wo gibt es OW-First Lounges ?

ANZEIGE

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
ANZEIGE
Die Lounge in AUH ist in der Tat sehr nett, ich gebe aber zu bedenken, daß EY kein OW-Mitglied ist, und die Lounge somit nur AB-Emeralds offensteht, aber nicht Emeralds anderer OW-Gesellschaften.

Was die Interkont-Flüge betrifft, greife ich gleich 'mal Dein Beispiel von Asien-Flügen auf. Die CX-Lounge in FRA ist zwar ok, aber sie ist definitiv keine First-Class-Lounge. Gleiches gilt für die Sakura-Lounge, trotz des Namens.

Du hast natürlich in beiden Fällen Recht, aber als OW Emerald fliegt man dann eben stattdessen mit BA, CX or QR statt mit EY.

Bezüglich der schwachen First Class-Lounges in Europa: Das stimmt natürlich. Man hat eben immer nur auf einer Seite eine richtige First Class-Lounge, wenn man nicht gerade mit einem Umstieg über Doha, London, ... fliegt. Aber das ist doch in den allermeisten Fällen so? Es gibt allgemein nur wenige Airlines und Strecken, bei denen es an beiden Enden eine richtige gute Lounge gibt. Ausnahmen wie London - Hongkong oder Frankfurt - Singapur (*A) bestätigen hier die Regel.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Die schwachen FCL's in Europa sind ja nur Ausdruck dessen, daß OW in Europa generell ein eher schwaches Netz hat. Was wiederum damit zusammenhängt, daß die wesentlichen Hubs (LON, HEL, MAD) am Rande von Europa liegen, und sich deswegen aus deutscher Sicht für Europa-Flüge nur sehr bedingt eignen.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Ich weiß nicht, ob das nur mir so geht. Aber braucht hier wirklich jemand eine FCL, wenn er innerhalb Europas unterwegs ist? Ich finde das sehr angenehm, wenn ich einen Langstreckenflug habe, aber auf Europa-Flügen ist mir das sowas von egal. Da brauche ich kein Restaurant, da brauche ich keine Massage und da brauche ich auch keinen Sommelier. Natürlich wäre es hin und weider schön, wenn man vom Platinum im Gegensatz zum Gold-Status auch mehr profitieren kann, aber mir reicht dafür die Langstrecke. Die anderen Lounges sind jetzt auch nicht so schrecklich, dass man da nicht einen Happen essen oder angenehmen sitzen und arbeiten könnte.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Hat denn eigentlich AY keine F Lounge ???

(nein, habe nicht gegoogelt)

Macht eine First-Lounge Sinn für eine Airline ohne First-Class?

Entgegen anderslautender Bewertung weiter oben würde ich die First Loungen von BA, CX und QF sehr hoch bewerten (gerade auch im Vergleich zu den vom Statuszugang her vergleichbaren SEN-Lounges - der Vergleich zu LH-FCT/FCL wäre dann wohl eher der BA Concorde Room), die fast durchgehend überfüllte Etihad Lounge in AUH dagegen erleichtert bestenfalls den Zwangsaufenthalt.
Und innerhalb der USA gehören die AA Flagship Lounges zumindest zu den besseren Lounges.

Gegenfrage zu denen, die negativ kommentierten, dass es bei Oneworld "nur" First Class Lounges in den im Thread aufgeführten Europäischen Flughäfen gibt: wieviele sind es denn bei Skyteam und Star Alliance noch, nachdem sich immer mehr Airlines von der First verabschiedet haben? CDG, MUC und FRA fallen mir ein....
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ich weiß nicht, ob das nur mir so geht. Aber braucht hier wirklich jemand eine FCL, wenn er innerhalb Europas unterwegs ist?

Es ging ja nicht um "innerhalb Europa", sondern um "aus Europa heraus".

Abgesehen davon kann natürlich der längste Intra-Europa-Flug auch mal länger sein als der kürzeste Interkont-Flug, auch wenn Europa insgesamt jetzt nicht so groß ist.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
bist du sicher dass du in der neuen umgebauten wing warst? wann warst du denn da?

Zuletzt am Morgen des 13.02.2015 (5.30 Uhr - 6.30 Uhr ca.)
und das nächste Mal vielleicht am 19.06., bei einer Stunde Umsteigezeit allerdings recht unwahrscheinlich

Hab ja auch nicht gesagt, das sie schlecht ist, nur das ich nicht verstehe warum sie überall
als das Nonplusultra in den Himmel gelobt wird

Hinzu kommt natürlich das die Lage für einen Raucher mehr als bescheiden ist
Der nächste Raucherraum ist 10 Minuten entfernt (One Way)

In Bangkok hat die CX ja auch noch 2 First-und Business Class Lounges (eine wird gerade umgebaut)
Das Niveau hat aber mit F nicht ännähernd etwas zu tun, eher auf oder knapp unter Royal Silk Niveau mit Tütennudelsuppen
 
Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Da mußt Du uns schon sagen, von welchen Enden, sprich: Welcher Strecke Du sprichst.

Wie wäre es mit D - BKK? Und achte darauf, ich sprach von einem Ende, nicht von "beim umsteigen", der Nachteil der Umsteige Lounges ist doch das man das nicht wirklich planen kann, wenn ich in LHR 50 Minuten zum umsteigen habe, dann habe ich nicht all zuviel von der Lounge.
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Wie wäre es mit D - BKK? Und achte darauf, ich sprach von einem Ende, nicht von "beim umsteigen", der Nachteil der Umsteige Lounges ist doch das man das nicht wirklich planen kann, wenn ich in LHR 50 Minuten zum umsteigen habe, dann habe ich nicht all zuviel von der Lounge.
Mit 50 Minuten in LHR kannst du froh sein, deinen Anschluss zu bekommen ;) Ist das nicht sogar unter MCT?

Dass es First Class Lounges nicht überall gibt ist doch klar und auch keine Oneworld Sache. Wenn ich mit LH von Hamburg nach Las Vegas fliege habe ich am Start und Ende auch keine First Class Lounge. Trotzdem kann sich die FCL/FCT beim Umstieg lohnen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Wie wäre es mit D - BKK? Und achte darauf, ich sprach von einem Ende, nicht von "beim umsteigen", der Nachteil der Umsteige Lounges ist doch das man das nicht wirklich planen kann, wenn ich in LHR 50 Minuten zum umsteigen habe, dann habe ich nicht all zuviel von der Lounge.

Stellt sich jetzt die Frage was ist "D"? Wenn D=FRA, dann ist das mit *A sowieso kein Problem, weder am einen, noch am anderen Ende. Mit AB gibt's in FRA die EY-Lounge die ist zwar keine F-Lounge, aber dennoch klein aber sehr fein. In BKK allerdings könnte das ein Problem sein.
Mit sonstigen OW-Gesellschaften wird es aber eher schwierig, da gebe ich Dir Recht. Bliebe höchstens noch, das Umsteigen in LHR nicht ganz so knapp zu timen. Rein flugtechnisch sollte die Route über HEL aber ohnehin deutlich günstiger sein.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Stellt sich jetzt die Frage was ist "D"? Wenn D=FRA, dann ist das mit *A sowieso kein Problem, weder am einen, noch am anderen Ende. Mit AB gibt's in FRA die EY-Lounge die ist zwar keine F-Lounge, aber dennoch klein aber sehr fein. In BKK allerdings könnte das ein Problem sein.
Mit sonstigen OW-Gesellschaften wird es aber eher schwierig, da gebe ich Dir Recht. Bliebe höchstens noch, das Umsteigen in LHR nicht ganz so knapp zu timen. Rein flugtechnisch sollte die Route über HEL aber ohnehin deutlich günstiger sein.

Es geht hier um OW - und da gibt es ex D keine F Lounge, in BKK sind die F Lounges von OW nicht doll, vor allem seitdem man eigentlich nicht mehr in die BA First Lounge geschlossen ist. Und wenn man mit AY fliegt hat man in BKK zudem das Problem das man möglichst keine Sekunde zu früh am Flughafen sein will.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Es geht hier um OW - und da gibt es ex D keine F Lounge,.

Damit sind wir wieder beim Thema "Hubs". Ich weiß es nicht, vermute aber, daß es mit *A ex-Frankreich auch keine F-Lounge gibt. Ex-Spanien vermutlich auch nicht.
Du hast damit genau drei Möglichkeiten:
a) akzeptieren
b) andere Allianz fliegen
c) Umsteigen.
;)
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Damit sind wir wieder beim Thema "Hubs". Ich weiß es nicht, vermute aber, daß es mit *A ex-Frankreich auch keine F-Lounge gibt. Ex-Spanien vermutlich auch nicht.
Du hast damit genau drei Möglichkeiten:
a) akzeptieren
b) andere Allianz fliegen
c) Umsteigen.
;)

Tja, und wenn wir bei Thema Hubs sind, und OW, und D - dann sind wir bei AB und die bieten ihren Kunden wirklich keine Premium Lounge an:p - somit ist das AB Werbeversprechen schon recht bescheiden.

Was AB in TXL in Sachen Lounge zu bieten hat entspricht in keinster Weise einer Lounge die eine Gesellschaft an ihrem Standort betreibt.