• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Welche Karte als Ersatzkarte für den Urlaub

ANZEIGE

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
ANZEIGE
Weil sie funktioniert und man auch abseits des Limits kurzfristige Lösungen findet.

Jeder wie er mag, aber ich zahle gerne 30€ im Jahr für ein sicheres Backup. Wenn ich es einmal in 10 Jahren brauche, hat sich das für mich schon gerechnet.

"Funktionieren" tun eigentlich alle Kreditkarten, solange sie nicht kaputt sind. Und "abseits des Limits kurzfristige Lösungen" setzt viel voraus, z.B. dass die Bank direkt an die Kreditkarten herankommt (und es sich nicht um eine Kooperation handelt, auf der ein fremder Name aufgestempelt ist).

Warum besorgst du dir nicht einfach ein DKB-Konto, legst deine Geldvorräte zu 1,05% aufs Kreditkartenkonto und erfreust dich über eine kostenlose [!] Kreditkarte, mit der du ans Limit deiner finanziellen Potenz gehen kannst?

Meine Gebuhrenfrei hat ein Limit von 10.000 EUR (nicht, dass ich es jemands auch nur im Entferntesten ausgereizt hätte), das sollte für die meisten Aktionen reichen (außer, ich will spontan einen First-Flug buchen; oder mir ein Auto kaufen; oder so etwas).
 

mutzo86

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
543
0
FRA
ich fahre mit der Kombi DKB & comdirect sehr gut. (leider beides VISA, hätte gerne je 1x VISA/Master).

beide kostenlos & lassen den KK Rahmen einfach nach oben schrauben.
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Und Du erreichst Deine Hausbank auch in den Abendstunden bzw. am Wochenende zwecks Problemlösung?
Ja, das tue ich.
Nicht meinen persönlichen Ansprechpartner. Aber auch die Hotline kann in solchen Fällen helfen.

"Funktionieren" tun eigentlich alle Kreditkarten, solange sie nicht kaputt sind. Und "abseits des Limits kurzfristige Lösungen" setzt viel voraus, z.B. dass die Bank direkt an die Kreditkarten herankommt (und es sich nicht um eine Kooperation handelt, auf der ein fremder Name aufgestempelt ist).

Warum besorgst du dir nicht einfach ein DKB-Konto, legst deine Geldvorräte zu 1,05% aufs Kreditkartenkonto und erfreust dich über eine kostenlose [!] Kreditkarte, mit der du ans Limit deiner finanziellen Potenz gehen kannst?

Meine Gebuhrenfrei hat ein Limit von 10.000 EUR (nicht, dass ich es jemands auch nur im Entferntesten ausgereizt hätte), das sollte für die meisten Aktionen reichen (außer, ich will spontan einen First-Flug buchen; oder mir ein Auto kaufen; oder so etwas).

Funktionieren meine ich im Sinne von:
- Amex bestimmt das Limit anhand der üblichen Ausgaben.
- BC sperrt, auch wenn ich es noch nicht erlebt habe, ja wohl auch ganz gerne.

Ich möchte für mein Backup nicht auch noch ein Giro zusätzlich haben.

Mir geht es auch nicht um irgendwelche Flüge, sondern eher im Zweifel um einen medizinischen Notfall. In einigen Ländern zählt dann halt nur Cash.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.433
2.541
FRA
- BC sperrt, auch wenn ich es noch nicht erlebt habe, ja wohl auch ganz gerne.

oh ja, Barclay blockiert sehr schnell
Hatte auf der Tour durch die USA einige Hotels und durch diese dummen Reservierungsanfragen (die bei Barclay auch gegen das Limit laufen) wurde das Limit ausgereizt, der Verfügungsrahmen aber nicht, so dass mir die freundliche IVR sagte, ich hätte noch einen Verfügungsrahmen von 5k EUR, das Hotel aber die Reservierungsanfrage blockiert bekam ...

Und dann aus LAS mit Barclay zu deutschen Öffnungszeiten telefonieren müssen ist ein Krampf
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Funktionieren meine ich im Sinne von:
- Amex bestimmt das Limit anhand der üblichen Ausgaben.
- BC sperrt, auch wenn ich es noch nicht erlebt habe, ja wohl auch ganz gerne.

Beides richtig; BC ist Mist. Amex hat aber eine sehr gut erreichbare Hotline, und da gibt's (bei den "besseren" Karten) auch noch ziemlich Extraleistungen für die Gebühr.

Ich finde es bizarr, jemanden, der explizit nach einer kostenlosen [!] Extrakarte fragt (vgl. Eingangspost), die Kreditkarte der Hausbank zu empfehlen.

Übrigens hat hier auch keiner BC empfohlen, Amex, glaube ich, auch nicht.

Aber was spricht z. B. gegen eine kostenlose Advanzia mit 10.000 EUR Limit?

Dein Ratschlag kommt mir vor, als würde jemand fragen, wo's ein kostenloses Girokonto gibt und rätst ihm, zur lokalen Sparkasse zu gehen, weil du mit deiner sehr gut fährst. Kostet auch nur 30 EUR im Jahr.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.433
2.541
FRA
Beides richtig; BC ist Mist. Amex hat aber eine sehr gut erreichbare Hotline, und da gibt's (bei den "besseren" Karten) auch noch ziemlich Extraleistungen für die Gebühr.

Aber was spricht z. B. gegen eine kostenlose Advanzia mit 10.000 EUR Limit?

Die Advanzia ist ja leider nicht kostenfrei, die Bargeldabhebung schlägt mit satten 1,73% pro Monat (22,9% eff. p.a.) ab dem Transaktionstag zu. Ausserdem finde ich persönlich Karten, die klammheimlich aus dem Kreditkarten-Saldo einen Konsumentenkredit mit 19,94% eff. p.a. machen, eher negativ.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Die Advanzia ist ja leider nicht kostenfrei, die Bargeldabhebung schlägt mit satten 1,73% pro Monat (22,9% eff. p.a.) ab dem Transaktionstag zu. Ausserdem finde ich persönlich Karten, die klammheimlich aus dem Kreditkarten-Saldo einen Konsumentenkredit mit 19,94% eff. p.a. machen, eher negativ.

Deswegen sollte man kein Bargeld damit beziehen. Und man sollte seinen Saldo stets sofort begleichen.

Aber welchen Nachteil könnte es haben, damit die Mietwagenkaution zu stellen? So war die Ausgangsfrage; von Bargeldbezug stand da nichts. (Und dafür haben wir doch hoffentlich sowieso alle eine DKB-VISA, nicht?)
 

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
Als Zweitkarte zur DKB Visa:

Eine zweite DKB Visa Karte.
Kostet keine Gebühren, hat ein eigenes Limit und hat die gleichen Vorteile wie die Hauptkarte.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.433
2.541
FRA
Deswegen sollte man kein Bargeld damit beziehen. Und man sollte seinen Saldo stets sofort begleichen.

Da es im Starterthread nicht nur um die Mietwagenkautionen geht, sondern auch um eine "Notfall"karte sollte diese Karte nach meinem Empfinden folgendes beinhalten:

- kein "echtes" Limit (10k sind auch kein echtes Limit)
- Bargeldbezug möglichst kostengünstig (denn an vielen Stellen lacht eben nur Bargeld)
- KK-Saldo wird automatisch eingezogen (denn man denkt nicht immer an das überweisen, wenn man die Karte nur notfallmässig einsetzt oder mal länger ausfällt)
- geringe bis gar keine Gebühren für den Einsatz
- Notfall-Cash am sinnvollsten per Kurier/ Boten

und da fällt halt so eine Advanzia recht schnell durchs Raster.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Da es im Starterthread nicht nur um die Mietwagenkautionen geht, sondern auch um eine "Notfall"karte sollte diese Karte nach meinem Empfinden folgendes beinhalten:

- kein "echtes" Limit (10k sind auch kein echtes Limit)
- Bargeldbezug möglichst kostengünstig (denn an vielen Stellen lacht eben nur Bargeld)
- KK-Saldo wird automatisch eingezogen (denn man denkt nicht immer an das überweisen, wenn man die Karte nur notfallmässig einsetzt oder mal länger ausfällt)
- geringe bis gar keine Gebühren für den Einsatz
- Notfall-Cash am sinnvollsten per Kurier/ Boten

und da fällt halt so eine Advanzia recht schnell durchs Raster.

Bei den Ansprüchen rate ich zur AMEX-Platin. Da wird's auch recht schwer mit der MasterCard der Sparkasse Primasens.

Er meinte übrigens mit Notfallkarte nicht eine Emergency-Karte, sondern eine Backup-Karte. :idea:
 
  • Like
Reaktionen: pumpuixxl
A

Anonym43420

Guest
AMEX bringt für den Bargeldbezug "im Notfall" jedoch nichts da Kartenbesitz unter 6 Monaten
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Und dann aus LAS mit Barclay zu deutschen Öffnungszeiten telefonieren müssen ist ein Krampf
Amex hat aber eine sehr gut erreichbare Hotline, und da gibt's (bei den "besseren" Karten) auch noch ziemlich Extraleistungen für die Gebühr.

Genau deshalb nutze ich auch die Amex als Hauptkarte! Dort bin ich mit dem Service auch sehr zufrieden.
24h-Hotlines gibt es aber auch woanders und die sollte m.M. nach bei einer Notfall-/Backupkarte vorhanden sein.

Ich finde es bizarr, jemanden, der explizit nach einer kostenlosen [!] Extrakarte fragt (vgl. Eingangspost), die Kreditkarte der Hausbank zu empfehlen.

Stimmt, habe ich übersehen.
Trotz allem halte ich eine Empfehlung, die sich im Preisrahmen 20-30€ pro Jahr [!] bewegt, nicht für allzu bizarr.

Übrigens hat hier auch keiner BC empfohlen, Amex, glaube ich, auch nicht.
BC nicht, stimmt. Amex nannte jenast selbst im Eingangspost.

Aber was spricht z. B. gegen eine kostenlose Advanzia mit 10.000 EUR Limit?
Das kann ich dir leider nicht beantworten.
Ich habe keine Advanzia und kann folglich auch nicht beurteilen, ob die Karte etwas taugt.

Hier ging es ja um Empfehlungen, daher kann ich nur über meine persönlichen Erfahrungen sprechen.

Dein Ratschlag kommt mir vor, als würde jemand fragen, wo's ein kostenloses Girokonto gibt und rätst ihm, zur lokalen Sparkasse zu gehen, weil du mit deiner sehr gut fährst. Kostet auch nur 30 EUR im Jahr.
Nichts für Ungut, aber du schlägst die Advanzia vor, obwohl jenast schrieb:
"Die Karten von Barclaycard oder Advanzia kommen nicht in Frage (...)"

Und warum muss die Hausbank die Sparkasse sein?



Ich denke, dass es hier um persönlichen Erfahrungsaustausch geht.
Jeder hat seine Meinung, meine ist wohl hinreichend dargelegt.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Warum wird so diskutiert, als nur EINE zweite karte möglich ist?
Am sichersten ist ja doch alles beantragen, was kostenlos ist. Irgendwas funktioniert dann im Notfall immer.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.433
2.541
FRA
Warum wird so diskutiert, als nur EINE zweite karte möglich ist?

Es kann nur eine zweite Karte geben, die nächste wäre nämlich die dritte. :D

Nur den Überblick nicht verlieren ;) Ich bin (glaub ich) bei acht KK ... fünf davon wurden mir unaufgefordert und unbeantragt zugeschickt ;)
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Hier mal ein -1.

Warum zum Kuckuck sollte man als Backup [!] ausgerechnet eine Kreditkarte nehmen, die etwas kostet? :sick:

Um polemisch zu werden: Kreditkarten der "Hausbank" sind im Normalfall nur für Leute, die zu faul sind, Internetforen zu lesen.

Als 2. Karte die 17€ Karte der Hausbank, die noch immer und überall funktioniert hat, für "peace of mind" ist es mir das wert.
Man kann sich auch zu Tode optimieren.
Der letzte Satz disqualifiziert dich ohnehin als ernstzunehmender Gesprächspartner.
 
  • Like
Reaktionen: FlyC

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
Also das mit der Hausbank finde ich jetzt doch ein wenig "urchig" :cool: Denn das mit der Hausbank und dem "Limit" im Notfall funktioniert nur, wenn man den/die persönlichen Betreuer erreicht und dies von deren Seiten in die Wege geleitet wird (ja, dann kann es schnell gehen je nach System). Außerhalb der Öffnungszeiten landet man beim normalen CC-Call-Center, welches keinen Zugriff auf die persönlichen Bankunterlagen bzw. Konten hat.

Wenn man viel reist, unterwegs ist und wirklich auf eine Kreditkarte angewiesen ist, dann darf IMHO eine AMEX im Portfolio nicht fehlen; hatte zumindest bei der Platinum die ganzen Jahre nichts auszusetzen: funktioniert jederzeit (keine sinnlosen Sicherheitssperrungen a la Barclay), entsprechend großes Limit, schnelle und vor allem kompetente Hotline. Ist von all meinen Karten (DKB LH SEN-Mastercard; AT OS SEN-Mastercard; AT DinersClub, AT AMEX Platinum) zwar die Teuerste, aber zur Zeit eindeutig (noch) das Geld wert.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Man kann sich auch zu Tode optimieren.
Der letzte Satz disqualifiziert dich ohnehin als ernstzunehmender Gesprächspartner.

In grammatikalischer Hinsicht solltest du allerdings deine Todesangst überwinden und den Kasusgebrauch nach Möglichkeit doch noch ein wenig optimieren.
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Bei AMEX und dem Bargeldbezug ist zu beachten:
Erst nach einwandfreier sechsmonatiger "Kontoführung" besteht die Möglichkeit der Freischaltung!
Ja, und als Neukunde wurde mir aufgrund der fehlenden Erfahrungen gleich ein recht niedriges Limit von EUR 1.000 festgelegt, ohne mich darüber zu informieren. War allerdings die Testversion, welche im 1. Jahr gratis ist und mir am Flughafen aufgeschwatzt wurde, Gehaltsnachweis wurde damals nicht verlangt, wenn ich mich recht entsinne. Habe ich dann umgehend zurückggeschickt, weil eine Karte mit 1K Limit einfach sinnlos ist.

Meine beiden MCs gaben bisher keinerlei Probleme, die von meiner Hausbank ist ausserdem gratis.
 
Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Kann mir mal einer sagen, was überhaupt eine Hausbank ist und was eine Nicht-Hausbank von einer Hausbank unterscheidet?

Ich habe z.B. ein Girokonto, Mitgliedschaft und ein kleines Hypothekendarlehen bei einer örtlichen Volksbank; bin dort sogar Vertreter in der Mitgliederversammlung. Ist das meine Hausbank?

Oder ist meine Hausbank Cortal Consors, wo ich ein Depot und ein Girokonto besitze, auf dem im Moment mein Gehalt eingeht, und von denen ich eine kostenlose VISA-Karte (mit weltweit kostenlosem ATM-Bargeldbezug und ohne AEE) besitze?

Oder ist es vielleicht die örtliche Sparkasse, wo ich ein Hypothekendarlehen und ein Girokonto besitze, auf das meine Mietzahlungen eingehen und Hausgelder abgebucht werden?

Ich frage deshalb, weil ich fünf Kreditkarten (plus Postbank SparCard Bargeld-Backupkarte) besitze, aber nie auf die Idee käme, mir eine von der Volksbank oder Sparkasse zu holen.

Nicht, dass die Karten von der Voba oder Sparkasse unbedingt eine schlechte Wahl wären, aber grundsätzlich hängt es doch immer sehr von den individuellen Voraussetzungen ab, was Sinn macht und was nicht und deshalb dürfte es doch unmöglich sein, auf die Frage, welche Karte für den OP als "Ersatzkarte für den Urlaub" geeignet ist, eine allgemeingültige Antwort zu geben.
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.308
1.699
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Ja, und als Neukunde wurde mir aufgrund der fehlenden Erfahrungen gleich ein recht niedriges Limit von EUR 1.000 festgelegt, ohne mich darüber zu informieren. War allerdings die Testversion, welche im 1. Jahr gratis ist und mir am Flughafen aufgeschwatzt wurde, Gehaltsnachweis wurde damals nicht verlangt, wenn ich mich recht entsinne. Habe ich dann umgehend zurückggeschickt, weil eine Karte mit 1K Limit einfach sinnlos ist.

Meine beiden MCs gaben bisher keinerlei Probleme, die von meiner Hausbank ist ausserdem gratis.
Wieso ist eine Karte mit einem Anfangslimit von 1.000 Euro sinnlos? Mag sein, daß sie bei manchen Leuten nicht als ALLEINIGE Karte ausreicht, aber als ZUSÄTZLICHE Karte ist das für den Anfang doch okay und kann dann später immer noch gesteigert werden. Ich habe auch eine mit einem solchen Limit (keine Amex), nutze sie innerhalb des Limits und wenn die nicht ausreicht greife ich auf eine andere zurück.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
ANZEIGE
Kann mir mal einer sagen, was überhaupt eine Hausbank ist und was eine Nicht-Hausbank von einer Hausbank unterscheidet?

Sehr berechtigt. Der OP schreibt ja, dass er eine DKB-Visa hat, zumindest ein DKB-Konto hat er also. Wer sagt uns, dass er überhaupt noch Geschäftsbeziehungen zu einer anderen Bank unterhält?