meiner meinung nach aber nicht den der meist gefordert wird...
Das halte ich für pauschalisierend und falsch. Ich empfinde die TK Y+ als "bestes" (overall) Produkt in der Y+.
Bei Testbuchung, zB ZRH-IST-PEK zahle ich bei TK (Random Daten Ende Mai):
ECONOMY PROMO Keine Erstattung und meist keine Umbuchung möeglich . 862 CHF
ECONOMY EINGESCHRÄNKT Umbuchung und Erstattung eventuell gegen Gebüehr 1.404 CHF
ECONOMY FLEXIBEL Umbuchung und Erstattung kostenfrei möeglich. 1.909 CHF
Jetzt kommts.. die Y+ Preise:
COMFORT RESTRICTED (PREMIUM ECONOMY ) ! Kann gegen eine zahlung/gebühr zurückerstattet oder umgebucht werden. 1.219 CHF
COMFORT ( PREMIUM ECONOMY ) ! Kann kostenlos umgebucht /rückerstattet werden. 1.789 CHF
Oder um es kurz zu sagen: Einzig und alleine die Promo in der Y ist günstiger als in der Y+ zu fliegen! Aber alleine das deutliche Mehr an Meilen in der Y+ machen das alleine schon gut, dazu kommt ein Sitz der durchaus mit der Rutsche mithalten kann, Essen das mit LH C mithalten kann, ein IFE das locker mit LH mithalten kann - und das ganze für 1219 Franken.. ach ja, auf den Preis kommt keine TSC, keine Extra-Super-Mega-Treibstoffzuschläge, keine extra Steuern weil uns gerade nix anderes eingefallen ist, und auch kein Kreditkartenzuschlag dazu.
Ich fliege also für knapp 1000€ in einem Produkt, das abgesehen von der Lounge (und die hat man, wenn man das bucht, dank A3 *G sowieso sehr rasch) dem Produkt der LH C in fast jedem Bereich ebenbürtig ist. Für einen Bruchteil der Kosten - von den 1111€ Specials mal abgesehen..
Jetzt merkt auch der Letzte, weshalb LH immer mehr Probleme hat, diese Preise für ihre "Premium" Produkte zu erhalten.. wenn der Kunde sieht, er kann eine vergleichbare Leistung für einen Bruchteil des Preises erhalten.