Wo Tetanus-Diphtherie-Impfung für Selbstzahler?

ANZEIGE

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.058
343
ANZEIGE
Charité Reisemedizinische Ambulanz ist sehr empfehlenswert. Termine sind online buchbar, beim Ersttermin eine Beratung buchen (man wird auch gleich geimpft im Rahmen der Beratung). Preise hier: https://internationale-gesundheit.c...bulanz/gebuehren_fuer_beratung_und_impfungen/
super Liste - insbes. die Preise für die Impfungen, die nicht von der Kasse bezahlt werden. Ich würde auf jeden Fall den Kombiimpfstoff mit Kechhusten (Pertussis) empfehlen. Das grassiert hier auch regelmäßig. +1 quälte sich mit den Folgen einige Monate, ich hatte nix. Hinterher haben wir gemerkt, sie hatte den normalen Td Impfstoff bekommen , ich den mit Pertussis.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.062
Z´Sdugärd
Privat Patienten holen sich allerdings meist den Impfstoff selbst aus der Apotheke, zahlen den dort, und der Arzt injiziert ihn und berechnet diese Leistung. Der Impfstoff beim Arzt ist meist "Kasseninpfstoff". Lediglich bei der Grippeimpfung hat mein Hausarzt auch "Privat Impfstoff". Funktioniert aber sehr einfach, man bekommt ein Rezept und zumindest bei meinem Hausarzt wird direkt von der Apotheke an den Arzt geliefert.
S
Was aweng Quatsch ist. Mal abgesehen davon, das solch eine Praxis auch ist, wenn du mit der AOK Karte wedelst kommt es eben IMMER drauf an. Bei "exotsichen" Impfungen wie Tollwut mag das zutreffen. Hat aber in der Regel damit zu tun, das der Impfstoff die absolut wenigsten Praxen im Kühlschrank liegen haben. Im dümmsten Falle ist in grossen Praxen die Aptheke im selben Haus, da gehst mit de Rezept runter, löhnst das ganze und gut is. Weil die Dosis ja schon in der Parxis war. Also genau andersrum. Aber wiegesagt, es kommt drauf an.

Zum Topic
Hier sehe ich auch eher das Problem mit der Bezahlung. Die meisten Onkel Doktors wollen irgendwie nicht soooo Geld verdienen. Eine sofortige Bezahlung bei Selbstzahlung ist in der Regel ein RIESEN Problem.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.058
343
Zum Topic
Hier sehe ich auch eher das Problem mit der Bezahlung. Die meisten Onkel Doktors wollen irgendwie nicht soooo Geld verdienen. Eine sofortige Bezahlung bei Selbstzahlung ist in der Regel ein RIESEN Problem.
Wahrscheinlich schon. Aber die Sprechstundenhilfen oder Mfas haben während der Sprechzeiten selten Zeit, sich um Rechnungen zu kümmern. Und immer mehr Praxen sourcen ja heutzutage lieber gleich nicht nur die Rechnungsstellung sondern auch die Terminvereinbarung (Datenkraken wie doctolib) aus.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.002
4.129
GRQ + LID
Und sowieso... wenn man sich für Factoring entscheidet ist das alles oder nichts, etwas anders gestattet den Factoringdienst nicht (man würde ja sonst nur 'gefährliche' Debitoren einschicken).
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.062
Z´Sdugärd
Wahrscheinlich schon. Aber die Sprechstundenhilfen oder Mfas haben während der Sprechzeiten selten Zeit, sich um Rechnungen zu kümmern. Und immer mehr Praxen sourcen ja heutzutage lieber gleich nicht nur die Rechnungsstellung sondern auch die Terminvereinbarung (Datenkraken wie doctolib) aus.
Weil zumindert bei meiner +1 eben die Rechnung NUR der Chef schreibt.

Das Outsourcing (hier von der "Inkasso Behörde" gemacht) ist garnicht soooo doof. Man verkauft seine Ansprüche eben an einen "Investor". Man hat die Kohle sofort, muss sich nicht mit säumigen Zahlern rumärgern, und die 5-10% was man weniger für bekommt haut man eben vorher drauf. Echte Profis lassen sich da auf die 0,0% Finanzierung auf 6 Monate ein, bekommen die Mücken umgehend von ihrer Kasse und sind fein raus.

Von daher finde ich hier das Outsourcing für jeden ein Gewinn.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.076
3.452
DTM
Interessanter Thread.
Bei mir geht's nicht um Diphtherie, sondern um eine Gelbfieber-Impfung (Südamerika-Aufenthalt) - blöde Mücken 🪰Biester! 👿
Die Hausarzt-Praxis führt diese Reiseschutzimpfung nicht durch.
Kurz gegoogelt und eine Praxis in Dortmund (NRW) gefunden, die diese Impfung anbietet.
Kosten: 140 EUR inklusive reisemedizinische Beratung
Gesetzlich krankenversichert - die Krankenkasse erstattet die volle Summe zurück.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.062
Z´Sdugärd
Interessanter Thread.
Bei mir geht's nicht um Diphtherie, sondern um eine Gelbfieber-Impfung (Südamerika-Aufenthalt) - blöde Mücken 🪰Biester! 👿
Die Hausarzt-Praxis führt diese Reiseschutzimpfung nicht durch.
Kurz gegoogelt und eine Praxis in Dortmund (NRW) gefunden, die diese Impfung anbietet.
Kosten: 140 EUR inklusive reisemedizinische Beratung
Gesetzlich krankenversichert - die Krankenkasse erstattet die volle Summe zurück.
Ähhh ja. Kommt vor.

Solche "Exoten" musst halt erstmal selbst latzen, und anschliessend von den MEISTEN Kassen wieder bezahlen lassen. Und ja, so 150€ PRO SPITZE (bei vielen sind es DREI!, also fast 500€) kommt schon hin.

Funfact: Viele Arbeitgeber zahlen das ganze aber auch, sollte die Kasse das ganze nicht bezahlen. Solange es für eine Dienstreise ist.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.476
49
MUC
www.oliver2002.com
Funfact: Viele Arbeitgeber zahlen das ganze aber auch, sollte die Kasse das ganze nicht bezahlen. Solange es für eine Dienstreise ist.

Meine GF Impfung habe ich bei unserem Werksarzt bekommen :p

In allem Ernst: in jeder größeren Stadt in D gibts ein Tropeninstitut, meistens angeschlossen an die Medizinische Fakultät der lokalen Uni. Alle teil der DTG:


Die Reisemedizin ist deren täglich Brot, obwohl sie auch gerne Heimkehrer mit exotischen Tropenkrankheiten betreuen ;) Da gibts dann auch die diversen Impfungen zum Einkaufspreis. Und auch sonderlocken wie die neue Dengue Impfung.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.062
Z´Sdugärd
In allem Ernst: in jeder größeren Stadt in D gibts ein Tropeninstitut, meistens angeschlossen an die Medizinische Fakultät der lokalen Uni. Alle teil der DTG:
Ey Kollega...wenn hier darüber diskutert wird wo man bei 500€ Übernachtung noch einsfuffzisch gespohrt werden kann, dann kannst du doch jetzt nicht mit so ner Nummer um die Ecke kommen, allein die Fahrt dahin kostet ja bei den heutigen Benzinpreisen schon ein Vermögen, und das parken dort erstmal ;) ....

Im Ernst: Das hat mir mein Doc auch empfohlen als mal wieder ein benötigter IMpfstoff auf dem Markt nicht verfügbar war (und das vor den ganzen Krisen)...Die Frage ist halt (ich kann es nicht beurteilen) wie man solche Läden den von ihrer Kernkompetenz abzieht nur wegen etwas wehwehchen...
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.076
3.452
DTM
Interessanter Thread.
Bei mir geht's nicht um Diphtherie, sondern um eine Gelbfieber-Impfung (Südamerika-Aufenthalt) - blöde Mücken 🪰Biester! 👿
Die Hausarzt-Praxis führt diese Reiseschutzimpfung nicht durch.
Kurz gegoogelt und eine Praxis in Dortmund (NRW) gefunden, die diese Impfung anbietet.
Kosten: 140 EUR inklusive reisemedizinische Beratung
Gesetzlich krankenversichert - die Krankenkasse erstattet die volle Summe zurück.
Ich bin heute gegen Gelbfieber, Denguefieber und Hepatitis A geimpft worden.
Die Kosten für die Impfung gegen Gelbfieber & Hepatitis A übernimmt die (Techniker) Krankenkasse. Der Impfstoff gegen Denguefieber kam wohl erst im Februar auf den deutschen Markt. Die Ständige Impfkommission hat noch keine Empfehlung ausgesprochen bzw. sich dazu positioniert. Dies soll in Kürze erfolgen. Auf den Kosten i.H.v. 113 Euro bleibe ich wohl sitzen.
Naja, was soll’s. Nervige Mücken 🦟🦟
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Weil zumindert bei meiner +1 eben die Rechnung NUR der Chef schreibt.

Das Outsourcing (hier von der "Inkasso Behörde" gemacht) ist garnicht soooo doof. Man verkauft seine Ansprüche eben an einen "Investor". Man hat die Kohle sofort, muss sich nicht mit säumigen Zahlern rumärgern, und die 5-10% was man weniger für bekommt haut man eben vorher drauf. Echte Profis lassen sich da auf die 0,0% Finanzierung auf 6 Monate ein, bekommen die Mücken umgehend von ihrer Kasse und sind fein raus.

Von daher finde ich hier das Outsourcing für jeden ein Gewinn.
Als ich mich gegen Tetanus impfen wollte, hiess es, der Impfstoff sei alle, aber der Schutz sei ausreichend.

Aus Sicht Unternehmen bin ich bei dir. Ich habe hier eher Mühe mit dem Konstrukt. Eine Firma will Gewinne mit Schuldeneintreibungen machen, wodurch derjenige, der Schulden hat, noch mehr blechen muss, was die Chance auf schuldenfrei zu werden noch mehr erschwert.

Ich bin mal wegen 20 Franken in die Mühle einer Inkassofirma geraten. (Ich hatte die bezahlt, aber das schien untergegangen zu sein). Egal, was ich der Inkassofirma am Telefon sagte oder schrieb und egal, was sie mir versprachen, als Antwort kam nur immer eine weitere Mahnung, irgendwann waren wir bei über 700 Franken. Ich habe dann nicht mehr reagiert und irgendwann hörten die Mahnungen auf. Ich habe nie mehr etwas von der Firma gehört. Dabei sind diese Gebühren widerrechtlich, aber wie viele Verschuldete wissen das schon.

Ich bin heute gegen Gelbfieber, Denguefieber und Hepatitis A geimpft worden.
Die Kosten für die Impfung gegen Gelbfieber & Hepatitis A übernimmt die (Techniker) Krankenkasse. Der Impfstoff gegen Denguefieber kam wohl erst im Februar auf den deutschen Markt. Die Ständige Impfkommission hat noch keine Empfehlung ausgesprochen bzw. sich dazu positioniert. Dies soll in Kürze erfolgen. Auf den Kosten i.H.v. 113 Euro bleibe ich wohl sitzen.
Naja, was soll’s. Nervige Mücken 🦟🦟
Es gibt jetzt eine Impfung gegen Dengue? Das sind mal gute News!
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.062
Z´Sdugärd
Aus Sicht Unternehmen bin ich bei dir. Ich habe hier eher Mühe mit dem Konstrukt. Eine Firma will Gewinne mit Schuldeneintreibungen machen, wodurch derjenige, der Schulden hat, noch mehr blechen muss, was die Chance auf schuldenfrei zu werden noch mehr erschwert.
Nicht wirklich. Als fiktives Beispiel:

Arztpraxen haben ja keine Buchhaltung wie eine Firma. Das macht der Chef noch nach Dienstschluss. Sprich es ist n Haufen geschäfft. Du musst auch kontrollieren wer bezahlt hat, wer nicht usw...Jetzt bekommst du 1000€ vom Kunden X. Diese Rechnung verkaufst du für 90% des Wertes an dieses "Inkasso Unternehmen". Clevere machen halt vorher schon 1100 und verkaufen für 1000. Und du hast somit sofort deine Kohle.

Das "Inkassounternehmen" stellt dir dann eben die ursprüngliche Rechnung. Wenn man von ausgeht das wohl 95% (oder gar mehr?) sofort zahlen wie sonst halt eben auch, machen die 10% Gewinn. Sprich "mehr blechen" muss der Kunde erstmal nicht. Es werden auch interessante Finanzierungen angeboten (hier bei 0,0%), die Arzt so nicht machen könnte usw. Sprich der Kunde, also der Patient hat hier auch Vorteile.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.476
49
MUC
www.oliver2002.com
Ich bin heute gegen Gelbfieber, Denguefieber und Hepatitis A geimpft worden.
Die Kosten für die Impfung gegen Gelbfieber & Hepatitis A übernimmt die (Techniker) Krankenkasse. Der Impfstoff gegen Denguefieber kam wohl erst im Februar auf den deutschen Markt. Die Ständige Impfkommission hat noch keine Empfehlung ausgesprochen bzw. sich dazu positioniert. Dies soll in Kürze erfolgen. Auf den Kosten i.H.v. 113 Euro bleibe ich wohl sitzen.
Naja, was soll’s. Nervige Mücken 🦟🦟

Qdenga und die GF Impfung sollten eigentlich nicht zusammen erfolgen...

Zu beachten ist, dass die Impfung zweimal im Abstand von drei Monaten zu geben ist und daher
eine frühzeitige Beratung voraussetzt.
Eine Kombination mit der Hepatitis A und der Gelbfieberimpfung ist untersucht und möglich. Die
Antikörperantworten für DENV waren nach gleichzeitiger Verabreichung von Qdenga® und
Gelbfieberimpfstoff allerdings verringert (6). Die Wechselwirkungen und Kontraindikationen gemäß
der Fachinformation sind zu beachten, z.B. der 4wöchige Abstand zu anderen Lebendimpfungen (6).


Die 2. Impfung in 3 Monaten nicht vergessen ;)
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.076
3.452
DTM
@oliver2002
Vielen Dank für die Info! Der Arzt hatte mich darüber nicht informiert und alle Impfungen beim selben Termin verpasst.
Eine Medizin-Studentin war auch mit dabei und der Chef hat gezeigt wie's gemacht wird (akademische Lehrpraxis) :p
Es gibt jetzt eine Impfung gegen Dengue? Das sind mal gute News!
Jepp!
Ich glaube, der Impfstoff von Qdenga (gegen Denguefieber) wurde im Februar diesen Jahres zugelassen.
Die Ständige Impfkommission hat sich zu dieser Impfung noch nicht positioniert. Dies soll aber in den nächsten Wochen/Monaten geschehen.
Solange keine Empfehlung der StiKo ausgesprochen worden ist, übernimmt meine Krankenkasse die Impfkosten wohl nicht.
Ich gehe davon aus, dass dieser Erstattungsantrag abgelehnt werden wird.
Es gibt wohl vier Serotypen des Virus und man überprüft noch, ob der Impfstoff wirksam gegen alle vier schützt.
Im Internet steht, dass die erste Infektion mit Dengue meist mild verläuft. Bei einer zweiten Infektion kann diese allerdings einen schweren Verlauf nehmen und ungeimpft zum Tod führen. Einige hundert Millionen Menschen sollen sich jährlich mit Dengue infizieren. Daher gut mit Mückenspray o.ä. vor den kleinen Biestern schützen.
PS: Laien-Infos - Ich bin kein Mediziner.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.647
4.965
Als mögliche Alternative gibt es auch in einigen Städten auf reisemedizinische Beratung spezialisierte Praxen, in denen man sich ohne Termin (walk in) impfen lassen kann. Dort werden oft nicht nur typische „Reiseimpfungen“ angeboten, sondern auch Basisimpfungen. Als Beispiel für einen dieser Anbieter sei BCRT genannt, die in Filialen von Globetrotter vertreten sind.
Danke nochmals für den Tipp. Es war eine sehr gute Erfahrung: man konnte online mit zwei Wochen Vorlauf einen Termin ausmachen (auch samstags) und musste dann nur ca. 10 Minuten warten. Es war eine Impfung ohne große Beratung, ging also schnell; Impfstoff musste man nicht selbst besorgen; Gesamtdauer unter 30 Min. Die 58 € Endpreis für die Vierfach-Kombiimpfung konnte man auch mit Kreditkarte bezahlen.