• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Welche Karte als Ersatzkarte für den Urlaub

ANZEIGE

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.433
2.541
FRA
ANZEIGE
Ja, und als Neukunde wurde mir aufgrund der fehlenden Erfahrungen gleich ein recht niedriges Limit von EUR 1.000 festgelegt, ohne mich darüber zu informieren.

Wieso rufst Du dann nicht die Bank an und bittest um ein höheres Limit ? Und woher wusstest Du von diesem Limit ? Amex hat nur ein Schattenlimit ?
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Abgesehen von eventuellen Schufa-Scoring-Problemen (die ich indes trotz so ziemlich aller kostenlosen Konten und Kreditkarten in praxi nicht hab') erschließt sich mir der intellektuelle Gehalt dieses Kommentars nicht.

Ach das Schufa-Scroring geht mir am Ehrenwertesten vorbei... :rolleyes:
Mehr Karten provozieren einfach ein Übersichtsproblem und wenn mal die Börse mit den Karen weg ist, dann viel Spaß beim Sperren... :D
 

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Art Notfallkarte für zukünftige Urlaubsreisen. Derzeit bin ich immer mit der DKB VISA und der klassichen EC Karte unterwegs. Bisher gabs auch keine Probleme. Nichts destotrotz wäre es mit lieber noch ein "Backup" mehr zu haben. Außerdem dachte ich daran die lästigen Mietwagenkautionen über diese Karte laufen zu lassen.

Nach Recherche bin jetzt eigentlich bei der Payback Amex gelandet. Keine Jahresgebühr. Recht nette Hilfeleistungen auf Reisen. Gleich ne Zweitkarte dazu. Und vor allem ohne "wirkliches" Limit. Zu mal ich die Karte schon Ende September nutzen wollen würde, und da gleich mal die Mietwagenkaution drauf blocken lassen würde.


Vielleicht noch andere Tips für ne KK mit "schnellen hohem " Limit ohne Jahresgebühr? Die Karten von Barclaycard oder Advanzia kommen nicht in Frage, da hab ich wirklich zu viel schlechtes gelesen.

Danke

Was ist für Dich eine Notfallkarte bzw. was ist für Dich ein Notfall? Nur eine Ersatzkarte? Was ist ein "schnelles hohes Limit"? 5000 EUR, 10000 EUR oder 25000 EUR?
Einige Kreditkarten werden in der Regel nur bis zu einem bestimmten Limit ausgestellt bzw. haben ein "Mindestlimit".

Ich denke die Payback Amex ist sicherlich keine schlechte Karte, aber in der Regel muß man die Amex "regelmäßig" in dem Limit benutzen, damit man die Karte "im Notfall" bei der Benutzung auch nicht gesperrt wird.
Die Frage ist, ob Dir die Akzeptanz der Amex (hängt sicherlich auch von den Ländern ab, in denen Du unterwegs bist) im Notfall reicht.

Auch sind die Kosten für den Einsatz der verschiedenen Karten ( EU, non EU etc.) sehr unterschiedlich.

Der Tipp mit der Hausbank ist sicherlich nicht verkehrt, da in der Regel die dortigen Karten zügig ausgestellt werden und das Limit an deinem Gehalt angepaßt ist und von daher in der Regel nicht nur 1000 EUR ist.
Ich würde Dir empfehlen neben der Visakarte noch eine Mastercard empfehlen, da die Akzeptanz sehr hoch ist. Bei den meisten Banken kosten diese Karte teilweise nur 10 EUR im Jahr und sind oft ab einem Umsatz
(z.B 2000 EUR im Jahr) komplett kostenlos.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Mehr Karten provozieren einfach ein Übersichtsproblem und wenn mal die Börse mit den Karten weg ist, dann viel Spaß beim Sperren... :D

Ich denke nicht, dass einer so doof ist und mit seiner Notfall- bzw. Ersatzkarte herum läuft. Eine Notfall- bzw. Ersatzkarte ist, wie der Name schon sagt, als Ersatz bzw. für Notfälle gedacht und liegt deshalb, um diesem Zweck gerecht werden zu können, i.d.R. im Hotelsafe.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Ich denke nicht, dass einer so doof ist und mit seiner Notfall- bzw. Ersatzkarte herum läuft. Eine Notfall- bzw. Ersatzkarte ist, wie der Name schon sagt, als Ersatz bzw. für Notfälle gedacht und liegt deshalb, um diesem Zweck gerecht werden zu können, i.d.R. im Hotelsafe.

Und was machst du dann, wenn unterwegs beim Shoppen die eine Karte plötzlich gesperrt wird... (wie schon so oft im Vorum geschrieben) :rolleyes:
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.433
2.541
FRA
Und was machst du dann, wenn unterwegs beim Shoppen die eine Karte plötzlich gesperrt wird... (wie schon so oft im Vorum geschrieben) :rolleyes:

Ich hab die immer eine zweite Karte dabei, die aber dann nicht im Geldbeutel. Ebensowenig wie ich mein ganzes Bargeld im Geldbeutel habe. Meine Urlaubshosen haben extra dafür Taschen, die nur von innen zugängig sind.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Und was machst du dann, wenn unterwegs beim Shoppen die eine Karte plötzlich gesperrt wird... (wie schon so oft im Vorum geschrieben) :rolleyes:
a) mir eine Karte zulegen, wo das nicht passiert (bzw. nur äußerst selten)

b) bar bezahlen

c) das Shoppen auf den nächsten Tag verlegen


Du musst eine Frau sein. Anders kann ich mir nicht erklären, dass der Umstand, nicht shoppen zu können, ein Notfall ist ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AntonBauer

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Ach das Schufa-Scroring geht mir am Ehrenwertesten vorbei... :rolleyes:
Mehr Karten provozieren einfach ein Übersichtsproblem und wenn mal die Börse mit den Karen weg ist, dann viel Spaß beim Sperren... :D

Eine dünne Geldbörse mit der Hauptkarte + eine dickere z.B. als Umhänger unter dem T-Shirt lösen das Problem.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Du musst eine Frau sein. Anders kann ich mir nicht erklären, dass der Umstand, nicht shoppen zu können, ein Notfall ist ;-)

Wenn man nach der Landung notwendige Lebensmittel einkaufen muss und dann in eine 50 km entfernte Siedlung ohne (ausreichende) Einkaufsmöglichkeiten weiter fährt, ist eine nichtfunktionierende KK ein Ärgernis.
 
  • Like
Reaktionen: DSkywalker

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Direkt nach der Landung kann die Notfallkarte schlecht im Hotelsafe sein; da habe selbst ich sie noch dabei, wenn auch nicht in der Brieftasche mit der Hauptkarte; sonst wär's ja keine Notfallkarte ;-)

Der geschilderte Fall "Mehr Karten provozieren einfach ein Übersichtsproblem und wenn mal die Börse mit den Karten weg ist, dann viel Spaß beim Sperren." ist und bleibt vermeidbar und in dem Satz fehlt vor "Übersichtsproblem" das "für mich". Alles eine Frage der Organisation. Der eine hat die Situation mit mehreren Karten hervorragend im Griff, der andere hat Angst davor. Was soll man da groß zu sagen? Jeder, wie er mag, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AntonBauer

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Wieso ist eine Karte mit einem Anfangslimit von 1.000 Euro sinnlos? Mag sein, daß sie bei manchen Leuten nicht als ALLEINIGE Karte ausreicht, aber als ZUSÄTZLICHE Karte ist das für den Anfang doch okay und kann dann später immer noch gesteigert werden. Ich habe auch eine mit einem solchen Limit (keine Amex), nutze sie innerhalb des Limits und wenn die nicht ausreicht greife ich auf eine andere zurück.
Wenn AMEX damit wirbt, kein festgesetztes Limit zu haben, eine Standardkarte in Österreich normalerweise 3k als Limit hat, dann geht man davon aus, dass man mind. 3k als Limit hat. Wenn Du über die nur 1k zudem nicht informiert wurdest, ist das Kacke. V.a. Wenn Du die Karte das 1. Mal einsetzt und es an der Kasse piept und die Karte zurückgewiesen wird. Megapeinlich.
 

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Finde es auch unmöglich von Amex keinen festgelegten Kreditrahmen einzurichten und diesen dem Kunden auch anzuzeigen. Peinlicher wird es nur beim Juwelier und bei Uhren die sonst mit der MC kein Problem sind.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.433
2.541
FRA
Strange ...

aber, ok, ich hab direkt nach Erhalt der Plat. Amex den Platinum Service angerufen und bin mit dem dieses "limitless" durchgegangen. Seitdem steht bei mir anscheinend sinngemäss "kann stark wechselnde Umsätze aufweisen" im Profil. Hatte noch nie Probleme mit der Amex. Da finde ich es schon dämlicher, wenn man bei Barclay anruft weil die Karte abgelehnt wurde und die freundliche IVR teilt einem mit, man habe noch einen verbleibenden Verfügungsrahmen von 3476,56 EUR, nur warum wird die Anfrage über 60 USD abgelehnt ...

Am nächsten Tag, als die Hotline endlich mal besetzt war (eher Coldline) die Aufklärung: Einige Hotels in NewYork hatten einiges an Beträgen angefragt, aber nicht abgebucht. Die Löschung dieser Anfragen können durch das Hotel oder automatisch nach Ablauf einer Frist (normalerweise einen Monat) erfolgen. Angeblich konnte der Coldline-Agent da nichts dran ändern und empfahl mir eine andere KK zu nutzen ... hab ich dann auch gemacht und diese KK gekündigt ;)
 

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Strange ...

aber, ok, ich hab direkt nach Erhalt der Plat. Amex den Platinum Service angerufen und bin mit dem dieses "limitless" durchgegangen. Seitdem steht bei mir anscheinend sinngemäss "kann stark wechselnde Umsätze aufweisen" im Profil. Hatte noch nie Probleme mit der Amex. Da finde ich es schon dämlicher, wenn man bei Barclay anruft weil die Karte abgelehnt wurde und die freundliche IVR teilt einem mit, man habe noch einen verbleibenden Verfügungsrahmen von 3476,56 EUR, nur warum wird die Anfrage über 60 USD abgelehnt ...

Am nächsten Tag, als die Hotline endlich mal besetzt war (eher Coldline) die Aufklärung: Einige Hotels in NewYork hatten einiges an Beträgen angefragt, aber nicht abgebucht. Die Löschung dieser Anfragen können durch das Hotel oder automatisch nach Ablauf einer Frist (normalerweise einen Monat) erfolgen. Angeblich konnte der Coldline-Agent da nichts dran ändern und empfahl mir eine andere KK zu nutzen ... hab ich dann auch gemacht und diese KK gekündigt ;)

Barclay mit Amex Plat zu vergleichen halte ich für gewagt (y)
 

Nasowas

Reguläres Mitglied
22.03.2013
76
0
- Vorteil meiner Hausbank (HVB-ReisecardGold) als Hauptkarte: Bei Beantragung mit Betreuerin gesprochen. Gleich einen ordentlichen Rahmen eingeräumt bekommen. Abgesehen davon sind für die privaten Reisen (dienstlich Versicherungen über AG) die Versicherungsbedingungen und der -schutz besser als Amex Gold und Platin (weil weniger SB und UNABHÄNGIG von Karteneinsatz). Bieten sogar eine Mini-Reiseservice an, der gar nicht verkehrt ist (habs zum Spaß mal getestet). Kann es sein, daß die neue Gold der Amex keinen Reiseservice mehr hat? Nur noch online? Hatte heute Werbung im Emailaccount und da steht nur noch Onlineportal? Machen die jetzt Alles schlechter?
- Backup: Amex BlueCard (früher Plat Hauptkarte, nach Verschlechterung letztes Jahr zurückgegeben).
- zusätzliches Backup: Normale VISA (Partnerkarte meiner Frau)
Damit bin ich bisher ohne Thema durchgekommen.
Und für stressfreies Reisen sind doch die paar EURO für die Hausbank drin. Wer daran spart, der kann auch Stress haben.
 

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
759
203
PBC
Fahre auch mit der KK (VB Gold) meiner Hausbank sehr gut:
Jahresgebühr gibt es ab einem bestimmtem, niedrig angesetzten Jahresumsatz zurück.
Wichtigste Reiseversicherungen inkludiert und unabhängig (!) vom Karteneinsatz bei Buchung (Reiserücktritt schon nutzen müssen: problemlose Erstattung).
Bei Problemen bisher immer schnelle, persönliche Klärung.
Über das Reiseserviceportal gibt es gute Cashbackraten (u.a. 7% auf booking.com).
 

Chris0611

Reguläres Mitglied
18.03.2014
78
0
Das die Gold Card von Amex scheinbar nur noch Online Service hat ist mir auch schon aufgefallen...

Naja da sie ja überall billiger werden, muss die Leistung eben angepasst werden... Erst dauerhafte kostenlose Payback Amex und jetzt wurden die Händlergebühren ja bei kleinen Anbietern auf 1,9% gesenkt...

Scheinbar zählt nur noch Masse und kein Service...

Bzgl. Hausbank cc ...aufpassen bei der Deutschen, dort kostet Auslandseinsatz bis auf der Master Travel immer Minimum 1,50€ unabhängig vom Betrag
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Das die Gold Card von Amex scheinbar nur noch Online Service hat ist mir auch schon aufgefallen...

Naja da sie ja überall billiger werden, muss die Leistung eben angepasst werden... Erst dauerhafte kostenlose Payback Amex und jetzt wurden die Händlergebühren ja bei kleinen Anbietern auf 1,9% gesenkt...

Scheinbar zählt nur noch Masse und kein Service...

Bzgl. Hausbank cc ...aufpassen bei der Deutschen, dort kostet Auslandseinsatz bis auf der Master Travel immer Minimum 1,50€ unabhängig vom Betrag

Das finde ich bei der DB nach wie vor grenzwertig...

Was soll es nur noch für einen Online-Service geben?
Den Reiseservice?

Ihr Gold Card Reise Service berät Sie gerne bei der Buchung: 0180 2 255 225 (6 Cent/Min aus dem dt. Festnetz, höchstens 42 Cent/Min aus dt. Mobilfunknetzen)
 

Chris0611

Reguläres Mitglied
18.03.2014
78
0
Genau,

bei der Amex Seite zur Gold Card finde ich nirgendwo mehr ein Hinweis zum Reise Service, nur immer zum Online Portal.

Und die Nummer ist nicht mehr aktiv....

Aber egal....geht ja hier mehr für Karten für den Urlaub....und da tut es als Backup jede Amex....Diners fristet ja nur noch ein Schattendasein zumindest in Deutschland