Wir überwintern in der Sonne - verschiedene Reisen auf 5 Kontinente

ANZEIGE

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.342
Odessa/ODS/UA
ANZEIGE
3. Reisetag; Athen - Kreta

Da es heute weiter nach Kreta geht stand ich bereits um 07:30 auf, ging ins Gym und absolvierte eine Stunde Krafttraining – während V. noch im Reich der Träume weilte.

Im Anschluss ein gesundes Frühstück für mich (es ist immer interessant die Gesichter der Servicekräfte zu sehen wenn man 6 hartgekochte Eier bestellt, dann mühsam das Eigelb herauspuhlt und nur das Eiweiß ist) und ein ungesundes mit Kartoffeln, Würstchen, Brot und fetthaltigem Frischkäse.

Taschen gepackt und zur Metro, wo wir diesmal schlau genug waren ein Gruppenticket für 2 Personen zu lösen (10% Rabatt). Hinunter zum Bahnsteig


wo nach kurzer Zeit der Zug zum Flughafen einfuhr.

35 Minuten später erreichten wir das Terminal, checkten am *G-Schalter von Aegean ein, erhielten unsere Boardingpässe für 4A und 4B ohne Chance auf einen freien Nebenplatz. Egal, für 40 Minuten überlebt man das auch mal.

Ab zur Lufthansa Lounge,


welche gut besucht war.


Für eine Business-Class Lounge war das Speisenangebot sehr ordentlich.


Ich suchte noch den Raucherraum, welcher sich im Untergeschoss befindet, bevor wir uns um 13:20 durch die Security-Kontrolle zum Gate B-20 aufmachten (Kleiner Tipp am Rande: wenn die vordere Security sehr voll ist gibt es ganz hinten bei B 15 noch eine weitere, die meist sehr leer ist).

Hinunter zum, wie soll es auch anders sein, Busgate und wegen *G den ersten Bus erwischt.


Der A320-200 überraschte mit sehr großzügiger Beinfreiheit in Reihe 4.


Der einzige freie Y-Platz war übrigens 4C, so dass wir die ganze Reihe für den 35-Minuten-Flug für uns hatten. Was ich so gar nicht verstehe ist, dass auf diesem Flug eine Getränkerunde von 4 Stewardessen mit zwei Wagen angeboten wurde. Denn die letzten Reihen bekamen gerade ihre Getränke, als wir schon wieder fast am Boden waren. Hier wäre das Austeilen von einer Flasche Wasser an jeden Passagier sinnvoller als auch noch Kaffee anzubieten.

Mit dem, wie könnte es auch anders sein, Bus ging es zum terminal, wo unser Gepäck wirklich als erstes aufs Band kam.

Hinaus zu SIXT, unsere Fahrzeugdokumente erhalten und hinüber auf den Parkplatz. Angemietet hatte ich die günstigste Fahrzeugklasse, einen Renault Twingo für 6 Tage zu EUR 98. Auf dem Parkplatz wurde mir dann gesagt ich hätte freie Fahrzeugwahl und so entschieden wir uns für einen schwarzen Audi A3 Sedan mit Dieselmotor und Schaltgetriebe.

Über die Schnellstraße Richtung Osten nach Stalis, wo wir für die nächsten 6 Tage das Cactus Royal Spa Resort gebucht haben, AI übrigens. Sicher wundert ihr Euch jetzt, 6 Tage in einem Resort, dazu AI, dass passt nicht zu uns. Der Grund ist einfach: wir machen Urlaub mit ein paar Freunden, und diese hatten dieses Hotel gewählt.

Leider war das Wetter nicht wie erwartet, bewölkt, windig und recht kalt. Zum Glück hat das Hotel ein großes Gym und auch ein Solarium.

Der Empfang im Hotel war sehr freundlich und auf russisch, was uns auch ein besseres Zimmer und kostenlosen Parkplatz einbrachte. Das Zimmer, okay, sehr einfach aber sauber,


mit Blick über den Pool.


Nach einem Umtrunk am Pool ging es zum Abendessen, von dem ich lieber nicht berichte. Nur so viel: ab Morgen gehen wir außerhalb essen.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
[...] Im Anschluss ein gesundes Frühstück für mich (es ist immer interessant die Gesichter der Servicekräfte zu sehen wenn man 6 hartgekochte Eier bestellt, dann mühsam das Eigelb herauspuhlt und nur das Eiweiß ist) und ein ungesundes mit Kartoffeln, Würstchen, Brot und fetthaltigem Frischkäse.

Entschuldige OT, aber warum isst du das Eigelb nicht? Macht das Ei m.W. nicht ungesund. Cholesterin? Man kann gar nicht so viele Eier essen, dass man damit den Blutcholesterinspiegel irgendwie beeinflussen könnte. Ansonsten, einfach ein weiches Ei. Ist verträglicher.

Ansonsten, wie immer, toller Trip Report und vielen Dank für die Mühen.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.342
Odessa/ODS/UA
Entschuldige OT, aber warum isst du das Eigelb nicht?
Eigelb ist Fett, hat Kalorien ohne Ende. Das Eiweiß brauche ich zum Muskelaufbau - sonst bringt das ganze Krafttraining nichts. Die Kalorien nehme ich besser in Form von Kohlenhydraten zu mir, morgens eine kleine Schale Kascha mit Milch (Oatmeal auf Englisch), das ist besser für den Aufbau von Masse. Dazu täglich genügend Aminosäuren (BCAA) in Form von Kapseln oder Pulver, eine kleine Portion Creatine und 3 Kapseln Tribulus. Ansonsten schaue ich einfach, dass ich kein Brot oder Kartoffeln esse, lieber Reis oder am besten Hartweizennudeln, viel Fisch und andere eiweißhaltige Lebensmittel. Nur eines kann ich nicht weglassen, Süßigkeiten - aber da gibt es mittlerweile sehr gute proteinhaltige Produkte, als Riegel, ähnlich wie Mars. Habe Protein Bars von 'Premium Nutrition' dabei, weiße Schokolade mit Karamell.
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
boah, genau im Bermuda-Dreieck zwischen Chersonissos und Malia. Kreta ist so schön, Ihr habt Euch aber den schlimmsten Platz ausgesucht. Zum Glück habt Ihr ein Auto. Steht mal früh auf, fahrt nach Zakros, wandert durch die Schlucht der Toten nach Kato Zakros, esst da einfache Sachen in der Taverne, springt ins kalte Wasser, wandert der alten Strasse entlang zurück nach Zakros und macht auf dem Heimweg noch einen Stop in Siteia. Wird ein langer Tag, aber wunderschön und nicht umzingelt von UK/D/RUS-Handtuchreservierern.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn und HON/UA

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Wenn Ihr Zeit habt dann fährt mal auf die Insel Chrissi(wenn die Fähre noch fährt) und am Abend könnt ihr dann in Agios Nikolaus zu Abend essen.

Ansonsten kann ich noch folgende Tavernen empfehlen:
Saridari bei Chersonissos oder Giovanni(Taverna Giorgios in Plaka)
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
Agios Nikolaos ist auch nicht mehr das, was es mal war.

Plaka ist schön und ein Spaziergang um die Insel Spinalonga mit Bootsfahrt hin und zurück. Das ist bei HONUA +V gleich um die Ecke. Das Blue-Dingsbums Hotel (sic: spg) schränkt die Sache mittlerweile halt ein wenig ein, aber der Golf von Mirabello trägt seinen Namen eben nicht zu unrecht.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
So verließen wir das Restaurant glücklich und gesättigt, V. wechselte von den High-Heels wieder in die Super-Stars und wir begannen unseren nächtlichen Athenspaziergang.

Uff.... Das sind keine High-Heels, das sind Zahnstocher... Wie kann man darauf laufen???
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.655
3.939
Gummersbach
Eigelb ist Fett, hat Kalorien ohne Ende. Das Eiweiß brauche ich zum Muskelaufbau - sonst bringt das ganze Krafttraining nichts. Die Kalorien nehme ich besser in Form von Kohlenhydraten zu mir, morgens eine kleine Schale Kascha mit Milch (Oatmeal auf Englisch), das ist besser für den Aufbau von Masse. Dazu täglich genügend Aminosäuren (BCAA) in Form von Kapseln oder Pulver, eine kleine Portion Creatine und 3 Kapseln Tribulus. Ansonsten schaue ich einfach, dass ich kein Brot oder Kartoffeln esse, lieber Reis oder am besten Hartweizennudeln, viel Fisch und andere eiweißhaltige Lebensmittel. Nur eines kann ich nicht weglassen, Süßigkeiten - aber da gibt es mittlerweile sehr gute proteinhaltige Produkte, als Riegel, ähnlich wie Mars. Habe Protein Bars von 'Premium Nutrition' dabei, weiße Schokolade mit Karamell.

Juser wenn du das ganze Zeug weiter isst dann fängst du mal nachts an zu leuchten .

Ich darf an dieser Stelle dem Herrn HON/UA offiziell für seine Hotelempfehlung Cima Rosa zu Venedig danken , welches wiederum beweist , daß dieses Vorum auch sein Gutes hat .
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.655
3.939
Gummersbach
Juser HON/UA ,

Exzellenz Putin ( der im Winter mit nacktem Oberkörper nur mit dem Messer bewaffnet Mammuts tötet ) weilt derzeit in Berlin bei der Angie . Was hält deine Pluseins/Vau von dem , friend or foe ?
 
  • Like
Reaktionen: hpschmid und FlyingT

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Agios Nikolaios ist aber immer noch sehr nett. Anyway, wenn ihr an der Elounda Bay entlangfahren wollt, fahrt durch Elounda weiter nördlich, bis ihr nach Schisma-Elounda kommt. Dort im Ort oben (die haben einen eigenen Parkplatz; das Ganze ist nicht sooo leicht zu finden und teils sehr eng mitm Auto) gibt es das Restaurant-Taverne THE HOPE, wo ihr sehr gute lokale Küche bekommt, und das mit netter Ausicht auf Elounda. Vorher empfiehlt es sich telefonisch zu reservieren, damit man einen schönen Platz bekommt. Das Essen ist nicht nur für kretische Verhältnisse hervorragend. Und Aieris, der Hauskater (nur draussen auf der Terasse), ist das mit Abstand faulste Exemplar Miezekatze, was ich je in meinem Leben gesehen hab :)

Nicht weit weg ist auch die ehemalige Leprainsel Spinalonga.

Ansonsten: macht keine Bootsturen zu den "berühmten" Beaches, das ist Massentourismus hoch 10.
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.342
Odessa/ODS/UA
4.-8. Reisetag; Stalis, Kreta

Sicher haben sich einige von Euch gefragt was gerade uns für 6 Tage nach Kreta in ein AI-Resort verschlagen hat. Der Grund ist recht einfach: normalerweise treffen wir uns jedes Jahr im August mit Freunde aus der Ukraine, Russland, LNR, Schweden und Portugal in Odessa. Leider haben zwei unserer Freunde wegen der aktuellen politischen Situation und den Sanktionen Einreiseverbot in der Ukraine, so dass wir einen alternativen Treffpunkt wählen mussten.

Da das Cactus Royal Resort einem Bekannten eines unserer Freunde gehört, haben diese dieses Resort vorgeschlagen und gebucht.

Nach ein paar Tagen AI-Resort kann ich nur jeden vor AI-Resorts warnen, auch wenn dieses hier angeblich 5 Sterne hat. Das inkludierte Essen ist eher dazu ausgelegt die Masse (das Hotel hat ca. 160 Zimmer) satt zu bekommen, ohne großen Anspruch auf Genuss. Die Essensauswahl ist zwar vielfältig, dennoch ist einfach fast nichts wirklich überzeugend. So sieht mein Frühstück meist so aus:


Auch das gehobene Restaurant, in welchem man für griechische Verhältnisse hohe Preise zahlt (Risotto EUR 16, Steak EUR 30 etc.) ist eine Katastrophe.

Da es bis Freitag auch noch recht kalt, bewölkt und teilweise regnerisch war, hat sich auch der Pool nicht ausbezahlt. Und bei Sonnenschein hat man das Problem, dass viele Gäste schon morgens Liegen reservieren obwohl das Verbot dazu in vier Sprachen aushängt. Wir sind dann dazu übergegangen die ‚Reservierungshandtücher’ einfach zu entfernen, uns dort hinzulegen wo niemand war.

Unsere beiden russischen Freunde haben zudem Angst das bewachte Resort zu verlassen, so dass wir bisher nur zwei Unternehmungen in die nähere Umgebung unternommen haben.

So waren wir am 5. Reisetag in den Bergen südlich von Stalis, fuhren durch Mochos nach Krasi, machten einen kurzen Rundgang


an der antiken öffentlichen ‚Wäscherei’


vorbei und nahmen unser Mittagessen in der Taverna Kares ein.




Diese ist sehr hübsch gestaltet, der Service war überaus freundlich, das Essen lecker – aber nicht herausragend.

Nach einer kleinen Vorspeise aus lokalem Hartkäse gab es Mousaka


und Lammbraten mit Artischocke in Zitronensauce.


Noch ein kleines Dessert bestehend aus hausgemachten, mit Frischkäse gefüllten, Teigtaschen sowie Joghurt mit lokalem Honig.


Am 7. Reisetag ging es über die gut ausgebaute Schnellstraße nach Osten, in Richtung Agios Nikolaios und Elounda. Im vergleich zu Stalis ist die Landschaft wunderschön, Gebirge direkt hinter dem azurblauen Meer.


In Elounde kehrten wir im ‚The Hope’ ein, setzen uns auf die Terrasse


mit schönem Ausblick.


Ich wollte frischen Fisch oder Oktopus bestellen – aber nach Aussage der Bedienung wurden nur gefrorene Produkte angeboten. Also wieder ein Schwenk auf Meze und Fleisch, alles nicht sehr überzeugend.


Doch das schlechte Essen schein ein generelles griechisches Problem zu sein. Auch als wir einen Abend außerhalb des Hotels aßen war das Essen schrecklich, das angepriesene Lamm ein Hammel (dazu innen kalt), der angeblich frische Fisch eindeutig aus der TK, das Risotto verkocht etc.

Ansonsten bin ich einfach froh, dass das Hotel ein gutes Gym hat, so dass ich dort 1 ½ Stunden pro Tag verbringe,


um der Liegenschlacht am Pool zu entgehen.

Griechenland ist mit diesem Urlaub als ‚No Go’ abgehakt, das müssen wir uns kein zweites Mal antun.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Müsst ihr euch für nächstes Jahr eine André Location suchen.
Hattet ihr nicht letztes Jahr für euren Treff eine Adria Kreuzfahrt gemacht. Das war doch wie ich mich erinnere recht ok.

Danke für das Update !

Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.279
8.733
IAH & HAM
Doch das schlechte Essen schein ein generelles griechisches Problem zu sein.

Wir haben ein Haus in Griechenland. lieben das Land und die Leute aber ohne Frage ist das was in 95% der Tavernen angeboten wird maximal mittelmäßig. Wegen des Essens sollte man nicht nach Griechenland fahren.

Wir wissen hier auf unserer Insel natürlich wo man frischen Fisch etc bekommt und das eine oder andere gute Gericht, aber dennoch essen wir immer öfter bei uns zuhause oder bei Freunden......
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.655
3.939
Gummersbach
102112rzud3.jpg



Nach eingehender Analyse stelle ich fest : Auf diesem Tische befinden sich 3 Gläser , eine Karaffe mit heller Flüssigkeit , ein Smartphone sowie ein Teller mit einem angeknabberten Weißbrot . Letzterer vermutlich dem fotografierenden Juser zuzuordnen , welcher übrigens in der Sonnenbrille der PlusAinz/Vau zu erkennen ist . Insoweit alles paletti , Frage aber dennoch : was ist mit Cola Zero ?
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
...
Nach eingehender Analyse stelle ich fest : Auf diesem Tische befinden sich 3 Gläser , eine Karaffe mit heller Flüssigkeit , ein Smartphone sowie ein Teller mit einem angeknabberten Weißbrot . Letzterer vermutlich dem fotografierenden Juser zuzuordnen , welcher übrigens in der Sonnenbrille der PlusAinz/Vau zu erkennen ist . Insoweit alles paletti , Frage aber dennoch : was ist mit Cola Zero ?

Viel interessanter ist doch, wer die +2/? ist ??? Wen interessiert da noch Cola Zero?
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc

Ich wollte frischen Fisch oder Oktopus bestellen – aber nach Aussage der Bedienung wurden nur gefrorene Produkte angeboten. Also wieder ein Schwenk auf Meze und Fleisch, alles nicht sehr überzeugend.

Doch das schlechte Essen schein ein generelles griechisches Problem zu sein. Auch als wir einen Abend außerhalb des Hotels aßen war das Essen schrecklich

Griechenland ist mit diesem Urlaub als ‚No Go’ abgehakt, das müssen wir uns kein zweites Mal antun.


Uj das tut mir wirklich leid! Wir sind extra mehrfach aus einem nahen 5* Hotel der LHW Kette geflohen, um dem Hotelfood zu entkommen. Es scheint wohl nicht der Chef im The Hope da gewesen zu sein, denn unser Fleisch war wirklich gut.
Anyway, Kreta ist nicht Griechenland, und die griechische Küche muss man -nun ja- mit der Zeit lieben lernen, sag ich mal :)

Mir gehts so mit den Spaniern: ich mag weder Land noch Essen. C' est la Vie :)
Euch alsbald mehr Spaß!
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.084
KUL (bye bye HAM)
Das Essen auf Kreta ist wirklich so eine Sache. Der Tavernen Kram ist in der Regel das gleiche Einerlei und reicht maximal zum Stillen des Hungers, auch wenn sich ein Hotel raus nimmt hiervon abzuweichen, fällt es unter "redlich bemüht".

Aufgrund eines aktuell positiven Erlebnisses am gestrigen Abend: Restaurant Tamam, Chania Altstadt, Kreta - einfaches Essen, aber sehr schmackhaft, brauchbare Weinkarte und die Lage mit Tischen inmitten der Altstadtgasse tut ihr übriges

Grüße aus dem Kalliston in Kalamaki (mit mittelmäßigem Hotelessen)
 
  • Like
Reaktionen: HON/UA

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
847
-1
102112rzud3.jpg



Nach eingehender Analyse stelle ich fest : Auf diesem Tische befinden sich 3 Gläser , eine Karaffe mit heller Flüssigkeit , ein Smartphone sowie ein Teller mit einem angeknabberten Weißbrot . Letzterer vermutlich dem fotografierenden Juser zuzuordnen , welcher übrigens in der Sonnenbrille der PlusAinz/Vau zu erkennen ist . Insoweit alles paletti , Frage aber dennoch : was ist mit Cola Zero ?

Auch ganz interesssant ist im Hintergrund der Herr mit Hut und ohne Oberteil [emoji106]
 

powder8

Erfahrenes Mitglied
28.06.2012
284
9
DUS ALC
Wir überwintern in der Sonne - verschiedene Reisen auf 4 Kontinente

@HON/UA


Kann es sein, daß du Eiklar / Eiweiß vom Ei mit Eiweiß / Protein verwechselst, bzw. die Menge des Proteins im Eiweiß ?

Toller Bericht.

Auf dem iPhone 6 / s ist es 14:36.

In der Karaffe ist bestimmt Wein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HON/UA und Mr. Hard

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Klasse Hecht! Auf andere Details geachtet. :rolleyes: Ich freue mich einfach über jeden Reisebericht von HON/UA und die vielen Informationen! Es scheint aber, dass es einigen weniger um die interessanten Reiseberichte geht, sondern mehr um einige, unwesentliche Begleitdetails. Schade! Mehr als schade. Und wenn HON/UA seine Reiseberichte wegen solcher ?)=)= einstellt? Dann können sich die Ergötzer ihre Inspirationen wieder im www suchen. ;) Sorry, hart aber meine Meinung zu den letzten Postings hier!
 
Zuletzt bearbeitet:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Klasse Hecht! Auf andere Details geachtet. :rolleyes: Ich freue mich einfach über jeden Reisebericht von HON/UA und die vielen Informationen! Es scheint aber, dass es einigen weniger um die interessanten Reiseberichte geht, sondern mehr um einige, unwesentliche Begleitdetails. Schade! Mehr als schade. Und wenn HON/UA seine Reiseberichte wegen solcher ?)=)= einstellt? Dann können sich die Ergötzer ihre Inspirationen wieder im www suchen. ;) Sorry, hart aber meine Meinung zu den letzten Postings hier!

Ich glaube erstmal dass der Juser HON/UA da drüber steht.

Und dann zeugen die Bemerkungen über nebensächliche Details eher vom hohen Interesse eines großen lesenden Fanclubs an weiteren Details. Wie HON/UA ja selbst ausgeführt hat gibt es im Rahmen der AI Unterkunft weit weniger zu berichten als wir es sonst von ihm gewohnt sind und da wird eben jedes Foto nochmals genauer in jedem Detail betrachtet.

Dass V. eine Augenweide für (wohl) den gesamten Fanclub ist, weiß wohl niemand besser als HON/UA selbst, (bei mur ist sie ja seit der Südamerika Reise aufgrund der 'dazukommenden' Unerschrockenheit mental upgraraded) und Bildmaterial von mehr als Kultur, Landschaft und Essen machen jeden Reisebericht noch interessanter.

Ich bekenne mich dazu dass mir ich jedes Detail dieser Berichte bevorzugt zu Gemüte führe.

Flyglobal