Wiedereinführung von Passkontrollen bei Flügen von Griechenland nach Deutschland

ANZEIGE

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Auf Urlaubsflügen oder Chartern noch nie erlebt. In GR wurde halt bei der SiKo und am Gate Perso mit Boardingpass abgeglichen, sonst nix.

Bin gespannt. Steigen dadurch die Flughafentaxen? (Aufwand+andere Abfluggates)
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Die Griechen sind in ATH aber auch recht genau, bei meinem letzten Flug haben sie beim Bording nach ZRH noch einen Reisenden aus der Schlange gefischt und zwei Beamten haben mit Lupe und co den Pass kontrolliert. Danach gings statt in den Flieger in ein Kämmerchen. Ich denke genau solche Kontrollen auf den Zielflughäfen hätten die Griechen mit diesen doch ungewöhnlich genauen Kontrollen beim Abflug gerne verhindert.
 

SaschaX99

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
1.660
847
CGN
Grade aus ATH mit A3 wiedergekommen. Landung in FRA pünktlich an Gate 3x. Dann aber Deboarding durch die hintere Tür. Ab in einen Bus und drei Gates weiter. Dort gab es dann die Passkontrolle mit zwei BuPo. Gedauert hat das ganze dann eine Stunde, verursacht durch so Höhepunkte wie muslimin mit italienischen Reisepass aber ohne ein Wort italienisch zu sprechen. Englisch ging auch nicht. Als durch war stand sie immer noch da.
Ergebnis für mich; Zug verpasst und neues Ticket für 50 €.
 
  • Like
Reaktionen: STRPLAB und Anonyma

el_philipo

Erfahrenes Mitglied
01.01.2015
324
0
38
Wörrstadt
Das Bundesministerium des Innern hat ab dem 12. November 2017 eine Wiedereinführung von Grenzkontrollen für Flüge von Griechenland nach Deutschland angeordnet.

Diese Kontrollen (Personalausweis und/oder Reisepass) betreffen alle deutschen Flughäfen und alle Fluggäste, die entweder nach Deutschland einreisen oder sich im Transitbereich des Flughafens aufhalten, um einen Anschlussflug zu erreichen.

Diese Regelung hat vorerst eine Gültigkeit bis zum 11.05.2018.
Das ist schon länger so... wurde aber bei Ankunft in FRA oder TXL noch nie kontrolliert. Die Polizei steht aber da und schaut grimmig.
 

Star

Mr. Burns
04.03.2016
96
0
Ich wäre ja eh dafür Passkontrollen an Flughäfen für alle Flüge einzuführen. Dieses ganze Theater mit Schengen oder non-Schengen ist ziemlich nervig, ABER das ist ein anderes Thema


Was spricht gegen Passkontrollen (auch innerdeutsch) an allen Flughäfen? Bei grenzüberschreitenden Flügen muß doch immer ein Reisepaß mitgeführt werden und muß auch kontrolliert werden. Staatssouveränität in Zeiten von islamischem Terror und organisierter Kriminalität durch arabische Großfamlien bedingen auch strikte Grenzkontrollen und Grenzsicherung. Gibt es hier wirklich Vielflieger die das ablehnen?
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.282
8.739
IAH & HAM
Was spricht gegen Passkontrollen (auch innerdeutsch) an allen Flughäfen? Bei grenzüberschreitenden Flügen muß doch immer ein Reisepaß mitgeführt werden und muß auch kontrolliert werden. Staatssouveränität in Zeiten von islamischem Terror und organisierter Kriminalität durch arabische Großfamlien bedingen auch strikte Grenzkontrollen und Grenzsicherung. Gibt es hier wirklich Vielflieger die das ablehnen?
Selbstverstaendlich lehne ich das ab.
 

Michael2001

Reguläres Mitglied
13.10.2017
89
0
Hannover
Was spricht gegen Passkontrollen (auch innerdeutsch) an allen Flughäfen? Bei grenzüberschreitenden Flügen muß doch immer ein Reisepaß mitgeführt werden und muß auch kontrolliert werden. Staatssouveränität in Zeiten von islamischem Terror und organisierter Kriminalität durch arabische Großfamlien bedingen auch strikte Grenzkontrollen und Grenzsicherung. Gibt es hier wirklich Vielflieger die das ablehnen?

Wenn du zusätzlich 15 Minuten für eine Passkontrolle opfern willst, dann ja. Ich denke, die Wenigsten wollen ihre Zeit so vergolden...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Falls es noch jemanden interessiert: als HON ankommend mit LH aus ATH (natürlich auf Außenposition) wird man in MUC auf der Non Schengen-Ebene in die FCL gebracht, wo man dann die Passkontrolle hat.

Außerdem gab es für ein paar knappe Anschlüsse Direkttransfers (keine Ahnung, durch welche Passkontrolle die dann gebracht werden).

Zumindest LH in MUC scheint also auf Umsteigepaxe zu achten. Wie das bei LH op. by A3 oder EW wird (wo es normalerweise ja keine Direkttransfers gibt), ist eine andere Frage…

Abflug mit LH nach ATH war dagegen ganz normal am Finger, A3 scheint aber wieder systematisch Außenpositionen zu haben (was seit Eröffnung des Satelliten eigentlich nie mehr der Fall war...).

Ansonsten kursieren in griechischen Foren auch schon Berichte von Chaos und z.T. langen Wartezeiten in STR.
 

Toks

Aktives Mitglied
16.05.2017
121
0
FRA auch eben draußen geparkt und dann mitm Bus zu A26 gefahren. Dort wo der Flieger festmacht stand die "VIP"-Treppe rauf zum Finger und danach war die Passkontrolle.
 

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
340
61
Was spricht gegen Passkontrollen (auch innerdeutsch) an allen Flughäfen? Bei grenzüberschreitenden Flügen muß doch immer ein Reisepaß mitgeführt werden und muß auch kontrolliert werden. Staatssouveränität in Zeiten von islamischem Terror und organisierter Kriminalität durch arabische Großfamlien bedingen auch strikte Grenzkontrollen und Grenzsicherung. Gibt es hier wirklich Vielflieger die das ablehnen?
Ich bin auch dafür. Andere Länder bekommen das ja auch hin. Und dank moderner Technik dauert eine Passkontrolle heutzutage nur noch Sekunden.
 
  • Like
Reaktionen: Star

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Ich bin auch dafür. Andere Länder bekommen das ja auch hin. Und dank moderner Technik dauert eine Passkontrolle heutzutage nur noch Sekunden.

Und wie erklärst Du Dir dann die an vielen Flughäfen langen Warteschlangen, die Berichte von Paxen, die deswegen ihre Anschlüsse verpassen usw. (nicht nur jetzt für Griechenland, sondern allgemein)?

Wenn es überall eine große Anzahl an Automaten plus offenen Schaltern gäbe, so dass Du in maximal 5 Minuten durch die Kontrolle bist, meinetwegen - nur die Realität schaut doch völlig anders aus.

Zumindest an den europäischen Flughäfen, wo ich regelmäßig bin, fällt mir kein einziger ein, wo das eine Frage von Sekunden ist (außer FCL in MUC)...
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
904
183
Und wie erklärst Du Dir dann die an vielen Flughäfen langen Warteschlangen, die Berichte von Paxen, die deswegen ihre Anschlüsse verpassen usw. (nicht nur jetzt für Griechenland, sondern allgemein)?

Wenn es überall eine große Anzahl an Automaten plus offenen Schaltern gäbe, so dass Du in maximal 5 Minuten durch die Kontrolle bist, meinetwegen - nur die Realität schaut doch völlig anders aus.

Zumindest an den europäischen Flughäfen, wo ich regelmäßig bin, fällt mir kein einziger ein, wo das eine Frage von Sekunden ist (außer FCL in MUC)...

Ich erkläre mir das mit der schlechten Organsisation.

Jeden Tag sehe ich wie z.B. bei der Passkontrolle Passagiere mit EU-Reisepass an "NON-EU BÜRGER" Schalter anstellen, und umgekehrt.
Eine Überprüfung von einem Bundespolizisten eines EU-Reisepasses oder dt. Personalausweis dauert wenige Sekunden. Wenn sich nun aber nun Passagiere in diese ("EU/Schengen) Schlange stellen, die ein "kompliziertes" Visum für den Schengen Raum besitzen, dann verzögert dies natürlich die Einreise für den EU-Bürger.
Und warum? Weil es niemand kontrolliert bzw. es gibt ein schlechtes Lining oder eine sehr schlechte Beschilderung.

Letzten Monat Ein- und Ausreise Kuala Lumpur: Gefühlte 30 Schalter waren geöffnet. Exzellent ausgeschildert. Natürlich gab es Passagiere die sich irgendwo angestellt haben und damit falsch lagen, diese wurden knallhart vom Grenzbeamten zurückgewiesen und der nächste Passagier kam dran.

Und zu guter Letzt natürlich der Faktor Mensch: Wenn ich zehn Minuten in der Schlange stehe, dann endlich dran bin und erst jetzt all meine Dolumente suche und aus den Taschen hole, dann frag ich mich immer warum die Leute das nicht schon in der Wartezeit gemacht haben.

Außerdem trauen trauen sich viele Passagiere nicht an die Automaten.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Ich erkläre mir das mit der schlechten Organsisation.

Jeden Tag sehe ich wie z.B. bei der Passkontrolle Passagiere mit EU-Reisepass an "NON-EU BÜRGER" Schalter anstellen, und umgekehrt.
Eine Überprüfung von einem Bundespolizisten eines EU-Reisepasses oder dt. Personalausweis dauert wenige Sekunden. Wenn sich nun aber nun Passagiere in diese ("EU/Schengen) Schlange stellen, die ein "kompliziertes" Visum für den Schengen Raum besitzen, dann verzögert dies natürlich die Einreise für den EU-Bürger.
Und warum? Weil es niemand kontrolliert bzw. es gibt ein schlechtes Lining oder eine sehr schlechte Beschilderung.

Letzten Monat Ein- und Ausreise Kuala Lumpur: Gefühlte 30 Schalter waren geöffnet. Exzellent ausgeschildert. Natürlich gab es Passagiere die sich irgendwo angestellt haben und damit falsch lagen, diese wurden knallhart vom Grenzbeamten zurückgewiesen und der nächste Passagier kam dran.

In BRU wurde auf Twitter auf die Beschwerde eines Passagiers, dass er nach der Ankunft aus England mehr als 30 Minuten an der Grenzkontrolle wartete, und die automatischen Kontrollen alle geschlossen waren, mal geantwortet, dass man die bei Personalknappheit schließe (da muss wohl eine "Aufsichtsperson" da stehen) oder so ähnlich...

Sprich: zu den von Dir angesprochenen Problemen bei der Organisation (keine EU/Schengen-Schalter bzw. fehlende Ausschilderung und/oder Kontrolle) kommt noch eine unzureichende Anzahl an Personal dazu.

Oder jetzt mit dieser Griechenland-Regelung. Da beschließt irgendein Ministerium, dass alle Paxe kontrolliert werden müssten, und stellt dann bei der Ankunft eines vollen A321 mit an die 200 Paxen 2 Polizisten hin, die dann noch von irgendwelchen "Problemfällen" blockiert werden...

Wenn unter diesen Umständen die Grenzkontrollen allgemein wieder eingeführt / Schengen abgeschafft werden würde, würde das zu einem kompletten Chaos an den Flughäfen führen. Und darauf kann ich verzichten...

Ob das wirklich zu mehr Sicherheit führen würde, ist ein anderes Thema, das meiner Ansicht nach nicht in diesen Thread gehört.

PS: Wer zahlt eigentlich die Kosten für durch diese Regelung verpasste Anschlüsse (also Umbuchung, Übernachtung usw. - von der EU-Ausgleichszahlung rede ich erst mal gar nicht, wobei schlechte Organisation ja eigentlich auch keine außergewöhnlichen Umstände sind...)? Die Airlines können da ja eigentlich nichts dafür....
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Sprich: zu den von Dir angesprochenen Problemen bei der Organisation (keine EU/Schengen-Schalter bzw. fehlende Ausschilderung und/oder Kontrolle) kommt noch eine unzureichende Anzahl an Personal dazu.
Seit Sommer 2015 "jammert" die Bupo dass ihre Kräfte durch andere Aktionen an anderer Stelle gebunden sind, und so langsam könnten sie die Personalplanung in den Griff kriegen. Andererseits wissen wir alle selber dass der Markt leergefegt ist, und einen Bupo lernt man halt nicht in ein paar Wochen an...
 

Michael2001

Reguläres Mitglied
13.10.2017
89
0
Hannover
Dann müsste man deiner Denkweise auch Passkontrollen am Bahnsteig einführen, wenn der ICE zwischen Hamburg und Frankfurt verkehrt.
 
  • Like
Reaktionen: Star

lifetime.b.c.

Erfahrenes Mitglied
18.11.2013
584
28
Da freu ich mich doch, dass ich hierzulande ohne Reservierung in letzter Sekunde in jeden ICE hechten kann, um mir an Bord ganz spontan einen Fahrschein zu kaufen.

Und der Schengen-Raum ohne Grenzkontrollen ist eine große Errungenschaft der Nachkriegszeit, die wir uns jetzt nicht wieder nehmen lassen sollten.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Da freu ich mich doch, dass ich hierzulande ohne Reservierung in letzter Sekunde in jeden ICE hechten kann, um mir an Bord ganz spontan einen Fahrschein zu kaufen.

Beides ist der Bahn ein Dorn im Auge und wird aktiv bekaempft. Das in letzter Sekunde Reinhechten durch willkuerliches Schliessen der Tueren zwischen anderthalb und einer halben Minute vor Abfahrt. Und Fahrkarten ohne Zugbindung und Auslastungssteuerung sind sowas von pfui, die wird man auch schon noch wegbekommen.
 
H

HGFan

Guest
Zu mindestens bei uns kann ich mit meinen Verbundticket im ICE rein springen.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Beides ist der Bahn ein Dorn im Auge und wird aktiv bekaempft. Das in letzter Sekunde Reinhechten durch willkuerliches Schliessen der Tueren zwischen anderthalb und einer halben Minute vor Abfahrt. Und Fahrkarten ohne Zugbindung und Auslastungssteuerung sind sowas von pfui, die wird man auch schon noch wegbekommen.

Hoffentlich!

Was bei der Bahn teilweise an Überladungen der Züge passiert, ist mindestens mal abenteuerlich. Mir ist absolut schleierhaft wie dies in dieser sonst so auf Sicherheit bedachten Republik möglich ist.
Würden andere Verkehrsträger eine solche Überladung durchführen, gäbe es mindestens saftige Bußgelder, vermutlich auch direkte Führerscheinentzüge für die Fahrzeugführer.

Dazu kommt dann noch, dass die Bahn weiter Fahrkarten für Züge verkauft für die bereits bekannt ist, dass sie überladen sind. Unredlich ist da noch das freundlichste Wort was mir dazu einfällt.


@Passkontrollen innerhalb des Schengenraums: Absolut unverständlich wie das "Vielflieger" gutheißen können. Wie lifetime.b.c schon schrieb, wäre eine Aufgabe des Schengenraums ein herber Verlust; sowohl symbolisch wie auch ganz praktisch.
Traurig genug wenn sich einige Länder hier halbgar rausziehen (siehe Frankreich oder DE<->GR), anstatt das ganze Regelwerk weiterzuentwickeln.