Wiedereinführung von Passkontrollen bei Flügen von Griechenland nach Deutschland

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Die Wiedereinführung von Kontrollen könnte durchaus sinnvoll sein, wenn die Zahlen aus diesem Artikel der Welt von heute stimmen:

Einem Zeitungsbericht zufolge versuchen immer mehr Migranten, mit gefälschten Pässen per Flugzeug nach Deutschland einzureisen. In den ersten zehn Monaten dieses Jahres habe die Bundespolizei bei stichprobenartigen Kontrollen an den Flughäfen rund 1000 unerlaubte Einreisen aus Griechenland festgestellt, berichteten die Zeitungen der Funke Mediengruppe. Das sei laut Bundesinnenministerium „ein Vielfaches mehr als auf allen anderen Binnenflügen“ in der EU.

Quelle und mehr: https://www.welt.de/politik/deutsch...aefen-decken-1000-illegale-Einreisen-auf.html
 

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.306
672
Ich habe letztes Jahr mal abends in der ARD oder nem dritten Programm ne Doku gesehen, da waren Sie bei den Passfälschern in Athen. Wenn Du das siehst, und dir denken kannst, was es nach sich zieht, platzt dir der Kragen...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Das ist doch laecherlich - wegen 1000 illegalen Einreisen wird eine der besten, schoensten und vor allem sichtbarsten Errungenschaften der europaeischen Einigung geschleift. Von den zusaetzlichen Kosten mal ganz abgesehen. Waehrend sich andernorts selbst die groessten Scharfmacher auf 200.000 Einreisen pro Jahr haben festnageln lassen.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Jo, und wir haben den Mist hier seit 2 Jahren, Kufstein und Salzburg, und die ganzen anderen Grenzübergänge.
Wird wieder lustig im Winter am WE zum Skifahren, einfach mal ne Stunde mehr einplanen auf der Rückfahrt. (ja, Luxusproblem, die Grenzpendler haben das täglich...)
(da jucken mich die Bupos am Flughafen für Griechenlandflüge wenig.)

Aber wir gleiten ins OT ab.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Das ist doch laecherlich - wegen 1000 illegalen Einreisen wird eine der besten, schoensten und vor allem sichtbarsten Errungenschaften der europaeischen Einigung geschleift. Von den zusaetzlichen Kosten mal ganz abgesehen. Waehrend sich andernorts selbst die groessten Scharfmacher auf 200.000 Einreisen pro Jahr haben festnageln lassen.

Die Frage ist, wieviel Stichproben man seit Anfang 2017 gemacht und dabei die 1000 ilegalen Einreisen festgestellt hat.

1000 Aufgriffe bei 3 kontrollierten Flügen pro Monat = 12 Flüge/Monat x 10 Monate x 150 Pax/Flug = 18.000 Kontrollen für 1.000 Aufgriffe
oder
1000 Aufgriffe bei 20 kontrollierten Flügen pro Monat = 80 Flüge/Monat x 10 Monate x 150 Pax/Flug = 120.000 Kontrollen für 1.000 Aufgriffe

sind halt enorme Unterschiede. Sofern die Zahl eher an ersterem ist und man die Dunkelziffer proportional hochrechnet könnte man daraus eine Rechtfertigung basteln. Sofern die Zahl der Stichproben eher an letzterem ist, fällt das unter "Grundrauschen".
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Das sei laut Bundesinnenministerium „ein Vielfaches mehr als auf allen anderen Binnenflügen“ in der EU.

Kunststück. Auf welchen anderen Binnenflügen in der EU wird denn systematisch "stichprobenartig" kontrolliert?

Stimmungsmache mit Statistik.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Kunststück. Auf welchen anderen Binnenflügen in der EU wird denn systematisch "stichprobenartig" kontrolliert?

Stimmungsmache mit Statistik.

100% Zustimmung.

Und dann muß man auch noch schauen, aus welchen Schengen-Ländern denn überhaupt in größerem Maße Flüchtlinge kommen könnten. Daß Flüge aus Warschau von der Wahrscheinlichkeit her weniger betroffen sind als Flüge aus Staaten mit Außengrenzen zu den größeren Flucht-Ursprungsländern kann ich mir auch ohne Stochastik Studium an fünf Fingern abzählen.

Vielleicht ist aber auch einfach nur der Satz des Bundesinnenministeriums zu stark verkürzt dargestellt worden. „Ein Vielfaches mehr als auf allen anderen Binnenflügen mit Abflugsort in ähnlicher Lage zu den EU-Außengrenzen, an denen stark genutzte Fluchtrouten ankommen“ würde da mehr Sinn machen.
 
A

Anonym-36803

Guest
Sofern die Zahl eher an ersterem ist und man die Dunkelziffer proportional hochrechnet könnte man daraus eine Rechtfertigung basteln. Sofern die Zahl der Stichproben eher an letzterem ist, fällt das unter "Grundrauschen".
Selbst wenn die Zahl näher an ersterem wäre (oder noch geringer), rechtfertigt das m.E. dies nicht; man sollte viel eher das Problem an der Wurzel bekämpfen: Griechischen Pass sicherer machen, dort gegen Passfälscher vorgehen, an den griechischen EU-/Schengen-Außengrenzen besser kontrollieren, usw.
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Selbst wenn die Zahl näher an ersterem wäre (oder noch geringer), rechtfertigt das m.E. dies nicht; man sollte viel eher das Problem an der Wurzel bekämpfen: Griechischen Pass sicherer machen, dort gegen Passfälscher vorgehen, an den griechischen EU-/Schengen-Außengrenzen besser kontrollieren, usw.

Die Pässe werden zwar in Griechenland gefälscht, sind aber nicht notwendigerweise griechische Pässe.
Und ob es mit überschaubaren Aufwand gelingt weltweit alle Pässe an deutsche/europäische Ansprüche anzupassen, darf doch wohl bezweifelt werden.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Die Pässe werden zwar in Griechenland gefälscht, sind aber nicht notwendigerweise griechische Pässe.

Nein, es müssen nicht zwangsläufig griechische Pässe sein - aber doch zumindest EU- oder EWR-Pässe. Denn ansonsten bräuchte man in einen gefälschten syrischen, jordanisch oder was auch immer für einen gefälschten Drittlandpass auch noch ein gefälschtes Schengen-Visum. Denn zumindest das wird bei der flüchtigen Passkontrolle vorm Boarding doch immer mal kurz angesehen.

Oder gibt es ein Griechenland keine Passkontrolle beim Boarding?
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Nein, es müssen nicht zwangsläufig griechische Pässe sein - aber doch zumindest EU- oder EWR-Pässe. Denn ansonsten bräuchte man in einen gefälschten syrischen, jordanisch oder was auch immer für einen gefälschten Drittlandpass auch noch ein gefälschtes Schengen-Visum. Denn zumindest das wird bei der flüchtigen Passkontrolle vorm Boarding doch immer mal kurz angesehen.

Oder gibt es ein Griechenland keine Passkontrolle beim Boarding?
IIRC ist in Griechenland eine Passkontrolle bei jedwedem Boarding eines Fluges gesetzlich vorgeschrieben. Habe das bisher auch immer so erlebt, auch bei den "self-boarding" Gates steht ein Mitarbeiter, der Pass und Bordkarte abgleicht.

In neuerer Zeit nimmt auch die griechische Polizei/Grenzschutz gerne "Stichproben" in der Warteschlange, wobei die Auswahl der kontrollierten Personen bzw. welche Personen genauer kontrollieret werden, nach meiner Beobachtung im Wege des sog. "racial profiling" geschieht.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
In Griechenland wird beim Boarding systematisch der Pass / Ausweis verlangt, selbst bei innergriechischen Flügen. Allerdings geht es hierbei primär darum zu prüfen, ob Name auf der Bordkarte mit Name im Ausweis übereinstimmt. Nicht um eine Prüfung von Echtheit des Dokuments, eventuell erforderlicher Aufenthaltstitel, Visum usw. (dazu wäre irgendwelche Gate-Agent gar nicht ermächtigt). Allerdings finden auch hier gelegentlich Strichprobenkontrollen durch die Polizei statt.

Ein Problem speziell mit griechischen Ausweisen dürfte allerdings tatsächlich sein, dass es dort noch einige alte, aber nach wie vor gültige Versionen gibt, die sich wohl relativ einfach fälschen lassen.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Nein, es müssen nicht zwangsläufig griechische Pässe sein - aber doch zumindest EU- oder EWR-Pässe. Denn ansonsten bräuchte man in einen gefälschten syrischen, jordanisch oder was auch immer für einen gefälschten Drittlandpass auch noch ein gefälschtes Schengen-Visum.
Ob die Papiere in GR bei Ausreise wirklich ernsthaft auf ihre Validität hinsichtlich Aufenthaltsbestimmungen geprüft werden, vermag ich nicht zu beurteilen.
Zusätzlich stellt sich aber IMHO die Frage, was einfacher zu fälschen ist:

  • Ein Drittwelt-Ausweis mit einer mutmasslich niedrigen Hürde bei den Sicherheitsmerkmalen, plus Schengen Visum (mit Sicherheitsmerkmalen)
  • Ein EU Ausweis ohne Visum, aber mit einer hohen Hürde an Sicherheitsmerkmalen (plus Routine der BuPo im Umgang mit den "gewohnten" Papieren)
 

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
340
61
Es widerspricht halt nur der Grundidee des Schengen-Abkommens....... Und so wird dieser Unsinn mit Griechenland hoffentlich bald wieder verschwinden.....
Mich interessieren keine Ideologien und gescheiterten Projekte. Mich interessiert, wie man ein Land bestmöglich schützen kann. Lassen Sie Ihre Haustüre doch für jeden offen, wenn Sie gerne "Schengen" feiern möchten. :D

Dank der Grenzkontrollen bei Flügen aus Griechenland wurden schon jetzt über 1000 illegale Einreisen in die BRD aufgedeckt: https://www.welt.de/politik/deutsch...aefen-decken-1000-illegale-Einreisen-auf.html

Während des G20-Gipfels dieses Jahr gab es Grenzkontrollen in Deutschland und über 600 Straftäter konnten in kurzer Zeit an den Grenzen verhaftet werden:
http://www.spiegel.de/panorama/just...straftaeter-zufaellig-gefasst-a-1156953.html7
Wenn es um die eigene Sicherheit der Politiker geht, sind Grenzkontrollen komischerweise immer möglich, da heißt es dann nicht "aber Schengen...". :D
 

scared

Aktives Mitglied
07.04.2015
184
36
Karlsruhe
In MUC wird das folgendermaßen gehandhabt.

T2:
Alle Ankünfte aus Griechenland bekommen eine Außenposition. Die Paxe werden per Bus zur SCHENGEN Ankuft gefahren steigen an einem speziellen Ausgang aus. Die Griechenland Paxe sind räumlich mit anderen Schengen Ankünften getrennt. Dort werden sie passrechtlich kontrolliert. Anschließend nehmen die Paxe, Umsteiger und Aussteiger, wieder die normalen Wege in die Ankunft oder zu den Gates.

Die Abflüge nach Griechenland sind dann ebenfalls auf Außenpositionen, bzw. Bus-Gates.

T1:
Bei Ankünften aus Griechenland gibt es keinen parallelen Ankunftsflug. Die Paxe werden in der Ankunft B oder D am Rand des Non-Schengen Bereichs separiert und passrechtlich kontrolliert.

Danke für die Info. Gehts dann nochmal durch die siko?
ich frage nur deshalb weil ich nächste Woche einen direct turnaround habe aus sgk und nicht abschätzen kann wieviel Zeit ich für das prozedere brauche.
 

STRPLAB

Neues Mitglied
23.10.2017
21
0
Einflugschneise STR
Ein Problem speziell mit griechischen Ausweisen dürfte allerdings tatsächlich sein, dass es dort noch einige alte, aber nach wie vor gültige Versionen gibt, die sich wohl relativ einfach fälschen lassen.

Die neuen griechischen Reisepässe stehen anderen EU-Pässen in nichts nach: biometrisches Bild, dersebe Aufbau und dieselben Daten, Sicherheitsmerkmale etc. Aber habt ihr schon mal einen griechischen Personalausweis gesehen (KLICK HIER)? Wenn ich künstlerisch ein wenig begabter wäre, dann wäre auch ich in der Lage einen täuschend echten Ausweis zu basteln:
- der Personalausweis läuft niemals ab, Bild kann theoretisch 30+ Jahre sein
- es ist ein verdammtes Stück Papier, das laminiert ist :rolleyes:
- auf der Rückseite sind die Daten handschriftlich (!) erfasst


Bzgl. der Fälschungssicherheit für mich genauso übel wie der alte italienische Perso (KLICK HIER), der zum Glück gerade ersetzt wird...
 
H

HGFan

Guest
Als euopäher muss ich dir sagen das jedes Land andere Interessen hat!
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.376
Bin heute mit A3 ATH-FRA geflogen, es war nervig hoch drei.

Zuerst hat ein Polizist oder Grenzbeamter in ATH alle am Gate wartenden Fluggäste nach ihrem Ausweis gefragt. Wozu das gut sein soll kann ich mir nicht erklären, wer etwas später kam wurde von ihm nicht behelligt. Dass er sich alle 200 Personen, die in den A321 gepasst haben, merken konnte wage ich auch zu bezweifeln. Meinen Ausweis hat er jedenfalls sehr kritisch inspiziert.

Beim Boarding wurde dann nochmal kontrolliert, der besagte Polizist stand sogar daneben. Warum er nicht erst dann einen kritischen Blick auf die Ausweise geworfen hat? Keine Ahnung.

In Frankfurt wurde unsere Maschine dann zwar gefingert, aber nur damit wir die Treppe nach unten nehmen und am Flieger vorbei in die Busse laufen konnten. Mit denen ging es dann quer übers Gelände auf die andere Seite des Flughafens, wo wir über eine halbe Stunde warten durften bis unsere Ausweise ein drittes Mal kontrolliert wurden. Ich hatte zum Glück genügend Puffer bei meiner Bahn-Buchung eingeplant, einige Transit-Passagiere waren aber sichtlich angepisst. Ein hoch auf Schengen! Und trotz zweifacher Kontrolle in Griechenland wurden einige Passagiere (klassisch mit Kopftuch) in FRA ausgesiebt, was mit ihnen passiert ist kann ich nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Kürzlich SKG-MUC mit A3: Wie beschrieben, Ankunft auf Außenposition und Bustransfer zur Schengen-Ankunft, allerdings gesonderter Eingang rechts von der Treppe zu den G-Gates. Bei Ankunft des Busses saßen dort aber 3 oder 4 Polizeibeamte, die Kontrollen gingen recht schnell. Schien mir insgesamt ganz gut organisiert zu sein.