Warum hat die Business-Klasse bei Lufthansa keinen eigene Namen? Wären die Kosten für die Entwicklung eines solchen Namens sowie die Markteinführung für LH zu teuer?
siehe:
British Airways = Club World / Europe
Air France = Affaires
Emirates = Pearl
Delta = Elite
Alitalia = Ottima
Ich fänds irgendwie schön, wenn auch Lufthansa für ihre Business-Klasse eine weltweit verwendbare (deutsche) Bezeichnung hätte. Würde doch sicherlich zur Markenbindung beitragen. Was denkt ihr darüber?
Die Regeln in der Kommunikation haben sich einfach geaendert. Waehrend Ogilvys klassisches Theorien
'The more you tell, the more you sell' sicherlich ihren Erfolg in den 1960,70 und 80iger Jahren feiern konnten und vielleicht auch heute noch, vor allem im B2B Bereich Anwendungfinden, sollte man die Message heute auf ein Mindestmass reduzieren, gerade da Tarife, Klassen etc. den normalen Passagier ohnehin schon massiv ueberfordern
Wenn man sich die Anfaenge der Business Class bei KLM, Euroclass bei SAS, Club Class bei BA, Clipper Class bei PA oder Ambassador Class bei TWA ansieht, wurde die urspruengliche Ideologie ( bisserl besser als Y, um die Full Fare Y Passagiere zu differenzieren ) bei einigen Airlines schnell ad acta gelegt, so dass z.B TWA schon Anfang der 1980iger 2-2-2 Business Class Seating in der 747 angeboten hat.
Die Evolution nahm schnell seinen Lauf und diverse Airlines haben den Trend der Zeit erkannt und in den 1980iger Jahren den schwindenden Anteil der First Class Tickets und massiv ansteigenden Teil der sogenannten Intermediate Class richtig gedeutet, so dass man in diesen wachsenden Bereich investierte.
Abhaengig von der Wichtigkeit der nationalen Identitaet und Nutzung der lokalen Sprache wurden natuerlich andere Namen fuer die Business erfunden bzw. zum Teil noch heute genutzt, besonders im spanischen und franz. Raum.
Das Problem aller dieser Namen bringt uns zurueck zur Ogilvy Aussage, Airlines sind globale Unternehmen, der Kunde muss wissen, um was es sich handelt und hier ist Klarheit angesagt. Ein deutscher Name schafft diese auf internationalem Grund sicherlich nicht, Lufthansa hat ohnehin Branding/Positioning Probleme in Teilen dieser Welt, so dass man diese klare und deutliche Differenzierung nicht veraendern, bzw. verwaessern sollte.
Angesichts der Einstellung von Raffles Class, Connoisseur Class ( allein der Markenname hat United Millionen gekostet...) L'Espace 127 oder 180 haben die Airlines genau dieses Problem begriffen und branden eindeutiger und klarer.
Etihad ist sicherlich eine Ausnahme, nur hat man auch hier in die Kommunikation lernen muessen und kombiniert nun mehr den eigenen Klassennamen mit der Buchungsklasse, Coral Eco, Pearl Business und Diamond First. Vor Jahren verliess man sich noch mehr auf die eigenen Namen und der Passagier war verloren.