Wie transportiert ihr eure Hemden und Anzüge?

ANZEIGE

Sparbrötchen

Erfahrenes Mitglied
05.01.2010
353
0
FRA
ANZEIGE
Habe immer einige Hotel-Wäschesäcke parat in denen ich meine Hemden ablege. Diese lege ich dann versetzt aufeinander. Um unnötigen Druck zu vermeiden kommen bei mir die Hemdenbeutel immer zuletzt in den Koffer oder Trolley. Damit fahre ich seit Jahren ganz gut, unabhängig von der Hemdenqualität.
 

praxe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2010
588
0
INN-MUC-VIE
Ich hatte letztens in VIE im Samsonite Shop einen Koffer gesehen, da war eine Seite ein herausnehmbarer Kleidersack, und die eine Seite ein "normaler" Koffer.
Wobei die Dame mir sagte, dass der integrierte Kleiderbügel im Sack wohl öfters Probleme bei der SiKo machen könnte. Ich wusste zwar nicht genau warum, hab aber auch nicht nachgefragt.
 

mosburger

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
262
0
Asien u. Europa
Hemden und Anzug immer im Kleidersack. Wenn man guter Kunde bei seiner Stammgesellschaft ist oder auch bei der anderen macht die Crew normalerweise keine Probleme damit die moglichst passagierfreundlich im Schrank aufzuhangen auch wenn es mal in Economy gehen sollte.

Ansonsten dann nach der Anfkunft entweder selber bugeln oder noch lieber bugeln lassen. Zumindest in Asien macht es schon einen grossen Unterschied wie die Leute einen betrachten. Es sei denn es sind Freunde, dann ist es ziemlich egal.
 

lars.witte

Neues Mitglied
25.12.2011
5
0
Meine Antwort auf zerknittern lautet bundle wrapping, einfach mal googlen, seitdem kommen Hemden und Anzüge fast faltenfrei interkontinental an und eine Nacht im dampf der kurz heiß aufgedrehten Dusche zieht sie wieder ganz glatt...
 

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Bei Resisevorbereitungen gilt für mich: immer ordenlich packen - wenig Chancen für verrutschen und zur Not mal eine Falte durch Kompetenz ausbügeln...

Wichtig ist die Qualität der Ware. Was schon viele geschrieben haben - Olymp hilft. Ordentlich zusammenlegen, die einig potenziell sichtbare Falte ist die vorne Quer. Gegenbenfalls ein T-Shirt oder ein Handtuch vor dem letzten Falten zwischenlegen - Bogen statt Knick. Im Jackett habe ich immer ein Saunatuch mit eingefaltet - 99% knitterfrei. Die Krawatte von unten her aufrollen, Sichtseite nach aussen.

Packen: Immer Hartschale. Nie irgendwelches Wabbel-Zeug. Untere Lage: Wäsche - etc. Dann Hose, zweimal gefaltet. Mit dem Klemmbügel am Hosenbein. Darauf Hemd und Jackett, dann ein Badehandtuch. Darauf Schuhe und Kulturbeutel. Falls noch Luft im Koffer ist fülle ich mit Luftpolsterfolie.

Wenn ich nur mit Handgepäck reise, gibt es kein Hemd ausser den das ich am Körper trage. Kommt aber ganz selten vor.

Und wie auch andere schon geschrieben haben: Es gibt fast immer ein Bügeleisen oder einen Wäscheservice.

Ganz wichtig: Der Mensch und seine Message zählt. Klamotten sind wie Lametta: Zierrat!
 

MSportler

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
728
0
NYC/ZRH
Ich lege meine Hemden zusammen, packe dazwischen Seidenpapier. Danach kommen die Hemden je drei oder vier Stueck in eine Art Kartonschachtel (oder auch ein harter Papiersack geht gut, der kartonartig ist).
Die Anzuege sind weniger das Problem. Auch da, Seidenpapier dazwischen, horizontal falten, und in eine spezielle Anzugstasche, erledigt. Wenn ich Gepaeck aufgebe, lege ich die Anzuege statt in die Anzugstasche in den Koffer, ebenso mit Seidenpapier dazwischen und in eine Art Kartonschachtel.

Die Kartonschachtel bzw der harte Papiersack verhindern, dass das Zeugs im Koffer rumeiert und haelt es schoen kompakt.

So gibt es NULL Falten in gar nix.

Hat sich bewaehrt, kostet aber 5min mehr Aufwand beim Packen. Und ich packe sehr regelmaessig :) Ein und aus... :)
 
  • Like
Reaktionen: aelbler

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Ein Super-Trick bei zerknitterten Wollanzügen ist übrigens, die im Hotelzimmer nach dem Duschen gleich noch in der feuchtheiß-dampfigen Dusche aufzuhängen. Dadurch wird der Stoff wieder knitterfrei.
 

MSportler

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
728
0
NYC/ZRH

Die Dinger sind ziemlich gut. Wenn ich aber nur ein handgepaeck habe fuer einen twoday Businesstrip nehme ich nur meine Weekendertasche mit und lege da die kartonaehnlichen Dinger mit den Hemden rein und gut ist.
 

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
Hemden und Anzüge auf Reisen transportieren

Hallo zusammen,

mich würden Tipps zum Transportieren von Hemden und Anzügen auf Dienstreisen interessieren.
Wie macht ihr das? Welche Trolleygröße nutzt ihr bei Aufenthalten von einer oder zwei Wochen?

Hoffe, dass ich von den alten Hasen was lernen kann!
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
IMHO ist die Frage nicht ganz salopp zu beantworten.

Wieviele Hemden und/oder Anzüge musst du mitnehmen?
Kannst du dir sicher sein, dass du einen passablen Kleidersack im Flugzeug aufhängen kannst?
Hast du alternativ jemanden, oder bist es selber, der Anzüge und Hemden perfekt falten und legen kann?
Welches Gepäck verwendest du? Bieten deine Reisekoffer, vom Trolley bis hin zum großen Koffer, entweder genug Platz für gelegte Anzüge oder sogar separate Staumöglichkeiten?
 

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Hemden und Anzüge auf Reisen transportieren

Ich finde das Rimova System mit den Platten nicht schlecht, da knittert eigentlich nicht viel. Bei Ankunft im Hotel halt gleich alles raus und Hemden bügel ich im Hotel eigentlich immer nochmal...
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
IMHO ist die Frage nicht ganz salopp zu beantworten.

Wieviele Hemden und/oder Anzüge musst du mitnehmen?
Kannst du dir sicher sein, dass du einen passablen Kleidersack im Flugzeug aufhängen kannst?
Hast du alternativ jemanden, oder bist es selber, der Anzüge und Hemden perfekt falten und legen kann?
Welches Gepäck verwendest du? Bieten deine Reisekoffer, vom Trolley bis hin zum großen Koffer, entweder genug Platz für gelegte Anzüge oder sogar separate Staumöglichkeiten?

Schon mal geflogen?
:idea:
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Warte, lass mich nachdenken .....

.... ja.
Ich bin schon mal geflogen.


Lass mich weiter nachdenken ....


... ja, auch mit Hemden und Anzügen.


Und nun?
 

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
996
430
BER
Für die Sparbremsen (oder die Eiligen) unter uns:

Den Anzug auf dem Bügel mit ins Bad zum Duschen nehmen. Am besten nicht direkt mit unter die Dusche. ;)
Die Luftfeuchtigkeit reicht aber häufig schon aus die meisten Knitter rauszubekommen.
 
  • Like
Reaktionen: ViennaFlyer

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
Der Trick mit der Dusche hat mir auch schon geholfen.

Es gibt ja auch diverse Anbieter von Pack-Zubehör, hab mich aber immer davor gescheut so etwas zu kaufen.

Für eine einwöchige Dienstreise habe ich normalerweise 2 Anzüge und 5 Hemden mit Krawatten dabei. Zusätzlich noch Freizeitkleidung in Form von Jeans, Hemden oder Pullis und 2 oder 3 Schuhe.
Da wird es dann schon voll im Trolley.


Hotelwäsche hab ich auch schon diverse Male genutzt, teilweise kostenlos, teilweise für bis zu 20 €...
 

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
754
11
Der Trick mit der Dusche hat mir auch schon geholfen.

Es gibt ja auch diverse Anbieter von Pack-Zubehör, hab mich aber immer davor gescheut so etwas zu kaufen.

Für eine einwöchige Dienstreise habe ich normalerweise 2 Anzüge und 5 Hemden mit Krawatten dabei. Zusätzlich noch Freizeitkleidung in Form von Jeans, Hemden oder Pullis und 2 oder 3 Schuhe.
Da wird es dann schon voll im Trolley.


Hotelwäsche hab ich auch schon diverse Male genutzt, teilweise kostenlos, teilweise für bis zu 20 €...

und das geht zusammen als Handgepäck durch? Oder ziehst Du die Sachen vorher übereinander an?
 

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
und das geht zusammen als Handgepäck durch? Oder ziehst Du die Sachen vorher übereinander an?
Klar, ich zieh die Sachen immer übereinander an, was denkst du denn?
Wieso soll das als Handgepäck durchgehen? Ich gebe das ganz normal am Schalter auf. Von Handgepäck habe ich nichts gesagt.
 

sidewinder

Neues Mitglied
16.09.2012
7
0
Aber Spaß bei Seite. Bei den Hemden empfehlen sich Produkte von Eterna, Olymp und Consorten. Die tragen sich binnen Minuten selbst bei Falten aus dem Koffer wieder glatt. Bei Anzügen ist neben der Pflicht zum guten Falten leider auch die Pflicht zur guten Ware ganz entscheidend.


Kann das bezüglich Olymp nur unterstreichen, hatte einige "Knitterfreie" Hemden anderer Marken probiert und die waren zum Teil unangenehm zu tragen und am Ende doch immer wieder verknittert. Mit Olymp ist dagegen alles Super. Bei Anzügen bin ich noch nicht so richtig dahinter gekommen wie ich die Falten / Transportieren muss damit sie nicht verknittern.

Was Bügeleisen auf dem Zimmer angeht hatte ich letztes Jahr die Erfahrung gemacht das die öfter mal nicht mehr gut in Schuss sind (Hilton).
 

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
Kann das bezüglich Olymp nur unterstreichen, hatte einige "Knitterfreie" Hemden anderer Marken probiert und die waren zum Teil unangenehm zu tragen und am Ende doch immer wieder verknittert. Mit Olymp ist dagegen alles Super. Bei Anzügen bin ich noch nicht so richtig dahinter gekommen wie ich die Falten / Transportieren muss damit sie nicht verknittern.

Was Bügeleisen auf dem Zimmer angeht hatte ich letztes Jahr die Erfahrung gemacht das die öfter mal nicht mehr gut in Schuss sind (Hilton).

Ein Tip: Charles Tyrwhitt, London. Jermyn Street Hemden zum Discountpreis. Sogar noch unter Olymp. Schnitt & Qualität? Erstklassig & Cool. Deutlich oberhalb der deutschen "Business Hemden". Selbstverständlich nicht in UK gefertigt. Die "Bügelfreien" sind wirklich bügelfrei.

Ansonsten:

Für Hemden:

Der alte Bundeswehr Trick aus dem "Spindbau für Neulinge". Aus Kartonage ein DIN A4 großes Inlay ausschneiden und ins Hemd einfalten. Dann alles in die gute RIMOWA Hemdentasche und schon kann ich den Abend genießen anstatt noch zu bügeln :rolleyes:. Funktioniert bei entsprechender Disziplin sogar noch mit dem 5. Hemd am Ende der Reisewoche.

Für Krawatten:

Nie längs reinlegen. Immer komplett einrollen. Und zwar mit dem schmalen Ende zuerst. Sicher am Rand des Koffers eingeklemmt und am Zielort kommen sie wie gebügelt wieder zum Vorschein. Teure Etuis kann man sich so getrost sparen.

Für Anzüge:

Zunächst einmal sollte man auf die Reisetauglichkeit des Stoffes achten. Knittrigen Mist kauf ich erst gar nicht. Lieber in Indien ein bißchen geschwitzt als im zerknitterten "Sommeranzug" beim Kunden blamiert. Ansonsten: Anzugsack, den Anzug auf einen Reisekleiderbügel mit Hosenklemme hängen. Zuknöpfen (wichtig!!!!). Die Ärmel des Jacketts lose über Kreuz vor den Bauch legen, In den Anzugsack schieben, schließen und vorsichtig über dem Arm einmal falten. Dann zuletzt in die Kofferhälfte und "verschnüren". Sollten die Arme dennoch verknittert herauskommen - einfach über die Duschvorhangstange hängen und die Dusche bei voller Hitze laufen lassen (Ist ja Strom und Wasser des Hotels.....:D) und die Badezimmertüre schließen. Kleine türkische Dampfbäder haben Anzügen noch nie geschadet....