SV: Wie gut ist Saudi Arabian Airlines?

ANZEIGE

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Wo finde ich denn in meiner Buchung die Buchungsklasse bei SV?

Edit: Buchungscode bei AirFrance eingeben. Buchungsklasse wird dort angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

YuropFlyer

Guest
Heute wieder die Anti-Stammtisch-Pille vergessen?

Heute mal wieder die rosa Brille aufgesetzt? Wenn ich mir - ganz ohne Stammtisch - mal die Zuwanderungszahlen, die Bevölkerungsentwicklung, die Geburtenraten und ähnliche Statistiken anschaue, und dann noch die Grün/Roten Realitätsverweigerer ignoriere, dann komme ich genau zu dem Schluss.. aber Statistiken und solche Dinge sind ja in einer gewissen Ecke verpöhnt, das sie einem die rosa Brille aus Schock vom Gesicht hauen könnten..
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Heute mal wieder die rosa Brille aufgesetzt? Wenn ich mir - ganz ohne Stammtisch - mal die Zuwanderungszahlen, die Bevölkerungsentwicklung, die Geburtenraten und ähnliche Statistiken anschaue, und dann noch die Grün/Roten Realitätsverweigerer ignoriere, dann komme ich genau zu dem Schluss.. aber Statistiken und solche Dinge sind ja in einer gewissen Ecke verpöhnt, das sie einem die rosa Brille aus Schock vom Gesicht hauen könnten..
Statistiken muss man allerdings auch lesen und im Gesamtkontext deuten können.
 

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
Ach Kinder, auch wenn England die Scharia einführt, macht das SV doch nicht besser oder schlechter!
 
  • Like
Reaktionen: Piedra

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Und bei "Inschallah" ist von der religioesen Bedeutung heute noch ungefaehr so viel uebriggeblieben wie in unserem "Gott sei Dank".


Morgen frueh, wenn Gott will, wirst du wieder geweckt...
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.864
Zumal das 'Inshallah' in dem Zitat aus dem Koran, der vor dem Flug bei SV abgespielt wird, gar nicht vorkommt.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Wie streng handhabt Saudia eigentlich Handgepäck? Wollte eigentlich noch meinen kleinen Kamerarucksack mitnehmen zusätzlich zu meinem normalen Rucksack. Geht das, oder sollte ich mir lieber was anderes überlegen?

Ansonsten wie sind denn so die Erfahrungen bei der Einreise in Jeddah mit SV168 aus FRA? Stimmen da die Horrorgeschichten von 2-6h Wartezeit, die im VSC an der Wand hingen?
 

Avianca1992

Aktives Mitglied
20.07.2012
244
175
BRE
Also ich kann dir nur zum Thema Handgepäck helfen:
Auf meinen Flügen waren Leute dabei mit Mengen an "Handgepäck" die ich so eigentlich nur aus Südamerika kannte und keinen hat das interessiert!
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
Wie streng handhabt Saudia eigentlich Handgepäck? Wollte eigentlich noch meinen kleinen Kamerarucksack mitnehmen zusätzlich zu meinem normalen Rucksack. Geht das, oder sollte ich mir lieber was anderes überlegen?

Ansonsten wie sind denn so die Erfahrungen bei der Einreise in Jeddah mit SV168 aus FRA? Stimmen da die Horrorgeschichten von 2-6h Wartezeit, die im VSC an der Wand hingen?
Ich kam mit dem A320 aus MXP in JED an und kann nur berichten, dass es der relaxeste Airport war, den ich in der letzten Zeit gesehen habe.

Sind von Norden aus angeflogen, an dem Umrah Terminal vorbei gefahren und nach 10 - 15 Min Taxiway dann auf einem der Aussenpositionen zum Parken gekommen. Es gibt übrigens nur Busgates.

Draussen stand dann die Polizei im Auto ganz relaxt und hat dabei zugesehen, wie alle schön in den Bus gelaufen sind, der einem dann zum International Arrival brachte.
Der Eingang wirkte ein wenig wie Frankfurt Hahn, mit dem Unterschied, das man nicht hinlaufen musste.

Drinne in der Halle hinten links standen dann schon die ersten Teppiche in der Ecke zum Beten, die auch teils genutzt wurden.
Gerade aus durch zwischen Treppe und Aufzug (der nicht funktionierte) war ein 5 Meter breiter Informationsstand, davon war der linke Teil SkyPriority.
An diesem Stand stellte sich jeder an, also auch wir (ohne zu wissen, was uns erwartet).
Es gab einen Essenvoucher für alle Gäste, mit dem man eine grössere Portion Reis mit Hühnchen bekommt, dazu ein Stück Obst und eine Dose Pepsi.
Genutzt haben wir es wegen der Lounge nicht.

Dann geht man die Treppe hoch und durch einen kurzen Gang in die Abflughalle zur Security. Die sind total locker drauf und haben auch zu nichts Lust. Hatten sich mehr für Bayern München interessiert als für meine zwei Wasserflaschen bzw. Dosen aus Mailand. Diese wollte ich schon aussortieren, doch ich durfte sie behalten.

Dann kommt, wie auf Airports fast schon üblich ein Duty Free Shop, wo es (oh Wunder) keinen Alkhol gibt. Dafür sind die Stangen Zigaretten billig (6€ Stange Pall Mall). Wenn man geradeaus durch läuft, kommt man in die Abflughalle, wo es eigentlich nicht viel gibt, ausser einmal einen Kaffeestand und dann eben ganz links den Essenstand für den Voucher.
Wenn man im DutyFree direkt nach rechts geht, kommt man in die Lounge. Die ist 60er Jahre Style aber das Essen war dann doch sehr gut. In Riyadh war die Lounge schick, aber eiskalt und das Essen trotz grosser Auswahl schlecht.

Abflug war auch keinerlei Problem, einfach Pass zeigen (welcher nicht durchgeblättert wurde in Jeddah) und wie in jedem anderen Airport auch zum Bus und zum Flieger.
Lediglich eine alleinreisende Frau musste ganz schön viel Reden, bis sie mitfliegen durfte und Ihr Pass wurde auch ganz genau geprüft.


IMG_4729.jpg IMG_4745.jpg IMG_4744.jpg IMG_4741.jpg IMG_4739.jpg IMG_4737.jpg IMG_4736.jpg IMG_4714.jpg IMG_4730.jpg IMG_4748.jpg



EDIT: Handgepäck hat keinen interessiert, und es wirkte für mich auch so, als ob teilweise Essen für 2 Wochen im Handgepäck war. Auf dem Foto sieht man es auch teils.
 
Zuletzt bearbeitet:

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
Unbenannt.jpg IMG_4748.jpg
Handgepäck hat keinen interessiert, und es wirkte für mich auch so, als ob teilweise Essen für 2 Wochen im Handgepäck war. Auf dem Foto sieht man es auch teils.
 

Anhänge

  • IMG_4737.jpg
    IMG_4737.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 90
  • Like
Reaktionen: Piedra

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Danke für den Input! Allerdings werde ich in JED auch aussteigen, deshalb auch die Frage nach der Einreise. ;) Gibt es eigentlich Sitzplatzempfehlungen? Oder eher Sitze, die man vermeiden sollte? Sitz aktuell in Reihe 42 bei 2/3 voller Maschine, denke aber dass sich das noch mal ändern wird.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
Die füllen (bei meinen vier Flügen) konsequent vorne nach hinten auf. Also je weiter hinten du sitzt, desto mehr Chancen auf nen 3er.
Über die Saudi Homepage kann man jederzeit einsehen, wie die aktuelle Seatmap ist.
Leider nur, wenn noch ein weiterer Flug unter Buchungen verwalten da ist in der Zukunft.
 

Mapa

Reguläres Mitglied
04.02.2013
29
0
BRN
Bin mir momentan am überlegen ob ich mit SV von MXP nach MNL Rt in Business buchen soll.Ja, Preis ist(y). Nach Riyahd gehts mit einer A320. Das zweite Leg ist dan mit einer Boeing 777. Wie ist das Produkt in Business, hat hier jemand Erfahrung?
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Im A320 kriegst du einen manuellen Recliner, immerhin mit kleinem Bildschirm und (geschnittenen und zensierten) Filmen. Essen ist ganz ok.
B777 Produkt kenne ich nur in der Economy. Generell würde ich eher dazu raten mich nach einem anderen Anbieter umzuschauen. JED und RUH sind keine besonders angenehmen Flughäfen. Bis zur Eröffnung vom neuen Terminal in Jeddah wird es noch mindestens fast 2 Jahre dauern.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum und Mapa

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.864
Bin mir momentan am überlegen ob ich mit SV von MXP nach MNL Rt in Business buchen soll.Ja, Preis ist(y). Nach Riyahd gehts mit einer A320. Das zweite Leg ist dan mit einer Boeing 777. Wie ist das Produkt in Business, hat hier jemand Erfahrung?

A320 sind bequeme Sessel, aber kein Bett. Der A320 ist die Standardmaschine der Saudia auf den Routen nach Mitteleuropa.
In der B777 gibt es in der Business Bett (je nach Typ full lie flat oder vergleichbar zu den LH Rutschen).
Service ist in der Regel zuvorkommend, wenn man höflich ist - dann tragen einen die Flugbegleiterinnen auf Händen.