Wie läuft der Essenservice in der First ab?

ANZEIGE

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.433
2.541
FRA
ANZEIGE
Jetzt möcht ich aber gerne mal SQ versuchen, nur bin ich mir nicht sicher ob es vom Essen meinen Vorstellungen entspricht. Wein werde ich auf der Karte bei SQ sicher keinen für mich finden, denn ich trinke keinen Wein. Eine auswahl an vernünftigem Bier sollte aber vorhanden sein. Dazu zählt auch ein alkoholfreies Bier!

Naja, ich würde einen Flug nie nach dem Essen und/ oder den Getränken aussuchen. Für mich ist das Fluggerät und der Komfort wichtig, das es überhaupt zu trinken gibt und alles andere kann ich mir auch am Boden kaufen ;)
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.300
8.758
IAH & HAM
Jetzt fliegen hier angeblich so viele First mit SQ un keiner kann meine Frage beantworten? Anscheinend fliegen doch nicht so viele bzw. vermutlich kaum jemand.

Was willst Du denn genau wissen? Alte Speisekarten hebe ich nicht auf und Du bist absolut flexibel was den Service angeht.
S
 
Zuletzt bearbeitet:

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Eine auswahl an vernünftigem Bier sollte aber vorhanden sein. Dazu zählt auch ein alkoholfreies Bier!

Haben die nur zwei Sorten Bier und kein alkoholfreihes?

Mir fehlen die Worte. Ernsthaft. Vernueftiges Bier ist ungleich alkohlfreies Bier. Und das auch Ernsthaft.

Haettest du gleich nach dem Bier gefragt, das haette ich gewusst. Frag mich nach Essen....:confused:

Kauf dir eine Sixpack und flieg Eco. Viel Geld gespart und vollen Genuss. Die Welt kann manchmal so einfach sein. =;
 
  • Like
Reaktionen: bivinco

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Was wichtig istliegt immer im Auge des Betrachters! Jedem ist etwas anderes wichtig bzw. unterscheiden sich die First Class Produkte von LH, CX oder SQ kaum. Daher auch die genauen Nachfragen. Danke an jene die mir geholfen haben. An jene die nur abfällige Bemerkungen machten, ich kann mein Geld ausgeben wie ich will und für was es mir wichtig ist.

Im Übrigen werde ich doch wieder LH buchen, da deren Service am Boden aus meiner Sicht am besten ist.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.300
8.758
IAH & HAM
unterscheiden sich die First Class Produkte von LH, CX oder SQ kaum.

Was fuer eine absurde Aussage.... Es sind alles drei sehr gute Produkte, aber jeder der schon mal mit diesen Airlines geflogen ist weiss dass sich das First Produkt der drei erheblich unterscheidet.....
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
LH und CX kenne ich beide sehr gut, SQ nur von Berichten.

LH und CX sind für mich gleichwertig. CX besser von der Sitzbreite, LH am Boden besser, LH meist etwas teurer, Service bei LH besser. Am Ende sind für mich die Produkte gleichwertig.
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Da gibt es nur die Hauptspeisen für das Hauptessen und nicht den Rest. Genau der ist für mich interesant. Des weiteren auch die Getränkekarte.
Ich kann versichern, dass die Apfelschorle absolut erstklassig ist und der Espresso von Segafredo kommt.

Wer seine Investitionsauswahl allerdings von der Alkoholauswahl abhängig macht, sollte doch mal ein vertrauliches Gespräch mit dem Arzt seines Vertrauens führen.

Die Salate waren aboslut frisch ( ohne den in C so oft zu beklagenden "Plastik" Geschmack ), die Obstauswahl hervorragend. Die Kuchen als Nachtisch waren mindestens so gut, wie der Kaviar zur Vorspeisse oder die asiatischen Suppen für den Zwischengang. Insbesondere die asiatischen Speisen, bei denen sehr oft die Qualität der Zutaten allererstes Kriterium sind, waren hervorragend.

Alles Flugeugessen - natürlich. Aber auf einem verdammt hohen Niveau. Zu meinem ehrlichen Erstaunen sackt die Qualität bei Flügen ex USA übrigens NICHT ab.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Wo bitte steht dass ich die Wahl des Fluges von der Alkoholauswahl abhängig mache? Für mich muß einfach (fast)alles passen bei einem Flug und ich will es vorher abklären um dann nicht negativ überascht zu werden. Zufall gibt es bei mir nicht, ich will alles geplant haben und vorher wissen was es gibt.
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Wo bitte steht dass ich die Wahl des Fluges von der Alkoholauswahl abhängig mache? Für mich muß einfach (fast)alles passen bei einem Flug und ich will es vorher abklären um dann nicht negativ überascht zu werden. Zufall gibt es bei mir nicht, ich will alles geplant haben und vorher wissen was es gibt.
Sorry für die Stichelei. Ich versteh es aber trotzdem nicht, zumal neutral Testst erwiesen haben, dass in grosser Höhe die Geschmacksnerven derart eingeschränkt sind, dass selbst erfahrene Someliers, solange sie sich nur ihre Geschmacksnerven verlassen müssen, i.d.R. den Aldi Schampus nicht von anderen Nobelblubberwässerchen herausschmecken können. Nicht einmal die Perlage stimmt da oben. Wenn überhaupt kann es also nur um den Champagner beim Abflug geben. Wenn sich die FB nachher total entgeistert entschuldigt, sie habe vom gleichen Schampus nur noch einen anderen Jahrgang an Bord ( damals habe ich noch zwischendurch Alk an Bord - oder überhaupt - getrunken ) ist das zwar toller Sercvie, geschmackstechnisch aber Quatsch. Jeder, der dazu meint auch nur eine Meinung zu habenist IMHO ein - im wahrsten Sinn des Wortes - Schaum(wein)Schläger.

Ich habe keine Karte mehr hier und die Bilder haben sich beim Festplattencrash verabschiedet. Aber glaube es einfach. SQ bewegt sich sowohl beim Essen, als auch bei den Weinen auf allerhöchstem Niveau. IMHO deutlich über Hänsli. Man kann also nicht viel falsch machen dort zu buchen. Allerdings gibt es meine veröffentlichten TR noch.

Der nachfolgende Link ist leider nicht mehr der neuste. Es ist ein Bericht über einen RTW in SQ F, ausgehend von NYC via FRA, SIN, HKG nach SFO. Ungefähr in der Mitte, beim Bericht FRA-SIN ist eine zumindest in Teilen fotographierte Menukarte dabei. Leider aber aus 2011.

On Board: Singapore Airlines

Leider ohne Getränke
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Ich versteh es aber trotzdem nicht, zumal neutral Testst erwiesen haben, dass in grosser Höhe die Geschmacksnerven derart eingeschränkt sind, dass selbst erfahrene Someliers, solange sie sich nur ihre Geschmacksnerven verlassen müssen, i.d.R. den Aldi Schampus nicht von anderen Nobelblubberwässerchen herausschmecken können. Nicht einmal die Perlage stimmt da oben.

Das auf FL35.000 nichts mehr schmeckt wird zwar oft behauptet, ist aber aus meiner Sicht schlicht Unsinn. Außerdem gibt es den ersten Champagner in der F bereits auf Ground Level. Wenn das so wäre dürfte es in Denver, Mexico City, Davos oder sonstwo auch keine Gourmet-Tempel mehr geben. Zweifellos haben die Flughöhe und die trockene Luft einen Einfluss auf den Geschmack, trotzdem wird man einen guten Champagner, Bordeaux o.ä. immer noch sicher von einem schlechten unterscheiden können. Gleiches gilt für Speisen.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.300
8.758
IAH & HAM
Wo bitte steht dass ich die Wahl des Fluges von der Alkoholauswahl abhängig mache? Für mich muß einfach (fast)alles passen bei einem Flug und ich will es vorher abklären um dann nicht negativ überascht zu werden. Zufall gibt es bei mir nicht, ich will alles geplant haben und vorher wissen was es gibt.

ich will Dir nicht zu nahe treten, aber dass hört sich stark nach einer Zwangsstörung an......
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.433
2.541
FRA
Für mich muß einfach (fast)alles passen bei einem Flug und ich will es vorher abklären um dann nicht negativ überrascht zu werden. Zufall gibt es bei mir nicht, ich will alles geplant haben und vorher wissen was es gibt.

Oh oh, was machst Du dann aber, wenn das von Dir präferierte Bier (das Du zwar auf der Karte im Netz gefunden hast) nicht mehr vorrätig ist und Du ein anderes alkoholfreies Bier bekommst ? Kompensation in Höhe des vollen Flugpreises verlangen ? :-(
Ich glaube, der Begriff "Luxussorgen" hat gerade eine neue Definition erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN und dreschen

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
Der Nachtflug SIN-FRA bietet meiner Erfahrung nach (ist aber schon ca. drei Jahre her) keinen Kaviarservice. Ich hatte seinerzeit Kyo Kaiseki vorbestellt und schwärme immer noch von einem der besten Flugzeugessen meiner nicht so geringen Flughistorie.

Mein Gott, willst Du irgendwo hinfliegen oder essen? Wenn das alles so penibel geplant ist, mache es doch so: Flieg nach Singapur in Economy, Du weisst, was Dich erwartet. Und dann hau die gesparten 5 oder 6k Euro in Restaurants in Singapur, Zürich, Tokyo, Bangkok, London oder sonstwo auf den Kopp. Da wirst Du sicherlich mehr davon haben.

Ich habe schon erlebt, dass auf SQ F der Krug alle war.

Ich habe aber nicht damit gedroht, die Kabinentür zu öffnen.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Alligator danke Für die Antwort! Werde ab SIN im Falle einer Buchung den Tagflug buchen, First für einen Nachtflug ist mir zu schade. Da reicht auch Business, denn der Bodenservice ist ja leider in First laut euren Beschreibungen nicht vorhanden.

Der Krug kann gerne ausgehen, werde davon keinen Tropfen trinken. Bier gibt es so gut wie sicher immer, notfalls aus der Eco.


Mit dem planen meiner Reisen, besonders der Flüge bin ich immer bestens gefahren. Gab so gut wie keine schlechte Überaschung. Das Fliegen ist für mich ein sehr wichtiger Bestandteil der Reise, daher auch die genauerste Planung.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.300
8.758
IAH & HAM
Alligator danke Für die Antwort! Werde ab SIN im Falle einer Buchung den Tagflug buchen, First für einen Nachtflug ist mir zu schade. Da reicht auch Business, denn der Bodenservice ist ja leider in First laut euren Beschreibungen nicht vorhanden.

Der Krug kann gerne ausgehen, werde davon keinen Tropfen trinken. Bier gibt es so gut wie sicher immer, notfalls aus der Eco.


Mit dem planen meiner Reisen, besonders der Flüge bin ich immer bestens gefahren. Gab so gut wie keine schlechte Überaschung. Das Fliegen ist für mich ein sehr wichtiger Bestandteil der Reise, daher auch die genauerste Planung.

Selbstverständlich gibt es in SIN sehr guten Service am Boden. Nur vom Private Room zum Gate muss man selber laufen.
 
  • Like
Reaktionen: ANK660

Liegendflieger

Erfahrenes Mitglied
13.02.2016
255
1
Mit dem planen meiner Reisen, besonders der Flüge bin ich immer bestens gefahren. Gab so gut wie keine schlechte Überaschung. Das Fliegen ist für mich ein sehr wichtiger Bestandteil der Reise, daher auch die genauerste Planung.

Dieses Vorum ist sehr international. Schön, oder? Hier erzählen z. B. Ukrainer, dass sie aus Bayern kommen.
Magst du mal sagen, aus welchem Land du kommst?
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Selbstverständlich gibt es in SIN sehr guten Service am Boden. Nur vom Private Room zum Gate muss man selber laufen.

Wie sieht dieser Service genau aus? Wie ist es beim Umsteigen?

Um das laufen zu vermeiden gehe ich einfach 5 Minuten früher los und ich komm nicht verschwitzt am Gate an.
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
LH und CX kenne ich beide sehr gut, SQ nur von Berichten.
LH und CX sind für mich gleichwertig.

Allein diese Aussage relativiert deine von dir formulierten Fragen. SQ wäre in diesem Falle auch mehr als gleichwertig. So ganz allgemein formuliert ;)