Wenn man zu viel Zeit hat: Mileage Run 2018 – wie aus einem Post im VFT eine Idee entsteht

ANZEIGE

aelbler

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Ü
Wie, du hast in Ulan-Ude die größte Leninbuste der Welt ausgelassen?

Ich wollte den Weg antreten, hätte vielleicht im Nachhinein dem Taxifahrer noch 100 Rubel geben sollen für den Abstecher. Aber mir war es zu kalt. Behelfsmäßig den Lenin vor der Musikschule genommen. Muss ja einen Grund geben nochmals zu herfahren.

Somkiat Verdienstmedaille in Gold , phänomenal .

Danke! Aber die Medallie bitte nicht auch noch ins Handgepäck! =;

Würde mich sehr freuen wenn du ein Foto mit dir vor dem Baikalsee veröffentlichen würdest. :)
Achtung, wir bewerten hier nicht deinen Kleidungsstil, wie schon oben erwähnt.

Danke, für den grandiosen Reisetrip-Bericht.

Das Bild vor dem See war auf heute geplant. Da ich aber meinen internationalen Führerschein vergessen habe, habe ich von dem Versuch einer Automiete abgesehen. Bilder vom Baikalsee stelle ich nachher ein, wer mich sehen will stelle sich einfach eine Baikalrobbe auf den Bildern vor. :D


....Soweit die Füße tragen....,in den Behelfsstiefeln,quasi der Untertitel zu Deinem sibirischen Abenteuer,Chapeau!
Aber solange W.I.Lenin in Gestalt diverser Denkmäler die schützende Hand über Dich hält,geht alles seinen (Post)sozialistischen Gang!
Weiterhin gute Reise!

Danke! Ich hätte nie geglaubt noch so viele Lenins zu sehen. Reisen bildet - es hilft zumindest!
 
  • Like
Reaktionen: Farlighed

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Kleine Bilderauswahl von gestern , viele davon aus dem Fahrenden Zug geschossen...

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Ich hoffe nicht zu viel Weiss!

Dörfer, Hütten, Eisfischer, Panzerverladung, Wälder...

Ich bin immer noch ganz geflasht.

PS. : Neues von der Kofferfront! Gefunden, nun in Istanbul. Man lässt mir die Auswahl ob Düsseldorf oder Hamburg als Lieferort die bessere Wahl wäre. Aber immerhin: gefunden. Wie so oft - nicht wirklich der monetäre Wert, sondern die Erinnerungen die man an das eine oder andere hat... . Sentimentaler alter Kater! (Dackel darf ich mich mit dem Profilbild nicht nennen). :p
 

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Der heutige Tag beginnt erst mal mit Ausschlafen, 8 Uhr ist fürs Frühstock doch auch ganz OK.

Der Tag fing trübe, mit Schneetreiben bei -17 C an. Eigentlich hatte ich mich schon mit etwas zum lesen auf dem Zimmer gesehen, da kam so etwas ähnliches wie Sonnenlicht zum Vorschein.

Also, Kamera geschnappt und auf zum Stadtspaziergang. Grob geplant und dann auch abmarschiert war der Anfang hier an der Kirche der Hl. Dreieinigkeit

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Welche man Hotel aus sieht.

image.jpg

Weiter quer durch die Stadt,

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Kirche um Kirche

image.jpg

Zur Angara.

image.jpg

Auch den Fischen ist es außerhalb des Wassers zu kalt! Keiner wollte raus...

image.jpg

Am Moskauer Tor vorbei
 

aelbler

Erfahrenes Mitglied
image.jpg

image.jpg

Weiter zum Heimatmuseum, dem Denkmal von Kuibyschew, der angeblich die Elektrifizierung der Sovjetunion geplant hat. Ob der auch die Stromtrasse durch Deutschland hinbekommen hätte?

Von hier aus die Karl Marx Straße hinauf

image.jpg

Mit ihrem Namensgeber

image.jpg

Und in den Seitensteassen immer wieder Holzhäuser

image.jpg

Babir, der Tiger Sibieriens war auch unterwegs

image.jpg

Leute - ich mach morgen weiter. Das Internet ist gerade so grottig langsam...
 

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Ab dem Lenindenkmal sind es nur ein paar hundert Meter zum Einkaufszentrum, ich wollte noch ein paar Dinge besorgen und daneben ist auch noch eine Kirche.

image.jpg

... Noch ein Versuch. Warum stehen in Sibierien eigentlich alle Statuen gegen das Licht?

image.jpg

Vor dieser finden sich Eis-Ikonen, sehenswert.

image.jpg

Im inneren sind neben den Ikonen

image.jpg

Auch die Glasfensrer sehr sehenswert.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 116
  • image.jpg
    image.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 112
  • image.jpg
    image.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 113
  • image.jpg
    image.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 114
  • image.jpg
    image.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Auf dem Rückweg dann noch ein kleiner Park mit Eisskulpturen,

image.jpg

image.jpg

das letzte Gotteshaus,

image.jpg

ab ins Hotel. 10,5 km waren für heute genug.

Was noch folgt ist die Planung der Kofferabholerei, voraussichtlich bin ich Samstag kurz in Düsseldorf.

Ein paar Fotos wollte ich noch anhängen, leider war ich mit der Kamera nicht immer schnell genug.
Aber der eine oder andere Lada, LKW von GAZ und ZIL sind mir dann doch noch aufgefallen. Und natürlich Kamaz - dieser hier wird wohl von seinem Fahrer besonders geliebt.

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg
 

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Heimreise, Teil 1...

Um 7:30 klingelt der Wecker. Das übliche Morgenwetter, kalt und diesig. Etwas Schnee.
Noch einmal das Frühstück genossen - an den Heringen könnte ich mich wegfressen, Tasche gepackt (geht das schnell bei den wenigen Dingen!) und etwas die Füße hochgelegt.

Geldbeutel gecheckt - noch 310 Rubel. Laut Rezeption 250 für ein Taxi zum Flughafen - passt. Ich könnte ja auch den Bus nehmen, aber dann bleiben ja Rubel übrig.

Flink ausgeheckt, Taxi rufen lassen - war auch gleich da - und der freundliche Fahrer half mir sofort mit Rucksack und Handgepäck. Beim einsteigen dann die Überraschung: Auf des Fahrers Handy - die App - ein Taxameter! Na da bin ich mal gespannt. Nach wenigen Kreuzungen waren dann die 100 durch, langsam wurde es mir mulmig. Bei den 200 hatte ich das Gefühl könnte klappen, bei exakt 310 standen wir vor dem Terminal. Gutgegangen.

image.jpg

Keine Spikes oder Schneeketten?

Nach keinen 10 Minuten hat dann auch schon der Business Class Check In geöffnet, alle Bordkarten für heute und morgen erhalten. Mit dem Wort "Lounge" und einem Fingerzeig in die entsprechende Richtung war ich dann entlassen.

Auf dem Weg in die Lounge gibt es dann eine eigene Sicherheitskontrolle, wie zu erwarten ohne Beanstandung durch. In der Lounge dann ein Wasser geholt und versucht die nächsten Bilder hochzuladen. War arg zäh.

Dann der Boardingaufruf - niemand rührt sich. Ich denke schon ich bin in der falschen Lounge, frage nach. Here? Da! Erst nachdem die Eco komplett sitzt kommt unser Bus, unsere CI- Agentin. Ein Bus mit Sitzplätzen! WOW. Und das Wunder kommt im Flieger: in den Bins ist noch Platz! Unglaublich.

image.jpg

Chateau de Graves
Canapé mit Beef
Käsespiess

image.jpg

Forelle, Lachs, Gurke und Zitrone, Oliven, Meerrettich

image.jpg

Rindersteak mit Brokkoli und Paprika

image.jpg

Tartlet mit Marmelade

image.jpg

Schoki - fast wie Swiss...

Vorspeisen prima, Nachtisch OK, aber die Kuh ist wohl durch den 10.000.000 km Kundendienst gefallen und zog ihr Leben lang Stadtbusse. Mit anderen Worten: Zäh.

Ein kleines Nickerchen, nachdenken über mein Sibirien das mich Montag wieder erwartet - da kam auch schon der kleine Snack vor der Landung.

image.jpg

Canapés mit Fleisch und Käse, Trauben und Kuchen.

Dann auch schon der Anflug auf Moskau SVO

image.jpg

image.jpg

Ausreise, erneute Sicherheitskontrolle und nun bin ich der Lounge.
Wieder mal eine ohne Fenster, aber dann tippe ich halt am Reisebericht.

Aus der Koffergeschichte mach ich jetzt einen Ausflug, ich wollte schon lange wieder mal wieder in den Schlüssel und danach die Bolkerstrasse entlang - das eine oder andere Alt trinken.
Samstag Koffer holen, etwas auf die Terasse zum spotten gehen und gemütlich heim. Kilometer sind in dieser Doppelwoche keine Maßeinheit, sondern ein To-Do.

In gut 3 Stunden geht's weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Frau PlusAinz , auch das Vorum zieht den Hut , ganz ehrlich . Frage dennoch : wo steckt der Gatte derzeit ? Unter Umständen im Anflug auf DUS um den Koffer zu beschlagnahmen . Holi Lord , man macht sich halt Sorgen .

seit Donnerstag Abend wieder in der Heimat. Sorry ich habe euch vernachlässigt - der restliche Report folgt die nächste Stunde. Soviel vorab: alles wohlauf!
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Irgendwie ist die Zeit in der Moskauer Lounge auch rumgegangen, diese Räume ohne Tageslicht - da könnte ich rund um die Uhr schlafen. Und so bin ich eine halbe Stunde vor Boarding raus und gäbe noch etwas Mitmenschen genossen. Da kommen doch tatsächlich Leute von einem Strandurlaub (vermutlich), die steigen in Moskau bei -17C in Badelatschen, kurzen Hosen und T-Shirt um. Und ich habe mir Gedanken um meine Klamotten gemacht?! Egal, mich stört es nicht, mich friert es aber schon vom hinsehen.
Überhaupt - die Gestalten an so einem Flughafen... . :eek:

image.jpg

Pünktlich beginnt das Boarding, der erste Bus wird gestopft wie sonst nur im Stuttgart. Der Busfahrer rettet die Situation für alle, lässt immer nur 10 - 15 raus und reduziert so die Wartezeiten auf der Treppe.

image.jpg

Herrlicher Abflug über das nächtliche Moskau

Zum Abendessen dann Fisch & Fisch

image.jpg

Grave Lax von der Forelle
Kaviar mit Frischkäse

image.jpg

Lachs mit Blumenkohlpürre

image.jpg

Ordentlich eingeschenkter Cognac

Pünktlich in Paris gelandet, Terminal 2C. In Sekundenschnelle durch die EU Einreise, schnell zum CDGVAL gelaufen.

Warum hat dieser Flughafen eigentlich so ein schlechtes Image? Ich finde ihn mittlerweile übersichtlich und Fluggastfreundlich, wenn man mal das Layout und die Shuttlebusse/Bahnen durchschaut hat ist hier vieles möglich. Ich steige hier gerne aus und um!

Einen Grund gibt es, der gilt aber für ganz Paris: die Taschendiebe. Ich habe schon extra die hinteren Fächer für hier leer gelassen. Beim einsteigen in den CDGVAL noch kurz den Schritt angezogen - um dann im letzen Augenblick vor der Abfahrt mich zu entscheiden nach links zu gehen - und fiel rechts vom mir einer der üblichen Verdächtigen unter schmunzeln und lachen der anderen Fahrgäste in den Zug. Tür zu. Hat sich dann schüchtern in die Ecke gestellt und ist an den Px wieder ausgestiegen. Für mich und heute nochmals gut ausgegangen, warum niemand das Problem ernsthaft angeht (nicht nur in Paris) ist mir unerklärlich.

Der restliche Weg zum Hilton dann ereignislos (ja, ich weiß 300m wenn es gut geht), mein Zimmer bezogen

image.jpg

King Executive Plus, gebucht war das billigste Zimmer - im 7 Stockwerk mit Blick auf das Vorfeld von Termial 3.

image.jpg

Schade nur, dass sich hier nichts mehr bewegt hat.

Um 4:30 holt mich dann der Jet-Lag, bin hellwach. Passiert also auch mir noch ;-)

Ab 6:00 Frühstück in der Lounge, noch herrlich ruhig zu dieser frühen Stunde. Im Fernsehen Berichte über liegengebliebene TGV, Staus auf den Autobahnen. Hier liegt kaum ein halber cm Schnee! Auch mein Abflug ist verspätet, macht nichts, ich habe ja 2:40 zum umsteigen.
Flinke Sicherheitskontrolle, zweite Tasse Kaffee in der AF-Lounge. Mein Abflug verzögert sich weiter, bei Boardingbeginn 45 Minuten, dann die Durchsage des Piloten (frei übersetzt): "Sie sehen ja selbst, das liegt Schnee, da kann das Gepäck nicht so schnell verladen werden". Ich denke an die massive Eisplatte von Irkutsk - und die planmäßigen Flüge dort.
Bei Pushback dann 77 Minuten Verspätung, d.h. Meine Zeit in Amsterdam schrumpft auf etwa eine Stunde.

image.jpg

"Schnee in CDG"

Im Amsterdam dann Chaos pur: wir kommen an, kein Gate frei. Um 11:20 (anstelle 9:40) können wir dann aussteigen, die gestrandeten stehen vom Transferdesk bis Mitte der C-Gates, die KLM - Lounge überfüllt. So ziehe ich den PP und setze mich auf einen Kaffee in die ASPIRE.

Noch steht mein Weiterflug nach Dresden auf "On-Time". Pünktlich um 12:00 bin ich dann auch an Gate, keine Embreaer weit und breit. Um 12:50 dann "Boarding completed", der Chef erscheint - erklärt uns etwas über EDV-Probleme, es wird noch eine halbe Stunde dauern. Es waren eher 40 Minuten.


Auf dem Hüpfer nach Dresden gab es dann noch einen letzten Snack. Mit 80 Minuten Verspätung landen wir dann in Dresden, bei Avis gibt man mir einen VW Arteon. Nettes Auto, etwas nieder. Fährt mich aber bequem in 4:30 Stunden heim.

Am Freitag dann der Ritt nach Düsseldorf, wieder mal 6 Stunden. Zur Belohnung dann ein kleines Abendessen im Schlüssel:

image.jpg

Das Hilton Düsseldorf zeigt sich von seiner besten Seite, schönes Zimmer - gutes Frühstück.
Samstag früh war Düdo alles andere als lustig, es gab in der Nacht 3 cm Neuschnee.

Mein Koffer ist dann mittlerweile wirklich in Düsseldorf, der Begleitzettel wird leider entfernt bevor ich ihn lesen kann.



Die Labels erzählen keine besondere Geschichte. Ich werde wohl nie erfahren was passiert war.
Zum spotten zu kalt - wir schwingen uns in den Arteon und fahren heim. Und so ist 4:30 Stunden später mein Meilage Run vorbei.

Ich bin immer noch von den Zielen geflasht, werde sowohl Israel als auch Sibirien nochmals besuchen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 120

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.655
3.939
Gummersbach
Juser , komplexen Sachverhalten kann ich nur begrenzt folgen. Dsewegen Nachfrage : ist mein Eindruck richtig , daß du in einem gemieteten VW von Dresden nach DUS und zurück gefahren bist nur um in DUS deinen Koffer zu beschlagnahmen ? Sollte dies so gewesen sein wäre die nächste Frage warum du diesen Koffer nicht nach Dresden transportieren lassen konntest ?

Ansonsten vorbildliche Berichterstattung mit hochwertiger Opulenzbebilderung nach somkiat .
 

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Juser , komplexen Sachverhalten kann ich nur begrenzt folgen. Dsewegen Nachfrage : ist mein Eindruck richtig , daß du in einem gemieteten VW von Dresden nach DUS und zurück gefahren bist nur um in DUS deinen Koffer zu beschlagnahmen ? Sollte dies so gewesen sein wäre die nächste Frage warum du diesen Koffer nicht nach Dresden transportieren lassen konntest ?

Ansonsten vorbildliche Berichterstattung mit hochwertiger Opulenzbebilderung nach somkiat .

Nein, ich war mit dem gemieteten VW viel kranker unterwegs:
Donnerstag: Von Dresden nach Hause (Nähe Ulm)
Freitag: Mit +1 nach Düsseldorf
Samstag: Koffer geholt und wieder heim.

Hintergrund des Höllenritts: Atlas Global war der letzte bekannte Carrier meines Lieblingskoffers. Also, diese auch Zuständig für die Zustellung des guten Stückes.
Atlas Global hat nach D aber nur Direktflüge nach Düdo und Hamburg, haben sich geweigert mit Turkish oder sonst wem nach Stuttgart oder München zuzustellen.
Also habe ich Düsseldorf gewählt.
In Düsseldorf hat man mir am Telefon erklärt eine Zustellung nach Süddeutschland? Nee. Vielleicht irgendwie nach München und dann...
Das war dann der Punkt an welchem ich micht entschlossen habe: ich fahre. Das Risiko ist mir zu groß nochmals einen Verlust zu erleiden.
Die flexibilität bei Atlas Global ist nicht wirklich ausgeprägt. Schade, denn das Kabinenprodukt ist nicht schlecht.

:sick:

War jetzt noch ein lustiger Abschluss der Reise - noch ein Roadtrip am Ende des Milage-Runs.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.655
3.939
Gummersbach
Juser ich bin erschüttert . Wenn auch das allerletzte Kapitel irgendwie zu den vorherigen passt so hätte dir doch ein öffentliches Hilfeersuchen zu einem 4 Oiro 80 - Koffertransport des Hauses UPS in die Nähe Ulms verholfen . Kostenträger vorläufig Somkiat Industries . Andererseits : stundenlange Autofahrten mit der PlusAinz-zwo-drei-vier führen regelmäßig zu aufschlussreichen Gesprächen mangels Fluchtmöglichkeit . Es gilt stets das Schöne im Verdruß zu finden .
 

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Und jetzt hole ich meinen alten Thread nochmal hoch:

Mein persöhnliches "Projekt Sibirien" geht nun auch dem Ende zu!

Wie schon weiter oben gesagt - nach dem unfreiwilligen Minimalismus durch Gepäckverslust habe ich lange über überflüssigen Ballast nachgedacht - und habe gut entrümpelt.
Am 1.8. beginnt eine neues Arbeitsverhältnis, ich habe das alte viel zu lange vor sich hinsiechen lassen.

Werde dabei ein klein wenig mehr reisen, darf mir die Welt mit einem Kollegen teilen.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle, welche mich aufgemuntert haben durchzuziehen. (y)
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
habe auch heute erst deinen Bericht entdeckt, muss mir entgangen sein.
DANKE fürs mitnehmen. War spannend und großartig
 
  • Like
Reaktionen: aelbler