Wo Tetanus-Diphtherie-Impfung für Selbstzahler?

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.648
4.965
ANZEIGE
Wo können in Deutschland Selbstzahler eine Tetanus-Diphtherie-Auffrischungsimpfung, am besten Kombiimpfung inkl. Keuchhusten, erhalten, ohne dabei über den Tisch gezogen zu werden?
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Wo können in Deutschland Selbstzahler eine Tetanus-Diphtherie-Auffrischungsimpfung, am besten Kombiimpfung inkl. Keuchhusten, erhalten, ohne dabei über den Tisch gezogen zu werden?
Mein Hausarzt zieht niemanden über den Tisch.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.648
4.965
Das ist schön. Würde mich über eine Empfehlung freuen, gerne auch per PM.
 

ccl

Aktives Mitglied
16.04.2017
157
249
Als mögliche Alternative gibt es auch in einigen Städten auf reisemedizinische Beratung spezialisierte Praxen, in denen man sich ohne Termin (walk in) impfen lassen kann. Dort werden oft nicht nur typische „Reiseimpfungen“ angeboten, sondern auch Basisimpfungen. Als Beispiel für einen dieser Anbieter sei BCRT genannt, die in Filialen von Globetrotter vertreten sind.

Viele Grüße,
ccl
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.648
4.965
Die Vergütung erfolgt nach der GOÄ, da wird niemand über den Tisch gezogen.
Gibt es da dann nicht unterschiedliche "Multiplikatoren"? Was bekommr ein ausländischer Besucher berechnet, der sich bei einem Deutschlandaufenthalt die Auffrischungsimpfung holen möchte?
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.613
9.145
CPT / DTM
Die Multiplikatoren gelten für privat versicherte Patienten.

Wer über keine Versicherung verfügt, sollte bei verschiedenen Ärzten anfragen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.648
4.965
D.h. privat Versicherten wird ein höherer Preis berechnet als "Walk-in-Selbstzahlern"?

Was ist der Grund für die Empfehlung, bei mehreren Ärzten anzufragen (außer vielleicht Verfügbarkeit/Termin/Auslastung)? Berechnen sie unterschiedliche Sätze?
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.002
4.129
GRQ + LID
Als Beispiel für einen dieser Anbieter sei BCRT genannt, die in Filialen von Globetrotter vertreten sind.
1693055669191.png
Hoffen wir dass sie von Impfen mehr Ahnung haben als von der englischen Sprache!

Zum Thema: so etwas hat doch in Deutschland auch wohl jeder Arzt auf Vorrat, und wenn es nichts kosten soll kann man mal bei einem Event die Rettungssanitäter ansprechen, vielleicht machen sie das gleich vor Ort. Kosten in den Niederlanden übrigens so 25-35€, KLM Travelclinic am AMS 32,09€, inklusive Stempel im Heft.
 
  • Haha
Reaktionen: globetrotter11

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.376
1.379
Bonn
Ein approbierter Arzt darf außerhalb der GKV nur nach GOÄ abrechnen. Das ist dann 1,8-2,3-facher Satz. 3,5-fach muss er begründen.
Bei einer Standard-Impfung ist das 1,8- bis 2,3-facher Satz. Wir sind alle privatversichert und die Rechnungen für Impfungen sind unter 100€.

Würde vorher anrufen, ob Impfstoff in der Praxis vorhanden ist bzw. mitgebracht werden muss. Impfstoffe sind regelmäßig knapp und es ist nicht immer alles verfügbar. Dabei kann man das mit der Vergütung fragen.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.613
9.145
CPT / DTM
D.h. privat Versicherten wird ein höherer Preis berechnet als "Walk-in-Selbstzahlern"?

Was ist der Grund für die Empfehlung, bei mehreren Ärzten anzufragen (außer vielleicht Verfügbarkeit/Termin/Auslastung)? Berechnen sie unterschiedliche Sätze?

Privatversicherte sind in der Regel Selbstzahler.

Arztpraxen sind Unternehmen, die unterschiedliche Preise berechnen. Wir haben eine Gesundheitsindustrie, kein Gesundheitswesen, wie so oft behauptet.
 

Rena

Aktives Mitglied
25.07.2019
146
105
Die DTP (Diphterie-Tetanus-Pertussis) Impfung ist eine Standard-Impfung, da wird dir nirgends ein Mondpreis berechnet.

Den Arzt bzw. die Sprechstundenhilfe interessiert absolut NICHT, ob und wo du versichert bist, so lange du kein Kassenpatient bist. Du gibst einfach an "Privatpatient", legst deinen Impfpass vor und fertig. Als Privatpatient dürftest du auch kaum Probleme haben, einen Termin zu bekommen. Ob du in Deutschland lebst oder nicht, interessiert den Arzt allenfalls wegen der Adresse, an die die Rechnung gehen soll. Falls du keine deutsche Adresse hast, würde ich dir raten, der Sprechstundenhilfe zu sagen, dass du in wenigen Tagen für längere Zeit ins Ausland musst und gerne gleich bezahlen willst. Vermutlich geht das dann aber nur bar - auf Kreditkarten ist in Deutschland noch keine Praxis eingestellt!

Da du leider nicht sagst, in welcher Stadt du dich impfen lassen möchtest, kann man hier wohl auch kaum konkretere Empfehlungen geben.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.282
8.739
IAH & HAM
Privat Patienten holen sich allerdings meist den Impfstoff selbst aus der Apotheke, zahlen den dort, und der Arzt injiziert ihn und berechnet diese Leistung. Der Impfstoff beim Arzt ist meist "Kasseninpfstoff". Lediglich bei der Grippeimpfung hat mein Hausarzt auch "Privat Impfstoff". Funktioniert aber sehr einfach, man bekommt ein Rezept und zumindest bei meinem Hausarzt wird direkt von der Apotheke an den Arzt geliefert.
S
 
  • Like
Reaktionen: madger

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
823
539
BER - NYC
Habe gute Erfahrungen mit der
Anhang anzeigen 223263
Hoffen wir dass sie von Impfen mehr Ahnung haben als von der englischen Sprache!

Zum Thema: so etwas hat doch in Deutschland auch wohl jeder Arzt auf Vorrat, und wenn es nichts kosten soll kann man mal bei einem Event die Rettungssanitäter ansprechen, vielleicht machen sie das gleich vor Ort. Kosten in den Niederlanden übrigens so 25-35€, KLM Travelclinic am AMS 32,09€, inklusive Stempel im Heft.
Habe gute Erfahrungen dort gemacht, hab die Kosten nicht mehr im Kopf aber hielt sich im Rahmen. Ging flott zwischen zwei Segmenten...
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.084
KUL (bye bye HAM)
Vermutlich geht das dann aber nur bar - auf Kreditkarten ist in Deutschland noch keine Praxis eingestellt!
Aehnliches Erlebnis beim letzten DE Aufenthalt. Leider brauchte ich eine Wurzelbehandlung und der Arzt war kompetent, modern ausgestattet und hat mMn. gute Arbeit geleistet. Beim Bezahlen ging es dann maximal per Geldkarte, selbst die deutsche Visa Debit hat das Geraet wieder ausgespuckt. Es half das er neben einer Sparkasse seine Praxis hat.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.002
4.129
GRQ + LID
Habe gute Erfahrungen dort gemacht, hab die Kosten nicht mehr im Kopf aber hielt sich im Rahmen. Ging flott zwischen zwei Segmenten...
Noch vergessen dass man bei KLM auch noch die eigentliche Consultation zahlt, kostet 27,18€. Die genaue Preise hier und natürlich keine Barzahlung, nur Karte. Beachte auch Abend- und Wochendezuschlag.

Die haben sogar noch Tollwutimpfungen auf Lager, bei den regionalen Gesundheitsämter (wo man als Niederländer normalerweise Reiseimpfungen holt) nicht mehr erhältlich bis Anfang 2024.
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
513
724
Ist in Deutschland als Privatzahler ganz einfach:
Ne Runde telefonieren wer dir die Spritze setzen würde, Allgemeinmediziner oder Facharzt nach Wahl aufsuchen, Rezept für Impfstoff ausstellen lassen, zur Apotheke zum bestellen, nochmal zur Apotheke zum Abholen, erneut zum Arzt und impfen lassen.

Bei der Arztauswahl kann auch folgendes hilfreich sein, da häufig keine neuen Patienten (auch nicht privat) mehr angenommen werden.

Ansonsten gibt es noch sowas wie den Hafenärztlichen Dienst
In Bremerhaven bin ich 2019 mal geimpft worden, als ich mich von Hausärzten verabschiedet hatte. Da gabs dann ne handgeschrieben Quittung.
Ich weiß aber nicht, ob alle hafenärztliche Dienste impfen.

Ebenso kenne ich die qualitativ sehr gute Impfberatung der MHH Hannover, die würden IMHO auch impfen. Auch da Quittung bar. Braucht aber Vorlaufzeit.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.517
In Bremerhaven bin ich 2019 mal geimpft worden, als ich mich von Hausärzten verabschiedet hatte. Da gabs dann ne handgeschrieben Quittung.
Ich weiß aber nicht, ob alle hafenärztliche Dienste impfen.
In Bremerhaven geht das weiterhin (Barzahlung).

Die Angaben zu Bremerhaven aus der in #17 verlinkten Tabelle stimmen nicht mehr. Das Hafengesundheitsamt wurde vor mehreren Jahren aufgelöst und der Hafenärztliche Dienst dem LMTVet zugeordnet:

 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.058
343
Ein approbierter Arzt darf außerhalb der GKV nur nach GOÄ abrechnen. Das ist dann 1,8-2,3-facher Satz. 3,5-fach muss er begründen.
Bei einer Standard-Impfung ist das 1,8- bis 2,3-facher Satz. Wir sind alle privatversichert und die Rechnungen für Impfungen sind unter 100€.
sind Ärzte in reinen Privatkliniken eigentlich nicht approbiert? Dort können doch Preise frei gemacht werden. Oder unterscheiden sich niedergelassene Ärzte hier von Klinikärzten?
 
  • Like
Reaktionen: Langstreckenpendler

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
513
724

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.648
4.965
Da du leider nicht sagst, in welcher Stadt du dich impfen lassen möchtest, kann man hier wohl auch kaum konkretere Empfehlungen geben.
Berlin wäre vermutlich das einfachste. Danke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim Bezahlen ging es dann maximal per Geldkarte, selbst die deutsche Visa Debit hat das Geraet wieder ausgespuckt
Gemeint ist Girocard, oder tatsächlich Geldkarte?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.648
4.965
Privat Patienten holen sich allerdings meist den Impfstoff selbst aus der Apotheke, zahlen den dort, und der Arzt injiziert ihn und berechnet diese Leistung.
Wirklich? Man darf also zwei Mal zum Arzt? Und ein Rezept muss auch noch ausgestellt werden? Ich hatten angenommen, dass es bei einer Standard-Auffrischungsimpfung einfacher geht. Dass nicht jeder Arzt den Impfstoff vorrätig hat, davon ging ich aus, daher ja auch meine Frage, wo man am besten hingeht.