AB Top Bonus: Wieviele Meilen bekomme ich?

ANZEIGE

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.086
954
TXL
ANZEIGE
Mir wäre bei Topbonus keine Möglichkeit bekannt, wie direkt die Meilen pro Strecke bei einer Partnerairline angezeigt werden können.

Ich nutze dazu den Great Circle Mapper und die angesprochenen Prozentangaben auf der Topbonus-Website. Stimmt meist nicht 100% überein, man erhält allerdings eine solide Einschätzung.

Perfekte Antwort!
 

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.092
0
FRA
Aber dort steht doch marketed and operated? Das heißt der EY Flug wird auch bei topbonus wie ein AB Flug behandelt?
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
816
BER / COR
Meint ihr nicht diese Diskussion ob und wo es wie viele Meilen gibt in einem anderen Thread führen zu können?
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Meint ihr nicht diese Diskussion ob und wo es wie viele Meilen gibt in einem anderen Thread führen zu können?


Tschuldigung, bei jedem anderen wäre das auch nach dem ersten Post erledigt gewesen,
kann nix dafür das er es nicht glauben will
Ist mir jetzt aber auch egal, hab keine Lust mehr
 

Huehnerhugo

Reguläres Mitglied
20.02.2012
53
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Routing gebucht:

MUC HEL Airberlin operated Finnair BK V
HEL NRT JAL operated by Finnair BK V

HND KIX JAL BK Y
KIX HEL JAL operated by Finnair BK S
HEL MUC Airberlin operated by Finnar BK S

Das Ganze ist auf einem JAL-Ticket ausgestellt.

Bekomme ich für sämtliche Teilstrecken Meilen bei Topbonus gutgeschrieben?

VG,

Hugo
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Routing gebucht:

MUC HEL Airberlin operated Finnair BK V
HEL NRT JAL operated by Finnair BK V

HND KIX JAL BK Y
KIX HEL JAL operated by Finnair BK S
HEL MUC Airberlin operated by Finnar BK S

Das Ganze ist auf einem JAL-Ticket ausgestellt.

Bekomme ich für sämtliche Teilstrecken Meilen bei Topbonus gutgeschrieben?

VG,

Hugo

Also bei JAL-Tickets gelten für Topbonus folgende Meilen: JAL_TB_Meilentabelle.JPG

Aber ich werde aus deiner Aufstellung nicht ganz schlau hinsichtlich der Flüge MUC-HEL-MUC. Ist das nun ein JAL, Finnair oder AB-Ticket?

Generell gelte bei AB und moistens auch bei OW immer die Meilen des Marketing-Carriers, d.h. dessen Flugnummer bzw. Ticket-Nummer.
 

konnimutti

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
407
0
Fröndenberg
@ chillhunter: als Fernost Spezialist.
Als Plat. buche ich vorteilhafter (Meilen) bei AB oder EY? Habe nämlich soeben den Flug DUS-AUH-HKT / HKT-AUH-DUS bei EY um € 250,- günstiger gesehen.
 

Huehnerhugo

Reguläres Mitglied
20.02.2012
53
0
Hallo, die Ticketnummer beginnt mit 131. Ich nehme also an dass es ein JAL Ticket ist. Gebucht sind auf diesem JAL Ticket die Zubringerfluege unter AB-Flugnummer operated by Finnair.

Wenn ich die Tabelle richtig lese, duerfte es also keine Meilen fuer die Langstrecke geben, korrekt?
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Hallo, die Ticketnummer beginnt mit 131. Ich nehme also an dass es ein JAL Ticket ist. Gebucht sind auf diesem JAL Ticket die Zubringerfluege unter AB-Flugnummer operated by Finnair.

Wenn ich die Tabelle richtig lese, duerfte es also keine Meilen fuer die Langstrecke geben, korrekt?

Ja, das befürchte ich auch. Die Zubringer aber schon, da AB-Flugnummer.
 

ZRHSamba

Aktives Mitglied
02.03.2016
121
98
Zürich
Hallo,
ich wollte heute auf der Topbonus Seite einen Flug von ZRH nach Ilheus buchen. Leider finde ich die Flüge dort nicht.
Bei Tam Airlines kann ich die Flüge aber normal buchen. Nun weiß ich aber nicht ob und wieviel Meilen ich auf mein Topbonuskonto bekommen.
Flug ist: ZRH-LHR-GRU-IOS und IOS-GRU-LHR-ZRH. Tarif wäre FLEX aber leider steht dort keine Buchungsklasse.
Fidelidade Punkte sind je 7500
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Sorry, war undeutlich!
Bisher ausschl. bei AB direkt gebucht. Wenn ich bei EY mit KK buche, bekomme ich dann weniger AB Meilen als wenn ich bei AB buche?
Kann das nämlich nirgendwo bei EY sehen, wieviele AB Meilen es auf o.a. Strecke gibt, um das vergleichen zu können...

Verstehe deine Frage nicht. Die Anzahl der Prämienmeilen hängt doch bei AB bzw. Topbonus nicht vom Buchungsort sondern der Flugnummer und der Strecke ab.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Sorry, war undeutlich!
Bisher ausschl. bei AB direkt gebucht. Wenn ich bei EY mit KK buche, bekomme ich dann weniger AB Meilen als wenn ich bei AB buche?
Kann das nämlich nirgendwo bei EY sehen, wieviele AB Meilen es auf o.a. Strecke gibt, um das vergleichen zu können...

Ja, in der Regel bekommst du deutlich weniger bis gar keine Meilen wenn du einen AB Flug bei Etihad buchst
In C bekommst du bei AB gebucht 200% plus Statusbonus, bei Etihad gibt es 150% und keinen Bonus (wenn du bei AB gutschreiben lässt)
Oder willst du jetzt bei EY auch sammeln, dann sieht es natürlich wieder anders aus

ABEYBK.jpg
 

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Hallo,
ich wollte heute auf der Topbonus Seite einen Flug von ZRH nach Ilheus buchen. Leider finde ich die Flüge dort nicht.
Bei Tam Airlines kann ich die Flüge aber normal buchen. Nun weiß ich aber nicht ob und wieviel Meilen ich auf mein Topbonuskonto bekommen.
Flug ist: ZRH-LHR-GRU-IOS und IOS-GRU-LHR-ZRH. Tarif wäre FLEX aber leider steht dort keine Buchungsklasse.
Fidelidade Punkte sind je 7500

Schau einfach hier: https://topbonus.airberlin.com/web/tb/tam-airlines
 
  • Like
Reaktionen: ZRHSamba

ZRHSamba

Aktives Mitglied
02.03.2016
121
98
Zürich
Die Tabelle habe ich ja angeschaut. Aber woher weiß ich nun welches die Buchungsklasse bei TAM Airlines ist? Es steht nur der Tarif im Buchungsprozess.

Eventuell übersehe ich ja etwas oder sollen wir uns einfach überraschen lassen?
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Die Tabelle habe ich ja angeschaut. Aber woher weiß ich nun welches die Buchungsklasse bei TAM Airlines ist? Es steht nur der Tarif im Buchungsprozess.

Eventuell übersehe ich ja etwas oder sollen wir uns einfach überraschen lassen?

Im Normalfall findest du bei den allermeisten Airlines im Verlauf des Buchungsvorgangs auch die Fare Rules
Von dem Code der dort angezeigt wird ist der erste Buchstabe im Regelfall die Buchungsklasse
 

konnimutti

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
407
0
Fröndenberg
Chillhunter: Danke Dir - DAS war meine Frage!
Denn dann bringt es mir nicht so viel, Geld zu sparen bei einer Buchung bei EY, wenn ich dann u.U. den Plat nicht mehr erreiche...
Bei EY sammeln lohnt sich für mich nicht, ist ja nur der eine Flug im Nov/Dez nach HKT.
 

ZRHSamba

Aktives Mitglied
02.03.2016
121
98
Zürich
Tip Top, dann ist meine Rechnung dann doch irgendwie Richtig.

ZRH-DUS-BEG und zurück 10.200 Prämienmeilen und eben 6600 Status. Hoffe mal jetzt habe ich es richtig

So das erste mal als Topbonus member die Strecke geflogen.
ZRH-TXL-BEG und BEG-DUS-ZRH
meine Rechnung ging aber nicht ganz auf. Habe jetzt 8800 Statusmeilen und ebensoviele Prämienmeilen. Flugsegmente werden "nur" drei angezeigt. Statusmeilen sind mehr als Gedacht
 

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
moin, bin 20 jahre SEN gewesen und nun dank statusmatch AB gold bis ende juno. bin also blinder anfänger bei topbonus, ( und der ganzen Allianz, 30 jahre nur Star- lines geflogen) will aber requalifizieren. 12.000 SM brachte die Visacard, 38.000 muß ich also erfliegen. gibt ja viele meilen für wenig geld wenn man innerhalb Europas umsteigt.

der anfang ist gemacht: fliege im april HAM-DUS-AUH-BKK & retour in business, 3 legs auf arab- blech, aber alles AB flugnummern. lt buchung gibt das schon bei flydeal-business ca 26.000 SM + 40%. dürfte ja stimmen aber sieht zu schön aus um wahr zu sein: mit 1,5 returns nach Bkk den Gold erreicht? ist das wirklich so einfach oder mache ich denkfehler? wenn man das mit LH vergleicht ist das der reine wahnsinn.

will morgen für Juno urlaub - gabelflug nach Bkk & Sgn - buchen, rückkehr nach dem 30.6., es wäre also super wenn jemand das bestätigen kann, könnte dann sogar mit familie in eco fliegen und muß die nicht alleine "hinten" sitzen lassen nur um meilen zu ergeiern. 3 x in business wäre doch arg teuer....

ferner: auf nicht - AB - flugnummern wie CX etc gibt es wirklich keine statusmeilen oder nur die "nackten" SM ohne 40 % bonus?
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
(
(...)
ferner: auf nicht - AB - flugnummern wie CX etc gibt es wirklich keine statusmeilen oder nur die "nackten" SM ohne 40 % bonus?

40% Exec-Bonus für TB Au/Pt gibt es NICHT, wenn keine AB/HG-Flugnummer, da bei 1W (im Gegensatz zu *A) der MARKETING Carrier entscheidend ist.
Selbst auf AB-Metall bekommst Du z.B. mit CX-Flugnummer (i.e. 160er ticket stock) KEINEN Exec-Bonus, sondern nur die Status- u. Prämien-Meilen gemäß CodeShare-Tabelle.
 
  • Like
Reaktionen: zabadac

zabadac

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
487
15
bei HAM
40% Exec-Bonus für TB Au/Pt gibt es NICHT, wenn keine AB/HG-Flugnummer, da bei 1W (im Gegensatz zu *A) der MARKETING Carrier entscheidend ist.
Selbst auf AB-Metall bekommst Du z.B. mit CX-Flugnummer (i.e. 160er ticket stock) KEINEN Exec-Bonus, sondern nur die Status- u. Prämien-Meilen gemäß CodeShare-Tabelle.
danke..
hatte meine weisheit aus irgend nem forum: zB CX gibt null SM. kam mir spanisch vor.
100 % sind schon mal gut, der wegfall der extra 40% ist ja normal, bei M&M genau so bei den meisten airlines wie zB TG

Alles auf AB Flugnummer gibt +40%, egal wer operating carrier ist.
danke, ist dann also wirklich so einfach wie gehofft...trinke nen schampus auf Euer wohl
 
  • Like
Reaktionen: Tantalos