Waschmaschine entpuppt sich als Re-import ohne Hersteller Garantie

ANZEIGE

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
ANZEIGE
Wo ist die defekte Waschmaschine?
Die steht zur Zeit noch bei mir in der Wohnung, weil:
Laut Paypal muss ich nichts unternehmen.
Ich zur Zeit eh am anderen ende der Welt (China) bin
und der Händler auch keinen Piep davon geschrieben hat.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Die steht zur Zeit noch bei mir in der Wohnung, weil:
Laut Paypal muss ich nichts unternehmen.
Ich zur Zeit eh am anderen ende der Welt (China) bin
und der Händler auch keinen Piep davon geschrieben hat.

Also grundsätzlich hat ein Händler im deutschen Recht die Möglichkeit der Nachbesserung (=Reparatur auf seine Kosten). Erst dann hat der Kunde das Recht der Rückabwicklung. Hast Du dem Händler denn eine angemessene Frist zur Nachbesserung gegeben?

Und selbst, wenn... Du hast einseitig eine Rückabwicklung eingeleitet (durch Rückbuchung). Der Händler darf jetzt Nachbesserung und dann Deinerseits Zahlung verlangen.

Du hast es Dir meiner Meinung nach zu leicht gemacht und bist vertragsbrüchig.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Und selbst, wenn... Du hast einseitig eine Rückabwicklung eingeleitet (durch Rückbuchung). Der Händler darf jetzt Nachbesserung und dann Deinerseits Zahlung verlangen.

Du hast es Dir meiner Meinung nach zu leicht gemacht und bist vertragsbrüchig.

Moment,
wir sind hier nicht bei einer einfachen Kreditkarten Rückbuchung, dann würde ich dir ja voll und ganz zustimmen.
Es läuft über den PP Käuferschutz, entweder 100% Zufrieden oder Geld zurück
Diesen Käuferschutz habe ich beantragt, da überhaupt keine Reaktion mehr kam und auch auf den Käuferschutzantrag erfolgte keine Stellungnahme.
PP hat nun den Käuferschutz übernommen, ob diese Wild-West Methode mit der Rückbuchung rechtlich einwandfrei ist, keine Ahnung.
Normal, wenn PP den Käuferschutz aus seinem Sparschwein bezahlt, wäre ja alles ok.
PP macht einen auf Robin Hood, nimmt dem Verkäufer das Geld weg und gibt es dem Käufer.
Wo ist jetzt mein "Part"
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.305
8.767
IAH & HAM
Moment,
wir sind hier nicht bei einer einfachen Kreditkarten Rückbuchung, dann würde ich dir ja voll und ganz zustimmen.
Es läuft über den PP Käuferschutz, entweder 100% Zufrieden oder Geld zurück
Diesen Käuferschutz habe ich beantragt, da überhaupt keine Reaktion mehr kam und auch auf den Käuferschutzantrag erfolgte keine Stellungnahme.
PP hat nun den Käuferschutz übernommen, ob diese Wild-West Methode mit der Rückbuchung rechtlich einwandfrei ist, keine Ahnung.
Normal, wenn PP den Käuferschutz aus seinem Sparschwein bezahlt, wäre ja alles ok.
PP macht einen auf Robin Hood, nimmt dem Verkäufer das Geld weg und gibt es dem Käufer.
Wo ist jetzt mein "Part"

Momentan hast Du eine Waschmaschine in Deinem Besitz, die Du nicht bezahlt hast. Entweder bessert der Verkauf jetzt nach (und Du bezahlst ihn erneut fuer die Maschine) oder das Geschäft wird rück abgewickelt. Die Wahl hierbei hat der Verkäufer. PP hat Dir zwar das Geld zurückerstattet und ist somit aus der Sache raus, das ändert aber nichts an Deinem Verhältnis mit dem Verkäufer. Ich wuerde ihn schriftlich zur Nachbesserung auffordern.
S
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.105
7.153
Das ganze ist doch Fernabsatz, da kann man den Kauf auch ganz einfach widerrufen(wenn die Fristen eingehalten werden) - und der Händler muss sich dann um die Abholung der Maschine kümmern. Eine Aufforderung zur Nachbesserung muss da nicht erfolgen.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Steht in posting 1 - 6 Monate lang genutzt

Nein, da steht drin das man nach 6 Monaten wegen der Beweislastumkehr die Händlergewährleistung in die Tonne kloppen kann.
Die Maschine lief 4 Wochen gut und seitdem renne ich der Reparatur hinterher.


Ich sehe es inzwischen so das sich PP mit seinem Käuferschutz sehr weit aus dem Fenster lehnt.
Wenn PP mir Käuferschutz gewährt, dann ist in meinen Augen die Rückbuchung von Händlergeldern nicht so ganz ok. Somit müsste sich der Verkäufer mit PP rumärgern um an seine Kohle zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.154
3.070
Z´Sdugärd
Warum kann der Hersteller die Garantie verweigeren, wenn das Gerät nicht in Deutschland gekauft wurde? Zumindest EU-Geräte sollten doch kein Problem sein, wie z.B. Autohersteller in der Vergangenheit gelernt haben?
HÖHÖ! Soweit die Therie. Selbst die von dir genannten Automarken machen Probleme mit Reimporten. Auch wen die Homapages was anders sagen.

Im Ausland (auch EU) gekauften waren gibt oftmals Theater. Das fängt schon bei der Digicam von den grossen Marken an und hört bei Unterhaltungselektronik wie ner Playstation etc auf.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Nachdem einige Zeit ins Lande gegangen ist, nun eine kurze Zusammenfassung.

Nach der Paypal Rückbuchung kamen erst ein paar böse Mails/ Briefe, die von mir genauso böse beantwortet wurden.
Danach wurde die Waschmaschine vom Händler abgeholt und das ist das Ende der Geschichte.

Danke für das Update.

Grundsätzlich aus Sicht des Händlers die "günstigste" und
"wenigst schmerzhafte" Auflösung.

Imho gehört solchen Strolchen eine gehörige Strafe
aufgebrummt.
 
H

HGFan

Guest
Im Ausland (auch EU) gekauften waren gibt oftmals Theater. Das fängt schon bei der Digicam von den grossen Marken an und hört bei Unterhaltungselektronik wie ner Playstation etc auf.
Sagen wir es mal so es ist doch recht "normal" wen man sachen in DE kauft. Beispiel mein Ultraschall reiniger war beim Conrad.de um 100€ günstiger als bei Conrad.at ....
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
883
286
HAM - PRM
Sagen wir es mal so es ist doch recht "normal" wen man sachen in DE kauft. Beispiel mein Ultraschall reiniger war beim Conrad.de um 100€ günstiger als bei Conrad.at ....

Wobei es Hardware-technisch ja (fast) immer das gleiche ist .. aber die Rahmenbedingungen eben anders sind. Siehe dieses Beispiel.

Hans
 
H

HGFan

Guest
Es sind immer die selben Produkte beim Conrad Online nur wird in AT mehr verlangt weil unsere Lohnkosten so hoch sind.
Dann sollen sie es doch aus DE Verschicken schaffen andere Firmen auch...