Wo länger - KUL oder SIN?

ANZEIGE

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.300
8.758
IAH & HAM
ANZEIGE
Wir waren seit 2005 mindestens 6x in Sin und haben immer noch nicht alles gesehen. Für uns immer wieder eine schöne Stadt.

Was Du vergisst ist, dass es cool ist zu sagen Singapur ist "künstlich", "leblos" oder "steril". Damit will man zeigen wie gut man sich in Asien auskennt und dass man sich auf jeder Müllkippe von Manila bis Jakarta zuhause fühlt........ Dass man mit solchen Aussagen lediglich zeigt dass man Singapur nicht kennt sei hier unerwähnt.
 
  • Like
Reaktionen: CzS

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Was Du vergisst ist, dass es cool ist zu sagen Singapur ist "künstlich", "leblos" oder "steril". Damit will man zeigen wie gut man sich in Asien auskennt und dass man sich auf jeder Müllkippe von Manila bis Jakarta zuhause fühlt........ Dass man mit solchen Aussagen lediglich zeigt dass man Singapur nicht kennt sei hier unerwähnt.
Ich habe mir die (sinnlose) Mühe gemacht, die letzten 30 Beiträge im Überblick" vom "Klavierspieler" anzusehen.
Da ist nichts an Inhalt zu finden, sondern nur platitüdenhaftes Geschwafel zu lesen. Es ist also der Mühe nicht wert, sich mit seinen Beiträgen zu befassen.

Nachsatz: Wahrscheinlich mag er Singapur nicht, weil es ihm zu teuer ist und er Saigon mit seinen günstigen Bier-und Zigarettenpreisen vorzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CzS und DFW_SEN

FränkHH

Aktives Mitglied
23.05.2014
108
0
Ham
Ich habe mir die (sinnlose) Mühe gemacht, die letzten 30 Beiträge im Überblick" vom "Klavierspieler" anzusehen.
Da ist nicht an Inhalt zu finden, sondern nur platitüdenhaftes Geschwafel zu lesen. Es ist also der Mühe nicht wert, sich mit seinen Beiträgen zu befassen.

Vielleicht konnten wir aber alle erreichen, das sich Leute die sich hier im Forum über Singapur informieren, nicht von einem Besuch abgeschreckt werden.
 

Ein Klavierspieler

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
622
151
Herrje,man könnte meinen ich hätte eure Liebste mit den gemeinsten Schimpfworten bedacht

Bitte ich entschuldige mich ausdrücklich bei Fräulein Singa!
 

Oban

Aktives Mitglied
08.03.2009
243
418
Flugschneisse ZRH
Ich war vor 2 Jahren 4 Tage in SIN und würde diese Stadt immer wieder besuchen, den ich habe noch bei weitem nicht alles gesehen in dieser Stad. Alleine mit Gardens by the Bay, Singapore Zoo, China Town und Raffles Bar hatte ich meine 4 Tage schon durch.
Wir hatten bei diesem Besuch ein kleines Hotel in einer ehemaligen Markthalle in Chinatown gebucht, von dort aus konnten wir recht schnell überall in der Stadt sein. Zudem war zu dieser Zeit ein chinesisches Fest das gross gefeiert wurde. Ich fand es auch speziell, das am Abend gewisse Strassen geschlossen wurden und Foodtrucks allerlei essen anboten.
Beim nächsten besuch würde ich gerne mal noch mehr von den Suburbs sehen, die ich nur aus dem Bus gesehen habe bisher sowie Sentosa, natürlich wird es aber auch in der Stadt selbst noch einige Orte geben die man noch sehen muss wie Little India zum Beispiel.
Ich finde die Stadt faszinierend
 
  • Like
Reaktionen: oldfaithful

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Zur ursprünglichen Frage: Ich bin gerade heute von einer Reise in diese beiden Städte wiedergekommen. Zuerst hatte ich 4 Nächte in Singapur, anschließend noch 2 Nächte in Kuala Lumpur. Ich bin auch der Meinung, dass man mehr Zeit in Singapur verbringen kann. Allerdings hätte ich in beiden Städten mehr Zeit gebrauchen können. Hängt natürlich auch immer davon ab, wie dicht gedrängt das Programm sein soll. Singapur hätte ich aber auch gut eine Woche gebrauchen können, ohne dass mir langweilig geworden wäre. Kuala Lumpur hätte sicherlich ein weiterer Tag, maximal zwei, gereicht.
 
  • Like
Reaktionen: CzS und oldfaithful

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Mein Zeitplan ist noch ziemlich flexibel:

08.01. HAM > BKK
10.01. BKK > MDL
14.01. MDL > RGN per Nachtzug
19.01. RGN > KUL
25.01. KUL > SIN
31.01. mit MS Ever Champion (Container-Frachter) > Piräus (20.02.)
22.02. ATH > HAM

Fest gebucht ist bisher lediglich der Schiffstörn. Bei den Aufenthalten in Thailand, Myanmar, Malaysia und Singapur bin ich noch flexibel.

Vielen Dank für alle bereits erfolgten Anregungen. (y)

Ich würde länger in Burma bleiben. Da fehlt Bagan und der Inle See als absolutes muss.
 
  • Like
Reaktionen: oldfaithful

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
olibr meinte:
Wie wäre es wenn du die Strecke Kuala Lumpur - Singapur mit dem Zug machst.
Danach kann man bei den Themen "Verspätung", "schmuddelige und langsame Züge und "Palm Oil Plantagen" wenigstens mitreden. Ausserdem weiss man dann auch warum jeder in Malaysia Dir dringend raten wird einen Bus anstelle des Zuges zu nehmen.....
Zufällig gerade gelesen, Blick in die Zukunft: ICE-Treff - Singapur soll neuen Bahnhof erhalten
funthomas meinte:
ktmb meinte:
..
Der neue Bahnhof in Jurong soll Singapur mit Kuala Lumpur über eine Schnellbahn verbinden. Hoffentlich ist dieser Bahnhof dann besser an das MRT-System angebunden als Woodlands.
Woodlands ist ja nur der traurige Rest der Bahnlinie nach Singapore rein. Diese wurde vor vielen Jahren stillgelegt.

In Jurong soll ein zweiter Business District errichtet werden. Da paßt die HSR nach Kuala Lumpur schön mit rein. Um den Auftrag wird heftig gekämpft. Die Koreaner haben im neuen Einkaufszentrum am Bahnhof in KL sogar ein Werbebüro eingerichtet.

Im Zweifelsfall wird einfach Land aufgeschüttet. Die gesamte Marina Bay war mal Meer.
Schau mal wo in Singapore die "Beach Road" ist. Ja - dort war mal der Beach.

Mehr informationen MALAYSIA / SINGAPORE | High Speed Rail - Page 17 - SkyscraperCity
 

CzS

Gesperrt
28.06.2016
15
0
Stehe vor dem gleichen (noch schlimmeren?) "Problem" wie #1, habe sogar nur eine Woche für beide Städte.
Es ist wohl Quatsch, davon auch noch fast drei Tage für Sumatra zu investieren? Bin mal ein paar Tage im ecuadorianischen Regenwald rumgestapft und würde ähnliches zu gern nochmal erleben.
Andererseits: SIN und KUL für einen, der noch nie da war. Ist wohl Quatsch, in den paar Tagen auch noch Orang Utans besuchen zu wollen, oder?
 

Bucks

Neues Mitglied
14.02.2013
23
0
Stehe vor dem gleichen (noch schlimmeren?) "Problem" wie #1, habe sogar nur eine Woche für beide Städte.
Es ist wohl Quatsch, davon auch noch fast drei Tage für Sumatra zu investieren? Bin mal ein paar Tage im ecuadorianischen Regenwald rumgestapft und würde ähnliches zu gern nochmal erleben.
Andererseits: SIN und KUL für einen, der noch nie da war. Ist wohl Quatsch, in den paar Tagen auch noch Orang Utans besuchen zu wollen, oder?
Ein wenig Regenwald-Feeling kann man auch in Singapur haben: McRitchie National Park auf dem Festland (inkl. kleinen Affen) und auf Pulau Ubin. Natürlich niemals mit einem grösseren Regenwald vergleichbar, aber vllt. hilft dir dies bei der Entscheidungsfindung.
Wenn du Sumatra (+ Transfertage nicht vergessen) drin haben willst, würde ich übrigens Singapur eindeutig gegenüber KL vorziehen, aber da hat wohl jeder eine eigene Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CzS

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Stehe vor dem gleichen (noch schlimmeren?) "Problem" wie #1, habe sogar nur eine Woche für beide Städte.
Es ist wohl Quatsch, davon auch noch fast drei Tage für Sumatra zu investieren? Bin mal ein paar Tage im ecuadorianischen Regenwald rumgestapft und würde ähnliches zu gern nochmal erleben.
Andererseits: SIN und KUL für einen, der noch nie da war. Ist wohl Quatsch, in den paar Tagen auch noch Orang Utans besuchen zu wollen, oder?

Fuer KUL im Schnelldurchlauf reicht 1 (voller) Tag, fuer Singapur 2 Tage. Somit waeren 3 Tage Sumatra inkl. An- und Abreise nach Sandakan moeglich.
 
  • Like
Reaktionen: CzS

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
so ähnlich rechne ich auch her und hin.
und kann mich einfach nocht entscheiden...

Weder KUL noch SIN bietet die ganz grossen Highlights, somit sind fuer den ersten Eindruck 1 bis 2 Tage genug.

Ein Ausflug nach Penang, Cameroon Highlands, Langkawi, Taman Negara NP (gut ab KL zu machen, Regenwald) oder sogar nach Sumatra bietet die Moeglichkeit tasaechlich auch etwas vom Land zu sehen. Gerade ab KL gibts gute Busverbindungen bzw. auch Flugverbindungen nach Sumatra um solche Ausfluege einigermaszen zeiteffektiv durchfuehren zu koennen.

Wenn du nach Sumatra (Sepilok NP) moechtest, solltest du es ab/bis KUL machen. Es gibt von SIN nur die Moeglichkeit nach Kota Kinabalu oder Kuching zu fliegen. Von KotaKinabalu ist es zu weit zum Sepilok NP.
 
  • Like
Reaktionen: CzS

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.824
1.089
KUL (bye bye HAM)
Es kommt auch darauf an was dich interessiert, riesige Auslagen in den Shopping Malls kratzen dich nicht? LV ist auch nur ein Handtaschenhersteller und selbige passt eh nicht, weil die falschen Schuhe dabei und am Ende noch ein Mann? Dann kannst du in beiden Städten viel Zeit sparen und lieber Richtung Natur fliegen oder fahren.
 
  • Like
Reaktionen: CzS

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Ich würde dir davon abraten, zu viel in nur eine Woche zu packen. Meine eigene Erfahrung von letzter Woche war, dass SIN und KUL gerade so in eine Woche passen und man noch mehr Zeit brauchen könnte. Ich würde daher nicht noch mehr zusätzlich dazu nehmen.

Ich kenne das von mir selbst: Ich möchte am liebsten auch immer alles machen, wenn ich schon mal irgendwo bin. Daher neige ich auch dazu, das Programm zu dicht zu takten. Letztendlich bringt es aber mehr, wenn man weniger Ziele bereist und sich dafür mehr Zeit nimmt. Dann lieber noch eine weitere Reise zu einem anderen Zeitpunkt.
 
  • Like
Reaktionen: FränkHH und CzS