Waschmaschine entpuppt sich als Re-import ohne Hersteller Garantie

ANZEIGE

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
ANZEIGE
Warum kann der Hersteller die Garantie verweigeren, wenn das Gerät nicht in Deutschland gekauft wurde? Zumindest EU-Geräte sollten doch kein Problem sein, wie z.B. Autohersteller in der Vergangenheit gelernt haben?
Das ist eine gute Frage.
Auch wenn OT:
Wenn man einen Thermomix in Daenemark kauft, dann ggf nach Deutschland oder Spanien umzieht, verweigert Vorwerk in dem neuen Land Garantie und Hilfe.
Bei Creuset ebenfalls.
Interessiert mich sehr, weil ich damit in der Vergangenheit schon Probleme hatte.
 

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
769
519
TXL
weil es hier um zwei völlig unterschiedliche Dinge geht:
-die gesetzliche Gewährleistung (2 Jahre, nach 6 Monaten Beweislastumkehr) aus dem Kaufvertrag, hier ist der Händler der Ansprechpartner.
-die freiwillige (Hersteller-)Garantie, hier setzt der "Garantiegeber", i.d.R. der Hersteller (oder Importeur) die Bedingungen fest.
Deshalb sollte man sich bei einer größeren Anschaffungen mit der Herstellergarantie beschäftigen und/oder einen vernünftigen (was immer das ist) Händler aussuchen.
MB
 
  • Like
Reaktionen: feb

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.105
7.153
weil es hier um zwei völlig unterschiedliche Dinge geht:
-die gesetzliche Gewährleistung (2 Jahre, nach 6 Monaten Beweislastumkehr) aus dem Kaufvertrag, hier ist der Händler der Ansprechpartner.
-die freiwillige (Hersteller-)Garantie, hier setzt der "Garantiegeber", i.d.R. der Hersteller (oder Importeur) die Bedingungen fest.
Deshalb sollte man sich bei einer größeren Anschaffungen mit der Herstellergarantie beschäftigen und/oder einen vernünftigen (was immer das ist) Händler aussuchen.
MB

Nur das sich Markenhersteller die ein Garantieversprechen abgeben und dies auf regionale Märkte beschränken absolut lächerlich machen. Wer ein solches Versprechen abgibt sollte dies auch in jedem Markt den er bedient einhalten.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Google sagt das der Laden nicht wirklich vertrauenswürdig ist. Über Paypal könntest du Glück haben.
Auf der anderen Seite, was sagt der Hersteller dazu, dass sein Argument seinen eigenen AGB widerspricht? Mit der Rechnung kannst du den kauf in D ja nachweisen.
Direkt per PayPal bezahlt, bieten innerhalb 180Tagen Käuferschutz, mal schauen was passiert.

Das ist immer das Problem bei Grauimporten - wenn es kein offizieller deutscher Händler war dann wird es blöde - und auf Grund der Geräte Nummern lässt sich heute leicht nachvollziehen für welchen Markt und bei welchem Händler das Gerät vorgesehen war/gelandet ist. Gibt wahrscheinlich Ärger für den original Händler.

Tja, aber ist nicht mein Problem...
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.305
8.767
IAH & HAM
Aber davon abgesehen, muss man eigentlich mit solch einem Ausgang rechnen?
Darf man sich nicht darauf verlassen das es egal ist ob nun im Fachhandel um die Ecke oder im (deutschen) Netz gekauft wird, die gleichen Garantieansprüche gelten?

Ich denke, wenn der Kauf über einen Händler erfolgt der die Ware nicht direkt über den Hersteller bezieht sondern über graue Kanäle, dass dann der Hersteller die Garantie verweigern kann...... Eine gute Erinnerung dass billignicht immer auch preiswert ist.....
 
Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.105
7.153
Was spricht denn gegen M&M / Saturn?

Solange es Alternativen gibt kaufe ich eben gerne dort - ich finde die Praktiken der MSH nicht besonders toll, ich habe selber erlebt wie die mit kleinen Lieferanten umgehen und ich weiss wie sie letztlich Kunden "verarschen" und wie sie zweifelhafte soziale Standards praktizieren (Stichwort "freiberufliche Verkäufer"). Alleine das sie dem Kunden vorgauckeln das sie im "Wettbewerb" zueinander stehen würde mir schon reichen - das Unternehmen nicht zu mögen.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Solange es Alternativen gibt kaufe ich eben gerne dort - ich finde die Praktiken der MSH nicht besonders toll, ich habe selber erlebt wie die mit kleinen Lieferanten umgehen und ich weiss wie sie letztlich Kunden "verarschen" und wie sie zweifelhafte soziale Standards praktizieren (Stichwort "freiberufliche Verkäufer"). Alleine das sie dem Kunden vorgauckeln das sie im "Wettbewerb" zueinander stehen würde mir schon reichen - das Unternehmen nicht zu mögen.

Zumal die beworbenen Schnäppchenpreise teilweise auch bei richtigen Fachhändlern an der Ware hängen.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.401
2.260
Corona-Land
Ich habe gestern wieder bei Feinkost Albrecht gekauft (Kochplatte für die Terrasse*), keine Waschmaschine), die geben 3 Jahre Garantie. Und das funktioniert. Habe z.B. gerade nach fast 10 Jahren den vollen Kaufpreis für ein Fahrrad erstattet bekommen.
*) Koche im Sommer immer in Garten, wie es die Griechen auch machen.
 

milkalex

Erfahrenes Mitglied
17.10.2014
641
-2
Krefelder Zoo
crowdfox? ernsthaft? was hast du denn gespart? 10EUR? oder war der Versand kostenfrei und du hast deshalb nicht bei Saturn oder so gekauft? Selber Schuld!
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
und wie sie zweifelhafte soziale Standards praktizieren (Stichwort "freiberufliche Verkäufer").
Meinst Du damit die von Herstellern im Markt abgestellten Verkäufer? Denn ich hab noch nie gehört, dass die MSD Scheinselb..., äh, freiberufliche Verkäufer beschäftigt. Ich dachte, die sind alle fest angestellt?

Alleine das sie dem Kunden vorgauckeln das sie im "Wettbewerb" zueinander stehen würde mir schon reichen - das Unternehmen nicht zu mögen.
Die stehen doch auch im Wettbewerb. Inzwischen vielleicht nicht mehr so krass wie einst (Media Markt unterbietet mit dem Flyer-Preis den vom Saturn schräg über die Straße). Aber "eines" sind die Vertriebslinien nicht.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.105
7.153
Meinst Du damit die von Herstellern im Markt abgestellten Verkäufer? Denn ich hab noch nie gehört, dass die MSD Scheinselb..., äh, freiberufliche Verkäufer beschäftigt. Ich dachte, die sind alle fest angestellt?

Ich meine die Verkäufer die über das Jahr gesehen im gleichen Markt arbeiten aber unterschiedlichen Herstellern eine Rechnung stellen. Da diese ja in der "Personalplanung" der Märkte sind ist das schon ein wenig merkwürdig. Selbständig wäre man ja wenn man selber entscheiden könnte wann und wie lange man arbeitet.

Das die Marken im Wettbewerb stehen mag sein, das sind VW, Audi und Skoda auch - aber da weiss der normale Kunde das es sich um das gleiche Unternehmen handelt.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Wie viele Flüge nach New York..., ähm, ich meine..., Hoover hast du dir damals gekauft? :cool:

Ich persönlich hatte nur 3 Staubsauger.
Alles korrekt eingereicht - per Einschreiben!
Hoover hat nie die Flüge geliefert und behauptet man hätte die Unterlagen bei der Verarbeitung "verloren".
Der Englische Richter sagte, dass das ja schon mal vorkommen könne, dass man tausende Briefe bei der Bearbeitung verliert. ("sounds reasonable").
Seit dem kommt mir kein Hoover Produkt mehr ins Haus/Büro.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Fortrsetzung folgt:
Crowdfox hätte bis gestern den 15.9 Gelegenheit gehabt sich zu dem Käuferschutzantrag über PayPal zu äußern, geschehen ist nichts...
Nun warte ich mal ab wie PayPal mit der Sache weiter verfährt.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Die Antwort von PayPal hat nicht lange auf sich warten lassen:
Guten Tag, Brainpool!

>>Wir haben unsere Untersuchung Ihres Falls abgeschlossen und eine
Entscheidung zu Ihren Gunsten getroffen.

Wir konnten 800,--EUR zurückerlangen. Dieser Betrag wird Ihrem
PayPal-Konto gutgeschrieben. Es kann bis zu fünf Werktage dauern, bis der
Betrag in Ihrer Kontoübersicht ausgewiesen wird.

Wenn Ihnen der Verkäufer noch einen weiteren Betrag schuldet, werden wir
alle Anstrengungen unternehmen, um den Restbetrag vom Verkäufer
zurückzuerlangen.


Seien Sie darüber hinaus versichert, dass wir entsprechende Maßnahmen gegen
den Verkäufer ergreifen werden, wenn das PayPal-Konto des Verkäufers für
die Rückzahlung des Ihnen geschuldeten Betrags nicht ausreichend gedeckt
ist; dazu zählt z.B. eine Beschränkung der Kontozugriffsrechte für den
Verkäufer.<<


Das war mein erster und letzter Einkauf bei Crowdfox!
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Ich hol das ganze nochmals hervor.
Paypal hat ja den Käuferschutz zu meinen Gunsten abgewickelt, sprich die Kohle ist wieder bei mir. Wie ist jetzt das Ganze rechtlich zu bewerten?
Finde dazu nicht wirklich etwas im Netz.
Denn nun, nachdem die Rückbuchung erfolgt ist, hat der Verkäufer die Meinung das er ja schließlich einen gültigen Vertrag mit mir hat und ich gefälligst die entstandene Lücke auf seinem Bankkonte wieder glatt zu machen habe, sprich er will das zurückgebuchte Geld jetzt von mir.
Muss ich mir Sorgen machen?
Wer kann diese Frage beantworten?