Wo länger - KUL oder SIN?

ANZEIGE

Front2Back

Erfahrenes Mitglied
14.01.2012
699
2
ANZEIGE
Auch Little India ist immer wieder ein Besuch wert... Und ein Food Court abseits der touristischen Pfade ist natürlich auch immer wider interessant....

Da muss ich dir zustimmen, meine +1 war ein bisschen von den Dixie Klos auf den beiden Plätzen, irritiert. Ich fande es recht spannend mit dem Strom die Straßen zu erkunden.. Die Handyverkäufer in Little India mit Ihren Mikros sind auch witzig anzusehen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
In 12 Tagen kann man im Prinzip die ganze Westmalaysische Halbinsel bereisen. Im Prinzip mit "OEPNV" machbar, es gibt in Malaysia unzaehlige, komfortable Langstreckenbusverbindungen zwischen allen Staedten.
Man koennte es als Runde um KL machen oder eben als mehrtaegige Ausfluege ex-KL. Westmalaysia laesst sich auch mit dem Mietwagen sehr gut bereisen, falls das Budget es hergibt.

Als Ziele bieten sich an:
- Insel Penang mit Georgetown
- Insel Langkawi (mit Bus-Faehre bzw. Flug) als Badeurlaub
- Ostkueste (Kuala Terengganu oder Kuantan) eventuell mit Aufenthalt in einem Resort auf einer der Inseln
- Insel Tioman (mit Bus-Faehre bzw. Flug) als Badeurlaub
- Taman Negara NP
- Cameroon Highlands
- Malakka

Ich wuerde den Schwerpunkt auf Malaysia legen und maximal 3 volle Tage in Singapur verbringen. Singapur ist rar an echten Highlights aber trotzdem eine durchaus interessante und sehenswerte Stadt.

Es ist schon fast alles geschrieben. Ich kann mich diesem Vorschlagspaket einfach mit Abstrichen und Ergänzungen nur anschließen. Tioman könnte wegen des unangenehmeren Wellengangs im Januar nicht so optimal sein. Hinzufügen würde ich Kuching, was sicherlich sehr interessant sein kann. Von KUL sehr gut zu erreichen.
 
  • Like
Reaktionen: oldfaithful und SQ325

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Ich spreche SIN auch nicht die Vielfaeltigkeit der einzelnden Stadteile ab, aber im grossen und ganzen ist es fuer mich (im Vergleich) eine der asiatischen Grosstaedte mit dem wenigsten authentischen Flair. Ich weiss nicht recht wie ich es beschreiben soll, aber es geht doch eher Richtung Retortenstadt und Identitaetsverlust meiner Meinung nach.

Singapore ist genauso authentisch wie Bangkok oder Manila. Singapur ist eben nur nicht vermuellt, hat keine Staus, nahezu keine Kriminalitaet, keine Garkuechen an jeder Ecke und man wird nicht von irgendwelchen Tuk-TukFahrern uebers Ohr gehauen. Singapur ist aber trotzdem nicht weniger asiatisch (und authentisch) wie Manila, Bangkok oder HCMC. Eben nur mit funktionierdem Staat und moderner Infrastruktur und hohem Lebensstandard. Komischerweise stoert sich in Tokyo oder Seoul an solchen Attributen niemand, fuer Singapur benutzt man allerdings das Wort Retortenstadt oder Identitaetsverlust. :confused:

Ob einem Singapur gefaellt ist etwas anderes. ;)
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Komischerweise stoert sich in Tokyo oder Seoul an solchen Attributen niemand, fuer Singapur benutzt man allerdings das Wort Retortenstadt oder Identitaetsverlust. :confused:

Ob einem Singapur gefaellt ist etwas anderes. ;)
Zu Singapur kann ich nur folgendes schreiben (etwas OT)

Es ist erstaunlich, wie eine Stadt mit einer solchen Menschenmenge auf so engen Raum so gut funktionieren kann. Die Menschen dort haben eine Perspektive und die Stadtplanung handelt auch so. Es ist eine Frage der Organisation. So gibt es keine Garküchen mehr, aber entsprechende Einrichtungen an jeder Ecke. Wir dürfen nicht mehr von den kleinen beschaulichen asiatischen Städten träumen, denn die Zeiten haben sich geändert.

Wer nach den alten ach so tollen Identitäten in Asien sucht, sollte Dehli, Jaipur, Jakarta oder Madras besuchen. Singapur ist alleine wegen seiner Größe und Internationalität dafür nicht geeignet. Die Reaktion ist mir dann auch klar, denn es wird nur über Dreck, Armut und schlimme hygienische Zustände gemeckert.

Ich ziehe meinen Hut vor dem Geschaffenen in Singapur, auch wenn nicht alles Gold ist, was glänzt.

Ein Nachsatz noch:
"Hast du 100 Hektar Grund für dich alleine, kannst du hinscheißen, wo du willst. Musst du einen Hektar mit 100 Menschen teilen, brauchst du Regeln, sonst erstickst du in der Scheiße."
 
Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.300
8.758
IAH & HAM
Ich ziehe meinen Hut vor dem Geschaffenen in Singapur, auch wenn nicht alles Gold ist, was glänzt.
Als ich in Singapur gelebt habe, hatte ich die Ehre zu einer Dinner-Party eingeladen zu werden, bei der Lee Kuan Yew über seine Vision fuer Singapur geredet hat und wie er sie umgesetzt hat. Ein faszinierendes Erlebnis und er war ein wirklicher Visionär und Staatsmann.

eine der asiatischen Grosstaedte mit dem wenigsten authentischen Flair. Ich weiss nicht recht wie ich es beschreiben soll, aber es geht doch eher Richtung Retortenstadt und Identitaetsverlust meiner Meinung nach.

So in der Richtung hatte ich es auch gemeint

Das ist eines der stereotypischen Aussagen von Leuten , die meinen Singapur zu kennen, bloss weil sie dort ein paar Nächte in einem Hotel an der Orchard Road oder in der Marina Bay Gegend verbracht haben..... Singapur ist eine der vielfältigsten asiatischen Städte, geprägt durch Hokien und andere Chinesische Kulturen mit starken Malay und Tamil Einflüssen. Es ist weder steril oder künstlich, es ist nur ein Land mit einer gut funktionierenden Regierung. Das ändert aber nichts daran, dass man in einer sehr asiatischen Stadt ist.....
 

Flyordie

Gesperrt
13.06.2016
171
0
Das ist eines der stereotypischen Aussagen von Leuten , die meinen Singapur zu kennen, bloss weil sie dort ein paar Nächte in einem Hotel an der Orchard Road oder in der Marina Bay Gegend verbracht haben..... Singapur ist eine der vielfältigsten asiatischen Städte, geprägt durch Hokien und andere Chinesische Kulturen mit starken Malay und Tamil Einflüssen. Es ist weder steril oder künstlich, es ist nur ein Land mit einer gut funktionierenden Regierung. Das ändert aber nichts daran, dass man in einer sehr asiatischen Stadt ist.....

Ich behaupte nicht Singapur zu kennen und es mag sein das einem der eine oder andere Eindruck entgangen ist
Nichts desto trotz habe ich von anderen Städten in denen ich anfänglich auch nur ein paar Tage als Tourist war andere Eindrücke
und ziehe diese daher Singapur vor. Muss wohl jeder für sich selber entscheiden
 

ratzfatz

Erfahrenes Mitglied
17.01.2012
426
3
Ich habe in Singapur schon ca 1 Jahr insgesamt bei diversen Stopovers oder Trips zugebracht und finde jedesmal wieder etwas, was ich noch nicht kenne! Und wenn ich mal Lust auf Großstadt habe, setze ich mich so mal zwischendurch in den Flieger nach Singapur, anstatt nach Berlin, Paris oder München zu fahren, hat einfach viele Vorteile.
 
  • Like
Reaktionen: FränkHH

oldfaithful

Erfahrenes Mitglied
11.05.2014
391
165
HAM
Geb mal bitte deinen Zeitplan für Burma durch? Das Land hat mehr als diese Beiden Städte.
Ansonsten ist der Vorschlag von @SQ325 gut.

Mein Zeitplan ist noch ziemlich flexibel:

08.01. HAM > BKK
10.01. BKK > MDL
14.01. MDL > RGN per Nachtzug
19.01. RGN > KUL
25.01. KUL > SIN
31.01. mit MS Ever Champion (Container-Frachter) > Piräus (20.02.)
22.02. ATH > HAM

Fest gebucht ist bisher lediglich der Schiffstörn. Bei den Aufenthalten in Thailand, Myanmar, Malaysia und Singapur bin ich noch flexibel.

Vielen Dank für alle bereits erfolgten Anregungen. (y)
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Wie sieht es den mit Brunei aus,

Ist das evtl. eine Reise wert ?

Also zumindest Bandar Seri Begawan ist in einem Tag erkundet. Und die einzigen zwei Dinge, die wirklich hängengeblieben sind, waren das Royal Regaria Museum und das Kaizen Sushi Restaurant, das sensationell gut war. Ob es noch Dinge im Rest des Landes zu entdecken gibt weiss ich nicht. Haben aber im Hotel einen Australier getroffen, der den zweiten (von sieben) Tagen dort war und keine Ahnung mehr hatte, was er noch machen könnte.

Und das Land ist natürlich auch strengstens muslimisch. Für die Raucher unter uns noch der Hinweis, dass man nichtmal Zigaretten einführen darf.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.300
8.758
IAH & HAM
Wie wäre es wenn du die Strecke Kuala Lumpur - Singapur mit dem Zug machst.

Danach kann man bei den Themen "Verspätung", "schmuddelige und langsame Züge und "Palm Oil Plantagen" wenigstens mitreden. Ausserdem weiss man dann auch warum jeder in Malaysia Dir dringend raten wird einen Bus anstelle des Zuges zu nehmen.....

Unterwegs könntest du irgendwo einen Stop einbauen z.b. Malakka 1 - 2 Nächte.
Melaka ist wirklich einen Besuch wert. Zusammen mit Penang einer der interessantesten Orte in Malaysia. Aber der Zug hält nicht direkt in Melaka sondern in Tampin. Auch hier ist die Anreise von KL per Bus schneller und einfacher.
 

Ein Klavierspieler

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
622
151
Ich habe in Singapur schon ca 1 Jahr insgesamt bei diversen Stopovers oder Trips zugebracht und finde jedesmal wieder etwas, was ich noch nicht kenne! Und wenn ich mal Lust auf Großstadt habe, setze ich mich so mal zwischendurch in den Flieger nach Singapur, anstatt nach Berlin, Paris oder München zu fahren, hat einfach viele Vorteile.


darf ich fragen welche?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Danach kann man bei den Themen "Verspätung", "schmuddelige und langsame Züge und "Palm Oil Plantagen" wenigstens mitreden. Ausserdem weiss man dann auch warum jeder in Malaysia Dir dringend raten wird einen Bus anstelle des Zuges zu nehmen.....


Melaka ist wirklich einen Besuch wert. Zusammen mit Penang einer der interessantesten Orte in Malaysia. Aber der Zug hält nicht direkt in Melaka sondern in Tampin. Auch hier ist die Anreise von KL per Bus schneller und einfacher.

Die Busverbindungen in Malaysia sind erstklassig und sehr preiswert.
Onlinebuchungen sind möglich und funktionieren.

Book Online Bus Tickets in Singapore and Malaysia | BusOnlineTicket.com
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Melaka ist wirklich einen Besuch wert. Zusammen mit Penang einer der interessantesten Orte in Malaysia. Aber der Zug hält nicht direkt in Melaka sondern in Tampin. Auch hier ist die Anreise von KL per Bus schneller und einfacher.

100% agree, Melaka hat mir sehr gut gefallen. Noch bequemer und durchaus erschwinglich ist es direkt mit dem Taxi zu fahren. Waren glaub ich 60 Euro für die mehr als 2 Stunden Fahrt vom KUL nach Melaka.
 
  • Like
Reaktionen: oldfaithful

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.300
8.758
IAH & HAM
100% agree, Melaka hat mir sehr gut gefallen. Noch bequemer und durchaus erschwinglich ist es direkt mit dem Taxi zu fahren. Waren glaub ich 60 Euro für die mehr als 2 Stunden Fahrt vom KUL nach Melaka.

Das haben wir mit unseren Besuchern auch immer so gemacht. Wir hatten einen Stammfahrer (Blaue Taxis) und der hat unsere Besucher nach Penang, Melaka etc gefahren. Sehr erschwinglich und praktisch.

vor allem das ganze Jahr warm!

Ob ich as Wetter in Singapur als einen Vorteil ansehen würde, lass ich mal dahingestellt......;)
 

ratzfatz

Erfahrenes Mitglied
17.01.2012
426
3

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Sauber,sicher, ordentlich,alles vorhanden, was Mensch so in einer Großstadt braucht und vor allem das ganze Jahr warm!


Allerdings sollte man im November einen Regenschirm dabeihaben.
Ansonsten hat Singapur sehr viel zu bieten, um 1 Woche Aufenthalt gut auszufüllen
Hatte jetzt schon 2 Aufenthalte in Singapur, habe aber immer noch nicht alles gesehen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
gesichtslos,langweilig und weit überzahlt,alles was Mensch in einer
Großstadt nicht braucht,aber ja warm isses

So einen Schmarrn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Wenn du keine Ahnung von der Stadt hast und nur mit unbelegten Adjektiven um dich wirfst, dann gehe besser ins Bett und nimm ein Buch über Singapur und lese es. Morgen weißt du mehr und kannst weiter mitreden.:help:
 

FränkHH

Aktives Mitglied
23.05.2014
108
0
Ham
So einen Schmarrn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Wenn du keine Ahnung von der Stadt hast und nur mit unbelegten Adjektiven um dich wirfst, dann gehe besser ins Bett und nimm ein Buch über Singapur und lese es. Morgen weißt du mehr und kannst weiter mitreden.:help:

Er kann sich das auch in bewegten Bildern ansehen, gestern gab es im NDR eine Dokumentation mit dem Titel "Singapur- Stadt im Garten". Die Doku ist zwar aus 2009, Marina Bay Sands und Gardens by the Bay waren zu dieser Zeit noch im Bau, zeigt aber die Vielfalt von Singapur. Die Doku wurde bereits von Nutzen auf Youtube hochgeladen.

Wir waren seit 2005 mindestens 6x in Sin und haben immer noch nicht alles gesehen. Für uns immer wieder eine schöne Stadt.
 
  • Like
Reaktionen: oldfaithful