Wieso hat Business-Klasse keinen eigenen Namen?

ANZEIGE

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
Also dieses Bedürfnis sich mit absonderlichen Produktbezeichnungen vom Wettbewerb abzugrenzen ist mir schon immer suspekt und hat bei der breiten Masse der Kunden meiner Meinung nach eher eine negative Wirkung!
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Icelandair: Saga Class
Egypt Air: ehemals Horus Class, mittlerweile wieder Business Class
Ethiopian: Cloud Nine

Hat jemand noch etwas hübsch Pathetisches für diese Liste?

Und was wäre die 'deutsche' Antwort? Doch nicht etwa Walküren-Klasse?
 

Hanseat

Aktives Mitglied
04.11.2010
208
1
BRE
Ich bin froh, wenn ich einfach erkennen kann, welche Klasse was ist... Mit First, Business, Economy kann ich was anfange und ich weiß, was mich erwartet (oder eben auch nicht).

Wenn ich jetzt plötzlich eine 'Affairs', 'Alizé', 'Pearl', 'Raffles', 'CSC' (Campingstuhl-Class) buchen will, muss ich doch erst mal recherchieren, was das überhaupt ist, um vergleichen zu können. Laßt es uns nicht verkomplizieren, und bei diesen konservativen Wortschöpfungen bleiben!
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Wichtig bei Brands ist ja stets, dass sie verstanden werden. Dies dürften bei den exklusiven Business-Class-Bezeichnungen nicht immer der Fall sein:

L'Espace Affaires = Platz um Affäre zu beginnen?

Raffles = schwäbisch für Raffgeier? Besonders unangenehme Business-Kasperles?
 
  • Like
Reaktionen: rz231

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.039
35
HAJ, BWE
Wichtig bei Brands ist ja stets, dass sie verstanden werden. Dies dürften bei den exklusiven Business-Class-Bezeichnungen nicht immer der Fall sein:

L'Espace Affaires = Platz um Affäre zu beginnen?

Raffles = schwäbisch für Raffgeier? Besonders unangenehme Business-Kasperles?

Naja, es hätte doch aber was wenn der Kreativ-Praktikant aus dem LH Marketing sich einen netten englischen (oder was auch immer) Ausdruck ausdenkt - der vom einheimischen fliegenden Volk dann neu interpretiert werden kann. Am besten gleich für alle Klassen.

Man könnte dazu ja im Forum Vorschläge sammeln...
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Warum hat die Business-Klasse bei Lufthansa keinen eigene Namen? Wären die Kosten für die Entwicklung eines solchen Namens sowie die Markteinführung für LH zu teuer?

siehe:

British Airways = Club World / Europe
Air France = Affaires
Emirates = Pearl
Delta = Elite
Alitalia = Ottima


Ich fänds irgendwie schön, wenn auch Lufthansa für ihre Business-Klasse eine weltweit verwendbare (deutsche) Bezeichnung hätte. Würde doch sicherlich zur Markenbindung beitragen. Was denkt ihr darüber?

Die Regeln in der Kommunikation haben sich einfach geaendert. Waehrend Ogilvys klassisches Theorien
'The more you tell, the more you sell' sicherlich ihren Erfolg in den 1960,70 und 80iger Jahren feiern konnten und vielleicht auch heute noch, vor allem im B2B Bereich Anwendungfinden, sollte man die Message heute auf ein Mindestmass reduzieren, gerade da Tarife, Klassen etc. den normalen Passagier ohnehin schon massiv ueberfordern :sick:

Wenn man sich die Anfaenge der Business Class bei KLM, Euroclass bei SAS, Club Class bei BA, Clipper Class bei PA oder Ambassador Class bei TWA ansieht, wurde die urspruengliche Ideologie ( bisserl besser als Y, um die Full Fare Y Passagiere zu differenzieren ) bei einigen Airlines schnell ad acta gelegt, so dass z.B TWA schon Anfang der 1980iger 2-2-2 Business Class Seating in der 747 angeboten hat.

Die Evolution nahm schnell seinen Lauf und diverse Airlines haben den Trend der Zeit erkannt und in den 1980iger Jahren den schwindenden Anteil der First Class Tickets und massiv ansteigenden Teil der sogenannten Intermediate Class richtig gedeutet, so dass man in diesen wachsenden Bereich investierte.

Abhaengig von der Wichtigkeit der nationalen Identitaet und Nutzung der lokalen Sprache wurden natuerlich andere Namen fuer die Business erfunden bzw. zum Teil noch heute genutzt, besonders im spanischen und franz. Raum.

Das Problem aller dieser Namen bringt uns zurueck zur Ogilvy Aussage, Airlines sind globale Unternehmen, der Kunde muss wissen, um was es sich handelt und hier ist Klarheit angesagt. Ein deutscher Name schafft diese auf internationalem Grund sicherlich nicht, Lufthansa hat ohnehin Branding/Positioning Probleme in Teilen dieser Welt, so dass man diese klare und deutliche Differenzierung nicht veraendern, bzw. verwaessern sollte.

Angesichts der Einstellung von Raffles Class, Connoisseur Class ( allein der Markenname hat United Millionen gekostet...) L'Espace 127 oder 180 haben die Airlines genau dieses Problem begriffen und branden eindeutiger und klarer.

Etihad ist sicherlich eine Ausnahme, nur hat man auch hier in die Kommunikation lernen muessen und kombiniert nun mehr den eigenen Klassennamen mit der Buchungsklasse, Coral Eco, Pearl Business und Diamond First. Vor Jahren verliess man sich noch mehr auf die eigenen Namen und der Passagier war verloren. :confused:
 
  • Like
Reaktionen: Hanseat

Mickymaus

Aktives Mitglied
17.03.2010
108
0
FRA
Die "Economy Class" könnte man auch in "Holzbock" umbenennen.

Mich stört diese euphemistische Bezeichnung für die 3. Klasse eines Flugzeugs schon länger. Bei längeren Flügen (mehr als sechs Stunden) ist nämlich für die Passagiere, die nicht in den Urlaub fliegen, der ökonomische Nutzen äußerst fraglich. Denn der Anreisetag fällt quasi als Arbeitstag aus, weil während des Flugs keine sinnvollen Arbeiten möglich sind und man nach dem Flug zu gerädert ist, um noch etwas Sinnvolles zu tun...Und vielleicht würden sich manche Reiserichtlinien ja auch ändern, und bei längeren Flügen nicht mehr die "3. Klasse" vorschreiben...
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Thai: Royal Silk Class
Die F Royal Orchid (Service?) hört sich schon exklusiv an.

Im ersten Moment verwirren aber solche Bezeichnungen wohl, vielleicht verbucht sich dann plötzlich wer. Wenn das F Special mal wieder billiger als der C Tarif ist.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Mich stört diese euphemistische Bezeichnung für die 3. Klasse eines Flugzeugs schon länger. Bei längeren Flügen (mehr als sechs Stunden) ist nämlich für die Passagiere, die nicht in den Urlaub fliegen, der ökonomische Nutzen äußerst fraglich. Denn der Anreisetag fällt quasi als Arbeitstag aus, weil während des Flugs keine sinnvollen Arbeiten möglich sind und man nach dem Flug zu gerädert ist, um noch etwas Sinnvolles zu tun...Und vielleicht würden sich manche Reiserichtlinien ja auch ändern, und bei längeren Flügen nicht mehr die "3. Klasse" vorschreiben...

Sorry, aber ich glaube, da lebst Du in einem Wunschdenken...
Es geht hier nicht darum, dass wegen einem x-beliebigen Namen die Firmen selbige Buchen, sondern es ist einfach eine Frage der Kosten bzw. der Company Policy... "as cheap as possible".
Manchmal artet das auch in "Sparen, koste es was es wolle" aus und entbehrt manchmal auch jeglicher Vernunft (Umsteigeverbindungen, Eco teurer als Business etc.) aber that's life... :(
 
  • Like
Reaktionen: Mickymaus

hardliner

Abgeflogenes Mitglied
09.01.2011
413
0
FRA
Ich habe mal im Büro am Telefon mit LH irgendwie gesagt: "Ich bin Senator"

Erst als nach Beendigung des Anrufes der unwissende Kollege fragte "du bist wassss???", wurde mir bewusst, wie bescheuert diese Statusbenennung doch ist...

sau geil.. mußte gerade herzhaft lachen.. Ging mir auch schon so... Seit dem nennt mich eine Kollegin sporadisch Herr Abgeordneter..
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
So Abwegig finde ich die Idee gar nicht.

Könnte man doch im Zuge einer Etablierung eine deutliche Differenzierung zwischen C auf Langstrecke und Mittel- Kurzstrecke (NEK/Germanwings) anstreben. Auch die Loungethematik auf Kurzstrecke könnte Einfluß erhalten. Nur fürchte ich, ist die derzeitige LH Leitung nicht in der Lage dazu, das hier vorhandene Potential zu heben, sondern würde Alles, für alle Seite, nur verschlimmbessern. :(
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Durch die verschiedenartigen Bezeichnungen der etablierten Bezeichnungen "Economy", "Business" und "First" ergibt sich bei mir automatisch nur eins: Verwirrung.

Höre ich die Bezeichnung "Business Class", kann ich das direkt einordnen. Mit der Bezeichnung "Saga Class" oder meinetwegen "Club World" assoziiere ich nichts und kann die Einstufung, was in etwa zu erwarten ist, nur im Kontext erbringen.

Somit finde ich diese ganzen eigenen Namen & Bezeichnungen eher hinderlich.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Durch die verschiedenartigen Bezeichnungen der etablierten Bezeichnungen "Economy", "Business" und "First" ergibt sich bei mir automatisch nur eins: Verwirrung.

Höre ich die Bezeichnung "Business Class", kann ich das direkt einordnen. Mit der Bezeichnung "Saga Class" oder meinetwegen "Club World" assoziiere ich nichts und kann die Einstufung, was in etwa zu erwarten ist, nur im Kontext erbringen.

Somit finde ich diese ganzen eigenen Namen & Bezeichnungen eher hinderlich.

Sehe ich genauso!
Grade der Wenig Flieger will doch sofort wissen woran er ist und nicht erst auf den Airlineseiten suchen müssen, was er da im begriff ist zu buchen.
Und für Vielflieger ist das eh sch***egal, denen gehts nicht um den Namen sondern ums Produkt (mit allem, was damit in verbindung zu bringen ist)
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Sehe ich genauso!
Grade der Wenig Flieger will doch sofort wissen woran er ist und nicht erst auf den Airlineseiten suchen müssen, was er da im begriff ist zu buchen.
Und für Vielflieger ist das eh sch***egal, denen gehts nicht um den Namen sondern ums Produkt (mit allem, was damit in verbindung zu bringen ist)

Aber den "Wenig Flieger" verwirrt es nicht, wenn er einmal unter "Business" auf der Rutsche des Grauens, und einmal auf dem NEK Hocker landet? :confused:
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
928
45
Ruhrgebiet
Economy = Campingklasse
Business = Rutschenklasse
FÖÖÖÖRST = Nostalgieklasse (wenn es die alte FÖÖÖÖRST ist)

So weiß jeder Kunde direkt Bescheid ;)
 

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Nicht in Deutschland...
Vielleicht im alten Rom, aber ich glaube da gabs den Status bei Lufthansa noch nicht.
Da hies die Business Class noch Centurio :D
Ja, aber man sollte es vielleicht etwas deutschtümmelnder für Meilen und Mehr einführen.
Der HON wird dann einfach auf Generalfeldmarschall umbenannt. Der MdC nimmt ihm dann den Marschallstab ab und verschließt ihn für die Dauer des Fluges sicher. Dazu wird er dann mit "Exzellenz" angesprochen - auch wenn er Eco fliegt - und nach dem "Chicken or Pasta" gefragt wird.
 

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Durch die verschiedenartigen Bezeichnungen der etablierten Bezeichnungen "Economy", "Business" und "First" ergibt sich bei mir automatisch nur eins: Verwirrung.
Höre ich die Bezeichnung "Business Class", kann ich das direkt einordnen. Mit der Bezeichnung "Saga Class" oder meinetwegen "Club World" assoziiere ich nichts und kann die Einstufung, was in etwa zu erwarten ist, nur im Kontext erbringen.
Somit finde ich diese ganzen eigenen Namen & Bezeichnungen eher hinderlich.
Gabs nicht letztens auch einen "BusinessFirst"-Tarif nach Indien, bei dem nicht klar war, was man eigentlich vor sich hat?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
ANZEIGE
300x250
Aber den "Wenig Flieger" verwirrt es nicht, wenn er einmal unter "Business" auf der Rutsche des Grauens, und einmal auf dem NEK Hocker landet? :confused:

Den Wenigflieger wird das nicht übermäßíg erstaunen, weil er (so gut wie) keine Vergleiche hat, seine einzigen Vergleiche irgendwelche Billig-Urlaubs-Airlines sind oder sein letzter Flug schon so lange zurückliegt, dass er sich nicht mehr daran erinnert, dass es damals noch keine NEK gab:p

Ansonsten denke ich auch, dass irgendwelche ausgefallenen Bezeichnungen eher zu Verwirrung führen. Besonders verwirrend wird es dann, wenn neben Economy, Business und First noch irgendwelche Airline-spezifischen "Zwischen"-Klassen dazukommen (Economy Plus usw.). Wenn das Ganze dann noch Codeshare-Flüge sind, weißt Du doch jetzt oft schon nicht mehr, was Du da buchst...