Wenn man zu viel Zeit hat: Mileage Run 2018 – wie aus einem Post im VFT eine Idee entsteht

ANZEIGE

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
614
28
Dein Ziel hast du im Kopf: Mileage Run.

Das zweite Ziel heißt: Reisebericht für das Forum mit Fotos hier abzuliefern. Wir sind gespannt auf deine Fortsetzung und freuen uns schon auf deinen nächten Bericht.

Das dritte Ziel lautet: Noch mehr Leute für so verrückte Flugverbindungen in all zu kurzer Zeit zu begeistern.

Und du wirst dich und uns nicht enttäuschen, dass kann ich dir mit 100% Sicherheit sagen.

Freue mich auf das nächste Kapitel :)
 

Realmeister

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
318
-1
Zwischenfrage:
Wenn du jetzt auf Grund des fehlenden Koffers abbrechen würdest, stellt das einen „no show“ für den nächsten Flug dar und das ganze restliche Ticket verfällt, oder ist der Abbruch auf Grund des fehlenden Koffers zu Lasten der Airline und die müssen dich dann nach Hause kriegen, inkl. Rückerstattung u.ä.?
 
  • Like
Reaktionen: aelbler

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Zur Info: vieles war schon geschrieben, noch nicht online gestellt. Auch wenn die Diskussion hier schon ein Tag alt, was jetzt folgt war wie ich es erlebt habe...

Das Ankunftsprocedere eines "unreinen" Fluges in Amsterdam war mir eigentlich bekannt. Aber es scheint bei den hohen D-Gates welche zu geben die keine direkte Sicherheitskontrolle haben. So haben wir am Finger aussteigen dürfen, dann die Treppe runter zum Bus, ein paar dünner Meter fahren, Treppe rauf - um dann zur Sicherheitskontrolle zu kommen, irgendwo an der Wurzel zwischen D und E, ganz in der Nähe der KLM Crown Lounge 52. Hier nochmals ein Kaffeechen getrunken, Bericht online gestellt und etwas im Internet gesurft.
Irgendwann würde es mir in der 52 zu voll, habe ein kleinen Spaziergang zur ASPIRE Lounge in D gemacht. Ich mag deren Blätterteig mit Pilzfüllung. :)
Schnell noch unter die Dusche - dann das erste mal das tolle Wetter in Amsterdam realisiert. Verdammt, zwei Stunden eher so helle hätte man noch spotten gehen können. Aber jetzt? 40 Minuten vor Boarding? Zu spät!

Boarding verlief geradezu gemütlich, in der Business sind nur die Fensterplätze besetzt. Ganz angehen, so ein breiter Sessel, nur die Bulkhead ist etwas nahe. Meine Begeisterung für Reihe 1 hält sich in Grenzen.

image.jpg

Dafür leckeres Mittagessen,

image.jpg

Meze

image.jpg

Hauptgericht



Der Flug pünktlich in Istanbul, Passkontrolle in 2 Minuten, doch dann der Schock: Gepäck weg!
Suche durch das Team - unauffindbar. Und so geht es nach 1,5 Stunden endlich zu U-Bahn Richtung Hotel.

Das Double Tree by Hilton Istanbul Sirkeci war gleich gefunden, meine Reservierung existent, das Übertragen der Zahlung vom noch eröffneten Hotel hat natürlich nicht geklappt.

Ein Abend zum wegwerfen!

Da macht das Upgrade zur "Bosporus Suite" auch kein Spaß mehr.

Sorry für die Frustration.
 

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Eine heiße Dusche hilft fast immer. Nach der viel zu kurzen Nacht kurz bei der Gepäckermittlung angerufen - immer noch nichts.
So will das eigentlich üppige Frühstück nicht schmecken, egal - eine Mahlzeit weniger kann mein Gewicht gerade so vertragen.

Zu diesem Zeitpunkt bin ich mir zu 99% sicher den Trip heute abzubrechen. Ich Idiot, warum so wenig am Mann?
Mein Fehler, bisher immer nur kleine Gepäckverspätungen, nie "no idea" da wird man leichtsinnig. Ich gebe es ja zu.

Grummelnd den Weg zum Flughafen angetreten, Istanbul ist heute grau in grau. Alles was ich hier tun wollte - das nächste mal... .

In der Abflughalle das übliche Chaos, irgendwie hat man mich nach vorne gelotst und so hatte ich in wenigen Minuten meine Bordkarte bis Paris in der Hand. "... Connecting Flights?" "Not possible!" Moment, habe ich wirklich gefragt? Werde ich langsam wirr?
In der Skyteam Lounge dann ein Telefonat mit der Hotline, vom Koffer immer noch keine Spur, Verständnis für meine Situation und den Wunsch abzubrechen. Irgendwann der Rückruf, das Team am Schalter könne mich eher umbuchen als er. Jetzt noch mal Landside? 20 Minuten vor Boarding? Eher nicht.
Soll all die Mühe umsonst gewesen sein? Das Visum, die Planung, die Vorfreude? Ein paar Tränchen kann ich älter Sack mir in der Situation doch nicht verkneifen!
Eure Kommentare gelesen, mit +1 gewhatsappt, und den Entschluss gefasst: beißen!
Tagestemperatur in Irkutsk so etwa -10C, geht noch. Da habe ich früher noch im T-Shirt draußen gearbeitet (OK, 30 Jahre her...).
Im Kopf die Inventur meines Rucksackes:

1 mal Unterwäsche, getragen
1 Zahnbürste und Zahnpasta aus Amnity Kit
1 Deo, dto
1 Satz Übersocken, dto.
Kamera, Tabletten, Pass, Telefon, IPad.

Willen und Wut. Für alles andere gibt es die Kreditkarte deines Vertrauens!

Mal schauen, was in Paris schiefgeht. Irgendwas kommt bestimmt noch.

image.jpg

Tschüss, Istanbul!

In Paris ohne weitere Zwischenfälle meine Bordkarten nach Irkutsk erhalten - und dann mal die Terminals nach Einkaufsmöglichkeiten abgeklappert. währen z.B. München für mich immer wie eine Mall mit angeschlossenem Flughafen vorkommt, ich in Stuttgart einen Trigema-Shop Airside habe, gibt es in CDG nichts dergleichen. Mit etwas suchen - hier meine Erstausstattung:

- einen Kaputzenpulli "Paris"
- drei paar Schwarze Socken zum Preis von 10
- Shorts Paris St. Germain (obwohl nicht mehr in der Champions League zum vollen Preis!)
- eine Umhängetasche, faltbar
-ein Deo Roller. Zum Schnäppchenpreis von 17 €. Hätte vielleicht vorher fragen sollen...

image.jpg

(Das Bild ist in Irkutsk entstanden, also nicht ganz chronologisch...)

Mit diesem Einkauf erst mal eine Zigarette geraucht, habe die "Silver" verflucht. Heute wäre eigentlich eine Gitannes fällig gewesen.

Die Sicherheitskontrolle war eher Unterhaltungsprogramm - vor mir etwa 5 Mütter Südosteuropäischen Ursprungs und die ungezählten Kinder dazu. Ich habe 7 Flaschen gezählt, welche in den Müll geflogen sind. Verschiedene Kinderwagen, welche Sicht nicht auf Anhieb falten liesen - so kam ich pünktlich zum Boarding an Gate C93 an.
Hungrig, etwas erstaunt über mich selbst meinen 2A eingenommen und die nächste Runde über Europa angetreten.

image.jpg

...hop(p) - und weg waren wir!


Zur Frage ob das ein No-Show geworden wäre - im weitesten Sinne ja. Das Angebot war mich nach Stuttgart zu bringen. Und ich war einen Augenblick versucht. Bis gestern war der Trip verrückt - ab heute (für mich jedenfalls) der nackte Wahnsinn.
 

Cord

Neues Mitglied
16.09.2017
5
0
FMO
Weiterhin viel Glück! Und nicht entmutigen lassen...

Danke für den lesenswerten Reisebericht
 
  • Like
Reaktionen: aelbler

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
614
28
Mensch, ist es doch komplett egal, wie du auf den Fotos gekleidet bist. Da man es sowieso niemanden recht machen kann. Du warst vor Ort und hast es mit Deinen eigenen Augen gesehen.
Ach, und wer hält sich den schon an die aktuelle, vorgeschriebene Mode. Jeder Mensch ist individuell und anhand deiner Lebenserfahrung, weißt du dass sicherlich auch. Es gibt das Zitat von Armani:

"Kleide dich stets für die Position, die du willst -

nicht für die, die du schon hast."


Meine Devise lautet in diesem Fall: " Es ist mir egal, was ich trage, und was die Menschen über mich denken -wenn sie mich mit meinem bunt zusammengewürfelten Kleidungsstücken sehen - Hauptsache es hält warm!" Dann nutzt man halt den Zwiebelschalen-Look. Und außerdem Unterwäsche und Socken kann man im Hotel oder im Waschbecken selber waschen.

Du, es gibt wichtigeres, als sich mit unwichtigem auseinander zu setzen.

Da es individuelle Kleidungsstile gibt. Und in Irkutsk geht es dann auf den Markt um dir richtige Winterkleidung zu kaufen. Das schaffst du. Mensch, so ein Trip ist doch einmalig und unbezahlbar. Nimm das jetzt bitte nicht ironisch auf.

Danke, für deine täglichen Berichte und mach dort im kalten Russland viele Fotos von der Umgebung und vor allem vom Essen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
Respekt, dass du weitergemacht hast! Hoffentlich klappt wenigstens ab jetzt alles weitere (y)
 

DavidHB

Erfahrenes Mitglied
14.04.2017
755
4
Bremen
Es freut mich auch zu lesen, dass du weiter machst. Ich warte schon auf den nächsten Bericht!
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Spätestens morgen früh geht’s weiter. Mir ist gestern beim tippen der IPad auf die Nase gefallen.

Respekt das du diesen ganzen Reisebericht auf dem iPad schreibst!

Gefühlt bist du aber der erste von dem ich höre dass ihm ein iPad auf die Nase gefallen ist! Ich bitte bei Gelegenheit um eine Vorgangsbeschreibung.

Weiter so ich fahre gefühlt mit!

Flyglobal
 

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Respekt das du diesen ganzen Reisebericht auf dem iPad schreibst!

Gefühlt bist du aber der erste von dem ich höre dass ihm ein iPad auf die Nase gefallen ist! Ich bitte bei Gelegenheit um eine Vorgangsbeschreibung.

Weiter so ich fahre gefühlt mit!

Flyglobal

Auf dem Bett liegend - IPad hoch - lesen - DONG!

Geht ganz einfach!
 
  • Like
Reaktionen: flyglobal und DavidHB

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Sonntag, der 25. Februar

Der Weiterflug bis Moskau verlief pünktlich und ruhig. So habe ich das meiste verschlafen.

In Moskau dann das De-Boarding mit Bus. Zuerst der Business Bus, so unbequem bin ich schon seit langem nicht mehr gesessen. An der Einreise dann gähnende Leere, und so war ich nach weniger als 5 Minuten in Russland eingereist. Auch das habe ich mir schlimmer vorgestellt. Sind wohl die DDR -Erinnerungen: Stundenlang im Bus auf den Grenzer warten.
Nein, Schickane oder Verzögerung gabs heute nicht!

Als erstes meine Türkischen Lire getauscht - bin ich das Zeug auch wieder Los. Diese hatte ich geholt, weil der Fahrkartenautomat am Flughafen Istanbul keine Kreditkarte nimmt. Der Geldautomat hat dann zwei 50er ausgespuckt, der Fahrkartenautomat nimmt maximal 20er. (Habe ich am letzten Teil des Berichtes glatt vergessen ) Niemand konnte wechseln, also hat mich der Aufseher einfach so durchgelassen.

Erneute Sicherheitskontrolle, ab in die Lounge im Terminal D. Durst gestillt, Phone und Pad geladen. Irgendwie sind dann die fast 3 Stunden doch rumgegangen. Den Wg nach Irkutsk habe ich dann auf 5F verschlafen, als ich wach werde wird mir gleich mein Mittagessen serviert.

image.jpg

Lecker, vor allen Dingen das Rindfleisch! Zerfällt mit der Gabel, aber nicht trocken.

Die ersten Eindrücke dann von Sibiren:

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Weiß und weit.

In Irkutsk empfing uns dann Kaiserwetter, kalt aber schön. Dank meines Handgepäcks war ich dann auch schnell an der Bushaltestelle und dürfte auf den 80er warten. Das Vehickel kam dann auch Irgendwann, rostig, klapprig, mit Vorhängen an den Fenstern. Ich glaub, jetzt bin ich da!

image.jpg

Die Fahrt war auch dementsprechend, laut, mit Mahl- und Kratzgeräuschen aus Getriebe, Differential und Achse. Wo das Wort Lagerspiel herkommt? Hier kann man es erklären.

Egal, besser schlecht gefahren als gut gelaufen, bis zum Ibis waren 14 Haltestellen zu meistern, jedesmal mit der selben rauhen Geräuschkulisse.

Die gut 100 m zum Ibis über Schnee und Eis zurückgelegt, freundlicher und schneller Check In, das ist etwas was ich an Hotels schätze.
Mein Zimmer im 7. Stock bezogen:

image.jpg

Das ist also mein Zuhause für die nächsten Tage.
Kurz frisch gemacht, kleine Wäsche im Waschbecken - und ab in die Stadt. Ich brauch' Schuhe.
Mein Ziel war das Einkaufszentrum........., welches ich über Google Maps gefunden habe. Nur 2,2 km, also etwas Bewegung! Und Eindrücke von Irkutsk sammeln.


Das Einkaufszentrum mit Kneipenviertel begrüßt seine Gäste mit einen Sibirischen Tiger

image.jpg

Die Einkaufsmöglichkeiten eher Westlich orientiert. Nicht der billigste Platz! Aber ein paar bequeme, Wärme Stifeletten gefunden welche man bequem auch auf der Schwäbischen Alb tragen kann. 70% reduziert- zum Schnäppchenpreis von 8800 Rubeln.

Bin mal gespannt ob die Amex Reisekomfortversichrung bezahlt, und ob ich je Meldung bekomme wo mein Koffer ist.

image.jpg

Den Rückweg teilweise mit der Tram erledigt, Leute, eine Gleislage sage ich euch! Die Schienen sind wohl noch aus Stalins Zeiten, die Fahrwerke so fit wie die Getriebe der Busse. Aber: es hat zu schneien angefangen und fühlt sich bitter kalt an. Außer an den Füßen.

Abendessen im Hotel, Taxi auf 4:40 bestellt. Eigentlich zu tippen angefangen, aber die Müdigkeit war stärker.
 

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Auf 4:49 habe ich Taxi bestellt, schließlich geht der Flieger ja um 6:40, es hat geschneit und es sind 25 Minuten zum Flughafen. Uns so sitze ich nun am Gate, um 5:20. Boarding ist angeblich um 6:15.

Bordkarte, 11A ein Fensterplatz in einer CRJ 200. Wobei ich die Fenster auf Kniehöhe in Erinnerung habe...

Mein Taxifahrer wollte mich Partout nicht am Inlandsterminal aussteigen lassen, er war zu tiefst überzeugt ich hätte einen Internationalen Flug. Die Dame am Schalter sprach außer "Passport" gar kein Englisch, wollte mich aber mit Google Translate überzeugen Hilfe beim Einsteigen anzunehmen.

image.jpg

Der Wartebereich einfach, mit vielen Souvenierläden. Hier wäre eine Elly-Beinhorn-Lounge eine echte Bereicherung. Macht nichts, diese Zeilen lassen sich auch so tippen... . Und Teile von Gestern.
Hier nimmt man Pünktlichkeit sehr ernst, minutengenau wird das Ende des Check In ausgerufen, das Ende der Sicherheitskontrolle, Boardingbeginn. Ich habe 52 Fluggäste gezählt, Full House.

Überrascht hat mich dann auch noch das Glas Wasser, bei Deutschen 5 Sterne Airlines gibt es das auf einem 40 Minuten Flug nicht. Unser Flug über den Baikalsee bei Dunkelheit, der Sonnenaufgang entweder 20 Minuten zu spät oder wir zu pünktlich.

image.jpg

Sonnenaufgang

image.jpg

Ulan Ude Airport - oder Baikal International - ist ein Provinzflughafen aus alter Zeit. Es gibt nicht einmal eine Busverbindung in die Stadt. Taxen sind angeblich rar, und so mache ich etwas was ich sonst nie mache: auf die Herren in der Ankufthalle zu reagieren die "Taxi" flüstern. Mangels Kommunikation mit dem Herren bin ich nach 300 m wieder ausgestiegen und zum Flughafen zurück gelaufen. Dort das letzte "gelbe" Taxi genommen, kurz den Preis verhandelt - 800 Rubel scheinen mir OK. Nach fast einer Stunde Fahrt durch die Rushhour sind wir dann Pünktlich zum einsetzenden Schneefall am Bahnhof angekommen.

Eigentlich wollte ich noch etwas in die Stadt, aber nach den Bahnhofsnahen Pflichtfotos

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Habe ich mich in den Bahnhof vor Schnee und Kälte gerettet.

Unser Zug wurde etwas vor der Zeit bereitgestellt, Wagens 5, Platz 1 galt gefunden zu werden. Kein Wagen 5! Einer der freundlichen Schaffner deute mir den anderen Zugteil, der hier angehängt wird. Und da war auch Wagen 5.

image.jpg

Meine Heimat für die nächsten 8 Stunden. die 3. Klasse ist für so einen Tagestrip absolut OK, sauber und einfach. Übernachten möchte ich hier nicht, aber heute ist eh' die Landschaft wichtig.


Eine Kleine Auswahl stelle ich dann in den nächsten Post, ich bin mir nicht ganz sicher welche; leider war etwas bedeckt/diesig. Die Bilder werden der Wahrheit nicht gerecht.
Und so Rolle ich in der Abendstimmung durch die Wälder Sibiriens, Irkutsk entgegen.

image.jpg

Das letzte Stück mit der Tram, ich bin müde und geschafft. Aber ein Erlebnis reicher, welches ich nicht missen möchte.

Schnelles Abendessen im Hotel, der Schwabe würde behaupten Maultauschen und Kartoffelpuffer, der Russe sagt Draniki und Pelemi.

Und morgen klingelt kein Wecker!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Wie, du hast in Ulan-Ude die größte Leninbuste der Welt ausgelassen?
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
614
28
Würde mich sehr freuen wenn du ein Foto mit dir vor dem Baikalsee veröffentlichen würdest. :)
Achtung, wir bewerten hier nicht deinen Kleidungsstil, wie schon oben erwähnt.

Danke, für den grandiosen Reisetrip-Bericht.
 
  • Like
Reaktionen: aelbler

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
330
....Soweit die Füße tragen....,in den Behelfsstiefeln,quasi der Untertitel zu Deinem sibirischen Abenteuer,Chapeau!
Aber solange W.I.Lenin in Gestalt diverser Denkmäler die schützende Hand über Dich hält,geht alles seinen (Post)sozialistischen Gang!
Weiterhin gute Reise!
 
  • Like
Reaktionen: aelbler