Wieso hat Business-Klasse keinen eigenen Namen?

ANZEIGE

TXL_Bis_Zuletzt

Aktives Mitglied
08.12.2010
161
0
ANZEIGE
Egypt Air: ehemals Horus Class, mittlerweile wieder Business Class

Das hieß wirklich Horus Class? Dann warte ich doch eher auf die Osiris Class... :)

Typisch deutsch (zumindest dank Wagner) wäre dann die Walküren-Klasse. Und dann haben Reisebüros auf der ganzen Welt die Freude mit dem Umlaut...
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Also ich hätte es im Flieger genauso wie bei der Bahn ;)

First = 1. Klasse
Business = 2. Klasse
Economy = 3. Klasse :D
 

regata100s

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
381
202
Also ich hätte es im Flieger genauso wie bei der Bahn ;)

First = 1. Klasse
Business = 2. Klasse
Economy = 3. Klasse :D

Die Idee find ich gut. Bei uns in der "Ostzone" gab es damals im Zug bei der Reichsbahn (übrigens auch eine fragwürdige, aber deutsche Bezeichnung;)) ebenfalls noch die 3.Klasse. Und wenn ich mir die heutige Economy bei der Lufthansa in der 747 anschaue kann ich auch keinen gravierenden Unterschied feststellen:D.

PS: höchstens die Frage beim Servierschlitten müßte sich dann noch ändern in: "Broiler oder Nudeln".
 
Zuletzt bearbeitet:

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
854
24
Nordeifel
Somit finde ich diese ganzen eigenen Namen & Bezeichnungen eher hinderlich.

Das sehe ich auch so.

In meiner Jugendzeit habe ich mein Taschengeld an der Kasse einer Tanke aufgebessert. Das Super hiess da nur "Esso Extra" und es kamen unzählige Leute vorher rein, die das gewohnte "Super" nicht fanden. Irgendwann hat Esso das dann geändert und gut war's. Diese Geschichte hat sich allerdings bei mir eingebrannt...

Klar werden wir uns hier nen Reim auf die unterschiedlichen Namen machen können, dass wird aber mitnichten auf den Rest der potentiellen Airlinekunden übertragbar sein.
 
  • Like
Reaktionen: TAZO

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Ich habe mal im Büro am Telefon mit LH irgendwie gesagt: "Ich bin Senator"

Erst als nach Beendigung des Anrufes der unwissende Kollege fragte "du bist wassss???", wurde mir bewusst, wie bescheuert diese Statusbenennung doch ist...

Bis auf FTL sind die anderen beiden Namen in der Tat eher unhandlich. Der HON darf sich dann immerhin wie Berlusconi fühlen und eine Dame seiner Wahl zur Senatorin erheben.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
Also ich denke bei einer kleinen Airline (siehe Lauda / Amadeus ) macht es schon Sinn sich auch im Namen von den Mitbewerbern zu unterscheiden....
Eine große Airline hat das vielleicht nicht so nötig (und will lieber mit ihrem Produkt überzeugen...)

WB
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Also ich denke bei einer kleinen Airline (siehe Lauda / Amadeus ) macht es schon Sinn sich auch im Namen von den Mitbewerbern zu unterscheiden....
Eine große Airline hat das vielleicht nicht so nötig (und will lieber mit ihrem Produkt überzeugen...)

WB

Jedes Unternehmen muss mit seinem Produkt überzeugen. Marketingtricks wie lustige Namen mögen kurzfristig Interesse wecken, langfristig muss der Kunde aber mit den harten Fakten zufrieden sein.
 
  • Like
Reaktionen: namosi

TiKo

Aktives Mitglied
22.02.2011
131
0
Das sehe ich auch so.

In meiner Jugendzeit habe ich mein Taschengeld an der Kasse einer Tanke aufgebessert. Das Super hiess da nur "Esso Extra" und es kamen unzählige Leute vorher rein, die das gewohnte "Super" nicht fanden. Irgendwann hat Esso das dann geändert und gut war's. Diese Geschichte hat sich allerdings bei mir eingebrannt...

Klar werden wir uns hier nen Reim auf die unterschiedlichen Namen machen können, dass wird aber mitnichten auf den Rest der potentiellen Airlinekunden übertragbar sein.


geh heute mal an eine shell tankstelle
vor lauter fuel save und gedöhns weisste da auch nicht mehr woran du bist
 
  • Like
Reaktionen: namosi

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.666
611
Bayern & Tirol
Premium Eco ist doch nur Marketing-Geblubber und im Prinzip eine kastrierte Business :D
Über die Preise für die Premium Eco diskutieren wir mal nicht ;)

Klar ist das Marketing - so wie viele das ganze Klassengedöns! Marketing ist immer noch Produkt-, Preis- und Kommunikationspolitik.
Da da Produktpolitik ist, ist es klassisches Marketing.

Ich weiss nicht, wie viele Premium Eco Produkte Du kennst, diejenigen die ich gesehen habe sind wirkliche Zwischenklassen zwischen Business und Eco.
Da sich die Business Classes im Zuge eines Trading Ups nach oben entwickelt haben, ist doch eine gewisse Daseinsberechtigung vorhanden.

Die Premium Ecos von QF, BA oder TK sind echte Zwischenklassen die einen Aufpreis rechtfertigen.
 

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
996
430
BER
Man stelle sich bei all den unterschiedlichen Bezeichnungen mal den Schilderwald zur Kennzeichnung der Fast-lane vor:

Hier nur für Passagiere der Ozelot-Klasse, Club Coconut, voyageur mondial, Elite-Class 2000, Lotus World und Posh Transcontinental Class....

Außerdem für alle Passagiere mit Weissgold-, gebürstetem Chrom-, Molybdän- oder Palladium-Status.
 
Y

YuropFlyer

Guest
meiner meinung nach aber nicht den der meist gefordert wird...

Das halte ich für pauschalisierend und falsch. Ich empfinde die TK Y+ als "bestes" (overall) Produkt in der Y+.

Bei Testbuchung, zB ZRH-IST-PEK zahle ich bei TK (Random Daten Ende Mai):

ECONOMY PROMO Keine Erstattung und meist keine Umbuchung möeglich . 862 CHF
ECONOMY EINGESCHRÄNKT Umbuchung und Erstattung eventuell gegen Gebüehr 1.404 CHF
ECONOMY FLEXIBEL Umbuchung und Erstattung kostenfrei möeglich. 1.909 CHF

Jetzt kommts.. die Y+ Preise:

COMFORT RESTRICTED (PREMIUM ECONOMY ) ! Kann gegen eine zahlung/gebühr zurückerstattet oder umgebucht werden. 1.219 CHF
COMFORT ( PREMIUM ECONOMY ) ! Kann kostenlos umgebucht /rückerstattet werden. 1.789 CHF

Oder um es kurz zu sagen: Einzig und alleine die Promo in der Y ist günstiger als in der Y+ zu fliegen! Aber alleine das deutliche Mehr an Meilen in der Y+ machen das alleine schon gut, dazu kommt ein Sitz der durchaus mit der Rutsche mithalten kann, Essen das mit LH C mithalten kann, ein IFE das locker mit LH mithalten kann - und das ganze für 1219 Franken.. ach ja, auf den Preis kommt keine TSC, keine Extra-Super-Mega-Treibstoffzuschläge, keine extra Steuern weil uns gerade nix anderes eingefallen ist, und auch kein Kreditkartenzuschlag dazu.

Ich fliege also für knapp 1000€ in einem Produkt, das abgesehen von der Lounge (und die hat man, wenn man das bucht, dank A3 *G sowieso sehr rasch) dem Produkt der LH C in fast jedem Bereich ebenbürtig ist. Für einen Bruchteil der Kosten - von den 1111€ Specials mal abgesehen..

Jetzt merkt auch der Letzte, weshalb LH immer mehr Probleme hat, diese Preise für ihre "Premium" Produkte zu erhalten.. wenn der Kunde sieht, er kann eine vergleichbare Leistung für einen Bruchteil des Preises erhalten.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Zum schlafen kann der die Y+ von TK nicht mit der Rutsche mithalten, hier fehlt halt einfach die Neigung nach hinten. Für Tagflüge würde ich bei TK Y+ vs. LH C die TK vorziehen, aber halt auch nur da. sobald man schlafen oder auch nur dösen will, hört der Spass auf. Dann krasser Übermüdung hab ich es letzlich auf meinen Flügen dann doch geschafft, aber ist echt kein Vergleich zu einer echten C.
 

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Das halte ich für pauschalisierend und falsch. Ich empfinde die TK Y+ als "bestes" (overall) Produkt in der Y+.

deshalb habe ich auch geschrieben meist und nicht immer!

des weiteren kenne ich kein einziges Y+ produkt das auch nur annähernd mit LH/OS/LX (die fliege ich meistens) C mithalten könnte.

mehr meilen: sind für mich kein kriterium
IFE: auch kein kriterium, benutze ich meistens nicht
essen: esse meist vor dem flug am boden, und sollte es wirklich 10-12 stunden lang werden; snacks hab ich noch bei jeder airline gefunden
sitz: ein Y+ sitz ist keinenfalls flach...

obendrauf wurde mich das z.b. zu einem zusätzlichen stop zwingen und damit siehts mit tollen angebot schon wieder ganz anders aus...
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.666
611
Bayern & Tirol
ANZEIGE
300x250
deshalb habe ich auch geschrieben meist und nicht immer!

des weiteren kenne ich kein einziges Y+ produkt das auch nur annähernd mit LH/OS/LX (die fliege ich meistens) C mithalten könnte.

mehr meilen: sind für mich kein kriterium
IFE: auch kein kriterium, benutze ich meistens nicht
essen: esse meist vor dem flug am boden, und sollte es wirklich 10-12 stunden lang werden; snacks hab ich noch bei jeder airline gefunden
sitz: ein Y+ sitz ist keinenfalls flach...

obendrauf wurde mich das z.b. zu einem zusätzlichen stop zwingen und damit siehts mit tollen angebot schon wieder ganz anders aus...

Für Tagflüge finde ich es akzeptabel. BA hat immer ganz nette Cash Upgrade Angebote, wobei ich das bisher nur von C nach F gemacht habe.
Bei QF hatte ich einmal einen Premium Eco Flug gebucht, bei dem mein Meilenupgrade trotz Platinum nicht durchging. War für 6 Stunden durchaus erträglich.
Bem Nachtflug saßen wir dann in der C.