Welche Städte als Indien "First Timer"?

ANZEIGE

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
ANZEIGE
Ich habe über siebzig Länder mit all seien Sehenswürdigkeiten besucht (das kann man jetzt einordnen wie man will), jedoch war Agra mit dem Taj Mahal eines meiner Highlights länderunabhängig bisher überhaupt.

Ich bin mit dem Zug von Delhi gefahren. Wurde mir als erste Klasse verkauft, war aber eher - von europäischen Verhältnissen ausgehend - dritte Klasse. Trotzdem eine gute Erfahrung.

In New-Delhi habe ich im "The Imperial" übernachtet - ein ganz tolles Kolonial-Hotel.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Ich wärme das hier mal nochmal auf, um meine Hotels mit anderen Erfahrungen "abzugleichen".

Ich habe mich für den Moment in folgenden Städten schon entschieden:

Bangalore: 1. Nacht im Shangri-La, 2. Nacht im JW Marriott (sind verschiedene Daten am Anfang und Ende der Reise)
Jaipur: Zwei Nächte im Hilton (als Diamond einfach das beste PL-Verhältnis)
Agra: Eine Nacht im DoubleTree (als Diamond einfach das beste PL-Verhältnis)
Mussoorie: Zwei Nächte im JW Marriott (alternativlos)

Wo ich dagegen noch unsicher bin und besonders gerne Tipps hören würde, sind Delhi und Mumbai.

Wir sind nur eine Nacht (~ 12 Uhr Ankunft / 18 Uhr Abflug) in Mumbai und würden gerne das Wichtigste sehen. In Delhi sind wir zwei getrennte Nächte (einmal ~ 12 Uhr Ankunft / 07 Uhr Abfahrt und einmal ~ 00 Uhr Ankunft / 17 Uhr Abflug).

Für Mumbai habe ich zwei Favoriten:

Grand Hyatt Mumbai zu 120 Euro mit Frühstück (Lage am Flughafen, da würden wir die Stadt mit einem Fahrer erkunden)
The Oberoi Mumbai zu 200 Euro mit Frühstück (Lage in der Stadt, da würden wir uns wohl zu Fuß auf den Weg machen, hätten aber Staugefahr zum Flughafen)

Bei Delhi tue ich mich dagegen extrem schwer und weiß noch gar nicht wo es hingehen soll. Bislang sind mir folgende Hotels in Auge geschossen:

Das ehemalige Kempinski Ambience zu 105 / 150 Euro mit Frühstück (Lage im Osten der Stadt, wo sonst nichts ist?)
Le Meridien zu 160 / 180 Euro mit Frühstück (Lage im Zentrum der Stadt)
JW Marriott Aerocity zu 200 Euro mit Frühstück am Tag des Abflugs (wahrscheinlich doof für Sightseeing)

Viele der ganz tollen Häuser kosten leider 350 Euro +, was mir ehrlich gesagt zu viel ist...

Kritik, Vorschläge, Verbesserungen, Entscheidungshilfe sehr gern gesehen! Vielen Dank :)

Ihr werdet dann auch mit einem ausführlichen Reisebericht belohnt :p
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.300
8.758
IAH & HAM
Ich wärme das hier mal nochmal auf, um meine Hotels mit anderen Erfahrungen "abzugleichen".

Ich habe mich für den Moment in folgenden Städten schon entschieden:

Bangalore: 1. Nacht im Shangri-La, 2. Nacht im JW Marriott (sind verschiedene Daten am Anfang und Ende der Reise)
Jaipur: Zwei Nächte im Hilton (als Diamond einfach das beste PL-Verhältnis)
Agra: Eine Nacht im DoubleTree (als Diamond einfach das beste PL-Verhältnis)
Mussoorie: Zwei Nächte im JW Marriott (alternativlos)

Wo ich dagegen noch unsicher bin und besonders gerne Tipps hören würde, sind Delhi und Mumbai.

Wir sind nur eine Nacht (~ 12 Uhr Ankunft / 18 Uhr Abflug) in Mumbai und würden gerne das Wichtigste sehen. In Delhi sind wir zwei getrennte Nächte (einmal ~ 12 Uhr Ankunft / 07 Uhr Abfahrt und einmal ~ 00 Uhr Ankunft / 17 Uhr Abflug).

Für Mumbai habe ich zwei Favoriten:

Grand Hyatt Mumbai zu 120 Euro mit Frühstück (Lage am Flughafen, da würden wir die Stadt mit einem Fahrer erkunden)
The Oberoi Mumbai zu 200 Euro mit Frühstück (Lage in der Stadt, da würden wir uns wohl zu Fuß auf den Weg machen, hätten aber Staugefahr zum Flughafen)

Bei Delhi tue ich mich dagegen extrem schwer und weiß noch gar nicht wo es hingehen soll. Bislang sind mir folgende Hotels in Auge geschossen:

Das ehemalige Kempinski Ambience zu 105 / 150 Euro mit Frühstück (Lage im Osten der Stadt, wo sonst nichts ist?)
Le Meridien zu 160 / 180 Euro mit Frühstück (Lage im Zentrum der Stadt)
JW Marriott Aerocity zu 200 Euro mit Frühstück am Tag des Abflugs (wahrscheinlich doof für Sightseeing)

Viele der ganz tollen Häuser kosten leider 350 Euro +, was mir ehrlich gesagt zu viel ist...

Kritik, Vorschläge, Verbesserungen, Entscheidungshilfe sehr gern gesehen! Vielen Dank :)

Ihr werdet dann auch mit einem ausführlichen Reisebericht belohnt :p

Mein Favorit in Mumbai ist das Taj Lands End. Es liegt in Bandra, einem sehr angenehmen teil Mumbai. Man benötigt einen Fahrer zum Sightseeing, aber das würde ich ohnehin empfehlen. Das Hotel hat phantastischen Service und ein sehr schönes Frühstück. In der Gegend gibt es viele gute restaurants.

In Delhi würde ich das Lalit New Delhi empfehlen. Direkt am Connaught Circus gelegen, alternativ das Shangri La direkt um die Ecke (welches nicht dem üblichen SL Standard hat). In Delhi umbedingt im Burkhard essen gehen (im ITC Hotel). Rechtzeitig reservieren ist ein Muss!

S
 
  • Like
Reaktionen: m0s1n0

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Meine Favoriten fuer 3-4x jaehrl. sind immer: in DEL das Lalit(der Lage wegen) und in BOM das Oberoi (exzellenter Service). Beide Hotels holen mich jeweils am Flughafen ab und bringen mich auch wieder hin, bei mir immer im Preis inkludiert, da ich alle Zimmerraten in Indien in Rupees bezahlen kann was wesentlich preiswerter ist als die Touristenrate in USD oder EUR.
 
  • Like
Reaktionen: m0s1n0

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
Also das Hilton ist gut in Jaipur. Doubletree in Agra ist auch ok, nur bissl weit draußen.

In Delhi hat mir das Maidens Hotel gefallen. Kostet um die 90€ und liegt nah an der U Bahn und man ist schnell in Old Delhi.
 
  • Like
Reaktionen: m0s1n0

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.458
Trans Balkan Express
also grade für das erste Mal Indien würd ich ja nicht so dadurch hetzen... mit 7 Orten in 9 Tagen hast du ja gar keine Chance mehr zu sehen als Verkehrschaos, Touristenabzocker, Dreck und die offensichtlichen Sehenswürdigkeiten.

StefanNRW hat es eigentlich schon gesagt. Ich würde grundsätzlich die Zahl der Orte begrenzen und mich auf eine Region z.B. den Norden beschränken. Züge können Verspätung haben usw. Gerade für Indien sollte man viel Zeit einplanen und Geduld mitbringen.
 
  • Like
Reaktionen: Bilbo

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
So, nach einiger weiterer Recherche wollte ich den Experten nochmal meinen derzeitigen Plan nahelegen und fragen, ob ich irgendwo einen großen Fehler mache:

- Bengaluru: eine Nacht im neuen Shangri-La (~ 120 Euro ohne alles, aber sowieso früher Flug) am Anfang der Reise und eine Nacht im ITC Gardenia (~ 180 Euro mit Frühstück, Upgrade, Massage, Lounge) am Ende der Reise

- Mumbai: eine Nacht im Oberoi (~ 285 Euro mit Lunch, Frühstück, Upgrade – Virtuoso)

- Jaipur: eine Nacht im Hilton (~ 75 Euro mit Frühstück, Lounge – HH Diamond) und eine Nacht noch offen, da sowohl das ITC via Virtuoso als auch das Hilton in der zweiten Nacht keine Verfügbarkeit haben

- Agra: hier bin ich noch nicht sicher. Eine Nacht im DoubleTree (~ 85 Euro mit Frühstück, Lounge – HH Diamond) oder eine Nacht im ITC Mughal (~ 120 Euro mit Frühstück, Upgrade, Massage – SPG Special Rate)

- Delhi: hier bin ich ebenfalls noch nicht ganz sicher. Beim ersten Aufenthalt muss ich mich entscheiden zwischen dem Taj Mahal Hotel (~ 150 Euro ohne alles) oder dem ITC Maurya (~ 250 Euro mit Frühstück, Upgrade, Massage, Lounge – Virtuoso) und beim zweiten Aufenthalt zwischen dem Lalit, dem Le Meridien, dem Shangri-La (alle zwischen 150 und 180 Euro mit Frühstück) und dem Oberoi (~ 315 Euro mit Lunch, Frühstück, Upgrade – Virtuoso)

Besonders bei den Städten, bei denen ich mich bislang nicht entscheiden konnte (Agra + Delhi) wäre Hilfe äußerst wünschenswert. Ansonsten sind natürlich auch jegliche Kommentare erwünscht :)
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Agra ITC eines der schlechteren die ich in Indien kenne,Besonderheit: es gibt einen Punkt im Hotel von dem man das Taj Mahal sehen kann( wers halt mal nur aus der Entfernung gesehen haben möchte).Die Zimmer sind halt schon in die Jahre gekommen.
Delhi ITC Maurya tolles Hotel, persönlich gehe ich da lieber ins Meridien(moderner), ist auch mehr im Zentrum.Das ITC auf halber Strecke vom Zentrum zum Flughafen im Diplomatenviertel.
 
  • Like
Reaktionen: m0s1n0

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
Gibt es im Hilton Jaipur und Doubletree Agra denn eine Lounge? Als ich letztes Jahr da war, gab es meines Wissens keine.
 
  • Like
Reaktionen: m0s1n0

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
380
2
So, nach einiger weiterer Recherche wollte ich den Experten nochmal meinen derzeitigen Plan nahelegen und fragen, ob ich irgendwo einen großen Fehler mache:


- Mumbai: eine Nacht im Oberoi (~ 285 Euro mit Lunch, Frühstück, Upgrade – Virtuoso)
Das Oberoi ist die zweitbeste Wahl; noch besser was Lage und Qualität angeht ist der Palace Wing des Taj Mahal Palace Hotels.
 
  • Like
Reaktionen: m0s1n0

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Gibt es im Hilton Jaipur und Doubletree Agra denn eine Lounge? Als ich letztes Jahr da war, gab es meines Wissens keine.

Also in Jaipur laut Informationen der Website auf jeden Fall: Jaipur Hotel Rooms | Executive Rooms | Hilton Jaipur

In Agra hast du völlig recht, da gibt es natürlich keine Lounge. Das hatte ich irgendwie schon automatisch geschrieben :D

Kunduzbird meinte:
Das Oberoi ist die zweitbeste Wahl; noch besser was Lage und Qualität angeht ist der Palace Wing des Taj Mahal Palace Hotels.
Das habe ich so auch schon gehört. Im Taj (abgesehen davon, dass die Kette nicht wirklich einen Platz in meinem Herzen gefunden hat) kostet ein Zimmer im Palace Wing aber schon mal grundsätzlich mehr als im Oberoi das Paket. Dazu kommt, dass die +1 das Design im Oberoi deutlich lieber mag!

Hat denn jemand Erfahrungen mit dem Oberoi in Delhi? Ich habe irgendwie Bauchschmerzen für den relativ alten Kasten über 300 Euro die Nacht zu investieren und tendiere irgendwie doch eher zu einem der 150 Euro-Hotels (Le Meridien, Shangri-La, Lalit)
 

euul

Erfahrenes Mitglied
07.07.2015
341
174
Ich war in Delhi vor kurzem 3 Nächte im Shangri La, insgesamt ein gutes Hotel. Es gab dort zwar nur ein Restaurant (zwei weitere sollen demnächst öffnen?), aber ich war sowieso nur einen Abend im Hotel essen - war nicht schlecht, teuer, aber ob es jetzt die Platzierung als #1 auf TripAdvisor verdient... :rolleyes: Das Frühstück war dafür sehr ordentlich.

Der Spa-Bereich sah auch sehr schön aus, habe dort aber nur das Gym genutzt. Den Aussenpool wollte ich mir bei AQI > 500 wirklich nicht antun.

Zur Lage: das Hotel liegt zentral, zum Sightseeing muss man aber auf jeden Fall mit Fahrer oder per Auto-Rickshaw unterwegs sein. Metro ist nicht weit weg, aber zur Rush Hour (und abends) nicht zu empfehlen. Irgendwie kam mir die Gegend auch etwas verlassen vor, unmittelbar daneben sind nur andere Hotels.

Ich war zwar noch nicht im Lalit, aber von der Lage, Restaurants etc. sieht es noch einen Tick besser aus. Ich denke, mit beiden würdest du nichts falsch machen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Besonders bei den Städten, bei denen ich mich bislang nicht entscheiden konnte (Agra + Delhi) wäre Hilfe äußerst wünschenswert. Ansonsten sind natürlich auch jegliche Kommentare erwünscht :)

"Sonstiger" Kommentar zu Agra: Geh morgens als allererstes (Oeffnungszeiten: "Sunrise bis Sunset", also am Tag vorher die genaue Zeit erfragen) zum Tadsch Mahal: Es ist noch nicht zu heiss, es ist noch nicht ueberlaufen und das Licht ist sehr schoen weich, nicht so hart wie in der Mittagssonne. Wenn Du als allererster reingehst, kannst Du sogar Fotos ohne andere Menschen machen. Ungefaehr zehn Sekunden lang ;)

In Delhi lohnen sich die beiden "Mini-Tadsch-Mahals", die Safdarjung- und Humayun-Mausoleen. Die sind etwas abseits der touristisch ausgetretenen Pfade, auch geografisch, liegen aber nah beieinander und lassen sich gut kombinieren.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Vielen Dank für die Tipps!

Das könnte leider etwas knapp werden. Wir kommen am Anreisetag erst um 11:40 Uhr und fahren am nächsten Tag bereits um 08:15 Uhr wieder :cry:
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Ich klinke mich mal hier mit ein, sofern m0s1n0 nichts dagegen hat ;)

Im Februar/März bin ich ebenfalls das erste Mal in Indien für ca. 10 Tage unterwegs und arbeite so langsam an der Ausgestaltung des Trips. Bisher sieht die Planung wie folgt aus:

Ca. Mittwochs: Einreise über Bangalore; 1-2 Nächte zum Treffen eines indischen Freundes und erkunden der Stadt
Ca. Freitags: Flug nach Chennai; Wochenende in Chennai mit einem Freund, der sich dort gegenwärtig aufhält (sprich Nachtleben und Stadt erkunden)
Mo. bis Do. sind noch offen
Fr. Entspannen in Chennai und abends noch eine Runde ins Nachtleben
Samstags: Flug nach Delhi und möglichst direkt in den Zug nach Aggra
Sonntags: Taj Mahal und Rückweg nach Delhi
Montagfrüh: Abreise

Soweit bisher die Planung, die auch teilweise schon an die Tipps hier im Thread angepasst wurde.

Für die verbleibenden 4 Tage bin ich allerdings noch etwas ratlos, würde jedoch bevorzugt im Süden/Mitte Indiens bleiben.
Damit sind auch die meisten hier besprochenen Orte wie Mumbai, Hyderabad, Jaipur, Udaipur, Varansi, Amritsar und Jaisalmer raus. Welche Ziele im Süden sind den von Kerala und Goa abgesehen (Natur ist eher nicht das Primärziel des Urlaubs) noch empfehlenswert?

Vielen Dank schon mal für alle sachdienlichen Hinweise ;)
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
*push*

Keiner von den Indien-Insidern ein paar Tipps für mich? :cry:

Alles was in Indien wirklich interessant ist, ausser Taj Mahal schliesst du ja aus.
In Chennai und Umgebung fällt mir eigentlich nur Mahabalipuram ein, die Tempelstadt.Unesco Weltkultur Erbe
https://en.wikipedia.org/wiki/Mahabalipuram
https://de.wikipedia.org/wiki/Mamallapuram

Fürs Wochenende geeignet das Resort Taj Fishermans cove
https://en.wikipedia.org/wiki/Fisherman's_Cove

Und für Touris noch Crocodile Farm
https://en.wikipedia.org/wiki/Madras_Crocodile_Bank_Trust

Dann hast du in und um Chennai aber alles gesehen.

Nachtleben in Chennai? da gibts doch nach 23 Uhr nix mehr zu trinken...
 
  • Like
Reaktionen: Perisai

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
So... nach weitererem intensiven Malträtieren diverser Flugpläne bin ich jetzt auf Kochi gestoßen, was bisher hier nicht erwähnt wurde aber bei TA und Konsorten recht hoch gehandelt wird.

Was sagen den die hiesigen Experten zu Kochi?

Und schaff man es ohne größeren Stress sich bei Sonnenaufgang das Taj Mahal anzuschauen und anschließend am Nachmittag/Abend mit dem Zug nach Delhi zu fahren?

Vielen Dank für den Input - Chennai wird wohl verkürzt ;)
 

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
Und schaff man es ohne größeren Stress sich bei Sonnenaufgang das Taj Mahal anzuschauen und anschließend am Nachmittag/Abend mit dem Zug nach Delhi zu fahren?

Auf jeden Fall.
Wir haben den Sonnenaufgang am Taj gesehen und sind dann zum Hotel wieder zurück zum Frühstück und 3 Stunden Schlaf. Dann ist nicht mehr so wirklich viel zusehen in Agra.
 
  • Like
Reaktionen: Perisai

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Beim Taj Mahal berücksichtigen dass es Freitags geschlossen ist.
Kerala,.das Touri Ziel Indiens.
War drei Tage dort zum Urlaub.
Natur pur.Wolltest du ja aber weniger.
Meine Anreise war Kochi.
Erster Tag die so genannten Backwaters, kann man auch Hausboot über Nacht mieten.
Da hab ich auch den Kingfisher gesehen,den ich sonst ja nur trinke.[emoji1]
Zweiter Tag eine Hillstation.
http://www.thekkady.com/Periyar-Wildlife-Sanctuary.html
Dritter Tag eine Bird sanctuary auf dem Rückweg nach Kochi.
Man sieht alles.
Wo der Pfeffer wächst,Ananas,Teepflanze etc etc.
Natur pur und Tiere Tiere Tiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Perisai

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Das Rote Fort gibt es noch, aber das hat man auch schnell durch. Ich hatte einen Agra-Delhi-Zug gegen Mittag gebucht und habe dann sogar einen frueher genommen.

So richtig viel Spass macht es dann ab 10 oder so auch nicht mehr, es wird einfach zu heiss.
 
  • Like
Reaktionen: Perisai

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.116
169
BER
Kerala und insbesondere Kochi kann ich nur empfehlen, passte aber nicht in Deine ursprünglichen Pläne. Wir hatten damals die Tour Kovalam - Varkala - Backwaters - Kumily NP - Munnar (Tee kann so schön sein) - Kochi gemacht mit ein paar Ausflügen und das war genug. Kochi war definitiv die schönste Stadt auf der Tour...
 
  • Like
Reaktionen: Perisai