AB: Wie Air Berlin bei Kofferverlust reagiert oder auf einen Mahnbescheid reagiert

ANZEIGE

Flyordie

Gesperrt
13.06.2016
171
0
ANZEIGE
... überhaupt nur daran zu denken, ein Kunde akzeptiert bei Koffer-Totalverlust einen 500€ Fluggutschein ist "Airline-Schlaraffenland", übersteigt mein Vorstellungsvermögen. Wie gesagt, bei Totalverlust und nicht für ein paar Tage.

Aber gut, wieder was dazu gelernt.

Hätte ich akzeptiert und rund 300 Euro Gewinn gemacht :D
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.126
9.344
@ ekel alfred:

Wahrscheinlich unpopulärer Vorschlag: Ich würde an Deiner Stelle das Geld nehmen und meine AB-Flüge minimieren.

Aufwand und Prozessrisiko stehen hier m. E. tatsächlich in einem ungünstigen Verhältnis und - wie bereits angemerkt - der ganze Vorgang könnte sich bis nach einer möglichen AB-Insolvenz/-Abwicklung hinziehen.

Das Verhalten von AB ist in dieser Sache natürlich unverschämt, aber das ist leider nicht neu. ABs Stärken liegen woanders.
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.776
1.598
MUC
Jetzt warte mal ab. Beim nächsten Briefwechsel wird Dir AB unterstellen, daß Du den Kofferverlust vorsätzlich herbeigeführt hast und jede Zahlung verweigern.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Ich habe z.B. (bewußt!) nur Aldi-Taschen oder billige Tauchtaschen,
aber der Inhalt 2x Tauchgepäck (in einer Tasche) geht auch locker über 2000-5000 €, wobei die Tauchcomputer ja sowieso im Handgepäck sind.
Komme gerade mit Cathay aus CEB zurück, da wurde erstmals angewiesen, daß auch die Atemregler NICHT mehr, wie sonst immer, im Handgepäck sein durften. Alles Technikgerödel zusammen ist schon eine ganz schöne Summe.

Ist bei meinem Tauchgepäck auch nichts Anderes. Aber dafür habe ich eine Versicherung und für meine Unterwasserkamera auch eine. Und da kann ich auch jede Anschaffung nachweisen und der Wertverlust ist nicht der Gleiche, den Du bei einem Anzug hast. So ein Apeks TEK3 Regler ist bei entsprechender Wartung sehr wertstabil.

Aber wenn ich oben lese: Ein Ipad in die nicht abgeschlossene Tasche gepackt - da ist auch ein bisschen selbst Schuld dabei...
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Habe selbst einen Gepäckverlust mit AB erlebt. Das war ganz wahrscheinlich nicht ABs Schuld, sondern meine Vermutung ist dass der Koffer in LED "verloren" ging. Nach Ablauf der Frist, ab wann der Koffer als verloren galt, habe ich den Verlust samt Inhaltsliste bei meiner Versicherung eingereicht und hatte innerhalb von weniger als 2 Wochen die vollen SZR auf meinem Konto. Das ist nicht mal eine spezielle Versicherung, sondern einfach ein Add-on auf meiner Kreditkarte. Für wirkliche Vielflieger ist das doch ein tolles Investment, wenn ihr die verlorene Zeit mit all diesen Abhandlungen, Anrufen, Briefen (eingeschriebene Briefe kosten auch einiges) gegenrechnet und euch um nichts weiter kümmern müsst.

Es wird in vielen Threads über alle möglichen Optimierungen gesprochen, aber hier nimmt man bewusst den schwierigsten Weg in Kauf. Klar, wer 2x im Jahr fliegt für den zahlt sich eine Versicherungsprämie für Gepäckverlust und -schaden nicht aus, aber wenn jemand jedes Monat mehrmals mit Aufgabegepäck unterwegs ist, sollte man sich das ernsthaft überlegen.

noch kurz zum Wertverlust: 75% für Kleidung nach einem Jahr finde ich sogar ziemlich hoch. Trägt ihr Kleidung wirklich durchschnittlich 4 Jahre lang, sodass linear gerechnet die Kleidung nach 4 Jahren nur noch für die Kleidersammlung taugt? Sachen, die regelmässig benutzt werden, verlieren an Wert, das ist nun mal so. Wertsachen, etc. wozu man ev. auch ein ipad zählen kann, haben im Aufgabegepäck nichts verloren. Airlines schliessen hier meist die Haftung für Wertsachen (zurecht) aus.

Klar, AB zeichnet sich nicht durch ihren tollen Service im Schadensfall aus, nichtsdestotrotz erlaube ich mir 2 Bemerkungen:
- AB konnte bisher alle meine Reklamationen zu meiner Zufriedenheit lösen. Ja, sie sind manchmal schwierig, aber zumindest bei mir lief am Ende alles gut und das ohne Mahnbescheid oder FB.
- Bei anderen Airlines ist man oft nicht weniger mit ablehnender Haltung konfrontiert, z.B. zeichnet sich - an meiner Homebase ZRH - der Homecarrier LX auch nicht damit aus Schadensabwicklungen stets im Sinne des Kunden durchzuführen.

Deshalb mein Rat für wirkliche Vielflieger: Überlegt euch, ob für euch eine Versicherung für bestimmte Schadensereignisse Sinn macht, das kann Nerven, Zeit, Kosten und Aufwand sparen.

Disclaimer: Nein, ich arbeite zwar in der Finanzbranche, aber NICHT für eine Versicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bk512 und qnibert

HighTower

Aktives Mitglied
20.03.2014
239
0
Aber wenn ich oben lese: Ein Ipad in die nicht abgeschlossene Tasche gepackt - da ist auch ein bisschen selbst Schuld dabei...

Fraglos richtig, inzwischen bin ich ja auch schlauer geworden. Trotzdem dem Grunde nach ein Unding, nach ordentlicher Übergabe des Gepäcks in einen immerhin nach EU Norm Hochsicherheitsbereich eines Flughafens (und dazu gehört nunmal alles was hinter der Sicherheitskontrolle und insb. im für Passagiere nicht zugänglichen Bereich sich abspielt) sich solche Gedanken überhaupt machen zu müssen. Diebstahl bei treuhänderisch übergebenen Sachen bleibt Diebstahl. Und nicht zu vergessen: eigene Dämlichkeit natürlich eigene Dämlichkeit.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
...

noch kurz zum Wertverlust: 75% für Kleidung nach einem Jahr finde ich sogar ziemlich hoch. Trägt ihr Kleidung wirklich durchschnittlich 4 Jahre lang, sodass linear gerechnet die Kleidung nach 4 Jahren nur noch für die Kleidersammlung taugt? Sachen, die regelmässig benutzt werden, verlieren an Wert, das ist nun mal so. Wertsachen, etc. wozu man ev. auch ein ipad zählen kann, haben im Aufgabegepäck nichts verloren. Airlines schliessen hier meist die Haftung für Wertsachen (zurecht) aus.

...
Guck dir den Satz zum Werverlust nochmal an. Bei 75% Wertverlust nach nur einem Jahr ist doch der angebliche Restwert nach dem 2. Jahr schon nahe Null und damit Kleidersammlungs- bzw. Putzlappenniveau.
 
  • Like
Reaktionen: gkl

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Guck dir den Satz zum Werverlust nochmal an. Bei 75% Wertverlust nach nur einem Jahr ist doch der angebliche Restwert nach dem 2. Jahr schon nahe Null und damit Kleidersammlungs- bzw. Putzlappenniveau.
ok, verstanden, danke für die Aufklärung. Hab´s andersrum gelesen mit 75% Wert nach 1 Jahr.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.626
992
Dieses ganze Hinhalten der Kunden mit berechtigten Ansprüchen gegen AB hat dort wohl System. Ich warte auch seid Januar 2015 auf eine Regulierung für einen Kofferverlust. Auf meine eingereichten Belege inklusive der Gepäcksverlustbestätigung vom Lost and Found wollte man mir einen Gutschein über 150 Euro andrehen bei einem Gesamtschaden von über 800 Euro. Nach der Ablehnung des Gutscheines meinerseits rührt sich da gar nichts mehr. Seid ein paar Wochen ist der Vorgang jetzt beim Anwalt und beim Verbraucherschutz und die werden AB schon zum antworten zwingen... Ich finds einfach lächerlich diese Hinhaltetaktik und gezielte Kundenverarsche bei AB oder dem was angeblich das SERVICEcenter der AB ist. Fakt ist jedenfalls das dieser Vorgang der letzte Kontakt mit AB war. Nach durchschnittlich 60 Flügen pro Jahr in den letzten Jahren sind es wegen diverser Vorfälle dieser Art ab Jahresbeginn genau 0 Flüge und mehr werden es auch nicht mehr bei denen. Bei allen anderen von mir genutzten Airlines ist auch nicht alles super, aber so eine Verarsche betreiben die anderen Airlines jedenfalls nicht.
 
  • Like
Reaktionen: 330 und rotanes

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Hatte ähnliche Erfahrungen mit AB/Niki/EY (Koffer verspätet angekommen in Urlaub):
Angebot AB: 150eur Gutschein und Verweis auf EY. EY hat 1Jahr lang nichts geantwortet. Nachdem ich meine Versicherung bemüht habe (maxBetrag 1000eur gezahlt), hat sich EY gemeldet und wollte 100eur zahlen und sich damit von Regresszahlungen befreien. Frech!

Dass es auch anders geht habe ich mit KLM erlebt: Koffer verloren, letztendlich 2800eur bezahlt (2 Personen auf der Buchung)
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Leute,

es gab hier mal einen Beitrag mit der eMail von CEO Pichler.
Finde die leider nicht mehr.

Hat die einer? Gerne per PM.

Danke!!!!