Ich erkläre mir das mit der schlechten Organsisation.
Jeden Tag sehe ich wie z.B. bei der Passkontrolle Passagiere mit EU-Reisepass an "NON-EU BÜRGER" Schalter anstellen, und umgekehrt.
Eine Überprüfung von einem Bundespolizisten eines EU-Reisepasses oder dt. Personalausweis dauert wenige Sekunden. Wenn sich nun aber nun Passagiere in diese ("EU/Schengen) Schlange stellen, die ein "kompliziertes" Visum für den Schengen Raum besitzen, dann verzögert dies natürlich die Einreise für den EU-Bürger.
Und warum? Weil es niemand kontrolliert bzw. es gibt ein schlechtes Lining oder eine sehr schlechte Beschilderung.
Letzten Monat Ein- und Ausreise Kuala Lumpur: Gefühlte 30 Schalter waren geöffnet. Exzellent ausgeschildert. Natürlich gab es Passagiere die sich irgendwo angestellt haben und damit falsch lagen, diese wurden knallhart vom Grenzbeamten zurückgewiesen und der nächste Passagier kam dran.
In BRU wurde auf Twitter auf die Beschwerde eines Passagiers, dass er nach der Ankunft aus England mehr als 30 Minuten an der Grenzkontrolle wartete, und die automatischen Kontrollen alle geschlossen waren, mal geantwortet, dass man die bei Personalknappheit schließe (da muss wohl eine "Aufsichtsperson" da stehen) oder so ähnlich...
Sprich: zu den von Dir angesprochenen Problemen bei der Organisation (keine EU/Schengen-Schalter bzw. fehlende Ausschilderung und/oder Kontrolle) kommt noch eine unzureichende Anzahl an Personal dazu.
Oder jetzt mit dieser Griechenland-Regelung. Da beschließt irgendein Ministerium, dass alle Paxe kontrolliert werden müssten, und stellt dann bei der Ankunft eines vollen A321 mit an die 200 Paxen 2 Polizisten hin, die dann noch von irgendwelchen "Problemfällen" blockiert werden...
Wenn unter diesen Umständen die Grenzkontrollen allgemein wieder eingeführt / Schengen abgeschafft werden würde, würde das zu einem kompletten Chaos an den Flughäfen führen. Und darauf kann ich verzichten...
Ob das wirklich zu mehr Sicherheit führen würde, ist ein anderes Thema, das meiner Ansicht nach nicht in diesen Thread gehört.
PS: Wer zahlt eigentlich die Kosten für durch diese Regelung verpasste Anschlüsse (also Umbuchung, Übernachtung usw. - von der EU-Ausgleichszahlung rede ich erst mal gar nicht, wobei schlechte Organisation ja eigentlich auch keine außergewöhnlichen Umstände sind...)? Die Airlines können da ja eigentlich nichts dafür....