Welcher Status ist der Richtige fuer mich?

ANZEIGE

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
ANZEIGE
@ falke

Ich würde Dir empfehlen einmal die einzelnen Tabellen für die Gutschrift der Meilen der jeweiligen Airlines bei den einzelnen Meilensammelprogrammen anzusehen. Du kannst dann sehr schnell sehen, daß nahezu bei allen Programmen die Flüge mit der eigenen Airline am Besten wegkommen und vor allem Flüge in billigen Buchungsklassen der anderen Partner nichts oder nahezu nichts bringen.

Anhand Deines bisherigen Flugprofils kannst Du dann mal überschlagen, wo Du am Besten wegkommst und ob Du den jeweiligen Goldstatus auch erreichen kannst.

Eventuell hilft Dir bei der Entscheidung auch, in welchem Zeitraum der Status erfolgen werden muß. Beispiel: M&M (LH) innerhalb des Kalenderjahres (1.1. - 31.12.) bei M&S (TK) innerhalb von 365 Tagen.

Zusätzlich empfiehlt sich ggf. für die erstmalige Erreichung des Goldstatus auch mal private Urlaubsflüge in guten Klassen zu buchen oder Aktionspreise zu nutzen. Beispiel: C-Special ab Amsterdam (momentan), Comfortclassflüge mit TK, ...

Anmerkung: Nur mit dem SEN kommst Du bei 4U-Flügen in die Lounge, nicht mit den anderen *G.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
@ falke

Ich würde Dir empfehlen einmal die einzelnen Tabellen für die Gutschrift der Meilen der jeweiligen Airlines bei den einzelnen Meilensammelprogrammen anzusehen. Du kannst dann sehr schnell sehen, daß nahezu bei allen Programmen die Flüge mit der eigenen Airline am Besten wegkommen und vor allem Flüge in billigen Buchungsklassen der anderen Partner nichts oder nahezu nichts bringen.

Anhand Deines bisherigen Flugprofils kannst Du dann mal überschlagen, wo Du am Besten wegkommst und ob Du den jeweiligen Goldstatus auch erreichen kannst.

Eventuell hilft Dir bei der Entscheidung auch, in welchem Zeitraum der Status erfolgen werden muß. Beispiel: M&M (LH) innerhalb des Kalenderjahres (1.1. - 31.12.) bei M&S (TK) innerhalb von 365 Tagen.

Zusätzlich empfiehlt sich ggf. für die erstmalige Erreichung des Goldstatus auch mal private Urlaubsflüge in guten Klassen zu buchen oder Aktionspreise zu nutzen. Beispiel: C-Special ab Amsterdam (momentan), Comfortclassflüge mit TK, ...

Anmerkung: Nur mit dem SEN kommst Du bei 4U-Flügen in die Lounge, nicht mit den anderen *G.

Danke kumpel64 für diesen sinnvollsten der bis dato veröffentlichten Beiträge. Denn diese ganzen Zweizeiler "ich sag nur A3", oder "nimm TK" oder sonst was bringen jemanden, der sich erstmalig mit der Frage beschäftigt, nämlich nichts. Ich kenne viele, die ebenfalls nach kurzem recherchieren sich dann für A3 entschieden haben und nach einem halben Jahr fliegen festgestellt haben, sie haben immer noch null Meilen.

Mit der Ahnung, die ich nun von Deinem Flugprofil habe (for allem die 4U Flüge berücksichtigend) würde ich mir heuer noch den FTL sichern (scheinst ja kurz davor zu sein), dann einen kurzen Ausflug zu A3 machen, dort den Gold und ab dann wieder bei M&M sammeln. Dann sollte sich auch die FTL Requali ausgehen 2013 und dann biste lange FTL. Vor jeden Flug Buchungsklasse analysieren, gibt es bei A3 dafür Meilen, dann dort sammeln, sonst bei M&M. Oder eben nur solche buchen, die bei A3 Meilen bringen.
Die Alternative wäre für mich, M&M sausen zu lassen (also den FTL heuer noch voll machen, aber dann) und nur TK zu sammeln. Das ist meiner Ansicht nach eine Glaubensfrage.

Warum bei M&M sammeln: Altpapieraktionen, Kreditkarte, Execbonus. Warum bei TK: Ausgewogeneres Programm, gute Awardverfügbarkeiten. Liste auf beiden Seiten beliebig fortsetzbar.
YMMV.
G.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Nicht ganz. Es gibt schon Punkte, bei denen der FTL überlegen ist:

+ Exec-Bonus bei LH-Group-Flügen
+ Meilen bei niedrigen Buchungsklassen, bei denen A3 keine Meilen gibt
+ Wartelisten-Priorität

Eben, irgendein "fremder" Goldstatus ist nicht auf jeden Fall besser.

Der A3 (oder sonst ein Goldstatus) ist dem FTL v.a. dann überlegen, wenn Du viel mit anderen Star Alliance-Partnern außerhalb der LH-Gruppe fliegst.
Wenn Du dagegen vorwiegend mit der LH-Gruppe fliegst und vielleicht noch in Länder / Flughäfen, wo Du auch als FTL Loungezugang hast (v.a. DE, AT, BE, CH...), bringt Dir irgendein anderer Goldstatus nicht unbedingt zuusätzliche Vorteile.

Ansonsten ist - wie schon von anderen geschrieben wurde - auch die Buchungsklasse zu beachten, in der Du i.d.R. fliegst. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber tendenziell bekommst Du doch bei dem Programm die meisten Meilen, mit dessen Airline Du fliegst.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
Wenn Du dagegen vorwiegend mit der LH-Gruppe fliegst und vielleicht noch in Länder / Flughäfen, wo Du auch als FTL Loungezugang hast (v.a. DE, AT, BE, CH...), bringt Dir irgendein anderer Goldstatus nicht unbedingt zuusätzliche Vorteile.

die Wahrheit liegt da wohl irgendwo in der Mitte. Mit meinem Goldkärtchen kann ich mich bei LH beim OLCI auf einen ExitRow setzen, habe größere Chancen auf einen freien Nebensitz. Ich kann an den FirstClass-CheckIn gehen, bekomme PrioTags an mein Gepäck, kann öfter als als FTL die Fastlane der Siko nutzen, kann mir im Inland die schönere (FTL- vs. SEN-)Lounge aussuchen und komme im Ausland auch in Lounges rein. Das alles bietet mir meine FTL-Karte nicht.

Von daher gibt's für beide Kärtchen Vor- und Nachteile.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
Nicht ganz. Es gibt schon Punkte, bei denen der FTL überlegen ist:

+ Exec-Bonus bei LH-Group-Flügen
+ Meilen bei niedrigen Buchungsklassen, bei denen A3 keine Meilen gibt
+ Wartelisten-Priorität

-> Exec-Bonus: Ok!
-> Meilen bei niedrigen Buchungsklassen: Ok, aber ob es diese 125 Meilen die M&M des öfteren vergibt, raus reißt? Naja...
-> Warteliste Prio: Da ist natürlich ein *A Goldstatus höher wie ein Silberstatus!
 
E

embraer

Guest
Schaut Jungs... der Vergleich FTL vs. Billig-*G ist etwa so wie der Vergleich zwischen einer feinen Wurst von der Qualitäts-Metzgerei und dem importieren Schweinefilet vom Discounter. Ich persönlich bevorzuge ersteres. Aber leider gibt es zu viele Knicker, die letzteres bevorzugen...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
die Wahrheit liegt da wohl irgendwo in der Mitte. Mit meinem Goldkärtchen kann ich mich bei LH beim OLCI auf einen ExitRow setzen, habe größere Chancen auf einen freien Nebensitz. Ich kann an den FirstClass-CheckIn gehen, bekomme PrioTags an mein Gepäck, kann öfter als als FTL die Fastlane der Siko nutzen, kann mir im Inland die schönere (FTL- vs. SEN-)Lounge aussuchen und komme im Ausland auch in Lounges rein. Das alles bietet mir meine FTL-Karte nicht.

Von daher gibt's für beide Kärtchen Vor- und Nachteile.

Ja, das stimmt natürlich schon. Ein paar zusätzliche Vorteile hat der Goldstatus sicher. Ich habe halt nur allgemein hier im Forum den Eindruck, dass der FTL oft unter- und andere Goldstatus überbewertet werden. Was für jemanden, der vorwiegend LH-Gruppe fliegt, so halt nicht immer der Fall sein muss.

Na ja, und Dinge wie Seatblocking und Priority-Gepäck (sehr Flughafen-abhängig, ob das wirklich am Anfang kommt bzw. irrelevant, wenn Du i.d.R. nur mit Handgepäck unterwegs bist...) sind zwar in der Theorie ganz nett, nur in der Praxis eher Glückssache.... Von solchen Dingen würde ich meine Entscheidung für ein Vielfliegerprogramm nicht unbedingt abhängig machen.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ja, das stimmt natürlich schon. Ein paar zusätzliche Vorteile hat der Goldstatus sicher. Ich habe halt nur allgemein hier im Forum den Eindruck, dass der FTL oft unter- und andere Goldstatus überbewertet werden. Was für jemanden, der vorwiegend LH-Gruppe fliegt, so halt nicht immer der Fall sein muss.

Na ja, und Dinge wie Seatblocking und Priority-Gepäck (sehr Flughafen-abhängig, ob das wirklich am Anfang kommt bzw. irrelevant, wenn Du i.d.R. nur mit Handgepäck unterwegs bist...) sind zwar in der Theorie ganz nett, nur in der Praxis eher Glückssache.... Von solchen Dingen würde ich meine Entscheidung für ein Vielfliegerprogramm nicht unbedingt abhängig machen.

Und das selbe gilt für Wartelisten, OpUps etc. Da gibt es die Theorie, und das "Lotterieleben". Eine ExKollegin von mir schaffte irgendwan den SEN nicht mehr und sich dann ein paar Jahre später den US Gold gekauft. Und flucht seither nurmehr, was denn das für ein Mist sei und das sie mit dem erflogenen FTL weiter kommt als mit dem US Gold. YMMV.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Und das selbe gilt für Wartelisten, OpUps etc. Da gibt es die Theorie, und das "Lotterieleben". Eine ExKollegin von mir schaffte irgendwan den SEN nicht mehr und sich dann ein paar Jahre später den US Gold gekauft. Und flucht seither nurmehr, was denn das für ein Mist sei und das sie mit dem erflogenen FTL weiter kommt als mit dem US Gold. YMMV.

Also ich habe beispielsweise auf Griechenland-Flügen mit LX oder LH durchaus auch schon gesehen, dass FTL ein OpUp bekamen - und da waren immer genügend A3-Gold an Board.... Umgekehrt aber auch A3-Gold-Upgrades.... Ich denke auch, dass die Regeln da nicht in Stein gemeißelt sind, ob bei der LH-Gruppe der FTL oder "fremder" Gold mehr zählt....
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

falke

Reguläres Mitglied
17.07.2012
47
0
OpUp finde ich natuerlich auch sehr interessant ;).
Ich hatte generell vermutlich, dass OpUps sehr, sehr unwahrscheinlich sind (also auch fuer FTLs) ... vielleicht kann mir jemand von Erfahrungen berichten? Wie oft (und vor allem auf welchen Strecken) wurdet ihr bereits von Y in C kostenlos upgegradet? Waere natuerlich auch interessant wenn das A3- oder Senatoren erzaehlen koennten.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
OpUp finde ich natuerlich auch sehr interessant ;).
Ich hatte generell vermutlich, dass OpUps sehr, sehr unwahrscheinlich sind (also auch fuer FTLs) ... vielleicht kann mir jemand von Erfahrungen berichten? Wie oft (und vor allem auf welchen Strecken) wurdet ihr bereits von Y in C kostenlos upgegradet? Waere natuerlich auch interessant wenn das A3- oder Senatoren erzaehlen koennten.
Dazu gibt es doch hier schon unzählige Threads.
Die Metrik von OpUps ist vielfach diskutiert, aber nie wirklich geklärt.

Zudem spielen Buchungsklasse Deines Tickets sowie die Auslastungssituation des konkreten Fluges und die Anwesenheit weiterer Inhaber "höherwertigerer" Statuskärtchen auf diesem Flug mutmasslich eine entscheidende Rolle.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
Und das selbe gilt für Wartelisten, OpUps etc. Da gibt es die Theorie, und das "Lotterieleben". Eine ExKollegin von mir schaffte irgendwan den SEN nicht mehr und sich dann ein paar Jahre später den US Gold gekauft. Und flucht seither nurmehr, was denn das für ein Mist sei und das sie mit dem erflogenen FTL weiter kommt als mit dem US Gold. YMMV.

Ist ja aber seitens LH klar kommuniziert! Statusloser Y Vollzahler vor HON mit billigem Ecoticket!

Und auch wenn es nach Status gehen sollte (was nicht der Fall ist) werden zuerst alle HONs dan SENs ein OpUp bekommen... Und somit gehen die Chancen bei einem FTL wohl gegen Null.

PS: Natürlich wird es immer Ausnahmen geben.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
433
OpUp finde ich natuerlich auch sehr interessant ;).
Ich hatte generell vermutlich, dass OpUps sehr, sehr unwahrscheinlich sind (also auch fuer FTLs) ... vielleicht kann mir jemand von Erfahrungen berichten? Wie oft (und vor allem auf welchen Strecken) wurdet ihr bereits von Y in C kostenlos upgegradet? Waere natuerlich auch interessant wenn das A3- oder Senatoren erzaehlen koennten.

Das hängt sehr vom individuellen Programm und von der Fluggesellschaft ab. OpUps bei LH sind selten, für FTL umso mehr. Da Du allerdings hauptsächlich innerhalb der EU unterwegs bist, hat man da nicht viel von. Man sitzt weiter vorne, aber die Sitze sind identisch. Ist nur der Mittelplatz frei, aber so selten ist das in der Y dann auch wieder nicht. Und es gibt was zu essen.

Ferner gibt A3 keine Meilen auf 4U-Flüge. Da nun ab dem nächsten Jahr die meisten dezentralen Routen innerhalb der EU von 4U abgewickelt werden und LH das alles aufgibt, wirst Du dort nichts sammeln können. Standort MUC spricht allerdings dafür, dass LH ebenso dort fliegt. Die Frage ist eben, was die Reisepolicy der Firma ist und ob man Dir erlaubt, die Fluggesellschaft auszusuchen. (Hier: Vergleichsangebot notwendig!)

Ich selbst bin viel in den USA unterwegs, und da lohnt sich MP (von UA) deutlich mehr als M&M von Lufthansa, und Upgrades sind häufig (ich würde mal schätzen, meine Upgradequote liegt so bei etwa 60%). Das Niveau ist natürlich so im Durchschnitt niedriger, aber die C hat wenigstens schöne bequeme Sitze.

Mein Tipp: Sammle bei A3 oder TK wo es geht, und wenn ein Flug nicht mit LH oder in keiner meilenfähigen Klasse geht, buche eben auf AB oder 4U und sammle dort. Ich fliege innerdeutsch viel AB, international aber mit *A - so nimmt man bei jedem Programm Meilen mit. AB-Meilen ist eben nur so Krümelkram, aber für einen Freiflug pro Jahr reicht's dann.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Kürzlich erzählte eine Bekannte (gerade FTL geworden), dass sie auch gleich ein Upgrade bekam.... Natürlich auf einer Dienstreise, also Eco-Flex (wahrscheinlich B oder Y....). Wenn jemand beruflich immer Eco Flex unterwegs ist, kann er da durchaus auch als FTL das eine oder andere Upgrade bekommen.

Was aber nichts daran ändert, dass ich dieses Glücksspiel nun wirklich nicht als Kriterium heranziehen würde, ob ich den FTL oder einen anderen Goldstatus mache (zumal es da ja auch unterschiedlich zu sein scheint, was mehr zählt....). Entscheidende Faktoren sind doch eher Privilegien, die a) wirklich vorhanden sind (und nicht nur ein Lotteriespiel), und b) für mich relevant sind (wie eben Loungezugang auf meinen Strecken, Fast Lanes, eventuell Check-in etc.) sowie außerdem Meilengutschrift bzw. Verhältnis Meilengutschrift / Meilenflüge auf meinen Strecken.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
Kürzlich erzählte eine Bekannte (gerade FTL geworden), dass sie auch gleich ein Upgrade bekam.... Natürlich auf einer Dienstreise, also Eco-Flex (wahrscheinlich B oder Y....). Wenn jemand beruflich immer Eco Flex unterwegs ist, kann er da durchaus auch als FTL das eine oder andere Upgrade bekommen.

Naja, es soll ja auch Lottomillionäre geben... ;-)
Pure Glücksache!

Nein... wenn man natürlich ein B Y oder C Ticket hat, dann steigen natürlich die OpUp Chancen mit dem FTL (da jedoch die Meisten SEN bzw. HON auch mit teuren Tickets unterwegs sind, relativiert sich das ganze)
 
Zuletzt bearbeitet:

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ich denke der Vorist christianausdemspreewald bezieht sich in seinem launigen Einwurf eher auf den Schreibfehler in Aegean. :rolleyes:
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
OpUp finde ich natuerlich auch sehr interessant ;).
Ich hatte generell vermutlich, dass OpUps sehr, sehr unwahrscheinlich sind (also auch fuer FTLs) ... vielleicht kann mir jemand von Erfahrungen berichten? Wie oft (und vor allem auf welchen Strecken) wurdet ihr bereits von Y in C kostenlos upgegradet? Waere natuerlich auch interessant wenn das A3- oder Senatoren erzaehlen koennten.

Die Wahrscheinlichkeit ist wohl für alle in etwa gleich. Sehr gering, aber weil so viele Faktoren (Status, Klasse, Mondphase, Mitflieger, Platzangebot, Haarfarbe) mitspielen, mittelt sich das raus.

Ich denke der Vorist christianausdemspreewald bezieht sich in seinem launigen Einwurf eher auf den Schreibfehler in Aegean. :rolleyes:

Boah, was wir gelacht haben! Und dafür hat er extra seinen Blackberry 9900 angworfen! Toll, so viel Sendungsbewusstsein in Sachen Humor ...
;)
 
  • Like
Reaktionen: falke

christianausdemspreewald

Reguläres Mitglied
22.10.2012
32
0
@MisterG
Es freut mich,das ich dem schlausten,besten und wahrscheinlich auch tollsten Schreiberling ein Lächeln ins Gesicht zaubern konnte. Hoffe ich werde weiterhin dem schlausten,besten und tollsten Schreiberling helfen können!
Leider bin ich nur ein lausiger FTL, der mit dieser besagten Airline noch nie geflogen ist und auch noch nicht diese gesehen hat. Es tut mir Leid, das ich nur mit den grossen Airlines fliege. Ich hoffe eines Tages auf dein Niveau kommen zu können! Schönen Tag noch..

Sent from my BlackBerry 9900 using Tapatalk
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
ANZEIGE
300x250
@MisterG
Es freut mich,das ich dem schlausten,besten und wahrscheinlich auch tollsten Schreiberling ein Lächeln ins Gesicht zaubern konnte. Hoffe ich werde weiterhin dem schlausten,besten und tollsten Schreiberling helfen können!
Leider bin ich nur ein lausiger FTL, der mit dieser besagten Airline noch nie geflogen ist und auch noch nicht diese gesehen hat. Es tut mir Leid, das ich nur mit den grossen Airlines fliege. Ich hoffe eines Tages auf dein Niveau kommen zu können! Schönen Tag noch..

Sent from my BlackBerry 9900 using Tapatalk

Also ich gehe mal schwer davon aus, dass du trotz Schreibfehler wußtest, welche Airline gemeint war...

Wenn das so sein sollte, dann müllt so ein Beitrag nur das Forum voll und ist absolut deplatziert! Du kannst ja gerne in einem Rechtschreibforum über solche Dinge diskutieren.

Wenn du tatsächlich nicht wußtest, welche Airline das ist, dann antworte ich dir natürlich gerne: Es handelt sich dabei um eine Airline aus Griechenland mit Hub in Athen. Der IATA Code ist A3 und die Airline gehört der *A an. Außerdem bietet diese Airline für viele "Vielflieger" (oder die, die es gerne wären) ein äußerst atraktives Vielfliegerprogramm an -> Miles&Bonus
 
  • Like
Reaktionen: MisterG