Einfach zur Ergänzung/ Information:
London ist ein wahnsinnig beliebtes Ziel der Saudis - da reisen Heerscharen und so bekommt Saudia auf dieser Strecke ihre Maschine voll und bietet auch ein konkurrenzfähiges Produkt - sie fliegen mit deren B777-300ER, mit flachen Betten in C (bisher deren bestes Produkt).
Nach London bietet Saudia auch ein super Flugplan - Hin- und Rückflug sind beide über Nacht.
Nach Paris ist die Situation etwas anders - auch sehr beliebt bei den Saudis. Aber darüber hinaus hat AF seit dem SV Beitritt zu Skyteam in 2012 einen Codeshare auf den SV Flügen RUH-CDG-RUH und fliegt nicht mehr täglich selbst. Daher ist auch hier Saudia unter Druck, ein gutes Produkt zu bieten.
Kenne viele Franzosen die damals dann sehr überrascht waren, bei einer AF Buchung plötzlich auf SV zu landen...
Darüberhinaus gibt es einen starken Verkehr zwischen USA und Saudi-Arabien (mit großem staatlichen Anteil wie Militär und Diplomaten). Da keine US Airline nach Saudi-Arabien fliegt und die Bediensteten des amerikanischen öffentlichen Dienstes angehalten sind, nationale Carrier zu nutzen, reisen diese immer mit UA, AA und DL nach CDG, LHR, FRA oder MUC und dann weiter nach Saudi-Arabien mit AF/ BA/ LH oder eben auch SV. Wobei SV dies vor allem via CDG (LHR etwas weniger, weil da die Flugzeiten für Anschlüsse nicht so prickelnd sind) praktiziert. Was auch einen Teil dazu beiträgt, da den Druck auf SV hoch zuhalten und ein solides Produkt zu bieten.