OS: Wieder einmal - AUA ersten Leg verfallen lassen

ANZEIGE

Luftschiff

Gesperrt
22.07.2015
98
0
ANZEIGE
Lieber Tirreg! Natürlich werde ich Bilder hochladen, aber erst NACH meinem wirklich verdienten Urlaub!
Auch wenn du es noch immer als "unmöglich" siehst, sind wir (3) auf Awardmeilen in F bis Seoul geflogen. Scheinbar unmöglich für manche, aber es geht doch... ;-)


was ist daran so aussergewöhnlich? wir sind zu dritt nach BOG, nach HKG und andere ziele in f auf award geflogen. mit lh.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym26015

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Neid? Nicht genug Meilen für F? Schlecht drauf? Oder einfach nur ein Versager? Es ist für mich noch immer unbegreiflich, warum manche einfach nur, aus Spaß, querdenken oder wie auch immer, blöde Posts einstellen? Ja meine Lieben, es gibt sie, Menschen die ihr Geld damit verdienen, quer durch Kontinente zu fliegen um Geschäfte zu machen. User mit tausenden Beiträgen können nicht am Buissinessleben teilnehmen. Geht nicht! Dazu fehlt die Zeit!Also haltet endlich mal eure Klappe und lasst die, welche wirklich was verdienen in Ruhe!!!!!!

Hast Du es wirklich nötig, so einen Post zu schreiben?
Ich denke eigentlich nicht. Daher mein Rat und meine Bitte: Lass es sein.

Andere zu Beleidigen, diskreditiert doch nur sich selbst.
 
  • Like
Reaktionen: Anne und MisterG

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.736
2.499
FRA
User mit tausenden Beiträgen können nicht am Buissinessleben teilnehmen. Geht nicht! Dazu fehlt die Zeit!Also haltet endlich mal eure Klappe und lasst die, welche wirklich was verdienen in Ruhe!!!!!!

Ich bin nicht so der Schettsedder, der am Buissinessleben teilnehmen kann - tut mir leid! :eek:

Daher halte ich jetzt mal meine Klappe, wie von Dir empfohlen und warte auf Deine angekündigten Bilder, damit ich einen Eindruck bekomme, wie die Hei Sozeiiti so umherfliegt und ein klein wenig neidisch sein kann.
 
A

Anonym26015

Guest
Hast Du es wirklich nötig, so einen Post zu schreiben?
Ich denke eigentlich nicht. Daher mein Rat und meine Bitte: Lass es sein.

Andere zu Beleidigen, diskreditiert doch nur sich selbst.

Nö, nötig hab ich das nicht. ABER Die "Anderen" beleidigen doch ständig den Rest der User. Lies mal nach... Ich entschuldige mich nun nochmals ganz formell für meinen letzten Beitrag! OK?
 
B

Brain

Guest
Nach all der Polemik hier, findet es keiner der Forumsgötter komisch, dass wenn man für 4 Strecken/Legs/Flüge bezahlt hat, und einen davon nicht antreten will (und nicht mal das Geld dafür zurückfordert) einem der Rest auch weggenommen wird?

Möchte mal wissen was für ein Aufschrei es wäre, wenn man ein 7-Gänge Menü bezahlt und vom Kellner rausgeschmissen wird, weil man den 1. Gang nicht aufisst.
 

Ein Klavierspieler

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
622
151
Neid? Nicht genug Meilen für F? Schlecht drauf? Oder einfach nur ein Versager? Es ist für mich noch immer unbegreiflich, warum manche einfach nur, aus Spaß, querdenken oder wie auch immer, blöde Posts einstellen? Ja meine Lieben, es gibt sie, Menschen die ihr Geld damit verdienen, quer durch Kontinente zu fliegen um Geschäfte zu machen. User mit tausenden Beiträgen können nicht am Buissinessleben teilnehmen. Geht nicht! Dazu fehlt die Zeit!Also haltet endlich mal eure Klappe und lasst die, welche wirklich was verdienen in Ruhe!!!!!!

Deine Wortwahl lässt nicht sofort den Eindruck aufkommen, dass du eine Ahnung hast von "welche wirklich was verdienen"....
aber wer von den welchen weiss das schon,gell?
 
B

Brain

Guest
Ich bin nicht so der Schettsedder, der am Buissinessleben teilnehmen kann - tut mir leid! :eek:

Daher halte ich jetzt mal meine Klappe, wie von Dir empfohlen und warte auf Deine angekündigten Bilder, damit ich einen Eindruck bekomme, wie die Hei Sozeiiti so umherfliegt und ein klein wenig neidisch sein kann.

Und ich dachte ZSchettsedder sind die, die es gar nicht mehr nötig haben zu arbeiten :confused::eek::confused:
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.257
7.285
Nach all der Polemik hier, findet es keiner der Forumsgötter komisch, dass wenn man für 4 Strecken/Legs/Flüge bezahlt hat, und einen davon nicht antreten will (und nicht mal das Geld dafür zurückfordert) einem der Rest auch weggenommen wird?

Möchte mal wissen was für ein Aufschrei es wäre, wenn man ein 7-Gänge Menü bezahlt und vom Kellner rausgeschmissen wird, weil man den 1. Gang nicht aufisst.

Das ist doch wieder das alte Äpfel & Birnen Spiel.

Wenn das Restaurant z.B. ein 7 Gänge Menü nur unter der Bedingung anbietet das es eben auch alles aufgegessen werden muss würde dann eben keiner schreien.

Ich kenne z.B. "All You Can Eat" Restaurants bei denen man für Summe X soviel essen kann wie man will - aber es gilt auch das alles was auf dem Teller landet und nicht aufgegessen wird ZUSÄTZLICH bezahlt werden muss - da gibt es kein Aufschrei - sondern man hält sich an die Regeln.
 
  • Like
Reaktionen: chillhumter

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Das ist doch wieder das alte Äpfel & Birnen Spiel.

Wenn das Restaurant z.B. ein 7 Gänge Menü nur unter der Bedingung anbietet das es eben auch alles aufgegessen werden muss würde dann eben keiner schreien.

Ich kenne z.B. "All You Can Eat" Restaurants bei denen man für Summe X soviel essen kann wie man will - aber es gilt auch das alles was auf dem Teller landet und nicht aufgegessen wird ZUSÄTZLICH bezahlt werden muss - da gibt es kein Aufschrei - sondern man hält sich an die Regeln.

Zusätzlich könnte es daran liegen das in Restaurants Vorkasse eher unüblich ist :D
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
B

Brain

Guest
Das ist doch wieder das alte Äpfel & Birnen Spiel.

Wenn das Restaurant z.B. ein 7 Gänge Menü nur unter der Bedingung anbietet das es eben auch alles aufgegessen werden muss würde dann eben keiner schreien.

Ich kenne z.B. "All You Can Eat" Restaurants bei denen man für Summe X soviel essen kann wie man will - aber es gilt auch das alles was auf dem Teller landet und nicht aufgegessen wird ZUSÄTZLICH bezahlt werden muss - da gibt es kein Aufschrei - sondern man hält sich an die Regeln.

2. Absatz: Das halte ich für groben Unsinn.

3. Absatz: Bei einem AllYouCanFly Tarif würde sich auch keiner aufregen. Außerdem entstehen dem Restaurant in dem Fall unnötige Kosten. Die Airline spart sich im hier behandelten Fall sogar etwas Kerosin und Tomatensaft...
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.257
7.285
2. Absatz: Das halte ich für groben Unsinn.

3. Absatz: Bei einem AllYouCanFly Tarif würde sich auch keiner aufregen. Außerdem entstehen dem Restaurant in dem Fall unnötige Kosten. Die Airline spart sich im hier behandelten Fall sogar etwas Kerosin und Tomatensaft...

Haltet es doch wie ihr wollt, die Realität sieht so aus das du so gut wie keine Chancen hast das dich eine Airline mitnimmt wenn du das 1.Leg nicht antrittst. Das ist ja auch so wenn du eine P2P Verbindung buchst und den Hinflug verpasst.

Airlines haben, als Teil ihres Geschäftsmodells eine spezielle Preisgestaltung - diese dürfte den meisten Passagieren entgegenkommen. Sollte man irgendwan zu den Punkt gelangen an dem Flugpreise "fair" und "transarent" gestaltet werden, weit mehr 50% der Reisenden würden keine Flüge mehr buchen.
 
B

Brain

Guest
... und genau das glaube ich nicht. Ich glaube alle hätten es einfacher.

Ich bin letztens am LH Schalter in Frankfurt für eine Umbuchung gestanden und die haben mir ernsthaft erklärt, dass sie jetzt alle Steuern und Gebühren neu berechnen müssen, weil ich in BRL (bras. Real) bezahlt habe und sich der Wechselkurs seitdem geändert hat. Haben 45min meiner Zeit verschwendet um mich dann an die Hotline zu verweisen.

Ich habe das starke Postulat, dass diese völlig unnötige Komplexität der Lufthansa massiv schadet und die Kunden ... ich sags mal grad raus ... ankotzt. Und ich bin eigentlich ein großer Fan der LH.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.257
7.285
... und genau das glaube ich nicht. Ich glaube alle hätten es einfacher..

Einfacher sicher, aber die meisten Tickets wären eben deutlich teuerer.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da ist man einfach zum Flughafen gefahren und hat sich ein Ticket für den nächsten Flug gekauft, weil der Preis einfach fix war.
 
B

Brain

Guest
Mann muss ja nicht ins extrem gehen. Aber warum ich wenn ich auf einen Teil der Leistung verzichte, zusätzliche Nachteile habe ist lächerlich.

Und warum ich die gleichen Steuern und Gebühren bei Umbuchung nochmal berechnen muss ebenso. Bin sicher LH hat sowieso irgendeine Form der Wechselkursabsicherung. Und da gibt's noch ein paar mehr Beispiele.

Frühbucherpreise und Flexaufschläge sind ja im Sinne der Auslastungsoptimierung locker nachvollziehbar. Aber ob ein für seinen Platz bezahlender Pax im Jet sitzt oder nicht sollte der LH egalnsein müssen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.257
7.285
Mann muss ja nicht ins extrem gehen. Aber warum ich wenn ich auf einen Teil der Leistung verzichte, zusätzliche Nachteile habe ist lächerlich..

Wenn Tarife so berechnet würden, hätte jedes einzlene Leg einen fixen Preis, dann kommst du eben schlechter bei weg.

Wenn du im Einzelhandel z.B. eine Aktion hast, kauf zwei und bekomme 50% auf den zweiten Artikel, wirst du ja auch nicht sagen ich kaufe nur einen Artikel also stehen mir doch 25% Rabatt zu.
 
B

Brain

Guest
Wenn Tarife so berechnet würden, hätte jedes einzlene Leg einen fixen Preis, dann kommst du eben schlechter bei weg.

Wenn du im Einzelhandel z.B. eine Aktion hast, kauf zwei und bekomme 50% auf den zweiten Artikel, wirst du ja auch nicht sagen ich kaufe nur einen Artikel also stehen mir doch 25% Rabatt zu.

So isses ja auch nicht. Aber ich kann locker der 2. Artikel (oder auch 1.) wegwerfen, wenn ich will. Aber ich seh schon, die Diskussion führt zu nix. Schlaf gut ;).
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.530
817
Betrachtet man die Thematik ganz objektiv ist der Sachverhalt sehr einfach: Passagier und Fluglinie schließen einen Beförderungsvertrag zu beidseitig akzeptierten Konditionen. Wenn du als Kunde damit einverstanden bist, für Flug X 199 EUR zu zahlen und durch die Zahlung die Beförderungsbedingungen akzeptierst, bist du daran genauso gebunden wie die Airline, die dich ja befördern musst. Sind bei diesem 199 EUR Flug also Beschränkungen vereinbart (Abflug in gebuchter Folge, keine No-Shows), dann werden diese auch Vertragsbestandteil.


Mag sein, dass man das nicht akzeptieren will oder kann - dafür bieten Fluglinien ja mindestens einen Plan B: Sie bieten dir auch ein voll flexibles Ticket auf dieser Route an - kostet dann aber zB 999 EUR und hat keine Einschränkungen.


Als Kunde musst du weder Variante 1 noch Variante 2 akzeptieren. Aber für welche du dich auvch entscheidest: Die Fluglinie hat ein berechtigtes Interesse daran, dass du deinen Teil der Vereinbarung einhaltest - genauso wie du das auch von der Airline erwartest.


Für den Fall dass du Variante 1 gebucht hast und dann doch flexibel sein musst kannst du meist auch umbuchen - für diese erhöhte Flexibilität wird dann aber auch der Preis des flexibleren Tickets fällig. Macht ja auch Sinn.


Daher muss man ganz nüchtern betrachtet sagen: wenn man mit einem Vertragsbestandteil nicht einverstanden ist, darf man den Vertrag nicht annehmen. Unabhängig davon, ob es o.g. Besonderheiten in anderen Wirtschaftsbereichen gibt, oder nicht.

Und ganz nebenbei: durch diese Tarifkonstruktionen ermöglichen Fluglinien allen flexiblen Reisenden (engere Einschränkungen) günstigere Preise und unflexiblen Reisenden mehr Freiheiten für einen höheren Preis. Ich möchte ehrlich gesagt nicht mit allen in einen Topf geworfen werden und einen garantiert teureren "Mischpreis" zahlen müssen...
 
  • Like
Reaktionen: LH88
B

Brain

Guest
Diese Argumentation ist objektiv falsch, wenn der Vertragsinhalt nicht legal bzw. sittenwidrig ist oder gegen geltende Jurisdiktion verstösst. Das hier illegales Verhalten einer Fluglinie verteidigt und ignoriert wird, ist schon sehr fragwürdig.
 

Privest

Aktives Mitglied
28.05.2014
108
7
Ich habe mit großem Interesse dieses Thema verfolgt. Grundsätzlich bin ich auch der Meinung,dass der geschlossene Beförderungsvertrag von beiden Vertragsteilen einzuhalten ist. Allerdings kannn es auch übergeordnete Gründe geben, die den Wegfall eines Legs rechtfertigen sollten.

Mein Fall: Ich fliege Ende Januar mit Austrian in C MUC-VIE-BKK-VIE-MUC (kein Flex-Tarif). Beim Hinflug Ankunft in VIE 22:35, Abflug BKK 23:20. In dieser Jahreszeit kann es witterungsbedingt immer zu Beeinträchtigungen des Flugverkehrs kommen. Vorsorglich habe ich bei Austrian angefragt, ob ich bei Erwartung besonders schlechter Witterungsbedingungen auf eigene Kosten einen früheren Zubringerflug mit Austrian nach VIE nehmen könnte. Die Antwort war, nein das geht nicht, bei Nichtinanspruchnahme des ersten Legs wird der gesamte Tarif neu berechnet. Nun ist es ja so, dass ich ggf. meine gebuchte Maschine nach BKK nicht erreiche und erst 24 Stunden später weiterkomme. In einem solchen Fall halte ich die enge Vertragsbindung als unzulässigen "Knebel". Ich schade der Austrian nicht, sondern nütze ihr (und mir natürlich auch). In einem solchen Fall sollte man zumindest Kulanz erwarten dürfen. Meine Lehre daraus, Austrian werde ich nicht mehr buchen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.257
7.285
Diese Argumentation ist objektiv falsch, wenn der Vertragsinhalt nicht legal bzw. sittenwidrig ist oder gegen geltende Jurisdiktion verstösst. Das hier illegales Verhalten einer Fluglinie verteidigt und ignoriert wird, ist schon sehr fragwürdig.

Ist der Vertragsinhalt (nach deutschen Recht) illegal und sittenwidrig? und verstößt gegen geltende Jurisdikation? Ich glaube nicht das in D eine Airlines unter solchen Vorraussetzungen diese Art der Tarife anbieten würde.
 
  • Like
Reaktionen: negros

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.257
7.285
Ich habe mit großem Interesse dieses Thema verfolgt. Grundsätzlich bin ich auch der Meinung,dass der geschlossene Beförderungsvertrag von beiden Vertragsteilen einzuhalten ist. Allerdings kannn es auch übergeordnete Gründe geben, die den Wegfall eines Legs rechtfertigen sollten.

Mein Fall: Ich fliege Ende Januar mit Austrian in C MUC-VIE-BKK-VIE-MUC (kein Flex-Tarif). Beim Hinflug Ankunft in VIE 22:35, Abflug BKK 23:20. .

Ich kann dir deine Ängste evtl. nehmen, hatte ähnliche Konstellation und war über ein Stunde verspätet, bei Abflug nach VIE hatte ich bereits als Back Up eine Hotelbuchung in Wien und eine Umbuchung auf die Mittagsmaschine der TG nach BKK in der Tasche - die OS hat aber in VIE auf alle Passagiere gewartet.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.257
7.285
So isses ja auch nicht. Aber ich kann locker der 2. Artikel (oder auch 1.) wegwerfen, wenn ich will. Aber ich seh schon, die Diskussion führt zu nix. Schlaf gut ;).

Dein Ansatz ist ein falscher, du denkst du kaufst bei der Airline pro Richtung zwei Flüge, du kaufst aber in Wirklichkeit eine Beförderungsleistung von A nach B, wie diese genau geroutet ist spielt keine Rolle. Wenn du z.B. TXL - VIE - BKK buchst, aber tatsächlich TXL - FRA - BKK fliegst stellt dies ja auch keinen Mangel da, solange Reiseklasse und Zeiten passen.
 
B

Brain

Guest
Ist der Vertragsinhalt (nach deutschen Recht) illegal und sittenwidrig? und verstößt gegen geltende Jurisdikation? Ich glaube nicht das in D eine Airlines unter solchen Vorraussetzungen diese Art der Tarife anbieten würde.

Warum dann das Urteil?