flugbetrieb trotzdem kaum/kein Geld.
dann verdienen die halt mit dem Zusatzgeschäft, aber genau darauf ist LH halt nicht eingerichtet und holen sich ihre Einkünft lieber auf den Monopolstrecken und finanzieren die anderen mit. Daneben sind ja die meisten dieser (noch) LH Strecken eh keine reinen Shuttles sondern feeder für die Langstrecke - kann auch damit zusammen hängen, dass die gar gerade 4 Wochen vor Abflug die Kapazitäten für die Langstrecken feeder brauchen und deshalb die reine Shuttle so teuer machen?
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.276
439
Diese Thema sollte eigentlich zeigen, wo wir hin kommen wenn LH ihre Marktmacht ausbaut und die AB schluckt und es sollte zeigen, dass die konventionellen Airlines diese Preise wohl brauchen weil sie einfach nicht verstehen, dass ihre Kosten das Problem sind, nicht die Kunden.
Die Kosten sind die Angestellten der Fluggesellschaft. LH arbeitet dran und stellt Piloten nur noch zu einem Bruchteil des Lohns bei EW ein. Findest Du *dass* besser? Bitte - was verdienst Du? Deiner Firma könnte es besser gehen, wenn Du Deinen Lohn halbierst.

Wenn man die LH LDs so hört, sind es immer die "pösen" Kunden, die immer billig wollen. Das ist eine Seite der Medaille, die andere ist -leider oder gerade - dass die konventionellen Airlines nicht halten können, weil ihre Kosten zu hoch sind!
Gucken wir mal, was so ein Flugticket von 20 Jahren gekostet hatte, und in welche Richtung die Flugpreise gegangen sind.

Abgesehen davon: Wir haben einen Markt. Sollte FR oder U2 da einen Markt sehen, würden sie die Strecke fliegen. Offenbar ist die Strecke nicht attraktiv genug, als dass diese die Strecke fliegen. Ich könnte mir vorstellen, dass die schon ihre Gründe dafür haben und kalkuliert haben. GVA wird etwa sehr gut auch durch U2 angebunden, zu einem Bruchteil des LX-Preises, und setzt LX damit unter Druck.

Aber es kann IMHO nicht sein, dass ein Unternehmen sich das Recht rausnehmen kann, 4 (vier!) Wochen vor Abreise, die Raten derart hoch zu treiben, dass es nur noch Reisende, die wirklich fliegen müssen erlauben können/müssen, das zu bezahlen?
Ja, aber warum denn nicht? Es gibt kein "Recht auf Fliegen", es gibt alternative Transportmöglichkeiten, und überlebenswichtig ist es auch nicht. Wenn Dir Fliegen 500€ nicht wert sind... fliege nicht. Fahre Bahn.

Europaflüge über 2h sollten mit 200-250€ machbar sein, zumindest sind die Umsteiger dafür zu kriegen (teils mit Gepäck)
Europaflüge unter 2h-1h sollten für 150-200€ machbar sein
Deutschlandhüpfer oder STR-ZRH, STR-VIE., MUC-BUD/VIE/VCE etc. unter 1h sollte auch um die 100-150€ möglich sein!

Sicher sind die möglich. Aber ein Unternehmen arbeitet nunmal gewinnorientiert, und wenn höhere Preise dort durchsetzbar sind, nehmen sie den Gewinn mit. Ein Aktienunternehmen *muss* sogar im Sinne seiner Aktionäre Gewinne erwirtschaften. Würdest Du auch wollen, als Anteilseigner.
 

lifetime.b.c.

Erfahrenes Mitglied
18.11.2013
584
28
Ich versteh die ganze Aufregung nicht, sofern es zu dem aufgerufenen Preis auch noch Mineralwasser gibt.

Du hast aber nicht zufällig etwas mit einem Blogbetreiber zu tun, der glaubt, es gehöre Allgmeinen Erklärung der Menscherechte zum Preis einer Flasche Voss um den Globus zu fliegen?
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Es geht darum, dass es sich Lufthansa auf Monopol Strecken einfach erlaubt, bei kurzfristigen Buchungen Mondpreise zu verlangen. Es kann mir keiner weiss machen, dass man bei einem Hüpfer 550€ plus Gepäck 30€ nehmen muss um wirtschaftlich zu fliegen. Für das Geld komme ich incl. Gepäck nach Asien oder USA auch 2 Tage vorher

Da ist ja der J Tarif ein Schnäppchen dagegen!
 
E

E190

Guest
Zu dem hier angesprochenen MUC-BRU: Es gab wirklich annehmbare Preise solange Transavia buchbar war. Konkurrenz schadet eben nie
 
  • Like
Reaktionen: koelntom

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
Konkurrenz schadet definitiv nie... alleine deshalb wünsche ich mir eine ordentliche LCC Basis (EasyJet versucht es angeblich immer wieder einmal) in ZRH, damit die LH/LX-Monopole weniger werden... Teilweise Wahnsinn was dort auf ZRH-BRU oder ZRH-FRA aufgerufen wird. Konkurrenz ist nie schlecht!
 
  • Like
Reaktionen: XT600 und rorschi

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
als auf FRA-BUD noch die Malev geflogen ist, konnte man mit LH oftmals und günstigstenfalls für 89,- den Return fliegen, heute eher 149,- oder 199,-

Kurz vor dem Ende der Malev waren wir bei 150 im Schnitt, bei beiden. Nach der Einstellung des Betriebs ging der 150 schlagartig auf ca 400-500 hoch, wo ich für die Strecke aktiv suchte...

Das Verhalten auf Monopolstrecken sehen wir auch auf VIE-MUC; VIE-FRA; FRA-BRU; FRA-HAM

Wir werden sehen, a la long denke ich, ist mit einem Eintritt eines großen LCC in FRA, zu rechnen und vlt. gibt es dann ja einige dieser Rennstrecken zB FRA-HAM schlagartig günstiger.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.675
1.054
TXL
Europaflüge über 2h sollten mit 200-250€ machbar sein, zumindest sind die Umsteiger dafür zu kriegen (teils mit Gepäck)
Europaflüge unter 2h-1h sollten für 150-200€ machbar sein
Deutschlandhüpfer oder STR-ZRH, STR-VIE., MUC-BUD/VIE/VCE etc. unter 1h sollte auch um die 100-150€ möglich sein!

Ja, möglich schon! Erstrebenswert? Nein! Nur in der Planwirtschaft.

Ich weiß nicht, für wen du arbeitest und in welcher Branche zu welchen Preisen. Aber ich verrate dir was: Ich arbeite für einen Arbeitgeber, der eine Dienstleistung anbietet, die besser als diejenige der Wettbewerber ist, oder jedenfalls besser angenommen wird und ja, vielleicht hier und da sogar die einzig verfügbare ist - deshalb ist diese Dienstleistung teuer. Wäre es billiger möglich? Ja, ganz bestimmt sogar. Machen wir es billiger? Nö! Wir sind nicht die Wohlfahrt, sondern wir verdienen Geld. Übrigens dasselbe Geld, das wir für C Flüge geschäftlich ausgeben, damit Du und ich privat auch Y einen hübschen Tarif finden. Ohnehin ist das eine der Kuriositäten für mich: Wenn geschäftlich geflogen wird, dann kann die Buchungsklasse gar nicht hoch genug sein, um ordentlich Meilen einzucashen - aber wenn es mal privat losgeht, werden die Preise moniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.193
3.106
Z´Sdugärd
Diese Monopol-Strecken sind nie gut.

MUC-BRU wird nur durch LH bedient. Same-day-Return nicht unter 500 € zu bekommen.
MUC-TXL mit Wahl zwischen LH und AB so um die 200 €.

Wir brauchen also dringend einen Wettbewerb!

Same day return ist nahezu NIE günstig. Das sind zu fast 100% immer irgendwelche "Gewerbetreibende" und die hamsja ;) Wen hin und Rückflug 1 Woche auseinander sind dann ist das oftmals billiger als morgends hin und abend heim...Egal ob Monopol oder nicht.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.318
Ja, möglich schon! Erstrebenswert? Nein! Nur in der Planwirtschaft.

Ich weiß nicht, für wen du arbeitest und in welcher Branche zu welchen Preisen. Aber ich verrate dir was: Ich arbeite für einen Arbeitgeber, der eine Dienstleistung anbietet, die besser als diejenige der Wettbewerber ist, oder jedenfalls besser angenommen wird und ja, vielleicht hier und da sogar die einzig verfügbare ist - deshalb ist diese Dienstleistung teuer. Wäre es billiger möglich? Ja, ganz bestimmt sogar. Machen wir es billiger? Nö! Wir sind nicht die Wohlfahrt, sondern wir verdienen Geld. Übrigens dasselbe Geld, das wir für C Flüge geschäftlich ausgeben, damit Du und ich privat auch Y einen hübschen Tarif finden. Ohnehin ist das eine der Kuriositäten für mich: Wenn geschäftlich geflogen wird, dann kann die Buchungsklasse gar nicht hoch genug sein, um ordentlich Meilen einzucashen - aber wenn es mal privat losgeht, werden die Preise moniert.

Wo ist LH denn besser als EW, Easyjet oder Transavia?

du arbeitest bestimmt im Sales und MUSST beim Kunden sein, je öfter desto besser, Kosten dafür spielen keine Rolle. Kannst du dir vorstellen, dass es Branchen, Firmen, Bereiche in den Firmen gibt, die ein Reisebudget haben und die nicht jede Reise, die jemand machen möchte auch per Flugzeug durchwinken? Gerade MUC-VIE kann man auch mit dem Auto fahren und bei 3-4 Kollegen kommt hier einiges zusammen, was das Reisebudget nicht belasten muss, wenn man fährt statt fliegt. Anscheined arbeitest du GRÖSSUS ja in einer ganz dollen Firma, wo das alles scheiss egal ist... Glückwunsch:eyeb:
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.318
Same day return ist nahezu NIE günstig. Das sind zu fast 100% immer irgendwelche "Gewerbetreibende" und die hamsja ;) Wen hin und Rückflug 1 Woche auseinander sind dann ist das oftmals billiger als morgends hin und abend heim...Egal ob Monopol oder nicht.

Muss nicht sein: STR-VIE-STR hat AB, OS, EW mit an Bord und da kosten Tickets ohne Gepäck ca. 120-150€ (1 Nacht), MUC-VIE-MUC ist Monopol mit gleiche Uhrzeiten LH 400-500€

BUD von MUC gibt's auch für 120€ aber halt 4 Monate im voraus gebucht und eigentlich wollte die LH diese Strecken ja als HUB-feeder vermarkten und gar nicht als Europa Shuttleverkehr....
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.675
1.054
TXL
ANZEIGE
300x250
Wo ist LH denn besser als EW, Easyjet oder Transavia?

du arbeitest bestimmt im Sales und MUSST beim Kunden sein, je öfter desto besser, Kosten dafür spielen keine Rolle. Kannst du dir vorstellen, dass es Branchen, Firmen, Bereiche in den Firmen gibt, die ein Reisebudget haben und die nicht jede Reise, die jemand machen möchte auch per Flugzeug durchwinken? Gerade MUC-VIE kann man auch mit dem Auto fahren und bei 3-4 Kollegen kommt hier einiges zusammen, was das Reisebudget nicht belasten muss, wenn man fährt statt fliegt. Anscheined arbeitest du GRÖSSUS ja in einer ganz dollen Firma, wo das alles scheiss egal ist... Glückwunsch:eyeb:

Pardon, aber: Es geht doch hier gar nicht um mich, sondern mir nur um Verständnis für die Preise einer Branche.

PS: Ne, kein Sales!