Stimmt, aber das ist dann halt nicht mehr
Ob das Ganze übrigens monokausal auf eine einzige Ursache wie eine Monopolstellung zurückzuführen ist, erscheint mir zweifelhaft. Im Grunde muss doch nur irgendeine U17 Fußballmannschaft aus Budapest via MUC in die Welt wollen (und ohne MALEV nicht direkt(er) können), und schon sind die unteren Buchungsklassen voll. Mit anderen Worten: Monopole führen sicherlich nicht zu niedrigeren Preisen, aber für hohe Preise kann es - gerade auf Strecken mit niedriger Frequenz - (auch) noch andere Gründe geben.
Es geht darum, dass es sich Lufthansa auf Monopol Strecken einfach erlaubt, bei kurzfristigen Buchungen Mondpreise zu verlangen. Es kann mir keiner weiss machen, dass man bei einem Hüpfer 550€ plus Gepäck 30€ nehmen muss um wirtschaftlich zu fliegen. Für das Geld komme ich incl. Gepäck nach Asien oder USA auch 2 Tage vorher
Natürlich erlauben sie sich das. Warum? Weil sie können. Wenn ich nach Dingen wie STR-GVA gucke, komme ich bei LX auch auf 800€. Muss ich nicht buchen, es gibt noch die Bahn, kommt auf 1/10 des Preises, zuckelt aber durch den Schwarzwald.
Aus welchem Grunde sollte den LH einen niedrigeren Preis anbieten, wenn sie die Tickets auch teurer los bekommen?
Nö. Andererseits kann mir auch keiner weiß machen, dass man für 39€ wirtschaftlich fliegen kann. Irgendwo müssen die billigen Tickets ja herkommen. So finanziert eben der reiche Businesskasper die Marktexpansion auf den Rennstecken mit Dumpingpreisen.
Ist doch ganz einfach: Wenn Du den Preis nicht zahlen willst, kaufe kein Ticket. Zumindest in Europa gibt es ja vielerorts andere Transportmöglichkeiten.
Quatsch. Natürlich arbeiten Fluglinien ertragsmaximiert - wie übrigens jedes Unternehmen. Dass Du das nicht magst und dagegen ankämpfst, ändert daran nichts.Diese Thema sollte eigentlich zeigen, wo wir hin kommen wenn LH ihre Marktmacht ausbaut und die AB schluckt und es sollte zeigen, ...
Die scheinen Dich zu kennenWenn man die LH LDs so hört, sind es immer die "pösen" Kunden, die immer billig wollen.
Europaflüge über 2h sollten mit 200-250€ machbar sein, zumindest sind die Umsteiger dafür zu kriegen (teils mit Gepäck)
Europaflüge unter 2h-1h sollten für 150-200€ machbar sein
Deutschlandhüpfer oder STR-ZRH, STR-VIE., MUC-BUD/VIE/VCE etc. unter 1h sollte auch um die 100-150€ möglich sein!
.....aber es kann IMHO nicht sein, dass ein Unternehmen sich das Recht rausnehmen kann, 4 (vier!) Wochen vor Abreise, die Raten derart hoch zu treiben, dass es nur noch Reisende, die wirklich fliegen müssen erlauben können/müssen, das zu bezahlen? !
Diese Thema sollte eigentlich zeigen, wo wir hin kommen wenn LH ihre Marktmacht ausbaut und die AB schluckt und es sollte zeigen, dass die konventionellen Airlines diese Preise wohl brauchen weil sie einfach nicht verstehen, dass ihre Kosten das Problem sind, nicht die Kunden. Wenn man die LH LDs so hört, sind es immer die "pösen" Kunden, die immer billig wollen. Das ist eine Seite der Medaille, die andere ist -leider oder gerade - dass die konventionellen Airlines nicht halten können, weil ihre Kosten zu hoch sind!
Es geht darum, dass es sich Lufthansa auf Monopol Strecken einfach erlaubt, bei kurzfristigen Buchungen Mondpreise zu verlangen. Es kann mir keiner weiss machen, dass man bei einem Hüpfer 550€ plus Gepäck 30€ nehmen muss um wirtschaftlich zu fliegen. Für das Geld komme ich incl. Gepäck nach Asien oder USA auch 2 Tage vorher
dann verdienen die halt mit dem Zusatzgeschäft, aber genau darauf ist LH halt nicht eingerichtet und holen sich ihre Einkünft lieber auf den Monopolstrecken und finanzieren die anderen mit. Daneben sind ja die meisten dieser (noch) LH Strecken eh keine reinen Shuttles sondern feeder für die Langstrecke - kann auch damit zusammen hängen, dass die gar gerade 4 Wochen vor Abflug die Kapazitäten für die Langstrecken feeder brauchen und deshalb die reine Shuttle so teuer machen?Wer denkt das es die Kosten sind die das Problem sind hat das Problem nicht verstanden - darüber mit einem LD zu sprechen macht die Sache doppelt amüsant - den das sind ja auch nur Kosten.
Das Problem sind die Margen mit denen viele Anbieter in der Zwischenzeit operieren wollen (können?). Aber eine Reiher Air z.B. macht mit den Kosten eigentlich alles richtig, verdient mit dem Flugbetrieb trotzdem kaum/kein Geld.
Die Kosten sind die Angestellten der Fluggesellschaft. LH arbeitet dran und stellt Piloten nur noch zu einem Bruchteil des Lohns bei EW ein. Findest Du *dass* besser? Bitte - was verdienst Du? Deiner Firma könnte es besser gehen, wenn Du Deinen Lohn halbierst.Diese Thema sollte eigentlich zeigen, wo wir hin kommen wenn LH ihre Marktmacht ausbaut und die AB schluckt und es sollte zeigen, dass die konventionellen Airlines diese Preise wohl brauchen weil sie einfach nicht verstehen, dass ihre Kosten das Problem sind, nicht die Kunden.
Gucken wir mal, was so ein Flugticket von 20 Jahren gekostet hatte, und in welche Richtung die Flugpreise gegangen sind.Wenn man die LH LDs so hört, sind es immer die "pösen" Kunden, die immer billig wollen. Das ist eine Seite der Medaille, die andere ist -leider oder gerade - dass die konventionellen Airlines nicht halten können, weil ihre Kosten zu hoch sind!
Ja, aber warum denn nicht? Es gibt kein "Recht auf Fliegen", es gibt alternative Transportmöglichkeiten, und überlebenswichtig ist es auch nicht. Wenn Dir Fliegen 500€ nicht wert sind... fliege nicht. Fahre Bahn.Aber es kann IMHO nicht sein, dass ein Unternehmen sich das Recht rausnehmen kann, 4 (vier!) Wochen vor Abreise, die Raten derart hoch zu treiben, dass es nur noch Reisende, die wirklich fliegen müssen erlauben können/müssen, das zu bezahlen?
Europaflüge über 2h sollten mit 200-250€ machbar sein, zumindest sind die Umsteiger dafür zu kriegen (teils mit Gepäck)
Europaflüge unter 2h-1h sollten für 150-200€ machbar sein
Deutschlandhüpfer oder STR-ZRH, STR-VIE., MUC-BUD/VIE/VCE etc. unter 1h sollte auch um die 100-150€ möglich sein!
Ich versteh die ganze Aufregung nicht, sofern es zu dem aufgerufenen Preis auch noch Mineralwasser gibt.
Du hast aber nicht zufällig etwas mit einem Blogbetreiber zu tun, der glaubt, es gehöre Allgmeinen Erklärung der Menscherechte zum Preis einer Flasche Voss um den Globus zu fliegen?
Es geht darum, dass es sich Lufthansa auf Monopol Strecken einfach erlaubt, bei kurzfristigen Buchungen Mondpreise zu verlangen. Es kann mir keiner weiss machen, dass man bei einem Hüpfer 550€ plus Gepäck 30€ nehmen muss um wirtschaftlich zu fliegen. Für das Geld komme ich incl. Gepäck nach Asien oder USA auch 2 Tage vorher
als auf FRA-BUD noch die Malev geflogen ist, konnte man mit LH oftmals und günstigstenfalls für 89,- den Return fliegen, heute eher 149,- oder 199,-
Europaflüge über 2h sollten mit 200-250€ machbar sein, zumindest sind die Umsteiger dafür zu kriegen (teils mit Gepäck)
Europaflüge unter 2h-1h sollten für 150-200€ machbar sein
Deutschlandhüpfer oder STR-ZRH, STR-VIE., MUC-BUD/VIE/VCE etc. unter 1h sollte auch um die 100-150€ möglich sein!
wenn in 2017 wie in 2016 wieder 50ct./Aktie ausgeschüttet werden wäre ich äußerst zufrieden......dann steigt (hoffentlich) die Aktiendividende
Aber da war ich schon zufriedener Railjet-Kunde...
Diese Monopol-Strecken sind nie gut.
MUC-BRU wird nur durch LH bedient. Same-day-Return nicht unter 500 € zu bekommen.
MUC-TXL mit Wahl zwischen LH und AB so um die 200 €.
Wir brauchen also dringend einen Wettbewerb!
Ja, möglich schon! Erstrebenswert? Nein! Nur in der Planwirtschaft.
Ich weiß nicht, für wen du arbeitest und in welcher Branche zu welchen Preisen. Aber ich verrate dir was: Ich arbeite für einen Arbeitgeber, der eine Dienstleistung anbietet, die besser als diejenige der Wettbewerber ist, oder jedenfalls besser angenommen wird und ja, vielleicht hier und da sogar die einzig verfügbare ist - deshalb ist diese Dienstleistung teuer. Wäre es billiger möglich? Ja, ganz bestimmt sogar. Machen wir es billiger? Nö! Wir sind nicht die Wohlfahrt, sondern wir verdienen Geld. Übrigens dasselbe Geld, das wir für C Flüge geschäftlich ausgeben, damit Du und ich privat auch Y einen hübschen Tarif finden. Ohnehin ist das eine der Kuriositäten für mich: Wenn geschäftlich geflogen wird, dann kann die Buchungsklasse gar nicht hoch genug sein, um ordentlich Meilen einzucashen - aber wenn es mal privat losgeht, werden die Preise moniert.
Same day return ist nahezu NIE günstig. Das sind zu fast 100% immer irgendwelche "Gewerbetreibende" und die hamsja Wen hin und Rückflug 1 Woche auseinander sind dann ist das oftmals billiger als morgends hin und abend heim...Egal ob Monopol oder nicht.
Wo ist LH denn besser als EW, Easyjet oder Transavia?
du arbeitest bestimmt im Sales und MUSST beim Kunden sein, je öfter desto besser, Kosten dafür spielen keine Rolle. Kannst du dir vorstellen, dass es Branchen, Firmen, Bereiche in den Firmen gibt, die ein Reisebudget haben und die nicht jede Reise, die jemand machen möchte auch per Flugzeug durchwinken? Gerade MUC-VIE kann man auch mit dem Auto fahren und bei 3-4 Kollegen kommt hier einiges zusammen, was das Reisebudget nicht belasten muss, wenn man fährt statt fliegt. Anscheined arbeitest du GRÖSSUS ja in einer ganz dollen Firma, wo das alles scheiss egal ist... Glückwunsch