Weitere Entwicklung/Neuzugänge Star Alliance

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Scheint aber an der Deadline-Drohung an AI was dran zu sein, wenn das jetzt unterschiedliche Quellen berichten...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.961
11.239
Ich habe mal gelesen, dass 9W erst dann einer Allianz beitreten duerfe, sobald AI untergekommen sei - praeferiert in Star. Per ordre de indisches "Luftfahrtbundesamt".
 

mueller1000

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
448
4
nahe FRA
Eigentlich will ich ja nach Nepal. Via Indien, und nicht via Bangkok. Das geht wohl nur mit Air India oder einer anderen indischen Fluggesellschaft?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.822
ZRH / MUC / VIE
Jet Airways fliegt da auch hin - und das ist definitiv die allereinzigste indische Airline, die ich noch benutze (und auch nur die Flüge mit Code 9W). Air India und die extrem schnell wachsenden Stand-up-Airlines: Nein. Wenn Air India nicht mal die Star Alliance-Bedingungen zu schaffen scheint.

Ansonsten Qatar über Doha.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Jet Airways fliegt da auch hin - und das ist definitiv die allereinzigste indische Airline, die ich noch benutze (und auch nur die Flüge mit Code 9W). Air India und die extrem schnell wachsenden Stand-up-Airlines: Nein. Wenn Air India nicht mal die Star Alliance-Bedingungen zu schaffen scheint.

Ansonsten Qatar über Doha.

Imho korrekt. QR oder Jet, mit Einschränkungen Kingfisher. Sonst bekommt mich da in der Gegend keiner in den Flieger.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Air India sieht die Voraussetzungen für den Allianz-Beitritt als bereits erfüllt:

AirIndia - Air India's Promotional Fares a Hit

Meanwhile, Air India - following its successful migration to a single code on 27 February 2011 - is all set to join Star Alliance. The company has already complied with the Minimum Joining Requirements (MJR), which were mandatory for joining the Alliance.

Air India's entry into Star Alliance, the leading global airline alliance of 27 top carriers, will give its passengers access to a network of 21000 daily flights to 1160 airports in 181 destinations. Air India’s membership to the Star Alliance will also entail its passengers to enjoy enormous benefits, including seamless transfers while traveling across the world, more frequent flyer mileage points, code sharing leading to a wider choice of flights and access to lounge facilities worldwide.

The new Passenger Service System of Air India will also enable passengers to redeem their accrued mileage points on other Star Alliance carriers and vice versa. Adria Airways, Aegean Airlines, Air Canada, Air China, Air New Zealand, ANA, Asiana Airlines, Austrian, Blue1, bmi, Brussels Airlines, Continental Airlines, Croatia Airlines, EGYPTAIR, LOT Polish Airlines, Lufthansa, Scandinavian Airlines, Singapore Airlines, South African Airways, Spanair, SWISS, TAM Airlines, TAP Portugal, Turkish Airlines, THAI, United and US Airways are member of the Star Alliance.

"These developments are seen as a major morale booster by the employees and the company is looking forward to host the joining ceremony by July 2011," the spokesperson added.
 

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
Ich würde mich über einen Beitritt freuen (damit Indien ein HUB hat und so ein Stop-over mit Dividend miles möglich ist).

Auf der einen Seite sehe ich die unglaublichen Presseberichte über AirIndia (schlechter Service, fast Pleite) und dann beteuert AirIndia sie seien fit für *A.

Da der Beitritt ja im Juli sein soll gibt es irgendwo ein Bericht wie Lufthansa oder andere *A zum Beitritt stehen?
Kann ich heute mit Dividend miles einen Flug mit Stop-over in Indien buchen (z.B. ein LH Flug) mit Verweis auf die zukünftige AirIndia Mitgliedschaft zum Reisezeitpunkt?
 

playgrounder

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
550
1
SIN
Ich würde mich über einen Beitritt freuen (damit Indien ein HUB hat und so ein Stop-over mit Dividend miles möglich ist).

Auf der einen Seite sehe ich die unglaublichen Presseberichte über AirIndia (schlechter Service, fast Pleite) und dann beteuert AirIndia sie seien fit für *A.

Da der Beitritt ja im Juli sein soll gibt es irgendwo ein Bericht wie Lufthansa oder andere *A zum Beitritt stehen?
Kann ich heute mit Dividend miles einen Flug mit Stop-over in Indien buchen (z.B. ein LH Flug) mit Verweis auf die zukünftige AirIndia Mitgliedschaft zum Reisezeitpunkt?

Also wenn DAS der einzige Grund für dich für einen Beitritt ist, dann triple-thumbs-down...
 
  • Like
Reaktionen: nobetterwaytocry

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
Wenn ich (ohne Air India zu kennen) die vielen negativen Presseberichte sehe (leider) ja...

Als zweiter Grund fällt mir ein: Dadurch kann sich LH beim Transportministerium einschleimen damit man doch mit dem A380 nach Indien darf. Ob das ein besserer Grund ist?
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.841
6.650
Odessa/ODS/UA
Also ich hatte in meinem bishergen Leben bestimmt über 50 Flüge mit Indian Airlines/Indian - meist domestic... Und ich lebe noch!

Die Flotte ist recht neu, die Business sehr komfortabel, das Essen gut. Der Service ist leider nicht besonders - aber auch nicht viel schlechter als bei LH (ohne Status).

Kann die ganze Aufregung um Air India nicht verstehen - da wundere ich mich eher über Ethiopian Airlines...
 
  • Like
Reaktionen: wasserkraft

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.961
11.239
ET wird ein absolutes Asset fuer Star.

An ADD duerfte man aber noch ein "bisschen" feilen...

ADD fuehrt in meinen Augen dazu, dass nicht ET, sondern SA knapp die beste afrikanische Airline ist.
 
  • Like
Reaktionen: nobetterwaytocry

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.990
874
TXL
ist denn irgendwas im Bereich des australischen Kontinents in Sicht ?
 

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
Also ich hatte in meinem bishergen Leben bestimmt über 50 Flüge mit Indian Airlines/Indian - meist domestic... Und ich lebe noch!

Die Flotte ist recht neu, die Business sehr komfortabel, das Essen gut. Der Service ist leider nicht besonders - aber auch nicht viel schlechter als bei LH (ohne Status).

Kann die ganze Aufregung um Air India nicht verstehen - da wundere ich mich eher über Ethiopian Airlines...


Deine Antwort beruhigt mich doch sehr.
Woher kommt eigentlich die negative Stimmung gegen AirIndia?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.822
ZRH / MUC / VIE
Woher kommt eigentlich die negative Stimmung gegen AirIndia?

*schnelles Wachstum der Gesellschaft, dazu immer neue Skandalnachrichten wegen gekauften Pilotenlizenzen etc. in der indischen Presse

*Absturz in Mangalore wegen Pilotenfehlers am 22. Mai 2010: Air India Express Flight 812 - Wikipedia, the free encyclopedia

Dann häuften sich die Horrorstories, wo Crewmitglieder die Nerven verloren haben:
Incident: Air India A320 over Pakistan on Oct 3rd 2009, unruly flight and cabin crew

oder am besten den da:

Report: Air India Express B738 over Arabian Sea on May 26th 2010, inadvertent nose dive

The incident occurred due to inadvertent handling of the control column in fully automated mode by the copilot which got compounded as he was not trained to recover the aircraft in automated mode.

Mal im Ernst, würdet Ihr euch einer solchen Gesellschaft noch anvertrauen? Nur weil da bald das Star-Alliance-Logo den Rumpf schmückt? Für guten Service und gutes Essen (ja, das kann ich bei AI bestätigen) kann ich in Indien auch in so manches Restaurant gehen...
 
  • Like
Reaktionen: wasserkraft

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
*schnelles Wachstum der Gesellschaft, dazu immer neue Skandalnachrichten wegen gekauften Pilotenlizenzen etc. in der indischen Presse

Gibt es solche berichte nicht von jeder Airline aus Schwellenländern?
Mir geht es darum herauszufinden wie ich zukünftig meine Airlines aussuche.

Dabei geht es mir um nicht EU-Airlines.

Negative Berichte gibt es von jeder Airline im Internet. Auch in der Presse :-/

Mal im Ernst, würdet Ihr euch einer solchen Gesellschaft noch anvertrauen? Nur weil da bald das Star-Alliance-Logo den Rumpf schmückt?
Eine Allianz ist für mich ein Marketingverbund und hat nichts mit Sicherheit zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.822
ZRH / MUC / VIE
Mir geht es darum herauszufinden wie ich zukünftig meine Airlines aussuche.

Sagen wir es so - bei einem Absturz werde ich hellhörig und interessiere mich dann auch dafür, wie die Airline reagiert ("Heldenbegräbnis" für die schuldigen Piloten mit Schuldzuweisungen an die Fluglotsen wie bei TK oder zugelobtes professionelles Verhalten wie bei AF - da schrillen bei mir die Alarmglocken). Bei Air India ist der Absturz in Mangalore eben gerade mitten in die Zeit geraten, in der die Airline stark wuchs und bereits in der negativen Presse war. Und letztere wurde seither nicht weniger.

Auch wenn es "populistisch" tönt - die Einträge zu den Airlines in Wikipedia sind ebenfalls gute Zusammenfassungen, was eine Airline bisher für Unfälle gehabt hat, wie lange der letzte her ist und was seither für die Sicherheit gemacht wurde.

Aber das Sicherheitsgefühl ist auch ein subjektiver Faktor, der zu einem komfortablem Flug beiträgt. Auch wenn LH einen durchschnittlichen Service bietet, die alte F genau so wenig das Gelbe vom Ei ist wie die Rutsche, und wir ab und zu mit neuen Ideen genervt werden - hier kann ich einfach unbeschwert in einen Flieger steigen und entspannt sein. Und das ist mir das Wichtigste.
 
  • Like
Reaktionen: wasserkraft

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Ebenfalls nicht sehr positiv aus meiner Sicht sind Berichte über Liquiditätsprobleme. Air India brauchte letzte Woche eine staatlich motivierte Garantie seitens des indischen Ölkonzerns um noch weiter fliegen zu können. Eigentlich hätten sie an einigen Airports auf Grund offener Rechnungen keinen Sprit mehr bekommen. Wie werden da wohl teure Wartungen oder Materialaustausch gehandhabt? Wo wird gespart?

Edit: Das wird ja immer besser mit AI, jetzt wollen die in Ljubljana zwischenlanden: http://www.tip-online.at/news/20499/laibach-zwischenstopp-fuer-air-india/