Wien punktet bei Touristen als sichere Stadt

ANZEIGE

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
22
VIE/NYC/FLR
ANZEIGE
Wien ist wie jede andere Stadt auch, aber als unsicher würde ich es nicht bezeichnen. Wenn man nicht gerade es darauf anlegt sollte man keine Probleme haben. Ich wiederum fühle mich am Land um einiges unsicherer als in Wien. Im Haus wurde aber auch schon probiert einzubrechen, ist aber Dank spezieller Technik noch nie erfolgreich gewesen. Vorallem finde ich die steigende Zahl von Home Invasions beängstigend. In meiner Dachgeschoßwohnung muss ich zugeben habe ich in Wien in 4 Jahren nie die Alarmanlage aktiviert und auch nur selten zugesperrt und nie Probleme gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Antiflosse

Reguläres Mitglied
13.09.2013
43
0
VIE
Was? Ich wohne nun seit sieben Jahren in Wien und habe mich noch nie unsicher gefühlt. Meine Freundin geht auch in der Nacht alleine nach Hause und auch sie hatte noch nie Angst. Wir wohnen in einem Bezirk mit eine hohem Ausländeranteil, der von vielen als nicht sicher bezeichnet wird. Ich liebe meinen 14. Bezirk.
 

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
22
VIE/NYC/FLR
Ich muss aber auch gestehen, dass ich nur selten die Öffis verwende. Den letzten Versuch mit der U6 zu fahren habe ich noch in der Station abgebrochen.
 

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
Den letzten Versuch mit der U6 zu fahren habe ich noch in der Station abgebrochen.

Also keine Ahnung wie euer subjektives Risikoempfinden ist, aber ich lebe seit 7 Jahren in Wien und habe mich noch nie irgendwo auch nur im Ansatz unsicher gefühlt, egal wo oder zu welcher Zeit. Bin eine Zeit lang auch recht regelmäßig U6 gefahren ohne dass ich mich dort belästigt oder unwohl gefühlt habe.

Wüsste jetzt auf Anhieb keine Stadt mit ~2M Einwohnern in der ich mich sicherer gefühlt hätte.

Jetzt ist das anders! Nachts auf die Straße zu gehen vermeide ich und einen Teil meiner Jagdwaffen hab ich nach Wien verlegt.

Was ist denn seit wann anders? Etwa die bösen Flüchtlinge von denen es ja in Wien nur so wimmelt ....
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Das hat nichts mit Angstmache zutun, sondern es reicht mit offenen Augen durch wien zu gehen.

Zum Thema Wafenn muß ich auch noch was sagen. Ich zum Beispiel hab seit 16 Jahen Waffen, hab gelernt damit zu handieren. Viele haben sich aber im letzten Jahr die erste Waffen gekauft, oftmsls ohne wirklich eine Ausbildung genossen zu haben. Das sind die getriebenen und auch eine gewisse unsicherheit.
 
F

feb

Guest
Foristen, die sich in Wien (oder auch in Berlin) nicht mehr auf die Strasse trauen, sollten auch nicht mehr fliegen. Flugverkehr ist nämlich auch gefährlich. Noch gefährlicher ist der Strassenverkehr. In jedem Falle wünsche ich aber gute Besserung!

Am gefährlichsten sind die Leute, die aus ganz anderen und sinistren Gründen Angst in die Herzen der Bürger sähen wollen.
 
H

HGFan

Guest
sollten auch nicht mehr fliegen. Flugverkehr ist nämlich auch gefährlich. Noch gefährlicher ist der Strassenverkehr.
Deswegen tasten auch Fachkundige Männer auf der Strasse auch vornehmlich Frauen nach Gefährliche Gegenstände ab?
In Köln am Dom war es deswegen extrem sicher weil keine Frau eine Waffe dabei hatte?
 
  • Like
Reaktionen: Raildoc

Liegendflieger

Erfahrenes Mitglied
13.02.2016
255
1
Maximal ein paar Taschendiebe aus der östlichsten EU.

Und selbst die sind verpflichtet, sich in der Öffentlichkeit deutlich zu erkennen zu geben:

25839057dv.jpg
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Wohne jetzt seit 30 Jahren in Wien und fühle mich sicher. Mal nicht. Dann wieder doch.
Im Sommer ist es sehr heiß da fühle ich mich gar nicht gut.
Im Winter ist es scheiße kalt da fühle ich mich auch nicht gut.

Um 12 Uhr Mittags fühle ich mich am Reumannplatz im Park mit einem Eis in der Hand sicher
Um Mitternacht fühle ich mich dort nur halbwegs sicher.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Wer zu geizig ist etwas mehr Geld für eine Wohnung in einem Bezirk in die Hand zu nehmen in dem man gerne wohnen möchte.
Ist selber Schuld! Kein Mitleid

In manchen Gegenden von 10. 16. & 11. ist es einfach eine schlechte Idee sich nieder zu lassen.
 

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Deswegen tasten auch Fachkundige Männer auf der Strasse auch vornehmlich Frauen nach Gefährliche Gegenstände ab?
In Köln am Dom war es deswegen extrem sicher weil keine Frau eine Waffe dabei hatte?
Ok, jetzt kenne ich mich aus. Das ist also auch der Grund warum es auch früher in den Discos und vollbesetzten ÖPNV so sicher war(zu Zeiten als der Inländer-Anteil noch viel höher war als jetzt).
Jeder, wirklich jeder dieser "Handgriffe" ist einer zuviel. Ganz egal von wem. Aber das ist leider nichts Neues. Es passt halt sehr gut in die Argumentationskette mancher(nein, leider sind es viel zu Viele).
Ich weiß noch sehr gut aus meiner Kindheit, die schon ziemlich lange vorbei ist, wie manche Stadtteile(in Salzburg, mit damals etwas mehr als 100.000 Ew.) als Glasscherbenvierteln bezeichnet wurden. Und das sehr zu recht. Auch damals wohnte dort die sogenannte bildungsferne soziale Unterschicht. Der Unterschied zu heute? Das waren praktisch alles Einheimische.
Und vergleicht man die Statistiken von damals mit heute hat sich schon einiges verändert. Aber nicht so, wie dies vor Allem von "besorgten Bürgern" dargestellt wird.
Kriminalität gab es damals zum Teil um einiges mehr. Aus dem Stegreif fällt mir hier die Mordrate von Wien ein. Damals war es um einiges wahrscheinlicher, in der Statistik als Opfer aufzuscheinen.
 

VIESTR

Aktives Mitglied
24.08.2014
230
0
VIE/AT
Wohne jetzt seit 5 Jahren in Wien und bin noch nie in irgendeine komische Situation gekommen. Und ja, ich traue mich sogar in die öffentlichen Verkehrsmittel - sogar in die U6! :yes:

Das was man hier liest ist ja größtenteils das Produkt absoluter Weltfremdheit (Und ich dachte wir sind hier in einem Forum mit größtenteils weltaufgeschlossenen Mitgliedern?) oder selektiver Wahrnehmung.

Mehr Angst machen mir eher die Leute die mit irgendwelchen Jagdwaffen

Da kann man einfach nur den Kopf schütteln. :doh:
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Nur waren die Krawallmacher wieder mal die Linken, Stichwort Steinwurf und ein Verletzter.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC

Übrigens. Bin sicher aus Berlin zurück. Die Ecke Alexanderplatz, Hackesche(r) Markt/Höfe/Prenzlauer Berg/Friedrichshain war bis 3 Uhr morgens genauso friedlich und unauffällig, mit guter Stimmung an lauen Nächten, wie mein Kuhkaff in Bayern - mindestens. Am Unangenehmsten waren die 3 kindischen Businesskasper auf Ausgang, aber da war ich ja einer von, also gerade noch erträglich. ;)

Mit diesem OT gebe ich zurück nach Wien.